Hallo
R.Kante schrieb:
Also sind wir uns einig, dass Autofahrten eingespart wurden?
Nein, sind wir nicht.
Das 9€ Ticket war in den Schulferien wo die Leute Zeit hatten und viele haben sich das 9€ Ticket zusätzlich nur zum Spaß geholt um etwas rum zu fahren.
Ich kenne einige die sich das 9€ nur geholt haben um 1-2x zur Düsseldorfer Kirmes oder in die Altstadt zu fahren, danach wurde es weggeschmissen.
Das 9€ Ticket wäre außerhalb der Schulferien nicht annähernd so gut gelaufen, das Auto deswegen abzuschaffen würde kaum ein Autofahrer machen.
eltono91 schrieb:
Das stimmt, beim Gesamtausstoß schafft es Deutschland aber immer noch auf
Rang 6 und beim Pro Kopf Ausstoß immer noch auf
Rang 31.
Deutschland verursacht trotz Platz 6 nur 1,8% am globalen Ausstoß, ob wir unseren Ausstoß anheben oder senken ändert gar nichts am Klimawandel.
eltono91 schrieb:
Kann man natürlich auch die Frage stellen, wenn wir uns nicht bemühen warum sollten die über 190 Länder die weniger ausstoßen als Deutschland sich bemühen?
Weil wir von 1990 bis 2019 unseren Ausstoß um 31% gesenkt haben, was sehr viel ist, das könnten sich viele andere Länder als Vorbild nehmen.
eltono91 schrieb:
Ich denke allerdings auch, dass die Letzte Generation mit ihren Aktionen bei vielen eher das Gegenteil bewirken. Man übzeugt Leute nicht von der eigenen Sachen in dem man ihnen auf die Nerven geht.
Richtig, genau das, Jetzt erst Recht.
KitKat::new() schrieb:
ja, am besten halten Klimaaktivisten die Klappe und verkriechen sich im dunklen Raum.
Sie könnten zumindest sinnvollere Aktionen als den aktuellen Unsinn machen:
1. Autos zu blokieren bei denen der Motor während der Blockade weiter läuft und die nach der Blockade weiter fahren verursacht mehr Abgase.
2. Flughäfen zu blockieren und die Flugzeuge zu zwingen Warteschleifen zu fliegen oder andere Flughäfen anzufliegen verursacht mehr Abgase.
shy-Denise schrieb:
Ist dir die Zukunft deiner Kinder echt so scheiß egal?
Ich habe aus Klima-/Umweltschutzgründen zum Glück keine Kinder:
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...er-Einzelne-den-Klimawandel-bremsen-kann.html
Zitat:
"Weniger Kinder zu bekommen ist laut einer wissenschaftlichen Studie die wirksamste individuelle Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima-weniger-kinder-bekommen-hilft-das-a-1157812.html
Zitat:
"Den mit Abstand größten Effekt habe dabei der Verzicht auf mehr Nachwuchs, geht aus der Übersicht
im Fachblatt "Environmental Research Letters" hervor."
https://www.infranken.de/ueberregio...d-schadet-klima-mehr-als-24-autos-art-2772257
Zitat:
"Klimakiller Nummer 1: Ein Kind schadet dem Klima mehr als 24 Autos"
https://www.derstandard.de/story/2000128232696/kinderlos-fuer-den-klimaschutz-ergibt-das-sinn
Zitat:
"Die Nachhaltigkeitsforscher Seth Wynes und Kimberly A. Nicholas hielten fest, dass sich unser CO2-Ausstoß nicht nur verringert, wenn wir auf Fleisch, Autofahren und Flugreisen, sondern vor allem auf das Kinderkriegen verzichten. 58,6 Tonnen CO2 pro Jahr würde jedes nicht geborene Kind einsparen, nicht Auto zu fahren hingegen nur 2,4 Tonnen."
shy-Denise schrieb:
Und genau deswegen braucht es Verbote.
Stimmt, man sollte die "Letzte Generation" einfach verbieten und bei Zuwiderhandlung lange wegsperren.
shy-Denise schrieb:
Das spielt absolut keine Rolle weil die Klimaaktivist*innen sich gar nicht an die Bevölkerung richten.
Es richtet sich nicht gegen die Bevölkerung wenn Menschen davon abgehalten werden pünktlich...
...zur Arbeit zu kommen
...zum Arzt zu kommen
...ins Krankenhaus zu kommen
...zum Flughafen zu kommen
...und noch vieles mehr
shy-Denise schrieb:
Es soll damit Aufmerksamkeit für die Politk geschaffen werden - und da haben sie eben auch großen Erfolg.
Welchen großen Erfolg meinst du bei der Politik ?
Das die Politik über ein Tempolimit und über ein 9€ Ticket noch nicht einmal redet oder das die Politik über härtere Strafen für Klimaaktivisten redet ?
DerOlf schrieb:
Macht das ein normaler Autofahrer, dann ist das ein Fall für ein Strafgericht, denn es ist mindestens Selbstjustiz und nach Vollzug eben eine Körperverletzung.
Sich auf eine Straße zu kleben und Autofahrer am weiter fahren zu hindern ist keine Selbstjustiz ?
Sich auf eine Landebahn zu kleben und Flugzeuge zu zwinegn Warteschleifen zu fliegen oder andere Flughäfen anzufliegen ist keine Selbstjustiz ?
DerOlf schrieb:
Auch wenn viele das gerne so hätten, "freie Fahrt für freie Bürger" steht eben NICHT im Grundgesetz und es gibt kein Grundrecht auf einen Strassenverkehr, der bei jeder noch so geringen Planungskompetenz des Verkehrsteilnehmers ein pünktliches Ankommmen garantiert.
Im Grundgesetz steht auch nicht das Auto fahren verboten ist und solange das da nicht steht gilt "Freie Fahrt für freie Bürger".
DerOlf schrieb:
Ausserdem war Jahrzehnte garnicht gewollt, irgendwas anderes als den Individualverkehr zu fördern.
Das fällt uns jetzt halt auf die Füße.
Wenn es dir auf die Füße fällt, OK, mir fällt es nicht auf die Füße.
DerOlf schrieb:
Wenn also in den 3 Monaten 9EUR-Ticket signifikant mehr Menschen häufiger mit den Öffies gefahren sind, als davor, und danach, dann ergibt das ziemlich eindrücklich einen Anstieg in diesem Zeitraum.
Das 9€ Ticket war in den Schulferien wo die Leute Zeit hatten und viele haben sich das 9€ Ticket zusätzlich nur zum Spaß geholt um etwas rum zu fahren.
Ich kenne einige die sich das 9€ nur geholt haben um 1-2x zur Düsseldorfer Kirmes oder in die Altstadt zu fahren, danach wurde es weggeschmissen.
Das 9€ Ticket wäre außerhalb der Schulferien nicht annähernd so gut gelaufen, das Auto deswegen abzuschaffen würde kaum ein Autofahrer machen.
DerOlf schrieb:
Wir leben nunmal in einer kapitalistischen Ordnung ... und in der gibt es systemimmanent eben keine anderen Argumente, als die Kosten.
Bis jetzt haben es die ÖPNV Unternehmen nicht hinbekommen den ÖPNV vernünftig auszubauen, wie soll das bei 9€ für ein Monatsticket funktionieren ?
DerOlf schrieb:
Ich denke, dass das 49EUR-Ticket nicht ansatzweise diesen Effekt haben wird ... denn da ist Autofahren tatsächlich wieder die günstigere Variante ... leider nicht nur für Menschen mit Wohnsitz auf dem Land.
Man merkt das du noch nie ein Auto hattest, Auto fahren ist nicht günstiger als 49€ monatlich, Auto fahren ist deutlich teurer als 49€ monatlich.
floh667 schrieb:
Umdenken erreicht man nicht mit Bestrafung durch den Geldbeutel sondern durch Akzeptanz in Sachen Komfort
Genau das ist der springende Punkt, viele glauben das ein günstiger ÖPNV die Autofahrer in den ÖPNV lockt, Nein,...
floh667 schrieb:
Bevor ich mich in einen total überfüllten Regionalexpress quetsche um gestresst und genervt zur Arbeit fahre, setze ich mich entspannt in mein Auto.
...es geht nicht um Geld, es geht um Komfort, Individualität, Geschwindigkeit, Spaß, etc., selbst wenn der eklige ÖPNV kostenlos wird steige ich da nicht ein.
Grüße Tomi