@suessi22
Das Kleingedruckte ist in dem Fall drei Zeilen lang und steht direkt unter der Produktauswahl im Kaufvorgang.
Im Fettgedruckten steht auch kein Wort über LTE sondern nur über "fast mobile data networks", die einzige Andeutung von LTE im Haupttext überhaupt findet sich im Namen des Produktes, welches nun mal "iPad Wi-Fi + 4G" heißt.
Die Alternative wäre es das Produkt in jedem Land anders zu benennen, dann hat man so eine schöne Situation wie in den USA, wo jeder Provider sein eigenes Modell das Galaxy S hatte samt eigenem Namen.
Dann gibt es das iPad Wi-Fi + 4G Verizon Ultimate, das iPad Wi-Fi + 4G AT&T Stellar und so weiter.
Davon abgesehen stimmt der Name ja, das australische iPad 4G ist ein 4G Gerät - aber eben nur in den USA, weil es die AT&T Version ist und dessen Frequenzen sonst nirgends verwendet werden.
Wer es schafft 3 Zeilen Text direkt unter dem "Kaufen" Button nicht zu lesen, aber trotzdem so viel Plan hat zu wissen, dass 4G LTE ist handelt imho boshaft.
Verdammt, es geht um ein Gerät welches nur voll mit einem Mobilfunkvertrag genutzt werden kann, Mobilfunkverträge sind der Inbegriff von Verträgen mit seitenweise Kleingedrucktem.
Wer zu blöd ist die drei Zeilen bei Apple zu lesen, der hat sich sowieso von seinem Provider einen Vertrag andrehen lassen der entweder gar kein LTE beinhaltet oder bei dem er für jedes MB über LTE dreizehn australische Dollar zahlt - weil er bei seinem Provider die drei Seiten Kleingedrucktes auch nicht gelesen hat.
Das ist genau so ein infantiles Geheule wegen Dummheit des Kunden wie das gerade in den USA bei einigen Nutzern der Fall ist, die ihre 2GB Inklusivvolumen mit dem LTE-iPad in einem Tag aufgebraucht haben und nun entweder gedrosselt wurden oder sogar mehr Geld zahlen müssen.
Da ist nicht das iPad dran schuld, mit einem 3G-Smartphone wäre die Situation nicht anders, hätte nur etwa Fünfmal so lange gedauert.
Da ist der Kunde dran schuld, der sich nicht informiert wie die weiteren Bedingungen eines Vertrages aussehen.
Im Gegensatz zu fast allen anderen Firmen ist Apple dabei jedoch noch vorbildlich und formuliert das Kleingedruckte verständlich und nicht ausufernd lang und versteckt es nicht.