• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Australische Händler nehmen GTA V vom Markt

Ich finde diesen Schritt eigentlich ganz ok.
Auch wenn ich selbst eher konservativ eingestellt bin spiele ich GTA um Stress abzulassen.
Das ist für mich dann auch schon "krank genug", da muss man mir keine weitere Gewalt aufdringen :)

Btw ... in SA/GTA4 spielte man wenigstens "den Guten".
Inzwischen ist es nur noch ne Kiddie Baller-Orgie.

mfg,
Max

Abe81 schrieb:
...; ich unterlassen es lieber, da bliebe das schale Gefühl zurück, sich indirekt mit der Männerhorde hier und im Aquarium gemein zu machen. ...
Ich hab da weniger Scham, denn wir dürfen uns nicht zwingen lassen, in Zweiseitenschubladenschwarzweißweltdenken gestopft zu werden, auch wenn leider viele Genderstudiesstudierende alles, was ihnen widerspricht auf ein einfaches Feindbild reduzieren - und sich dann wundern, dass keine Diskussion zu stande kommen kann. Ja, hier gibts auch viele, die hier vielleicht pubertär und mit einem geringeren Vorwissen über Feminismus etwas zum Thema schreiben, aber wer das Verbieten will, hat Demokratie nicht verstanden und fordert implizit eine platon'sche Diktatur, die die Sozialphilosophie an anderer Stelle zurecht mehrheitlich als "schlecht" bewertet.

Für alle, die - und das gilt ja auch für die drei Starter/Innen der Petition - keine große Gender-Studies- oder Philosophie-Vorbildung haben: Wie der Genderwahn deutsche Studenten tyranniessiert

Für alle, die wenigstens ein Modul Gender-Studies oder Sozialphilosophie studiert haben: Ja, Feminismus ist wichtig, aber es ist mit Sicherheit nicht wichtig, die Figur des Antihelden zu verbieten. Das Verkaufsverbot wird eben nicht aufgrund dessen gefordert, wie das Spiel wirklich ist (es geht ja nach der Handelskette um erwachsene Kundschaft), sondern, aufgrund eines völlig oberflächlichen und völlig unzureichenden Verständnisses der Narrative dieses Spiels. Jeder Gender-Studies-Studierende hat Abitur oder zumindest Fachabitur und die entsprechende Medienkompetenz wird imho schon in ungefähr der achten Klasse vermittelt. Ich registriere, dass der Petition die Ego-Perspektive des Spiels wichtig ist - aber, die Erklärung einer Gefahr einer Nachahmantrainierung funktioniert nur, wenn die menschliche Psyche auf den psychologischen Behaviorismus reduziert wird und eine solche Sichtweise ist in der Psychologie seit den 70ern völlig überholt.

Es ist eben nicht so, dass der Spieler damit trainiert werden kann, dass seine Spielfigur Gesundheitspunkte mit bezahltem Sex (um den gehts vermutlich) wiederherstellen kann, denn 1. ein Mensch ist mehr als ein Hund und 2. ist es mal ganz davon abgesehen viel angenehmer, seine Gesundheit auf anderem Weg wiederherzustellen, als ständig die immer gleiche Wagenwackelanimation zu sehen, die einen aufgrund der Dauer im "Nichtspielenkönnen" irgendwann nervt.

Und dass ein böser Spieler sich vielleicht, weil die reine Möglichkeit dazu besteht, daran aufgeilen könnte, im Spiel andere zu erschießen, nunja, warum ist denn in einer modernen Hamletaufführung nicht denkbar, dass die Möglichkeit besteht, dass ein "im Geiste schlichter" Zeitgenosse im Publikum beim Mord an Claudius nicht lossabbert und denkt "Oh geil Mord, geil geil, *sabbersabber*" - wars ja für christliche Fundamentalisten vielleicht schonmal (und wenn man in die Brechtkonserve Berliner Ensemble an einem Abend geht, wo Schulklassen von ihren Lehrern dort hineingezogen werden, hört man vergleichbare Kommentare im Publikum sogar)

Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben. Die meisten Feministinnen die sowas anheizen arbeiten ja gegen den Grundgedanken des Feminismus der ja die Gleichstellung ist. Alice Schwarzer hat ja auch das Gegenteil bewegt, sie will ja eine Bevorzugung von Frauen was nichts mit Feminismus zu tun hat.

NoD.sunrise schrieb:
In Bezug auf alltägliche Gewalt gegen Frauen vielleicht schon - in sachen Gewalt an sich ist leider das Gegenteil der Fall. Früher gabs evtl öfter mal ne Rangelei, im schlimmsten Fall mal ne richtige Schlägerei aber das wars dann auch - da wurde nicht nachgetreten wenn einer am Boden liegt, da wurden keine Messer gezogen oder Leute gleich übern Haufen geschossen. (Außnahmen bestätigen die Regel)
Also in Sachen extremer Gewalt ist unsere Gesellschaft viel schlimmer geworden.

Zumindest in Deutschland definitiv nicht. Da hat sich z.B. die Anzahl der Tötungsdelikte (Mord + Totschlag inklusive Versuche) und der Opfer seit den 90ern praktisch halbiert. Es waren dabei auch wesentlich weniger Schusswaffen im Spiel (egal ob wirklich benutzt oder nicht) und die Aufklärungsquoten sind deutlich gestiegen.

So steht es zumindest in den Kriminalitätsstatistiken des BKA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deutschland)#Statistik

Aber es stimmt schon. Wenn man sich in den meisten Massenmedien umschaut, bekommt man trotzdem schnell den Eindruck, dass alles immer schlimmer und schlimmer wird.
Ich schätze dass das daran liegt, dass sich Schlagzeilen wie: "Niemals lebte man in Deutschland sicherer als heute" nicht so viel Aufsehen erzeugen, wie negative Schlagzeilen über angeblich immer bedrohlichere Zustände.

ich halte mein statement kurz, indem ich ein bild poste, von ich denke das es meine meinung zu dem ganzen verdeutlicht.

zrcg9eb2.jpg

Herdware schrieb:
Zumindest in Deutschland definitiv nicht. Da hat sich z.B. die Anzahl der Tötungsdelikte (Mord + Totschlag inklusive Versuche) und der Opfer seit den 90ern praktisch halbiert. Es waren dabei auch wesentlich weniger Schusswaffen im Spiel (egal ob wirklich benutzt oder nicht) und die Aufklärungsquoten sind deutlich gestiegen.

Also mal abgesehen vom Thema "Statistiken und so" lass es mich etwas genauer ausdrücken. Ganz am Ende der Gewaltsskala also richtige Morde usw kann das schon sein. Mir geht es mehr um die alltägliche Gewalt oder den mittleren Bereich.
Früher gab es für die Große Mehrheit Grenzen die nicht überschritten wurden, heute ist das insbesondere im städtischen Umfeld schlimmer geworden.
Ich habe auch Polizisten in der Familie die diese Entwicklung seit den 80ern aus der ersten Reihe miterleben und bestätigen.

So, jetzt müssen wir nur noch alle SAW teile verbieten wo eine Frau gefoltert wird oder wir stellen Hollywood das Ultimatum alle Frauen durch Männer zu ersetzen.

Wir ersetzen dann mal schnell die Frauen durch Männer.

Ah endlich...wäre es dann eig. noch ein Splatter und muss dann noch das FSK 18 sein?
Können ja dann gleich auf FSK 12 runter, sind ja keiner Frauen mehr drin.

*Vorsicht Sarkasmus

NoD.sunrise schrieb:
... Früher gab es für die Große Mehrheit Grenzen die nicht überschritten wurden, heute ist das insbesondere im städtischen Umfeld schlimmer geworden. ...
Ich bin in Berlin marzahn aufgewachsen und kann dir versichern, dass hier früher öfter Schlägereien waren als heute. Wenn heute einmal im Jahr eine NPD-Demo zu Steinewerfen zwischen NPD-Anhängern+"Wir sind nicht rechts, aber" und der Gegendemo auf der anderen Seite passiert, kommt das gleich in die Bundespresse - dabei wird völlig vergessen, dass solche Polizeieigroßnsätze mit verletzten Polizisten in den 90ern hier monatalich stattfanden.

Zuletzt bearbeitet:
Steam regelt ;) Außerdem gibts dort garantiert auch andere Händler die es noch vertreiben. Reine Spieleläden interessieren sich nen Scheiß für solche Leute die solche Petitionen unterschreiben.

MountWalker schrieb:
Ich bin in Berlin marzahn aufgewachsen und kann dir versichern, dass hier früher öfter Schlägereien waren als heute.

Schlägereien mit nem blauen Auge sind wie gesagt nicht das Thema, mir gehts um Fälle wo leute krankehausreif geprügelt werden, Messer ins Spiel kommen, schwere Verletzungen zugefügt werden usw.
Das war zumindest hier in Bayern früher viel seltener der Fall.

Greffetikill schrieb:
alle Frauen durch Männer zu ersetzen

Ja und dann kommen die Feministen mit Diskriminierung daher ^^

Auf der einen Seite verstehe ich ja den Grundgedanken sich mit übermäßiger Gewalt in Videospielen auseinander zu setzen. Irgendwo ist eine Grenze erreicht, aber mal ehrlich:

1. In GTA richtet sich Gewalt gegen alle, Männer, Frauen, Minderheiten, Mehrheiten, Politiker, Polizisten, Gnagster ... einfach alles und jeder kann über den Haufen geschossen oder verprügelt werden.

2. Es gibt eine explizite Folterszene in der man einen MANN foltert, und dabei sogar noch die Wahl der Qual hat, nur um dann einem bärtigen Ausländer einen Kopfschuss zu verpassen. Vielleicht sollte man diese Diskussion an anderer Stelle ansetzten.

3. Man bekommt keine Gesundheit wenn man Gewalt gegen Frauen anwendet. Und der Sex mit den Prostituierten im Spiel ist einvernehmlich.

Grundsatzdebatte ist ja in Ordnung aber unter diesem scheinheiligen Vorwand wird ein vielleicht wirklich ernstes Thema ins lächerliche gezogen.

PS: Und ja, ich habe GTA V sehr oft und lange gespielt und spiele es immer noch. Und ich bin kein Frauenverachtender Psychopath mit Mordgedanken.

Haha, was für ein Bullshit. Gewalt gegen (virtuelle) Frauen ist so schlimm und furchtbar, aber die Milliarden an (virtuellen) Männern, die getötet, gefoltert, verstümmelt werden sind total in Ordnung. Und natürlich, in Killerspiel-Logik: Wer sowas virtuell macht, der tut dies auch im echten Leben. Selbe, idiotische Argumentation, nur in Feminismus-rosa.

VAN DOOM schrieb:
He he, der is echt gut... Unglaubliche Programmierung, dazu noch eine Frau am Steuer,... köstlich,... :evillol:

Das Video ist ja echt göttlich. Aber mal einen Respekt an die KI, wieviele Varianten des Wenden-in-300-Zügen die beherrrscht.

Wie wäre es eigentlich mit einer australischen Gegenpetition um GTA 5 wieder in die Kaufhausketten zu bringen. Da kommen vermutlich schnell 1MIO Supporter zusammen.

Gewalt gegen Frauen ist in Spielen verboten (was immer das auch da zu suchen hat) , außer es handelt sich um reele Flüchtlinge auf einem Boot die nach Australien wollen...da haben die dann kein Problem mit

Amusens schrieb:
nun ich mache da keinen Unterscheid zwischen Gewalt ...Gewalt ist Gewalt oder sieht das einer anderes?

Und es ist nur ein Spiel verstehe die Aufgregung nicht.

Ich sehs anders und mache da auch beruflich einen Unterschied: Wenn sich ein Kerl mit einem anderen prügelt, dann ist das eben so, meistens ist das ausgeglichen und hat ggf. einen vermeintlichen Grund. Wenn sich ein Kerl an ner Frau, nem Kind oder älteren Herrschaften vergreift, dann ist das Handeln auf sittlich niedrigster Stufe und eine Ausprägung der eigenen Komplexe, die an Schwächeren ausgelebt werden (als Ventil sozusagen). So ein Verhalten überschreitet mein persönliches "Toleranz-hard-cap".

Daher mache ich da einen Unterschied.

Und so sehr ich gegen Zensur bin, aber in einem haben die Damen recht: So was gehört nicht in ein Spiel, zumal wir alle wissen, dass auch Minderjährige das Game zocken.

Zuletzt bearbeitet: (Wer weitere Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Finde das Verkaufsverbot gut! Seit ich GTA V spiele, habe ich richtig Lust Frauen zu schlagen! :evillol:

badfallenangel schrieb:
Ich sehs anders und mache da auch beruflich einen Unterschied: Wenn sich ein Kerl mit einem anderen prügelt, dann ist das eben so, meistens ist das ausgeglichen
Ahja, weil alle Herren gleich stark sind? Und selbst wenn, dann ist das also OK so?
Also wenn dann ein schmächtiger Mann eine Frau schlägt, ist das nach der "Logik" auch in Ordnung? Oder ein Mann eine durchtrainierte Frau verprügeln will?
Oder wie ist das mit Jugendlichen, die auf Erwachsene losgehen?

und hat ggf. einen vermeindlichen Grund
Einen vermeintlichen Grund oder Vorwand hat wohl jeder Schläger...

Solche Aussagen finde ich persönlich befremdlich. Alle Menschen haben die gleichen Rechte, egal welche Hautfarbe, Religion usw.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was du von Beruf bist, so dass du 2 Männer sich prügeln lässt und nur vermeintlich Schwächeren helfen musst? Das 2 Männer durchaus unterschiedlich stark sein können ist dir nicht bewusst, oder?
Es gibt keinen Grund sich zu prügeln (Notwehr zählt da naürlich nicht) :rolleyes:. Sowas ist für mich ein Zeichen von nicht ganz so viel Hirn in der Birne^^

Zurück
Oben