Maldweister schrieb:
Naja, der gesunde Geist wird das so sehen, aber was mir in fast 20 Jahren Internet so untergekommen ist schon manchmal sehr fragwürdig.
Es gibt halt solche und solche Menschen. "Normale" Menschen werden von Computerspielen sicher nicht beeinflusst.
Ich bin quasi mit DOOM und Co. aufgewachsen und hab mit großem Vergnügen meine Kumpels virtuell mit einer Kettensäge zerlegt oder mit Raketen zu roten Matsch gesprengt, aber deshalb wäre niemals auf die Idee gekommen, denen oder irgendjemand anderem wirklich etwas anzutun. Wir hatten einfach zusammen Spaß.
Ich habe auch insgesamt herzlich wenig über gewaltätige Ausschreitungen z.B. nach LAN-Partys oder im Rahmen von eSports-Turnieren gehört. Wenn sowas überhaupt vorkommt, dann garantiert wesentlich seltener und harmloser, als z.B. Radale im Zusammenhang mit Fußball. Ich würde mich unter typischen Computerspielfans definitiv sicherer fühlen, als unter Hooligans, und auch Frauen würde ich bei ersteren sicherer aufgehoben sehen.
Klar lässt sich nicht bestreiten, dass eine sowieso schon instabile Person (also auch die Spinner, denen man im Netz begegenen kann) vielleicht durch ein Videospiel oder auch einen Film über den Rand gestoßen werden könnte. Dass dadurch die letzte Hemmschwell fällt. Aber ich halte es für selbstverständlich, dass diese kranken Personen ansonsten auch andere Auslöser finden würden. Schließlich ist Gewalt, auch Gewalt gegen Frauen, keineswegs ein neues Thema, oder eines, das sich in letzter Zeit wesentlich verschlimmert hätte.
Ich sehe da keinerlei offensichtliche Wechselbeziehung zu Videospielen. Tatsächlich hat sich unsere Gesellschaft gerade in dieser Hinsicht in den letzten Jahrzehnten (seit es Videospiele gibt) doch stark zum Besseren weiterentwickelt. In den 60ern wäre man(n) z.B. noch damit durchgekommen, seine Ehefrau regelmäßig zu misshandeln. Die damalige Gesellschaft hätte das ignoriert oder sogar der Frau die Schuld gegeben.
Wenn man unbedingt einen statistischen Zusammenhang ausgerechnet zu Videospielen herstellen will, müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die sich positiv auf die Einstellung der Gesellschaft bezüglich Gewalt gegen Frauen ausgewirkt haben. Für keine Generation war Achtung und Gleichstellung der Frau selbstverständlicher, als die, die mit Videospielen groß geworden ist.
Aber ganz ehrlich: Die Realität legt doch einfach nur nahe, dass es da überhaupt keinen Zusammenhang gibt.