News Ausschuss im Bundesrat empfiehlt Bestandsdatenabfrage

Das Schlimme ist einfach, wählt man die jetzige Regierung erneut machen die den selben Mist weiter. Wählt man die Opposition macht die den selben Mist weiter, sucht blos andere Namen und Gründe dafür. Piraten oder AfD, kann man die ernst nehmen? Und wählt man nicht oder macht ungültig, steigen die Chancen für extreme, also auch keine Option. Mir scheint das Totschlagstammtischargument Auswandern bietet auf lange Sicht noch die beste Option. Nur wohin? Die ach so demokratische Schweitz? Die sind auch nur etwas wahldirekter bei bestimmten Themen, aber zum Schluss läuft es dort auch nicht groß anders als hier.

@ Koksii

sicher gibt es Demos, ich wollte damit ja auch nicht unterstellen das in diesem Land keiner mehr ein Finger krumm macht, das öffentliche Interesse müsste halt größer sein.

@ AMDisbesser

natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, hab mich wohl in meiner Aussage zu dem Thema etwas "vulgär" Ausgedrückt, es ärgert mich einfach nur, das so viele alles nur noch hinnehmen und keiner mehr was macht, ich wollte natürlich nicht damit unterstellen das daran nur Jugendliche Schuld sind.

@ NoiprocS

wenn es nicht hier her gehört wo denn dann? Geht immerhin um "Vorratsdatenspeicherung" und alle die ermittelten Daten sind unsere Digitale-ID. Computerbase -> PC/ Tablet/ Smartphone -> Internet -> Daten //--> sammeln und speichern dieser Daten um sie gegen dich zu verwenden. Also wenn es nicht hier her gehört wo hin denn dann?

hocker schrieb:
@ NoiprocS
wenn es nicht hier her gehört wo denn dann? Geht immerhin um "Vorratsdatenspeicherung" und alle die ermittelten Daten sind unsere Digitale-ID. Computerbase -> PC/ Tablet/ Smartphone -> Internet -> Daten //--> sammeln und speichern dieser Daten um sie gegen dich zu verwenden. Also wenn es nicht hier her gehört wo hin denn dann?

Und genau deswegen halte ich mich eigentlich aus solchen Diskussionen raus, ein Großteil der Leute im Internet ist unfähig richtig zu lesen und zu verstehen, gerade was solche Themen anbelangt.

Ich zitiere mich einfach mal selbst, den wichtigsten Part markiere ich mal:
NoiprocS schrieb:
Könnte natürlich auch daran liegen, dass das hier immer noch Computerbase ist, nicht Politbase. Damit will ich nicht sagen, dass solche Themen hier nichts zu suchen haben, ganz im Gegenteil. Der Fokus der Masse liegt hier aber mit Sicherheit eher auf Technikthemen als auf der deutschen Parteienlandschaft. Vielleicht äußern sich Interessierte auch einfach wo anders, als in einem Computerforum. Wer will es ihnen auch verübeln.

Und das bezog sich einzig und allein auf deine Feststellung, dass es nach 4 Stunden nur 65 Kommentare zu dem Thema gab. Und das liegt, meiner Meinung nach (und da darfst du gerne eine andere haben, denn NOCH ist das erlaubt ;) ), an der Tatsache, dass wir uns hier bei Computerbase befinden. Keine Wertung, sondern einfach meiner Meinung nach der Grund, warum das Interesse an Kommentaren (denn die Aufrufe des Beitrages liegen mir nicht vor) scheinbar eher gering ist. Auf jeden Fall geringer als die von dir zitierten "Apple Vs. Samsung"-Nachrichten oder der Titan-Test.
Und dass ich die Leute gut verstehen kann, die sich hier dazu nicht äußern wollen, bestätigt sich doch hier nur wieder, denn scheinbar kommt einigen Nutzern hier regelmäßig die Kunst des Lesens/Verstehens abhanden.

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
Zitat - Benjamin Franklin (ex US-President)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Ob das passend ist ? Aber allemal zu nachdenken

OT

Ja das gute Zitat was immer an dieser Stelle auftaucht, ich stimme dir zu, aber was mich an diesem Zitat stört ist das man es zu einfach umdrehen kann: (also gegen sich selbst richten kann)

"Wer die Sicherheit aufgibt, um Freiheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

das Dumme an der "neuen" Wahrheit ist, das es leider auch zutrifft.

OT Ende

@ NoiprocS

Ich weiß schon wie du das gemeint hast und vom Prinzip her hast du recht es ist ein politisches Thema, nur aus dieser Sichtweise kann man sagen das es wenig hier verloren hat, stimmt schon.

Ich bin halt der Meinung, die Basis hat mit Computer/Internet zu tun und deshalb hierher gehört.

aber das kann man an diesem Punkt drehen wie man will :)

Zuletzt bearbeitet: (dunkel)
Dark_Knight schrieb:
Man möchte wirklich meinen so langsam müssten es die Politiker mal verstanden haben. Aber diese sind absolut lernresistent.

Wer wählt denn die immer gleichen Politiker? Das lernresistente Volk.

Warum unbedingt lernresistent? Der Zielgruppe kann die Politik der jeweiligen Partei doch durchaus nützlich sein.

Bedingt durch die Wirtschaftskriese und Moralverfall wird es in nächster Zeit auch Anschläge geben die nicht von ganz Rechts oder fanatischen Moslems kommen. Sondern direkt aus der Mitte. Es werden sich "normale" Leute für Aktionen begeistern lassen. Da bin ich mir sicher. Es ist eine riesen Katastrophe die auf uns zukommt. Die EU steht auf der Kippe. Totalitäre Tendenzen zum gibt es in den USA schon länger und die EU zieht langsam nach. Schaut mal in Ungarn da sind die Faschos quasi schon an der Macht. Genau dafür braucht man diese Stasimässige Flächendeckende Bürgerüberwachung. Arsch auf Grundeis und so.

-=]ZeroCool[=- schrieb:
Ist doch toll. Wirst geblitzt, kriegst ne OWI über 15 EUR und damit kein Einspruch kommt fragt man gleich mal die Handydaten mit Ortung ab damit man sicher ist, dass es der Fahrzeughalter war.

Dann auch noch Richterbeschluss und OWI. Alles klar, als ob unsere Polizei deswegen zu einem Richter läuft.

Oder:
Dein Auto wird beschädigt und der Täter begeht Fahrerflucht. Du bleibt auf einem Schaden von 600 Euro sitzen (normaler Preis, moderner Seitenspiegel), weil keiner den Täter identifizieren kann.
Mit einer Datenabfrage könnte man feststellen, wann der Spiegel die Verbindung zur Steuermodul verloren hat und welche Personen sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe von deinem Auto waren.

Kurz:
Es gibt für alles Vor- und Nachteile. Was überwiegen wird, hängt ganz alleine von der Führungsperson ab, die es steuern kann.

P.S:
1. Musst du nicht über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren.
2. Musst du nicht dein GPS permanent aktiviert lassen
3. Wird es sicherlich wieder Möglichkeiten geben, diese Abfragen durch Tools zu unterbinden
4. Statt ständig zu meckern und trotzdem faul mit deinem Hintern auf dem Drehstuhl zu parken, könntest du aktiv werden und etwas dagegen unternehmen.

Shririnovski schrieb:
Nur wohin? Die ach so demokratische Schweitz? Die sind auch nur etwas wahldirekter bei bestimmten Themen, aber zum Schluss läuft es dort auch nicht groß anders als hier.

Das ist nicht wahr! Zumindest können wir zu vielen Themen eine Stimme abgeben und Dinge die stören oder dringende Anliegen mit einer Initiative angehen und gefällte Entscheidungen der Regierung die einem nicht passen mit dem Referendum bekämpfen.

Alternativlos gibt es in der Schweiz nicht und die Schwarmintelligenz ist ne Menge wert und bringt uns weiter. Viele Entscheidungen werden langsamer getroffen, haben meist aber Hand und Fuss.

Nur ein Kreuzchen machen und die Hampelmänner und Frauen pfuschen lassen gibt es hier nicht.

Die Politker können die vom Volk, in dem Fall Souverän, beschlossenen Dinge versuchen hinauszuzögern
aber solche Politker sind meist nicht allzulange an der Macht. Oder bekommen bei der nächsten Wahl gröber eins auf die Mütze.
Man sehe sich an was mit unserem SNB Präsi passiert ist (Hildebrand).

Und so Kinderkram wie Stuttgart 21 und den Berliner Flughafen gäbe es in der Schweiz nicht in 1000 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
Bedingt durch die Wirtschaftskriese und Moralverfall wird es in nächster Zeit auch Anschläge geben die nicht von ganz Rechts oder fanatischen Moslems kommen. Sondern direkt aus der Mitte. Es werden sich "normale" Leute für Aktionen begeistern lassen. Da bin ich mir sicher. Es ist eine riesen Katastrophe die auf uns zukommt. Die EU steht auf der Kippe. Totalitäre Tendenzen zum gibt es in den USA schon länger und die EU zieht langsam nach. Schaut mal in Ungarn da sind die Faschos quasi schon an der Macht. Genau dafür braucht man diese Stasimässige Flächendeckende Bürgerüberwachung. Arsch auf Grundeis und so.

Das kranke ist ja dass der Verfassungsschutz Nazis sponsort..

https://www.youtube.com/watch?v=bqraSfRUwwA

@Highspeed Opi

Und dein kaputter Seitenspiegel rechtfertigt jetzt einen staatlichen Eingriff in die Grundrechte all derer, die das Pech hatten in der Nähe deines Autos zu sein? Gehts noch?

Hier fehlt schlicht und ergreifend die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Und genau das ist es auch, was das Verfassungsgericht jedes mal wenn diese Gesetzte aufkommen bemängelt. Diese Gesetze sind alle bedenklich, wären aber noch mit zwei zugekniffenen Augen und viel gutem Willen tragbar, wenn sie nur Anwendung finden würden, wenn Leib und Leben friedliebender Bürger bedroht werden.

Aber eine derartige Einschränkung ist in Berlin ja gar nicht gewollt. Dass wir alle sterben weil irgendwelche Terroristen uns in die Luft sprengen ist ja nur ein Vorwand, den man gebetsmühlenartig wiederholt, damit das Wahlvieh auch schön den Mund hält.(Nach der Logik müsste man eher Autofahren verbieten und nicht Terroristen verfolgen) Eigentlich gehts ja genau darum, die Wahlherde die einem alle 4 Jahre weiter das Recht geben soll, zu schalten und walten, wie man grade lustig ist, unter Kontrolle zu halten, damit die auch ja nicht auf die Idee kommen, sich irgendwann mal koordiniert gegen die Weisungen aus Berlin zu organisieren.
Das geht natürlich super leicht, wenn man von jedem einfach die Passwörter abfragen und in dessen digitalen Leichen schnüffeln kann. Und wenn sich doch keine findet, dann lädt man diese eben selbst hoch. Mit Passwortzugriff ja überhaupt kein Problem. Wie soll denn der Normalbürger auch nachweisen, dass er diese Aktion auf seinem Account nicht selbst verbrochen hat.

Momentmomentmoment...

[...]werden Anbieter dazu verpflichtet, Zugangsdaten wie Passwörter von E-Mail- und Cloud-Accounts,[...]

Heißt das etwa, dass Provider dann verpflichtet sind, sämtlichen Internetverkehr zu filtern, um Zugangsdaten und Passworter aus dem Datenstrom abzugreifen und zu speichern?!

D.h. SSL wird quasi abgeschafft? :confused_alt:

Oder betrifft das "nur" die provider-eigenen Dienste wie Vorname.Nachname@freenet.de, T-Online Cloud und so?

Stell die Frage lieber noch anders:

Heißt das jetzt, dass deutsche Anbieter von Onlinediensten ab sofort verpflichtet sind, die Passwörter ihrer Nutzer zu speichern?
Das wäre absolut fatal für die IT-Sicherheit. Aber erklär den "Experten" in Berlin mal was ein salted Hash ist und warum es Schwachsinn ist, das echte Passwort zu speichern ...

Man möchte wirklich meinen so langsam müssten es die Politiker mal verstanden haben. Aber diese sind absolut lernresistent.
mit lernresistenz hat das rein Garnichts zu tun. Kein Mensch ist so dumm, dass er Entscheidungen wie diese trifft, wenn alle Wähler gegen Entscheidungen wie diese sind...
Die Politiker sind einfach nur etwas egoistisch. Sie wägen eben ab: entweder werden sie von Firmenbössen mit Geld &co versorgt oder sie werden beliebter Politiker. Und wenn man egoistisch ist, wird man als Politiker eben unbeliebt und reich (mal dac´von abgesehen, dass man auch so schon viel Geld als Politiker bekommt.)

Off Topic: hier mal eine ACTA Parodie
https://www.youtube.com/watch?v=j4AwKWgeXuo

s.0.s schrieb:

Ja, wer in letzter Zeit in London war weiß wie es da schon aussieht. An jeder Laterne hängt mittlerweile so eine Überwachungskamera. Wir werden noch Dinge in der Zukunft sehen an die wir jetzt in unseren Alpträumen noch nicht denken. EX DDRler hier haben schonmal ein Ende von einem System durchgemacht. Das Regime fährt noch mit ganz anderen Sachen auf.... Die werden alles tun um an der Macht zu bleiben.

Abschaffung des 2nd amendment, Drohnen für "innere Sicherheit" und dinge wie Patriot Act sind da erst der Anfang.

Überlegt mal warum die Homeland Security erst vor kurzem 1,6 billionen (milliarden auf deutsch) Schuss Munition gekauft hat. Die rechnen offenbar schon mit Aufständen in naher Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Bald hilft nur noch der komplette Rückzug aus dem Netz und die Rückkehr zur Einsiedelei, unsere Zukunft macht mir immer mehr Angst.

Die totale Überwachung wird kein Verbrechen verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Worten des Direktors des nationalen US-Geheimdienstes, James Clapper, beliefen sich die Gesamtausgaben der Vereinigten Staaten für militärische und zivile Aufklärung 2012 auf 75,4 Milliarden Dollar.
53,9 Milliarden davon wurden für die Finanzierung des Programms für den nationalen Geheimdienst verausgabt.

Soviel zum Thema Überwachung und Bespitzelung der eigenen Bevölkerung im "demokratischsten" :evillol: Land der Erde .

Soll ja wirklich noch Vollpfosten geben, die daran glauben, Merkel und Co. nehme ich an ?!

Da ist ja hier noch viel zu tun, um unserem Vorbild nach zu eifern, fangen wir an Freunde !

Zuletzt bearbeitet:
....Scheiß Regierung!
Kein Wunder das es hier im Land kein Volksentscheid gibt...diese Vollpfosten von Politiker.
Verarschen u s nach Strich und Faden...
Das Schlimme ist, das man wählen kann, was man will...Sind doch alle gleich.

Deutschland ein Land der "Ja-Sager"!

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, das wir auf die Strasse gegangen sind..wenn uns was nicht gepaßt was...

Heute haben wir Deutschen kein Arsch mehr in der Hose...wir kuschen nur noch...während sich unsere tollen Politiker
sich die Taschen vollstecken...

Deutschland kotzt mich echt an.....

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Vor allem aber, wer soll das alles bezahlen???

EU geht den Bach unter, ein Pleitestaat nach dem anderen, besserung nicht in Sicht und wenn alleine die USA für diesen Apparat an Sicherheit und Geheimdienste so viel Kohle ausgibt, wie mindestens doppelt so viel als alle Staaten der Erde zusammen (Und dennoch wird man auf primitivste Art angegriffen), dann frag ich mich eh, wie das bei uns auf die Dauer funktionieren soll.

Zurück
Oben