Aussergewöhnliche Frage

Wir haben mal eine aussergewöhnliche Frage : :)

Also, zuerst mal :
Wir haben immer echt wenig Geld,
Deshalb gibt es bei uns immer nur bereits Gebrauchstes, und nix Neues !

Trotzdem bekommen wir es immer hin, auch die neuesten Spiele, ruckelfrei in hohen Auflösungen spielen zu können.

In einem PC haben wir nun eine 9800 GX2 , die laut ComputerBase-Test, unter Last volle 379Watt verbrauchen soll.
https://www.computerbase.de/2008-03/test-nvidia-geforce-9800-gx2/
Nun haben wir für ein Quad-SLI- eine zweite 9800 GX2 , geschenkt bekommen.
( Ist aber noch nicht da, schätze, zum Samstag kommt sie. )
Das wären nochmals 379 Watt bei Volllast.

Das Netzteil ist ein recht gutes HEC-750Watt !

Frage ist nun, reicht das aus ?

Mainboard ist ein ASUS-M2N32

Ansonsten hängen am Netzteil vier Festplatten.

Andere Frage :
Und die ist nun etwas ungewöhnlich :
Bis zum Neukauf eines stärkeren Netzteiles, müßte es doch möglich sein, per Arbeitsteilung , zwei oder drei Netzteile dran zu hängen ?

Also das 750Watt, nur für die vier Stromanschlüsse oben, an den GraKas.
Ein 550Watt Netzteil fürs Mainboard und die Festplatten.
Damit das 750er startet, müsste ich Pol 3+4 , also schwarz und grün schließen.
Das ist mir bekannt.

Ich will nur mal wissen, ob wir das problemlos machen können ?
Also mit Festplatten haben wir das schon mit zwei Netzteilen gemacht,
aber wie sieht es beim Mainboard aus ?
Über eine Steckerleiste würde alles gleichzeitig gestartet.
Dürfte also doch problemlos sein ?

Gibt es unter Euch noch so welche, die gern am PC ebenso rum fummeln,
und Sachen probieren, wo anderen Leuten, vor Schreck die Haare ausfallen würden ? :D

So Jemand suchen wir hier jetzt, und keine, die nur Antwort-Punkte, sammeln wollen,
und solche Versuche noch nie "durchlebt" haben ! :D

also wenn ihr kaum bzw nur recht wenig geld habt dann würde ich vorschlagen eine GX2 bei ebay oder sonst wo zu verkaufen. Weiß jetzt nicht was man genau noch dafür bekommt, aber ich schätze 150 EUR könntet ihr noch bekommen (mit etwas Glück natürlich).

Eine weitere GX2 macht doch kaum sinn. Sorry ist meine Meinung, aber selbst normales SLI/Crossfire ist finde ich nicht wirklich optimal.
Wenn ich 2 GX2 hätte würde ich beide verkaufen und mir eine HD5770 oder HD5850 holen :).

Ungeachtet dessen dass ein Netzteil voll ausreicht, die Frage war ja ob das 2. Netzteil überhaupt mitstartet.

Dafür wiederum kann man VOR DEM EINSTECKEN UND EINSCHALTEN zwei Pins am Stromanschluß des 2. NT der sonst zu einem Board führen würde überbrücken.

Müßte afaik Pin 14 und einer mit Masse daneben (nicht gegenüber) sein, Wiki hilft da:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

Wiesbadener WG schrieb:
Gibt es unter Euch noch so welche, die gern am PC ebenso rum fummeln, und Sachen probieren, wo anderen Leuten, vor Schreck die Haare ausfallen würden ? :D
Ähm, ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesbadener WG:

Warum seit ihr nicht in der Lage einen Test zu lesen?
Die Grafikkarte braucht nicht im Ansatz 379W. Das ist sogar knallrot hervorgehoben.
Das ist die Leistungsaufnahme des kompletten PC.

Und mal abgesehen davon das SLI nicht Sinnvoll ist reicht ein 750W Markennetzteil vollkommen.
Ergänzung ()

Achso, nochwas:

Was hat denn die Frage mit "Mainboards und CPUs: Fachgespräche" zu tun?

Er meinte wohl es passt zu Mainboards weil es um deren Stromanschlüsse bzgl. der Netzteile ging, aber wäre wohl bei Graka's besser aufgehoben...

Ich würde euch empfehlen beide zu verkaufen und ne anständige Grafikkarte zu kaufen. Vielleicht ne Radeon 5850...

"SLI ist nicht sinnvoll" ... solche Aussagen kommen immer von Leuten, die selbst noch nie welches hatten - oder einfach nur (für mich unverständlich) schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Ich fahre nun seit 3 Jahren wieder mit SLI und bin damit sehr zufrieden. Erst zwei 8800GTS 320er Karten, dann zwei 9600GT Karten und jetzt seit einiger Zeit schon zwei 9800GTX+ Karten.

Mit nur EINER Karte könnte ich viele oder wohl alle meine Spiele NICHT in 1920er Auflösung und oftmals noch aktiviertem AntiAliasing mit sämtlichen Details spielen.

SLI, sowie auch Crossfire, skaliert mit aktuelleren Treibern bei aktuelleren Anwendungen schon sehr gut, mach dir da keine Sorgen. Mikroruckler sind auch so ein Gesprächsthema. Wenn ich will, kann ich mich auch über den Gestank meiner eigenen K*cke aufregen *lach* Ich hab´s versucht und kann es bei mir selbst nicht reproduzieren, wahrscheinlich, weil die Framerate durchweg ausreichend hoch ist und möchte daher nicht abstreiten, dass das Problem der Synchronisation mehrerer GPU´s durchaus existiert - nur merke ich wie gesagt rein garnix davon.

Ob jedoch QUAD-SLI, wie du es vorhast, noch so gut skaliert und ob es noch genauso gut synchronisiert werden kann, ist eine andere Frage.

Auch zum QUAD-SLI gab es auf CB schon einen Test, wenn mich nicht alles täuscht, waren es sogar zwei 9800GX2-Karten, den solltest du dir auf jeden Fall genau durchlesen und zwar bis zum Schluss!

Und lies ihn GENAU durch! Dann überliest du auch solche (auf CB existenziellen) Sachen wie den Stromverbrauch des "Gesamten Testsystems" nicht ^^

Cya, Mäxl

Zurück
Oben