Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]

MoinKffee schrieb:
An Interpretationen und Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen. Sollte es Belege oder genügend Indizien für strafrechtlich relevantes Verhalten geben, wird ja sicher ermittelt und je nach Ergebnis der Ermittlungen weiter verfahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Banger
Apacon schrieb:

Da hast du Recht, Jadu Laciny von Thomalla geteilt, hat diese Aussagen nach Shelby Lynn´s Vorwürfen geäußert.

Kuristina schrieb:
An Interpretationen und Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen. Sollte es Belege oder genügend Indizien für strafrechtlich relevantes Verhalten geben, wird ja sicher ermittelt und je nach Ergebnis der Ermittlungen weiter verfahren werden.
Wenn du über Rufmord sprichst, dann sind die Spekulationen Teil der Debatte. Hier hat soweit ich es mitgebekommen habe, niemand etwas eingefordert oder ein Urteil gesprochen. Natürlich sind hier persönliche Tendenzen auf Grund der Formulierungen raus zu lesen. Das liegt daran, dass mit der Zunahme und bekanntwerden von mehr Stellungen, welche zu großen Teil durch Journalisten überprüft worden sind eine Quantität angehäuft wird, welche dann eine neue Qualität bekommt. Ich muss auch zugeben, mir fällt es extrem schwer bei dem Thema neutral zu bleiben.

Mir fällt es extrem leicht neutral zu bleiben. Ich kann mit der Musik von Rammstein nichts anfangen, das ist nicht mein Ding. Von daher könnte ich es mir leicht machen und abfällige Dinge über Till Lindemann schreiben. Aber ich weiß halt auch, wie einfach es in der heutigen Zeit sein könnte, einen Mann etwas anzuhängen. Also warte ich mit einer Vorverurteilung lieber, bis es handfeste Belege für strafrechtlich relevantes Verhalten gibt. Rammstein hat ja jetzt eine Anwaltskanzlei beauftragt. Mal schauen was noch so passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Banger und Apacon
Also ich bin eigetlich echt ein Rammstein Fan, war auf zwei Konzerten in den letzten 3 Jahren (München Olympiastadion & Stutgart Cannstatter Wasen)
Ich habe auch ein Ticket für heute Abend in München, werde aber aufgrund der Vorwürfe nicht hingehen.
wir wären zu dritt gewesen, die anderen zwei gehen hin. Ich kann das nicht mit mir vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und bruderzorn
Ich finde eine Bewertung dieses ganzen Themas wirklich schwierig und die Diskussionen, nicht nur hier, schwanken ja zwischen einer gewissen Unterkomplexität und blinder Gefolgsamkeit der Idole, gleichsam wie eine teilweise völlig absurde Vorverurteilung ohne nennenswerte Kentnisse der genauen Umstände.

Gleichwohl: Es ist für einen Fan sicherlich sehr schwierig mit anzusehen, wie sein Idol zu Fall gebracht wird. Und wir leben auch in einer Zeit, in der sehr schnell etwas zu Fall gebracht werden muss, sowohl Medial als auch durch soz. Netzwerke. Es gibt ja in solchen Diskussionen kaum mehr Grautöne. Im Vergleich zu Twitter, Instagram und Co ist die Diskussion hier ja tatsächlich auf einem gewissen Level. Da lohnt sich doch der Blick in die gute alte Welt der Foren.

Die Wahrheit wird, wie so oft, irgendwo in der Mitte liegen. Es ist schon mehr als unwahrscheinlich, dass an der ganzen Geschichte mit Castings, Auswahl der Mädels und ggf. auch der ein- oder anderen Lindemännischen Orgie, so gar nichts dran ist. Entscheidend ist ja der Vorwurf, von Machtmissbrauch, sex. Missbrauch und dem Einsatz von Drogen. Also ob es Tatbestände im strafrechtlichen Bereich gibt. Oder ob es eben eine etwas eigene Art von klassischem "Rockstar-Leben mit Groupies" ist. Das kann man abartig und ekelhaft finden, es ist aber grundsätzlich erstmal keine Straftat, sondern höchstens auf moralischer Ebene diskutabel.

Gleichzeitig lässt sich natürlich auch nicht ausschließen, dass es einige Trittbretfahrer gibt, die nun falsche Anschuldigungen erheben für ihre persönliche Hoffnung auf kurzen Ruhm. Und es gibt auch, wie immer in solchen Fällen, einen sehr starken Hang zur Vorverurteilung und medialen Hetzjagd. Instagram und Twitter sind zwar kein Gericht, es wird dort aber praktisch schon gerichtet und der Lautere entscheidet über die vermeintliche Wahrheit. Behauptungen werden als Tatsachen hingestellt, obwohl sie unbewiesen sind.

Damit sag ich nicht, dass man die Anschuldigungen nicht ernst nehmen soll und dass man grundsätzlich Unterstellt, dass Menschen die solche Vorfälle öffentlich machen immer nur Falschbehauptungen machen. Im Gegenteil, die Anschuldigungen wiegen schwer. Aber, und das ist eigentlich wie man sicherlich merkt mein Kernpunkt, es obliegt nicht uns als Beobachter die Aufgabe der Gerichte zu übernehmen. Weder im Falle der Schuld, noch der Unschuld. Und man darf, auch wenn man die Anschuldigen ernst nimmt, eine gewisse Skepsis an den Tag legen, was Chatverläufe und mediale Berichterstattung angeht. Weil skandalöse Schlagzeilen sich einfach besser klicken lassen und es in Deutschland, sicherlich auch anderswo, eh den Hang dazu gibt, viel Freude zu verspüren wenn große Gestalten tief fallen. Das ist jetzt keine allgemeine Medienschelte, ich denke jedoch, dass uns das allen bewusst ist und wir das auch im Hinterkopf behalten sollten.

Man muss nicht, aber man kann auch gewisse Parallelen ziehen zum Fall Julian Reichelt. Ich möchte hier jetzt weder Sympathie noch Antipathie äußern und auch überhaupt nicht bestreiten, dass es im Springer-Haus ein toxisches und machtmissbräuchliches Klima gab und gibt. Aber auch hier gibt es mittlerweile Zweifel an Chatnachrichten, die es angeblich gab bzw. daran, ob diese nun ein eindeutiger Beweis für machtmissbräuchliches Verhalten sind. Will nur sagen, oft sind Vorgänge im Inneren wesentlich komplexer als man es von außen vielleicht sieht. Und es nicht immer nur die eine Wahrheit gibt, sondern oft die Wahrheit auch irgendwo dazwischen liegt. Und oft ist es auch einfacher, seine persönliche Meinung seinem Symapthiewert zum Betroffenen anzupassen. Das war und ist bei Reichelt so und wird auch irgendwie bei Lindemann so sein, der ganz anders aber doch ein ebenfalls streitbarer Charakter ist.

@Stereosound

Am Ende ist es doch deine Entscheidung. Völlig richtig, wie DU damit umgehts. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, MoinKffee, Kuristina und 2 andere
Natürlich ist gegen einvernehmlichen Sex egal wie wild oder abgefahren garnichts einzuwenden.

Die Frage die man sich aber stellen muss: Es gibt sicher genug attraktive Frauen die genau das wollen auf einem Rammstein Konzert.

Aber diese (aktuell geschilderte) Row-Zero Casting Sache, wo die jungen Frauen ihre Handys abgeben müssen und nicht gefragt wird ob sie sowas wollen - Das ist Einschüchterung und Machtmissbrauch. Ob es justiziabel ist ist mehr als fraglich - es reicht für mich jedoch denjenigen als Kotzbrocken zu betrachten.

Kann ihm allerdings egal sein, die erste Rammstein Platte müsste von mir noch gekauft werden :D

Corto schrieb:
Aber diese (aktuell geschilderte) Row-Zero Casting Sache, wo die jungen Frauen ihre Handys abgeben müssen und nicht gefragt wird ob sie sowas wollen - Das ist Einschüchterung und Machtmissbrauch.
Wenn es so denn statt gefunden hat. Es gibt auch viele Stimmen die sagen, dass bei diesen Castings und Ansprachen sehr wohl eindeutig von den Ereignissen gesprochen wurde und es, wie schon erwähnt, auch immer die Möglichkeit gab einfach nein zu sagen und zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Banger
Corto schrieb:
Kann ihm allerdings egal sein, die erste Rammstein Platte müsste von mir noch gekauft werden :D
Könnte ja glatt mal testen mit meinen 2 Rammstein CDs/Alben, was für Angebote kommen, wenn ich die bei Kleinanzeigen VB einstelle. ;)

Apacon schrieb:
Wenn es so denn statt gefunden hat. Es gibt auch viele Stimmen die sagen, dass bei diesen Castings und Ansprachen sehr wohl eindeutig von den Ereignissen gesprochen wurde.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass das so größtenteils im Rahmen des erlaubten statt gefunden hat. Dürfte mittlerweile unstrittig sein. Vorbehaltlich, dass da nicht noch was illegales raus kommt.
Ändert aber nichts an der gesellschaftlichen Diskussion darüber inwiefern man das goutieren, akzeptieren oder ablehnen kann/muss.
Und diese Diskussion steht eben erst am Anfang. Als Frau z.B. wirst dich dann ggf. vor dir oder von anderen Frauen fragen lassen dürfen, warum ich Geld dafür ausgebe mir einen Typen anzuschauen, der Frauen, also mich, offensichtlich für Geschöpfe hält, die ausschließlich dafür da sind seinen Geschlechtstrieb zu befriedigen. Und so gut kann dann eben keine Musik sein, zumal die bei Rammstein eh nur eine nachgeordnete Rolle spielt.
Im Umkehrschluss bleibt er aber die Ikone für alle Männer, die de facto oder in ihren Fantasien diese Ansicht teilen.
Es braucht dann aber keinen Straftatbestand wenn eine Diskussion entsteht, ob etwas ethisch/moralisch vertretbar oder eben nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@mo schrieb:
Und diese Diskussion steht eben erst am Anfang. Als Frau z.B. wirst dich dann ggf. vor dir oder von anderen Frauen fragen lassen dürfen, warum ich Geld dafür ausgebe mir einen Typen anzuschauen, der Frauen, also mich, offensichtlich für Geschöpfe hält, die ausschließlich dafür da sind seinen Geschlechtstrieb zu befriedigen.
Puuh, finde ich eine sehr schwierige Aussage.

Warum soll ich mich dafür rechtfertigen müssen, einen Kerl zu feiern der gute Musik macht, starke Performances hinlegt und in seiner Freizeit rechtlich unproblematisch mit vielen Frauen verkehrt?

Ich verstehe immernoch nicht wo das Problem liegen soll, wenn Lindemann mit vielen jungen Frauen schläft, solange alle ihre Einwilligung gegeben haben und nichts illegales passiert ist? Wenn es für alle Seiten klar und dacor war, so what?

Sobald natürlich von Zwang die Rede ist, ändert sich das ganze. Aber dafür gibt es meines wissens nach bisher keinerlei Belege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, .Sentinel. und Banger
Apacon schrieb:
solange alle ihre Einwilligung gegeben haben und nichts illegales passiert ist? Wenn es für alle Seiten klar und dacor war, so what?

Die Einwilligung war ebend NICHT da weil ebend NICHT klar kommuniziert wurde warum einen die Assistentin in den Backstage Bereich geholt hat und man weiter in einen Nebenraum gelotsts wurde wo noch mehr junge Frauen saßen. Siehe auch das Solmecke Video dazu:

Da Rammstein sich nun von dieser Assistentin getrennt und nach Russland zurück geschickt hat stellt sich mir auch die Frage ob das nicht als Fluchthilfe gezählt werden kann? Denn schließlich war sie es die die jungen Frauen aus Row Zero rekrutiert und in den Backstage Bereich gebracht hat. Wenn die nun auf der Heimreise ist kann man sie nicht mehr strafrechtlich belangen sollte da bei den Ermittlungen was bei raus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Yiasmat schrieb:
Die Einwilligung war ebend NICHT da weil ebend NICHT klar kommuniziert wurde warum einen die Assistentin in den Backstage Bereich geholt hat und man weiter in einen Nebenraum gelotsts wurde wo noch mehr junge Frauen saßen.
Genau. Dieses eine Video. Mit Gegenstimmen welche Gegenteiliges behaupten.

Wenn strafrechtlich relevantes Geschehen ist, sollen sich damit Gerichte beschäftigen, nicht Twitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Apacon schrieb:
Warum soll ich mich dafür rechtfertigen müssen, einen Kerl zu feiern der gute Musik macht, starke Performances hinlegt und in seiner Freizeit rechtlich unproblematisch mit vielen Frauen verkehrt?
Man kann sich aber auch fragen, warum Frauen damit ein Problem haben könnten.

Eine einheitliche Antwort wirst da eh nicht finden. Könnte jetzt hier z.B. mal meine Frau und meine Tochter zitieren (waren alle schon mal bei Rammstein), was aber eher nicht zitierfähig ist. Nur repräsentativ ist das natürlich auch nicht.
Die Problematik liegt aber eh darin, dass es ein vor und ein nach der Diskussion gibt. Für Frauen gäbe es zumindest gute Gründe ihre Meinung zu ändern.

Wir drehen uns im Kreis. Es ist eine subjektive, moralische Frage. Rechtlich habe ich aktuell nicht den Eindruck dass hier relevante Vorwürfe auftauchen. Sollte sich dies ändern und eine Schuld festgestellt werden, überdenke ich meine Meinung sicherlich auch.

Aber ansonsten sind es für mich aktuell Vorgänge zwischen erwachsenen Menschen die zu jederzeit aus dem Umfeld raus gekommen sind/wären und, so zumindest viele Berichte, wussten worauf man sich einlässt.

Lassen wir uns überraschen was in den nächsten Tagen noch so passiert und ob es strafrechtlich relevante Tätigkeiten gab. Wenn nicht, ist mir die Freizeitbeschäftigung von Herrn Lindemann ziemlich wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Banger
Apacon schrieb:
Aber ansonsten sind es für mich aktuell Vorgänge zwischen erwachsenen Menschen die zu jederzeit aus dem Umfeld raus gekommen sind/wären und, so zumindest viele Berichte, wussten worauf man sich einlässt.
Das obliegt jedem selber aber ich finde, da machst du es dir schon extrem leicht und ich könnte mich wahrscheinlich nicht einmal bewusst so distanzieren. Es geht ja nicht darum in irgendeiner Form Selbstjustiz zu üben aber den eigenen moralischen Kompass komplett an das Rechtssystem zu kopeln, weiß ich nicht ob das der beste Weg ist.

In einem Fall welche eine dir wichtige Person Anfang 20 eine ZeroRow Einladung erhält und angefragt wurde, an einer AfterShow-Party Rammsteins teilzunehmen, dürfte von dir trotz deiner aktuellen Infos keine Intervention erwarten, da niemand verurteilt wurde.

Oder ändert es sich, wenn dein privates Umfeld betroffen ist?

Apacon schrieb:
Wenn strafrechtlich relevantes Geschehen ist, sollen sich damit Gerichte beschäftigen, nicht Twitter.

Bei Facebook wird auch direkt mit dem Knüppel drauf gehauen, weil ich mal ein MFG-Post auf meinem persönlichen Profil abgesetzt habe. Der erste schrieb dann auch, eine Band, wo Mädchen mit KO-Tropfen abgefüllt werden und sexuell genötigt werden, sollte man meiden. Als ob das schon alles zu 100% geklärt sei. Sollen die abwarten, bis wirklich alles geklärt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Kuristina
MoinKffee schrieb:
den eigenen moralischen Kompass
Mit moralischem Kompass zu argumentieren, ist immer schwierig. Jeder Mensch hat andere Grenzen, wenn es darum geht, worauf man sich einlassen würde. Ich bin sicher, du würdest bei der "Person Anfang 20" intervenieren, aber eventuell wärst du über die Antwort überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
MoinKffee schrieb:
In einem Fall welche eine dir wichtige Person Anfang 20 eine ZeroRow Einladung erhält und angefragt wurde, an einer AfterShow-Party Rammsteins teilzunehmen, dürfte von dir trotz deiner aktuellen Infos keine Intervention erwarten, da niemand verurteilt wurde.

Oder ändert es sich, wenn dein privates Umfeld betroffen ist?
Nein? Natürlich nicht. Wenn in meinem direkten Umfeld eine Frau so eine Einladung erhält und weiß worauf sie sich einlässt, bitte, ihre Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Bei Facebook wird auch direkt mit dem Knüppel drauf gehauen, weil ich mal ein MFG-Post auf meinem persönlichen Profil abgesetzt habe. Der erste schrieb dann auch, eine Band, wo Mädchen mit KO-Tropfen abgefüllt werden und sexuell genötigt werden, sollte man meiden. Als ob das schon alles zu 100% geklärt sei. Sollen die abwarten, bis wirklich alles geklärt ist.

Da kamen dann noch weitere Kommentare, dass die Musik totaler Schei* sei, solche *rschgef*ckten Bastarde erschossen gehören, aber auch von einer anderen Person kam der Kommentar, dass man sich beide Seiten anhören solle, bevor man urteilt. Diese bösen Wörter sind da so gefallen, wobei ich hier nicht 1:1 die Texte zitiere.

Banger schrieb:

das haben nun mal Schmutzkampangen ansich

und zum Video von Shix .Für mich ist es nicht glaubwürdig. Sie ist angeblich erstaunt über die Texte .Wer kauft sich denn so teure Karten für ein Konzert, wenn er nicht weiss, was sie spielen.auch das sie auf Anraten ihres Managements nicht früher davon berichtet hat, entweder war es nicht wichtig genug oder sie muß sich die Frage stellen, ob sie nicht gegen ihr Management vorgehen sollte und nicht gegen Lindemann, Machtmissbrauch und unter Druck setzen

für mich macht es bisher den Anschein, von etwas Metoo und etwas Cancel Culture. Ausser im Fall Lynn, weder Anzeigen, geschweige denn Ermittlungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Apacon und Banger
hotzenplot schrieb:
für mich macht es bisher den Anschein, von etwas Metoo und etwas Cancel Culture. Ausser im Fall Lynn, weder Anzeigen, geschweige denn Ermittlungen
Genau dass!
Ich höre auf dem Weg zur Arbeit öfters mal einen Podcast, und Heute war das Schröder und Somuncu, und da war Rammstein bzw: Lindemann auch ein Thema.
Ich finde die beiden Argumentieren sehr gut zu diesem Thema und das ohne Hetze egal in welche Richtung.

Schröder und Somuncu

So ab Minute Acht geht es langsam los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Banger
Zurück
Oben