Außergewöhnlich schlechte Performance?!

Marius Kerber

Newbie
Guten Abend an das Forum,

ich hätte eine kurze Frage, zu der ich leider keine Lösung finde. Mein PC schafft in Spielen leider nicht die erwarteten FPS. (Zb in GTAV statt knapp 60FPS komme ich im Schnitt auf 30, teils geht er runter auf unter 25 trotz Graka Temp stets höchstens um die 75 und Prozi um die 65 bei 1080p/ Max settings). Weiß jemand weswegen das so ist? Neueste Treiber sind auch drauf. Für Vorschläge einer Einstellungs-/ Konfigurationsänderung bin ich offen und dankbar.

Ryzen 5 2600
RX 580 4GB
AsRock B450M Pro4
Corsair Vengeance LPX 3000MHz (auf XMP2.0)

Eventuell hast Du die Grafikeinstellungen einfach zu hoch gewählt? Poste doch mal die genauen Einstellungen in GTA.

Gerade Max-Details bei Gras lassen selbst Grafikkarten wie meine 2080Ti ganz schön Arbeiten.

Ich denke deine Hardware wird komplett ausgelastet durch das Spiel und läuft daher am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also GTA5 bei 1080p und maximalen Details mit einer RX 580 die 4GB RAM hat, wie soll die denn konstante

60 Frames liefern?

Alles auf Max außer Bevölkerungsvielfalt (wegen VRAM), läuft bei 1080p, die Graka läuft aber mit 100% Auslastung auf dem Chip und 90% Speicherauslastung. Ich hätte nur gedacht, dass da mehr drin ist mit der RX580 ohne OC. Oder ist das evtl. doch nötig, um da ein paar mehr FPS rauszukriegen?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Meine Signatur 1. Zeile/Punkt !?

CPU kommt nicht über 60% Auslastung

Marius Kerber schrieb:
Das heißt nichts, da könnten auch 1-2 Threads mit 100% am Anschlag arbeiten und du hast CPU-Bottleneck bei <50% Auslastung.

Aber stell erstmal die Grafikoptionen runter und schau was die fps machen.

Wenn die GPU auf 100% ist liegt es an ihr (da ist es auch leichter abzulesen, da theoretisch schon bei 20% ein CPU Limit vorliegen könnte wenn ein einzelner Kern am Limit läuft)

Ich würd einfach mal wegen der Details schauen. Absolut Max ist oft unnötig für ein gutes Bild, fordert die GPU aber extrem.

Marius Kerber schrieb:
Alles auf Max außer Bevölkerungsvielfalt (wegen VRAM), läuft bei 1080p, die Graka läuft aber mit 100% Auslastung auf dem Chip und 90% Speicherauslastung.
=>
chris2603 schrieb:
Eventuell hast Du die Grafikeinstellungen einfach zu hoch gewählt?
Gerade Max-Details bei Gras lassen selbst Grafikkarten wie meine 2080Ti ganz schön Arbeiten.

Was wäre also eine logische Schlussfolgerung für dich?

Wenn HisN mit einer 2080TI unter 30FPS kommt schaffst du das auch, da bin ich mir sicher:D Wahrscheinlich kommen noch Stellen wo es keine 15FPS mehr sind.

Zuletzt bearbeitet: (Hab ich raus wegen KeinPlan)
Marius Kerber schrieb:

Ist ja ganz nett gemeint, dennoch wird DIESE beschriebene Auslastung nicht angezeigt bzw. indiziert. Du bist dran !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
Max. Settings ist immer ein recht schwammiger Begriff, grad bei Games, wo man so viel dran rumfummeln kann. Wäre also schon von Vorteil, wenn du da genauer werden könntest.
Ich müsste selbst in's Spiel reinschauen um dir zu sagen, was ich wie genau eingestellt hab, was ich schon sagen kann: Ich hab definitiv mehr FPS bei GTA V bei sehr ähnlichem Setup. Die einzelnen Einstellung kann ich, wie gesagt, so aus dem Stegreif jetzt nicht sagen.
Du wirst da einfach nochmal an den Reglern schrauben müssen, bis es für dich passt. :D

Mit komplett aufgedrehten Settings kriegst du in Full HD selbst eine 2080 Ti auf nicht mehr spielbare FPS in GTA 5, je nach Szene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Bei 4 GB VRAM musst du auf jeden Fall die Texturen ein gutes Stück runter stellen

Zurück
Oben