An alle Win7-Befürworter, bzw an alle Win7-Nutzer, die zugleich Win10-Hater sind... Nutzt bitte weiterhin Win7, hier wertet MS natürlich nichts aus... es ist nur Win10 betroffen!!! *IRONY OFF*
Es geht hier mMn weniger um die Windows-Version, sondern um MS-Produkte im Allgemeinen. Aber egal wo man hinschaut, entwickelt sich Ähnliches (siehe Spähsoftware für iPhones -> kA um was es sich dabei handelt, aber man liest ja ständig davon...). Jedenfalls will ich sagen, sobald jemand einwilligt eine Software von einem Riesenkonzern wie MS zu nutzen, muss damit rechnen, ausgespäht zu werden. Wenn das jemand nicht will, muss eben andere Software nutzen.
Klar ist das nicht iO von MS, aber es ist nunmal Tatsache und betrifft eben wie gesagt nicht nur MS (es werden immer mehr...). Ich bin jedenfalls bisher zufrieden mit Win10 und würde es aufgrund der Stabilität jedem weiter empfehlen.
Beim Neuaufsetzen, kann man einige Optionen deaktivieren (WerbeID etc... ich deaktiviere sie alle, bis auf die "Security"-Optionen, wobei es schon stimmt, so richtig Durchblick hab ich nicht, was ich hier einwillige.). Ich bin mir aber auch nicht sicher, was sie auf meinem privaten Rechner ausspähen möchten... meine Spiele, die ich über Steam installiert habe? Oder meinen Terminkalender, wo Geburtstage oben sind... okay, sollen sie ruhig machen -> sind sehr wertvolle Infos!
Für all die anderen, die empfindliche Daten speichern, würde ich mir überlegen, ob ich MS-Produkte nutze oder doch lieber was anderes... (wobei sich hier wieder die Frage stellt, was "sicherer ist" und "weniger ausgespäht wird" ...)