Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]

Rammstein hat nun auch die Casting-Direktorin Alena Makeeva (das ist die die junge Frauen für Till aus Row Zero für die Aftershow Party rekrutiert hat) von der Band ausgeschlossen samt Stadion Verbot. Morgen in München ist Sie gar nicht mehr dabei. Zwar ist sie noch in München wird aber bald die Heimreise nach Russland antreten.

Während dessen geht das Video von Kayla Shyx, was Ich gestern in Post #589 gepostet habe, nun auch Viral und ist außerdem in den Mainstream Medien angekommen.

Unser blauhaariger CDU Zerstörer hat nun auch ein Video zum Thema gemacht:

Banger schrieb:
So eine Dreckskarte habe ich für das Rheinstadion stumpf gekauft. Sichtbehinderung, ging aber noch, siehe hier.

Das geht ja echt noch. Auf dem Saalplan von eventim kann man das nur schlecht abschätzen. Die makieren ja den kompletten Block Rot. Siehe hier eine Karte für Berlin Dienstag die unter wert verkauft wird.

Berlin.png

Cyberdunk schrieb:
Boar guck ich dass?
Klar dass die ganzen Influencer usw. auf den Zug aufsteigen, mehr klicks kriegste in den nächsten 10 Jahren nicht.
Ich schaue es nicht. Denke das von Kayla Shyx sollte man sich anschauen, ansonsten ist vieles nur nochmal aufgewärmt ohne neue Infos.
Sehenswert ist dann wahrscheinlich am ehesten noch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Wer keinen Bock auf Paragraphen von WBS oder die blauen Haare vom CDU-Staatsfeind Nr. 1 hat, dem kann ich das hier empfehlen:

Der Detailgrad ist erschreckend. Die Epstein-Vergleiche kommen nicht von ungefähr...

Ich würde mir da grundsätzlich keine großen Illusionen machen was andere Popstars angeht. In Abwandlung eines alten Sprichwort "Gelegenheit macht Liebe" kann man davon ausgehen, dass fast alle ihre Groupie Phase hatten oder haben. "Heroes" wie Bowie oder Jagger waren dafür bekannt wirklich alles mitgenommen zu haben.
Die Frage ist halt wurde irgendwie Druck ausgeübt, Situation ausgenutzt oder sind illegale Dinge passiert wie Minderjährige, Drogen oder KO Tropfen. Und da sind die Grenzen ggf. fließend.
Nur wenn so eine Diskussion erst mal so richtig ins Rollen kommt, dann rollen zwangsläufig auch Köpfe. Siehe me-too. Lindemann hätte mit seinem ausgeklügelten System der ganzen Branche damit einen Bärendienst erwiesen. Man muß aber sehen, ob das dann an der deutschen Grenze endet oder überschwappt. Traditionell interessieren deutsche Popstars im Ausland halt keine Sau. Rammstein ist aber eine Ausnahme (ja ich weiß, die Scorpions und Tokio Hotel auch). Allerdings eine, die mit ihrem martialischen Gehabe eh nicht für voll genommen wird.

Metallica ist da weltweit gesehen aber eine ganz andere Hausnummer. Da sollte besser nichts von unterm Teppich rausgekehrt werden, denn dann hinge gleich die ambivalente amerikanische Gesellschaft in den Startlöchern.
Rammstein oder speziell Lindemann sind halt dankbare Adressaten, da letztlich selber schuld, gemäß der Geister die ich rief.....!?

Yiasmat schrieb:
Das geht ja echt noch.

Mein Sitz war auch in der Rundung, schon mehr Richtung Seitentribüne, direkt an einer der Treppen über dem Mundloch.

Cyberdunk schrieb:
Boar guck ich dass?

Nein.

MoinKffee schrieb:
Ich schaue es nicht. Denke das von Kayla Shyx sollte man sich anschauen ...

Am besten iar eine kurze textliche Zusammenfassung mit dem aktuellen Wissensstand, ohne dass man sich x Influencer anschauen muss.

bruderzorn schrieb:
Der Detailgrad ist erschreckend. Die Epstein-Vergleiche kommen nicht von ungefähr...
Sowohl Qualität als auch Quantität ist schon gewaltig.
Für MICH ist das dann auch keine Frage mehr, ob die Band bescheid wusste.
Falls diese "Kammer" aus 4 m² mit Molton umspannt tatsächlich vorhanden war, dann ist das ein Ding, welches vielleicht ein Konzert für sich bleiben kann. Spätestens beim nächsten Gig weiß jeder bescheid, vom Rigger bis zum Bassisten. Von den Aftershow-Partys usw. ganz zu schweigen. Es zeigt viel eher die Stellung Lindemanns in der Band und was er sich herausnehmen konnte.

@mo schrieb:
Ich würde mir da grundsätzlich keine großen Illusionen machen was andere Popstars angeht.
Man kann natürlich auch die Sichtweise haben, dass Künstler und ihre Kunst getrennt bewertet werden sollen.
Aber Musik ist halt anders als ein Bild, meistens persönlicher und viel verbundener mit dem Künstler.
Wenn man dann noch Rammstein nimmt, die oft inhaltlich provokant, nicht selten drüber sind, dann kann man das fast gar nicht trennen. Die Frage ist wie wertvoll ist eine Provokation, solange sie eine Provokation ist und wie wertlos wird sie, bzw. nicht konsumierbar, wenn es Erfahrungen eines Kriminellen sind.

Das Geld ist noch der Kleister, welcher alles zusammen hält. Ich bin echt gespannt, ob wir heute den Höhepunkt erreicht haben oder ob da noch mehr kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, hendrik., @mo und eine weitere Person
MoinKffee schrieb:
Man kann natürlich auch die Sichtweise haben, dass Künstler und ihre Kunst getrennt bewertet werden sollen.
Ja, das kann man, ich tue mich damit aber schwer.
Ein Beispiel! Eine ganze Reihe von Künstlern sind Scientology Mitglieder. Der prominenteste sicher Tom Cruise. Ich habe jetzt z.B. kein Problem damit mir keine Filme mit ihm anzuschauen, tue ich definitiv nicht. Oder mir Musik von Beck oder Chick Corea zu verkneifen. Bei Will Smith fällt mir das aber schon schwerer und ich mache es nicht.
Kann das aber nicht logisch begründen.

Konsequenter Weise dürfte ich mir auch keine Filme von Roman Polansky anschauen, da der Typ nachweislich pädophil veranlagt war und mit einer 13jährigen Geschlechtsverkehr hatte. Nun, ich hab sie alle gesehen...!

Liste beliebig fortsetzbar!

Ist aber meine eigene Nase! Den oder die Künstler in Schutz nehmen käme mir allerdings nicht in den Sinn. Lindemann ist aber zu sehr Ikone, als dass er sich seiner Unterstützung nicht gewiss sein könnte. Fragt sich nur wie lange!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, hendrik., MoinKffee und eine weitere Person
@mo schrieb:
Konsequenter Weise dürfte ich mir auch keine Filme von Roman Polansky anschauen, da der Typ nachweislich pädophil veranlagt war und mit einer 13jährigen Geschlechtsverkehr hatte. Nun, ich hab sie alle gesehen...!

So gesehen müsste ich mich auch von Marteria abwenden, jedoch mit anderen Gründen, Teile der politischen, wo ich nicht weiter drauf eingehen möchte.

Politik würde ich in der allgemeinen Bewertung aber außen vor lassen, da sie primär keinen Straftatbestand erfüllt oder eine persönliche Bedrohung darstellt. Ausnahmen.........!

Von S*xparties mit Drogeneinfluss hörte ich nicht.

Und bei Rammstein sollte man erstmal abwarten? Das Thema kann man noch unendlich weiterspinnen. Keine Kleidung und Hardware aus umstrittenen Herstellungsbedingungen usw.

Ich denke auch das gerade die explizite Lyrik von Rammstein es eben nahezu unmöglich macht das noch zu hören nach diesen Ekligkeiten.

Ich würde auch meinen das man als Superstar eh genug zu f*cken abkriegt und da nicht noch solche Methoden anwenden muss. Das macht es dann noch mal widerlicher.

Den Vergleich das man dann auch dieses oder jenes nicht mehr dürfte (eher sollte) weil es ja über drei Ecken auch mit was schlechtem zu tun hat finde ich hier aber deplaziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
@mo schrieb:
Konsequenter Weise dürfte man das nicht. Ich glaube das Problem ist aber nochmal en anderes, unabhängig von dieser nüchternen moralischen Abwägung und da wollte ich gestern ein wenig hinaus. Roman Polanski ist da ein sehr gutes Beispiel. Seine Werke haben nichts mit seinem Verbrechen zu tun und seine Karriere ist nicht auf Provokation aufgebaut.

Bei Rammstein ist da nochmal für mich eine andere Ebene vorhanden. Wenn du Rammstein hörst, sie feierst und die Konzerte besuchst, dann machst du das in der Annahme, dass die Provokationen, Fantasien wie auch immer, Fantasien sind. Wenn Lindemann aber anfängt diese Dinge real werden zu lassen, dann verändert er meiner Ansicht nach durch sein Verhalten ein Stück weit seine Kunst. Wenn ich also Rammstein konsumiere, dann ist das für mich eine Akzeptanz auf einer komplett anderen Ebene, da ich es für mich als unmöglich ansehe zwischen inszenierter Kunst und den möglichen Straftaten zu unterscheiden. Bei dem Pianisten und Polanski, ist es rein praktisch viel einfacher zu selektieren. Dadurch dass Rammstein -möglicherweise- teile dieser Straftaten in die Show eingebunden hat, ist dann nochmal ne andere Stufe.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Ich denke auch das gerade die explizite Lyrik von Rammstein es eben nahezu unmöglich macht das noch zu hören nach diesen Ekligkeiten.
Letztendlich kann man es auch in einem Satz ausdrücken😂

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, hendrik. und @mo
MoinKffee schrieb:
Wenn Lindemann aber anfängt diese Dinge real werden zu lassen, dann verändert er meiner Ansicht nach durch sein Verhalten ein Stück weit seine Kunst
So ist das!
"Beleg" dafür sind m.E. nicht mal die Rammstein Konzerte selbst, bzw. ohne die diskutierten Vorgänge. Als ich mir aber z.B. Videos von seinen Solokonzerten angeschaut habe, war so mein erster Gedanke, 'was für eine kranke Scheiße' und als zweiter, 'wenn der Typ auch nur annähernd so tickt, wie er sich da präsentiert'.......!?
Aber auch das wird eben abgefeiert und der holt sich seine Befriedigung gleich in mehrerer Hinsicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Worauf ich jetzt schon ein wenig gespannt bin, ist der nächste Tweet von Sophia Thomalla zu diesen Thema. Sie wäre ja auch ohne ihre Tweets möglicherweise als öffentliche Person und langjährige Ex unter Druck etwas zu veröffentlichen. Aber dadurch, dass sie öffentlich ihm zur Seite gesprungen ist, als nur um Shelby Linn ging, muss sie um weiterhin öffentlich funktionieren zu können nochmal was dazu schreiben. Sie hat sich da extrem in eine Sackgasse manövriert, aus der sie schwer ohne klare Position rauskommt. Letztendlich hat sie für viele in der Öffentlichkeit eine Position eingenommen, in der es um die Glaubwürdigkeit der Mädchen geht. So ist zu mindestens meine Einschätzung.

MoinKffee schrieb:
Alles natürlich nur solange sich die Vorwürfe bewahrheiten.
Ob sich die Vorwürfe nun bewahrheiten oder nicht, der Ruf von Till Lindemann ist ruiniert. Und so kann es jedem Star geschehen. Von heute auf morgen. Und auch jeder Privatperson. Auch jedem hier im Thread. Beweise sind dafür gar nicht nötig, es reichen Gerüchte, Interpretationen und Spekulationen.

Da ist der Schmierlappen aber mal höchstselbst dran Schuld und hat nicht einen deut Mitleid verdient.

Man kann Fehler machen und diese bereuen, da bin ich der letzte der nen Stein wirft. Aber so einen Machtmissbrauch in dieser Form kann man nicht schönreden. Das ist einfach widerlich.

Kuristina schrieb:
Ob sich die Vorwürfe nun bewahrheiten oder nicht, der Ruf von Till Lindemann ist ruiniert.

Ich sehe das anders. Wäre es bei Shelby Linn geblieben und meiner Einschätzung nach sogar unabhängig davon, ob Lindemann schuldig wäre oder nicht, hätte es keine negativen Auswirkungen gegeben.
Wäre er unschuldig, hätte man mit dem Fan in Kontakt treten können, mit der Polizei in Kooperation treten können und versichern können, dass man alles dafür tut die Sache aufzuklären.
Wäre er schuldig gewesen, dann hätte man ihn das nachweisen müssen. Da Lindemann aber ohnehin ein kontroverses Image hat, hätte es keine Sau gejuckt solange er nicht verklagt worden wäre.

Der Ruf leidet darunter, dass sich weltweit Frauen mit ähnlichen Stories melden, die sich auf die Gegebenheiten vor Ort zu decken scheinen. Es wirkt wie en systematisches Vorgehen und aus allen Kreisen melden sich Leute, die das unter vorgehaltener Hand schon gewusst haben. Es gibt aber niemanden der zu den systematischen Vorwürfen etwas entgegebringen kann oder sich auf die Seite von Rammstein begibt.

Und je mehr Frauen sich mit offenbar glaubwürdigen Äußerungen zu dem Thema melden, umso weniger sollte man sich um den Ruf von Lindemann kümmern.

Ich glaube und das unabhängig von den Geschehnissen, dass es bedeutend große Anzahl mehr an Opfern gibt, welche auf Grund des Rufes des Stars und seinem Geld keine Gerechtigkeit erleben, als Stars die zu unrecht ihre Karriere durch Rufmord verlieren. Ich glaube die Diskrepanz ist erschreckend höher. Siehe:
@mo schrieb:
Ich würde mir da grundsätzlich keine großen Illusionen machen was andere Popstars angeht.

Wir symphatisieren und leiden natürlich mit einen bekannen Star anders, als mit einem unbekannten Opfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, @mo, hendrik. und eine weitere Person
MoinKffee schrieb:
Es gibt aber niemanden der zu den systematischen Vorwürfen etwas entgegebringen kann oder sich auf die Seite von Rammstein begibt.
Das ist so nicht richtig. Es gibt genug Stimmen, sowohl von Betroffenen als auch Externen, welche sagen dass jederzeit Optionen zum Gehen offen waren, es keinen Zwang gab irgendwas mitzumachen, Alkohol zwar ausgeschenkt aber auch abgelehnt wurde etc...

Findet natürlich in der aktuellen Berichterstattung kaum Platz, da es nicht so viele Klicks generiert.

https://www.n-tv.de/leute/musik/Jetzt-springen-Frauen-Till-Lindemann-bei-article24168865.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und MoinKffee
Zurück
Oben