Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Zum Thema Inventarmonitoring komm ich aktuell nicht vom Gedanken weg, was Eigenes zu schreiben.

Den Paketmanager auf jedem Linux/Unix System noch mitzugeben -> gib mir jeden Tag einen aktuellen Stand und schieb den auf ein Share, bei dem ein kleines Python Skript, täglich vorbeikommt und diesen im Nachgang in einer SharePoint Liste pflegt, ist vom Aufwand her überschaubar.

Für die Windows Welt muss ich mich erstmal einlesen, wie man da einen Export rausbekommt. Geht doch sicher alles über die PS irgendwie.

Mal sehen ob dafür mal etwas Zeit ist.

Über Push/Pull die Sachen dann den Datenstand zu pflegen wird noch interessant

Da sind wir im Moment auch drüber, Hardware haben wir jetzt über MS Lists und PowerApps gelöst. Software und co. machen wir afaik vor allem mit System Center. Netzwerk ist noch so n offenes Thema.

Habe aktuell ein Problem mit Freeradius und VYOS.
Habe auf dem VYOS einen PPPoE Server am laufen, der automatisch vlan Interfaces auf einem physikalischen Interface erstellt.
VYOS und Freeradius erreichen sich definitiv (ping) und der Freeradius erhält auch die Anfrage des PPPoE Servers.
Der PPPoE Server disconnected mit der Fehlermeldung:

Apr 29 09:24:37 vyos accel-pppoe: interface.vlan:: radius: no available servers
Apr 29 09:24:37 vyos accel-pppoe: interface.vlan:: send [PAP AuthNak id=bc "Authentication failed"]
Apr 29 09:24:37 vyos accel-pppoe: interface.vlan:user: user: authentication failed
Apr 29 09:24:37 vyos accel-pppoe: user: authentication failed

Der Freeradius schreibt das in den debug log:

(13) Sending duplicate reply to client <NAS> port <port> - ID: 1

Jemand von euch mal damit zu tun gehabt oder ne Idee was ich noch tun könnte?

Mac_Leod schrieb:
gibt es hier wen, der so eine Art Inventory/Monitoring im Einsatz hat, welches regelmäßig die Aktualität der eingesetzten Tools prüft?
Wir verwenden in der Firma ivanti DSM. Das Tool wird jedoch von meinen Kollegen verwaltet und ich selbst bin da auch nur Client. Allerdings werden über dieses Tool regelmäßig Softwareupdates und sogar BIOS-Updates auf unsere Clients ausgerollt. Neben Updates kann der Admin auch die Installation neuer Software triggern. Wenn bei uns zB ein neuer Laptop vorbereitet wird, bekommt er lediglich ein Profil verpasst - zB "Technik" - und dann wird das entsprechende Softwarepaket installiert.

Haben wir evtl jemanden hier, der mir 3 spezielle Kabel raussuchen kann für einen Dell Powerede R640?
komischerweise finde ich die Kombi hier nicht:
https://dl.dell.com/content/manual4...and-service-manual.pdf?language=en-us&ps=true

aber hier:
https://www.dell.com/support/manual...280a84-9e95-4a04-901f-400c88c14645&lang=en-us

Diese Variante hier:
Kabel 3,4 und 7
1652256968575.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal wer erklären, warum es bis zu 6-12 Monate dauert, einen 48 Port Switch bei zb.: Dell zu bestellen?
Außer die Ultra Premium Modelle natürlich.
Chipmangel ja ok, aber für solche "dummen" Kisten kann ich mir das irgendwie nur schlecht vorstellen.

Das ist zumindest die Antwort, die ich auch von unserem Händler bekomme. Wir warten sogar seit Wochen auf ne Lizenz für HPE IMC....da kann ja Chipmangel keinesfalls das Thema sein.

Bestell aktuell mal Monitore :D da biste auch ohne Probleme bei den 6-12 Monaten Wartezeit. Bis dahin ist meist das Nachfolgemodell schon angekündigt.
Chipmangel, lokale temporäre Lockdowns, Corona, Ukraine....such dir was aus. Ist im Moment ein wenig wie Bullshit-Bingo

Grüße

Da kann ich dir nen Tipp geben.
Dell hat aktuell keine Ultra Sharp Monitore, deshalb sind wir auf die billigeren Gaming Teile Dell S2721DGFA umgestiegen. Ganz normal für den Standard Office use-case.
In allem besser, preiswerter und vor allem asap! lieferbar.
Im Vergleich zum aktuellen Ultrasharp 2722D.

Bei uns wurde bisher immer sehr gern der Dell U2721DE/U2722DE bestellt, vor allem wegen dem integrierten USB-C Dock mit RJ45 Port etc.
Das ist ein Feature was der S2721DGFA, den ich privat sehr gern zum zocken nutze, leider nicht bietet. Für uns war nun die Lösung die Flucht nach vorn zum Dell U2723QE mit UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Mac_Leod, danke für den Tipp.
Wir sind im Bereich Dell P3421W unterwegs und die werden im Moment mit Lieferdatum Ende Dezember angegeben :D
Aber auch an anderen Fronten merkt man die Lieferengpässe. Wir haben für bestimmte Anwendungsszenarien Industrierouter beim Kunden vor Ort im Einsatz. Das aktuell genutzt Modell ist EoL und das Nachfolgemodell, welches uns vom Hersteller vorgeschlagen wurde, ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar :D

Andererseits wurden letzten Monat noch zwei HP DL360, relativ zeitnah geliefert.....
alles ganz Wild....

Um die 60 Aruba AP-515 Access Points... Bestellt letztes Jahr im Oktober. Aktuell angepeilter Liefertermin ist inzwischen irgendwann im Juni.
Das wurde auch schon zweimal verschoben, also meine Hand wuerde ich dafuer nicht ins Feuer legen wollen.
Zum Glueck laeuft der alte Kram noch, auch wenns ziemlich langsam ist.

Aktuell ist ein Neubau in Planung, der irgendwann Anfang naechsten Jahres fertig sein soll. Saemtliche Netzwerkhardware ist jetzt schon bestellt, obwohl der Bauplan noch nicht final ist. Und auch hier haben wir keinerlei Garantie dass das Zeug auch wirklich zeitig da ist.

Wir warten aktuell auf die passenden Aruba Controller um unsere WLAN Infrastruktur neu zu bauen. Die APs sind schon seit ner Weile da....

Ich kenn natuerlich eure Anforderungen nicht und was vorhanden ist, aber koennte evtl. der virtuelle Controller eine Option sein?
Den haben wir vor ein paar Wochen an einem kleineren Standort in Betrieb genommen, wo zwar eine ESX Infrastruktur steht, aber ein Hardwarecontroller sich nicht gelohnt haette.
Laeuft noch nicht sehr lange, aber ich bemerke keinen Unterschied zu den kleinen 70xx Controllern.

Oh da muss ich mal den Kollegen fragen ob das geprüft wurde! Ist nicht mein Projekt, aber wenn es da eine Alternative gibt, wäre das natürlich super. Dankeschön

Hallo,
kann mir mal einer in Azure auf die Sprünge helfen? Ich habe eine VM, die komischerweise keiner Verfügbarkeitszone zugeordnet ist (im Gegensatz zu allen anderen). Eine Möglichkeit dies zu ändern, kann ich nirgendwo sehen bzw deutes alles darauf hin, dass das nur beim Erstellen geht.

Wie kann ich das nun angehen? Wie kann ich eine bestehende Maschine inkl Daten, Netzwerk etc in einer neuen Zone erstellen? Kann ich einfach eine nackte VM in einer Verfügbarkeitszone erstellen und ihr anschließend die bestehende Platten anhängen? Oder sind die Platten in dieser Zone vielleicht gar nicht verfügbar? Auf allen Schaubildern und Dokus sind immer 3 Verfügbarkeitszonen aufgeführt, wo ist denn mein System wenn anscheinend gar nichts ausgewählt wurde? Wie komme ich an diese Informationen?

Besten Dank!

Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit FreeIPA bzw IdM als LDAP?

Wenn ja, was haltet ihr davon? Also auch bezüglich PKI

Zurück
Oben