Ich besitze knapp 500 Spiele.GrooveXT schrieb:@BAR86
Welche Spiele am PC besitzt du denn? Wenn du bei Steam, Origin, Ubisoft, Blizzard etc. kaufst, schon mal keines. Bis auf GOG mietest du nur eine Lizenz, stirbst du, das Internet fällt aus oder Steam macht dicht, ist alles fusch. Besitzen tust du so oder so gar nichts.
Damit meine ich entweder ich habe sie als Karton noch, oder via GOG.
Und ja auch bei Steam habe ich damals schon diese Bedenken gehabt, kaufe daher vorrangig auf GOG.
Es ist natürlich - wie du schon andeutest -eben dieselbe Geschichte und wir können froh sein, dass "Valve" und nicht EA/Ubi die Marktführerschaft haben, sonst wäre das ein ganz anderes Modell.
Für Nvidia spricht, dass sie mit dem Streaming eh ihre Brötchen nicht verdienen müssen.
Aber man hat auch früher von Microsoft angenommen, dass die nie unsere Daten brauchen werden...
Manche Trends kann man ganz klar jetzt schon absehen, und Streamingdienste bei Spiele sind ganz klar vorhersehbar.
In Zukunft kauft man dann vielleicht mal eine Playstation/Xbox Version die nicht nur kein Laufwerk, sondern eigentlich gar nix mehr hat außer einen LIzenzschlüssel usw.
Und irgendwann haben wir eine kleine Box daheim, die streamt einfach alles. Fertig. Wir zahlen nur noch Abos wie die doofen. Nix gehört noch uns.
Ich habe übrigens kein einziges Filmeabo/Serienabo. Aber ich besitze über 5000 Filme auf DVD/BD bzw. auf meinem NAS. Und natürlich Serien. Musik-CDs, und sogenannte "Alben" (falls das noch wer kennt...) habe ich knapp 10.000 auf CD bzw. digitalisiert.
Ich miete auch keine Wohnung ich habe diese gekauft. Und weil das langfristig natürlich günstiger ist, habe ich gleich mehrere gekauft in den letzte n30 Jahren. In der Not kann ich diese immer noch abstoßen.
Mir kann man das Internet abdrehen so viel man will ;-)
Eben, und genau das wird hier auch wieder versucht werdenGrooveXT schrieb:Am Ende liegt es halt bei den Publishern, wo du was spielen kannst. Ist ja nicht so, dass Blizzard, EA und Ubisoft nicht schon probiert hätten, dich an ihre Plattform zu binden.
Ergänzung ()
Ach was, das haben wir schon im Studentenheim in kleinen Rahmen gemacht. Das war vor 20 Jahren.GrooveXT schrieb:Auch kann man nicht Mal eben ne funktionierende Cloud Infrastruktur für Games hinstellen. Das schafft kein EA oder Ubisoft. Da ist nen Streaming Service wie Netflix um Dimensionen einfacher.