DerOlf
Admiral
Ein Teil des Problems.DerHechtangler schrieb:ABER ist das nicht auch schon sehr vorverurteilend?
Ich kenne kaum jemanden, der in punkto Diskriminierung einen Orden verdient hätte ... weder weil er sie besonders gut ausübt, noch weil er besonders frei von Vorurteilen aus dieser Kategorie wäre.
Viele, die sich mit diesem Thema intensiver befasst haben, würden sch wohl nich mal selber einen Orden umhängen.
Denn die wissen, dass auch sie Rassismus und Diskriminierung prinzipiell drauf haben und es dabei oft nichtmal merken.
Das ist eine "hübsche" Entschuldigung ... aber mehr eben auch nicht.akimann schrieb:Und da Menschen mit Migrationshintergrund oftmals anders aussehen als "Einheimische" kommt es automatisch zu dieser Form von Rassismus.
Irgendwie geht mir das zu sehr in Richtung "ich kann da doch auch nichts für", oder "naja ... es passiert ja nicht ganz grundlos" (beides im Bezug auf Rassismus/Diskriminierung).
Aber DOCH ... man kann da immer was für, wenn man der Urheber einer solchen Handlung ist ... am Konkreten Beispiel:
Nicht die Regeln der Polizeiarbeit haben das Knie zu lange auf Floyds Nacken gedrückt, und auch die ganzen offensichtlich Kriminellen Schwarzen hatten damit konkret nichts zu tun ... dieses "zu lange und zu heftig", was zu Floyds Tod beigetragen bzw. geführt hat, war eine individuelle Entscheidung eines Menschen in einer konkreten Situation.
Meiner Meinug nach ist es die Pflicht eines jeden Menschen, die Regeln so auszulegen, dass er seine Arbeit so tun kann, dass dabei niemand zu schweren oder bleibenden Schäden kommt ... leichte sind ja oft leider unermeidbar, gerade beim Zusammentreffen mit der Polizei einzelner Staaten.
Sicherlich hängt das auch daran, wie gut Polizisten ausgebildet werden, und mit welcher Grundhaltung Verdächtige auf die Polizei reagieren.
Wer einen "Bullen" anrotzt, der braucht sich nicht wundern, wenn er mal einen Polizeistiefel abkriegt ... einfach mal überlegen, wie IHR als Polizist darauf reagieren würdet .. und denkt dabei immer daran .. in eurem Selbstverständnis repräsentiert ihr die Staatsgewalt (Exekutive) nicht nur, ihr SEID diese Staatsgewalt bzw. ihr auführendes Organ.
Zuletzt bearbeitet: