Das wird aber auch nur für eine Minderheit der künftigen Rentner möglich sein. Sagen wir bestenfalls ein Drittel.SheepShaver schrieb:Und wenn man dann irgendwann in den Ruhestand geht, kann man sich ja immernoch eine schönes Ferienhaus am Mittelmeer zulegen.
Die meisten derer, die bald (in 5 oder 10 Jahren => die vielleicht schon eher, weil sie sich zumindest schon 'mal kurz mit der Höhe ihrer Altersrente befasst haben) oder auch erst in 20 Jahren in Rente gehen, wissen gar nicht, was für ein Fiasko sie dann erwartet.
Mit der tollen "Riester"-Rente ist jedenfalls kein großes zweites Standbein als Aufstockung der gesetzl. Rente zu erreichen. Einmal davon abgesehen, dass ein größerer Teil ohnehin viel zu wenig frei verfügbares Einkommen übrig hat, um da im eigentlich benötigten Maße einzuzahlen.
Merke: Die Medien- und Regierungspropaganda wirkt in jedem Kopf.Fu Manchu schrieb:Welche Reste? Der Sozialstaat wird immer weiter ausgebaut, so viel Sicherheitsnetz gab es noch nie.
Ich verrate dir ein Geheimnis: Dieses Hartz-IV - neuerdings umbenannt in Bürgergeld - reicht noch nicht 'mal um dich ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen.Fu Manchu schrieb:Finde ich eigentlich ok, was würdest du denn erwarten? Das Bürgergeld bringt dich über die Runde und zahlt auch die Miete, Luxus soll das nicht enthalten. Werde mal erwerbsunfähig in Asien, Afrik oder Südamerika und USA - da ist Deutschland vorbildlich.
Eine erwerbsunfähige Frau hier hat das endlich einmal realistisch aus eigener Erfahrung geschildert:
https://www.focus.de/finanzen/news/...rin-als-drei-scheiben-toast_id_235572381.html
Zuletzt bearbeitet: