sikarr schrieb:
es mit "etablierten" Parteien probiert und wurden verarscht und betrogen.
Das ist halt Quatsch. Wo hatten die Grünen als Beispiel im Osten je wirklich etwas zu melden? Sachsen hat enorm von der CDU profitiert in den letzten 1-2 Jahrzehnten. Nach der Wende ist sicher nicht alles top gewesen, einen Teil hat die DAMALIGE (!!) Politik versemmelt, einen Teil haben sich die Menschen in den neuen Bundesländern auch selbst zu zu schreiben. So wie heute. Wer immer nur schaut, was andere für einen tun können und die Schuld stets bei anderen sucht, während man selber Parteien wie die AfD, die BSW und lange die Linke (grade nach der Wende auch nur das selbe wie vorher nur mit neuem Namen), statt auch mal selber was zu leisten (und genügend Beispiele im osten zeigen, dass das bestens geht), der kommt halt nicht voran. Man muss auch ganz klar sagen, dass das eben nicht alle sind. Immer noch Mehrheit sieht das ja nach wie vor anders und wählt entsprechend.
sikarr schrieb:
Das BSW hat noch nichts falsch gemacht
Die BSW macht sehr viel falsch, man sieht es nur noch nicht weil sie bisher keinerlei Verantwortung tragen musste. Allein das die BSW mit Bundesthemen Wahlkampf auf Landesebene macht, zeigt doch, wo sie steht. Ein Teil der Bürger im Osten sieht das halt nicht, Hauptsache denen da oben eines Auswischen, wenn die Folgen dann mir selbst weh tun, kann ich die Schuld ja wieder anderen in die Schuhe schieben.
midnightblue schrieb:
Ein demokratieschädliches "de Obba hat schon SPD/CDU/whatever gewählt, also ich auch" gibt es dort nicht. Vielleicht haben sie Demokratie ja besser verstanden als die Wessis?
Umfragen zeigen ganz klar, das ein erheblicher Teil der Bürger im Osten ein erhebliches Problem mit dem Konzept der Demokratie hat und sich für autokratische Systeme ausspricht. Und "Obba" hat vor allem SED gewählt. Und davon ab, gibt es dieses Verhalten dort ganz erheblich!
"De Obba und de Pabba haben gesacht, dass die da obbe alle ganz dumm sind und nichts können und sowieso korrupt sind. Aber der Onkel Bernd oder die Tante Sandra, die sin subba sagen se. Die kümmern sich und der will die ganzen Ausländer rauswerfen, die mir den Job wegnehmen und unsere Sozialsysteme belasten. Und die sagen och, dass des mit dem Putin alles nich wahr is und die Amis und die NAto die Aggressoren sind! Deswegen wähl ick die och."
Skaiy schrieb:
ansonsten ist dein Argument nicht sinnig, da man bei jeder Partei, so gefährlich und extremistisch sie auch ist, einfach sagen kann, jo, die haben bisher ja noch nichts falsch gemacht, weil sie nicht regiert haben.
Allein die Aufzählung im Kontext Thüringen und Sachsen zeigt doch, wie weit weg das "Argument" von der Realität ist. Wann haben in den Bundesländern denn die Grünen regiert? So als Beispiel?