News Australische Verbraucherschützer klagen gegen Apple

Bl4ckbeard schrieb:
Man kann nicht erwarten das ein Opa Werner der gerade mal das Teil anschalten kann irgendwas Kleingedrucktes liest

Doch genau das MUSS man Erwarten, wenn man voll Geschäftsfähig ist. Du kaufst doch auch nichts ohne die AGBs zu lesen oder?

Die PC Welt 7/2011, S.44 hat das ganze mal sehr schön geschrieben:

Oft wird LTE fälschlicherweise als "4G" bezeichnet - als Nachfolger von 3G, nämlich UMTS. Das ist nicht korrekt, da die 4G-Spezifizierung einen Datendurchsatz im Gigabit-Bereich voraussetzt, wie er erst bei LTE-Advanced möglich sein wird. Eingebürgert hat sich daher für LTE die Bezeichnung "3.9G"."
Das nur mal so am Rande.

Edit:

@Cokocool

Es ist Einsteigerfreundlich aber als Firma kann man erwarten das Leute lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
Wer sich vor den Ausgeben von A$ 679.00 (~ 534€) nicht vernünftig und umfassend informiert, braucht sich hinterher nicht beschweren das eine Funktion so event. nicht vorhanden ist. Und die entsprechenden Informationen stehen mehrfach auf der (Australischen)-Apple Seite.

Sicher sind die Leute teilweise selbst schuld. Aber Apple richtet sich nun mal besonders an Technikanfänger welche mit den Spezifikationen rein gar nichts anfangen können.

Sonst wird doch auch immer mit der Einsteigerfreundlichkeit von Apple argumentiert....
 
hm...
ich finde die Werbung schon deutlich irreführend.
Im übrigen sind ähnliche Klagen auch noch in anderen Ländern am Laufen. Ich erinnere mich iwo gelesen zu haben, dass eine Klage wg Siri läuft (auch wegen irreführender Werbung).
Dazu fällt mir hier vor allem eines auf: nämlich die deutlich abweichenden Preise in Europa... Die sind im Schnitt etwas 100€ über dem, was in den anderen Staaten gezahlt wird. Da lohnt sichs fast schon Zoll und Shipping zu zahlen und im US-Store zu bestellen...
 
Cokocool schrieb:
Sonst wird doch auch immer mit der Einsteigerfreundlichkeit von Apple argumentiert....

Deshalb steht ja noch mal direkt vor der Auswahl des Gerätes im Apple Onlinestore in drei Sätzen was Sache ist, andere verstecken solche Sachen in WIRKLICH kleingedrucktem Text, die Telekom hat ihr Kleingedrucktes bei der Auswahl eines Tarifes wirklich klein und wirklich sehr weit unten, nicht verlinkt (obwohl das bei Hypertext möglich wäre) und man darf sich nen Wolf suchen, wenn man wissen will wie viel Inklusivvolumen man vor der Drosselung hat.

Da eben solche Mobilfunkverträge für die Nutzung der 4G/LTE-Funktion notwendig sind ist es geradezu lächerlich, hier beim iPad anzusetzen, wo die "kleingedruckten Informationen" für jeden der sie wissen will schnell ersichtlich und verständlich sind, und nicht bei den Providern.

@sanders
Du kramst hier drei Jahre alte Links hervor zu einem Rechtsstreit bei dem zumindest der zitierte Vorwurf schon lächerlich ist?
Das iPhone 3G war sowohl schneller (was den Mobilfunkteil betrifft) als auch nur halb so teuer.

Wenn man mal die Werbeaussagen der Konkurrenz auf den Prüfstand stellen würde...^^

@Cool Master

Bingo, LTE ist eben kein 4G, so ziemlich jeder Androidhersteller und viele Provider haben über ein komplettes Jahr die Fakten gebogen um schnelleres Internet noch etwas werbeträchtiger vermarkten zu können - und nun bei Apple, die echt das kleinste Übel sind, weil sie einem das Kleingedruckte direkt und verständlich mitliefern, fängt man mit dem Geheule an...
 
Dann zähl doch mal auf wieviele Android Smartphones mit LTE im Markt sind und werben?
Mit dem Unterschied auch noch das man LTE verwenden kann im Gegensatz zum Ipad!! Darum geht es doch?

@Silene

Dann erkläre mir doch bitte warum Apple überhaupt das 4G als Modellbezeichnung anbietet in Deutschland, wenn diese nicht verfügbar ist?
 
@Silen(e
Es ist doch völlig wumpe obs dabei ums 3Gs, iPad oder den Salzstreuer von Steve ging. Auch die eigentlich Klage ist hier egal. Es geht um die Kernaussage!

Und die Werbeaussage der anderen sind hier ebenso völlig unwichtig. Ich weiß auch garnicht warum du/ihr hier jetzt versucht das zu relativieren mit irgendwelchen dingen von irgendwelchen anderen Firmen. DAS ist lächerlich!

Es ist irreführung des Kunden und grenz schon fast an Betrug.
Und mit dem Versuch das jetzt schon zu reden erfüllt ihr voll eurer Klischee aus dem ihr ja sooo gerne rauswollt und wo ihr immer wieder rummosert wenn man dich/euch als Fanboys bezeichnet.
Genau SO ist dieses Klischee entstanden und du/ihr arbeitet verdammt hart daran dieses aufrecht zu erhalten.

Und nur so nebenbei :
Wenn Samsung jetzt auf seine Geräte schreiben würde "Der Akku wird niemals leer!" und im kleingedruckten steht "Aber nur wenn ihr die eingebaute Solarzelle 5m vor die Sonne legt!" dann ist das genauso schlimm.
Und von mir aus darfst du jetzt gerne damit beginnen die Werbeaussagen der Konkurenz zu zerflücken. Und vielleicht finden wir sogar tolle dinge die irgendwie "noch falscher" sind.
Das ändert aber alles NICHTS daran das dieses hier nicht richtiger wird!
(Und nattürlich werden die Falschaussagen der Konkurrenz auch nicht besser!)

Da kannst du/ihr noch so viele Vergleiche herbeizaubern und oder behaupten "die anderen haben aber angefangen bähh!" oder "die sind aber viel schlimmer!" oder vielleicht "der junge da hat mich aber zu erst gehauen!".
 
Ganz ehrlich das ist lächerlich. Die Aussage das das Ipad 4g hat stimmt ja insofern ist da ja nicht falsches drann, es funktioniert auch allerdings nicht überall, und darauf wird auch hingewisen. Und ganz ehrlich bevor ich mir ein Tablet für 500 Euro hole informiere ich mich doch auch über deren Vor und nachteile. Selber schuld wer da auf die Nase fällt. Gegen einen kleinen zusatz wie nur in bestimmten Regionen ist aber nichts einzuwenden und nur förderlich
 
Tja die Werbung und das Magische 4G ....

Also das HTC Velocity4G wird ja auch mit 4G beworben....kommt aber ohne das 1,8Ghz Band was ja in Deutschland durch aus Verwenung findet wie man ich Zitire hier einfach mal einen Auszug von http://www.teltarif.de

...In ländlichen Gegenden konnten wir das LTE-Netz der Telekom mit dem Handy empfangen. In Frankfurt am Main hatten wir dagegen keinen Empfang.

Des Rätsels Lösung: Das HTC Velocity 4G unterstützt nur zwei der drei derzeit in Deutschland verwendeten LTE-Frequenzbereiche. Im 800-MHz-Bereich und auf 2,6 GHz gibt es keine Probleme. Diese Bereiche werden auch von Vodafone genutzt. Auf 1,8 GHz funkt Vodafone hingegen nicht. Dieser Frequenzbereich wird aber von der Telekom in Städten verwendet. Diesen Bereich unterstützt das erste LTE-Smartphone auf dem deutschen Markt aber nicht.

Auf der Herstellerseite kann ich aber keinen Hinweis darauf finden das 4 G nur eingeschrängt nutzbar ist....auf dem Land ja in der Stadt nein...bin mal gespannt ob da dann auch alle auf die Barikaden gehen...ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen....

Also wenn es danach geht...bitte alle Abmahnen, und Verklagen...
 
Wer das Kleingedruckte nicht liest ist selbst Schuld! Auf dem Screenshot ist zu lesen, dass "4G"/LTE nur in den USA und Kanada genutz werden kann...

Anstatt sich über Apple aufzuregen, sollte man lieber auf die Heinis in der EU losgehen die dafür sorgen, dass wir:

1. Immernoch kein LTE auf Mobilgeräten haben

und viel wichtiger

2. kein einheitliches LTE Netz haben. Die Ländern senden mal hier und mal da auf ner Frequenz und behaupten es sei DAS LTE. Eine Einigung auf festgelegte Frequenzen würde auch Handyherstellern entgegenkommen, von WiMax mal ganz zu schweigen.

Schließlich will man als Benutzer auch im Ausland telefonieren können ...
(geht z.B. mit nem HTC EVO 4G außerhalb der USA nicht, weil es nur LTE kann und nichts anderes (GSM UMTS....)...hat keinen gejuckt, obwohl es zu seiner Zeit das "beste" Handy war, Europa will sich melken lassen also gibts erstmal nen EVO 3D und als Begründung hieß es von HTC: Wir bauen die Mobilgeräte in Bezug auf die Nachfrage des Marktes und in Europa gäbe es keine Nachfrage nach LTE-Fähigen Geräten... LOL)

Mal so am Rande: In Deutschland gibts noch nichtmal LTE-Handyverträge... und es wird noch locker n Jahr dauern.... bis wir ausgemolken sind.....
 
@ Lavaground

Es geht hier weder um die Verfügbarkeit noch ums Melken deutscher Kunden was LTE Verträge betrifft!

Es geht um ein Tab, dass in einem Land in dem sehr wohl bereits ein "4G Standard" existiert mit genau dieser Funktion im Namen verkauft wird!

Das ganze erinnert mich an:

free_hugs_cold_beermdffz.jpg
 
richtig schön das hier diskutiert wird wer kleingedrucktes liest... bei Apple ist das natürlich normal das man alles kleingedrucktes liest... sobald ein anderer Herrsteller mal in der Werbung was nicht deutlich schreibt dann ist das geschrei riesig... unglaublich...
 
@Lavaground
Ich empfehle dir dringend dich das nächste mal zu informieren bevor du hier irgendwelches Halbwissen (oder war es eine gezielte Verwirrungstaktik um sich nicht der Lüge bezichtigen lassen zu müssen?) raus posaunst.
Zumindest bei Vodafone BRAUCHST du auch keinen LTE Vertrag um das LTE Netz nutzen zu können. Von daher kannst du dir schonmal mehr als 60% deines Posts sparen.

Man muss sich einfach nur mal mit seinem Mobilen Endgerät im LTE Netz einklinken und wird innerhalb von 17-40h freigeschaltet. OHNE extra LTE Vertrag.
http://www.ltemobile.de/news/newsde...et-das-lte-netz-fuer-die-mobile-nutzung-frei/

Außerdem ist zeugt deine Aussage bezüglich der Frequenz ebenfalls von enormen Wissenslücken. Die Mobilfunkfrquenzen werden von den jeweiligen Ländern freigegeben. Die kommen meißt aus Militärischen oder ähnlich geateten Staatlichen Diensten und waren nur für diese Exklusiv verwendbar. Bei UMTS wars auch so.
LTE hat nicht grundsätzlich etwas mit der Frequenz zu tun sondern mit den verwendeten Protokollen und Übertragungstechnik.

Du motzt über die EU? HALLO?!?
Junge, der REST DER WELT unterstützt nicht das vom iPad verwendete Frequenzband. Warum sollen wir uns also über die EU aufregen wenn hier doch eindeutig eine Minderheit von Ländern auf eine eigene Frequenz setzt (USA/Kanada) und der REST DER WELT in die Röhre schaut. Und wenn dann noch ein Unternehmen so dämlich ist und ebenfalls den selben fehler macht verschlägt es mir echt die Sprache.
(Das beziet sich nicht nur aufs iPAd sondern jedes Gerät von jedem Unternehmen das diesen Fehler begeht)
 
Apple hat doch bereits teilweise die Website geändert:
vorher<=>nachher​

Quelle: http://www.n-tv.de/technik/Apple-aendert-iPad-Seite-article5770781.html




-----
Zum Ausbau (Politik):
In Österreich gehen die Netzprovider genau den entgegengesetzten Weg, wie in Deutschland. Politik und Bundesnetzagentur [DE] haben, im Zuge der Frequenzversteigerung 2010, die deutschen Provider dazu verpflichtet, LTE zuerst auf dem Land auszubauen. Dies geschah vor dem Hintergrund der damals noch sehr deutlichen Breitbandflecken außerhalb der Städte. Diese schließen sich dank LTE-Funk nun mehr und mehr.
http://www.lte-anbieter.info/laender/lte-in-oesterreich.php

Oder:
Es gibt eine Vorschrift [DE], nach der die Mobilfunkbetreiber mit dem LTE-Ausbau in Großstädten erst dann beginnen dürfen, wenn sie 90 Prozent der weißen Flecken auf dem Land in dem jeweiligen Bundesland abgedeckt haben.
Teilweise ist das schon geschehen und die Anbieter dürfen sich nun den lukrativen Ballungsgebieten widmen.

Gemolken, ja wenn man sich anschaut welche Tarife/Konditionen im Ausland möglich sind:

Ein weiterer Vorteil von LTE sind die Ping Zeiten


------------------
und ich habe mich schon immer gefragt, was das Vodafone Logo da zu suchen hat.
http://www.htc.com/de/smartphones/htc-velocity-4g/#specs




Die Frequenzen in den Bereichen 800 MHz und 2,6 GHz werden aller Voraussicht nach von den vier deutschen Mobilfunkanbietern für LTE genutzt werden. Die Deutsche Telekom benutzt abweichend davon auch 1800 MHz

-------

Mein Vorschlag:
4G/LTE einfach von der Homepage entfernen (Ausnahme USA, Kanada). Die Händler darauf aufmerksam machen, dass sie nicht mehr damit werben sollen/dürfen und diejenigen die bereits das "neue" iPad gekauft haben, bekommen als Entschädigung eine Aufstockung der Garantie auf 2,5 Jahre.
Zugegeben, das ist jetzt von Asus Prime (GPS) geklaut und nicht ganz ernst gemeint.

--------


Man könnte auch davon ausgehen, dass die Leute (zumindest hier) den Unterschied zwischen Gigabyte (GB) <=> Gibibyte (GiB) kennen.
 
Auf der Apfelhomepage wird aufgeführt, dass die Nutzung von LTE in den USA und Kanada möglich ist - nirgendwo ist angegeben, dass es (wie hier) in Australien und anderen Regionen NICHT möglich ist.
In jedem Land der Welt gilt dies als irreführende Werbung und arglistige Täuschung. Wie übrigens auch die Verwendung von "4G", was auf das Gerät (und alle anderen LTE-Geräte) schlicht und einfach nicht zutrifft.

Von der Banditenbande aus Cupertino ist man aber auch nichts anderes gewohnt. Tja, ist der Ruf erstmal... ;)
 
@user4base .signed

@sanders schonmal versucht damit zu telefonieren? ich sprach vom HTC EVO 4G welches ausschließlich mit LTE funkt!
Kanadas Nortel soll ja den grundstein für LTE mit seinem HSOPA gelegt haben, ist es doch nicht verwunderlich, das die damit etwas früher rausrücken als die europäer...
Also warum das Rad neu erfinden?
2006 haben ja Siemens und Nomor Research das erstmal LTE in Europa demonstrieren können, wir haben was "eigenes"...LOL
Nun mal ne kleine gegefrage für dich: Gabs in Japan oder den USA HD-Ready Geräte und wo kommt das eigentlich her? Finde das raus und behaupte nochmal wir werden nicht gemolken...
 
Zurück
Oben