Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Kuristina schrieb:
Ob eine Landesregierung da letztendlich was zu melden hat oder nicht, spielt keine Rolle.
Ach so, es geht gar nicht darum ein Bundesland zu regieren und dort Lösungen für dieses Land zu finden. Sondern nur darum sich für die Bundesebene zu profilieren. Verstehe. Das muss diese volksnahe Politik sein, die die Altparteien nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und douggy
Für eines ist der BSW ja gut (um Mal wieder Richtung Thema zu gehen): In internen AfD-Kreisen wird kräftig rotiert, weil er der AfD ein Stock in die Speichen wirft.

Interessant zu lesen, wie die da teilweise abgehen auf den BSW. Merkt man ja auch hier, wie AfD-Sympathisanten- und Wähler gegen SW wettern.

Deren Sorgen waren, wie man es erwartet hat, berechtigt.

Das Lustigste: SW greift mit Populismus Stimmen ab, genauso wie die AfD. Im Prinzip schmecken sie ihre eigene Medizin. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Oh, ich bin kein Fan von SW - oder einer Partei, die ich schon als Personenkukt um diese Dame ansehe - und dennoch liegt es mir fern, die AfD zu wählen :)

Wir werden sehen: Ist BSW der Schraubenschlüssel, der ins Getriebe der AfD geworfen ist... oder sieht SW sich als Stock in den Speichen aller Parteien?

Es bleibt spannend - irgendwie müssen sich eine Menge Leute zusammenraufen.
Die Probleme angehen.
Vertrauen zurückgewinnen.
Dem braunen Sumpf Wasser und Nährboden entziehen - bei der nächsten Wahl geht es sonst wahrscheinlich rechter aus.

Und das bei der mittlerweile vorherrschenden Diskussions'kultur' und einer weit fortgeschrittenen Spaltung der Gesellschaft, garniert mit persönlichen Befindlichkeiten.
 
Clonedrone schrieb:
Du gehst da falsch ran. Migration wird in Thüringen als zweitwichtigstes Problem gesehen. Das ergaben Umfragen. Das ist etwas, was von der Bundesebene kommt. Man möchte in Thüringen Zustände, wie in anderen Bundesländern zeitnah vermeiden.

Das heißt dann, die Thüringer wollen weniger Lehrer in den Schulen, weniger Krankenhauspersonal, weniger Erzieher...?

Um sich dann bei der nächsten Landtagswahl darüber aufzuregen, dass man keine Termine beim Arzt bekommt, dass die Kitas keine Kinder mehr aufnehmen und man mit dem ÖPNV nirgendwohin kommt?
 
Skaiy schrieb:
Das hat funktioniert, denn der BSW hat der AfD Stimmen weggenommen, die ihr Kreuz gegebenenfalls bei der AfD gemacht hätten.

Hier bitte ich um Erklärung - mir fehlt die Verbindung zwischen der angesprochenen Minderheitsregierung und dem (willkommenen) Fakt, daß BSW die AfD Stimmen gekostet hat.
 
Clonedrone schrieb:
Man möchte in Thüringen Zustände, wie in anderen Bundesländern zeitnah vermeiden.
Welche Zustände? Und begreift man dabei, dass es daran keinen Weg dran vorbei gibt? Und warum sollte man aktzeptieren, dass die Leute Probleme lösen wollen, die nicht exyistent sind, ob wohl diese "Probleme" eigentlich die Lösung sind für die wirklichen Probleme? Und wenn dann alles erwartbar noch schlechter wird, sind wieder alle anderen Schuld?

Du willst hier also allen ernstes argumentieren, dass man Politik nach dem Mund einer Minderheit machen soll, die nicht bereit ist oder es intellektuell nicht schafft, zu begreifen, was die wirklichen Herausforderungen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und mental.dIseASe
spinthemaster schrieb:
Das heißt dann, die Thüringer wollen weniger Lehrer in den Schulen, weniger Krankenhauspersonal, weniger Erzieher...?

Bist du wahnsinnig? Sollen thüringische Kinder etwa von Ausländern erzogen oder unterrichtet werden? :mussweg:

spinthemaster schrieb:
Um sich dann bei der nächsten Landtagswahl darüber aufzuregen, dass man keine Termine beim Arzt bekommt, dass die Kitas keine Kinder mehr aufnehmen und man mit dem ÖPNV nirgendwohin kommt?

Ja, is doch klar... wo einem die Ausländer die ganzen Arzttermine, Kitaplätze und Taxen wegnehmen! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Am 22.9.2024 wird in Brandenburg gewählt und es ist mit ähnlichen Ergebnissen zu rechnen:
BRB24.8.24.png
Das war es dann für das Jahr 2024 und 2025 stehen nicht viele Wahlen auf dem Zeitplan.
Was uns aus heutiger Sicht zur Bundestagswahl erwartet:
wahl2025.png

Sieht für mich nach CDU+SPD = Groko aus.

Ich rechne aber bis dahin noch mit einem deutlichen Stimmenzuwachs für die AfD + BSW, auch in den alten Bundesländern. Im Osten könnte meines Erachtens die AfD viele Direktmandate erreichen und damit über ihren gesamtdeutschen %-Anteil überproportional im neuen Bundestag vertreten sein.
Für die Linke sieht es aktuell sehr schlecht aus und die FDP wird bangen müssen.

Ich denke, Ukraine-Krieg und USA-Raketenstationierung und Migrationsversagen werden wesentliche Themen bei der nächsten Bundestagswahl sein und da vertreten BSW + AfD eine Haltung, die große Teile der Bevölkerung anspricht.
3/4 der geplanten Abschiebungen scheitern bislang und die Anzahl der geplanten Abschiebungen ist ohnehin völlig unzureichend. Bis zur Bundestagswahl wird es noch eine ganze Reihe von Terrorakten in unserem Land geben. Jeder davon gibt der AfD/BSW meines Erachtens einen Stimmenzuwachs.

Ich tippe deswegen auf ein zweistelliges %-Ergebnis für das BSW bei der nächsten Bundestagswahl.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich rechne aber bis dahin noch mit einem deutlichen Stimmenzuwachs für die AfD + BSW, auch in den alten Bundesländern. Im Osten könnte meines Erachtens die AfD viele Direktmandate erreichen und damit über ihren gesamtdeutschen %-Anteil überproportional im neuen Bundestag vertreten sein.

Für BSW wage ich keine Prognosen; es ist ebensogut möglich, daß SW sich schnell entzaubert - eine Beteiligung in Landesregierungen kann hier einen heftigen Realitätsschub geben.

Zum Thema Direktmandate - war da nicht gerade eine Wahlrechtsreform, nach der nicht notwendigerweise alle Direktmandate bedacht werden, bei hinreichend wenig Zweitstimmen?
 
Clonedrone schrieb:
Ich bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung BSW tendiert.

Oh, da sind wir beide tatsächlich der selben Meinung. Es bleibt spannend.
 
Erkekjetter schrieb:
Deine Aussage war, dass es ja nicht sein könne, dass man durch Schweigen zum (Mit-) Täter werden könne
Das war als Synonym gedacht, weil ich nicht noch mal das gleiche Wort schreiben wollte. Mein Fehler, kann man auch so verstehen wie du das hast.

Gibt es hier Präferenzen, wie BSW auf das Wahlergebnis reagieren soll?
 
ThomasK_7 schrieb:
Was uns aus heutiger Sicht zur Bundestagswahl erwartet:Anhang anzeigen 1518558
Sieht für mich nach CDU+SPD = Groko aus.
Wahrscheinlich. Dann wieder Stagnation bzw. Rückschritt und man wird entgültig abgehängt bei modernen Technologien und Infrastruktur (Nicht dass die Ampel so toll ist (Besonders FDP mit der destruktiven Schuldenbremse), aber immerhin gab es vereinzelte Lichtblicke.

Problem ist auch der demographische Wandel, wo Rentner und Rentnerimnen über das Wohl der Jüngeren bestimmen... 😬.

Ich wäre selber bereit ab einem bestimmten Alter die Wertigkeit meiner Stimme bei Wahlen zu senken - auf zwischen 50%-75%, je nach Alter.
Man weilt ja schließlich nicht mehr so lange auf unserem Planeten und die Stimme der Jüngeren (16 - 55, als Beispiel für 100%) wird aufgewertet.
 
Araska schrieb:
Zum Thema Direktmandate - war da nicht gerade eine Wahlrechtsreform, nach der nicht notwendigerweise alle Direktmandate bedacht werden, bei hinreichend wenig Zweitstimmen?
Ich hatte vor meinem Post extra deswegen noch einmal nachgesehen und es mir so gemerkt: Jedes Direktmandat ab inkl. 3 Stück zählt, egal wie hoch der Zweitstimmenanteil ist!
 
Was für eine Aufregung hier!

Wofür eigentlich? Thüringen hat gerade mal 2 Mio. Einwohner. Wieviel % der Bundesbevölkerung von gut 83 Mio. das sind kann sich jeder ausrechnen.
Dass in einem so kleinen Bundesland es sich besser polarisieren lässt als in einem großen ist klar. Und AfD und Frau Wagenknecht haben das für sich maximal genutzt. Eine Signalwirkung für Deutschland hat das ganze natürlich nicht, allenfalls für die ostdeutschen Bundesländer.
Von daher, welche Koalition von Parteien die eigentlich überhaupt nicht zusammen passen da nun die Regierung bildet ist fast auch schon egal. Das Land hat die letzte Aufreger Regierung mit einem westdeutschen Gewerkschafter auf der Liste der geläuterten Kommunisten auch überlebt. Man ist halt nur einer von vielen!

Die Regierungsbildung wird natürlich erst mal lustig, wenn es denn überhaupt eine gibt. Klar ist,dass die Parteien im Land das nicht alleine entscheiden werden und es Einflussnahme von allen Seiten geben wird. So werden wichtige gesellschaftliche Organisationen wie die Wirtschaft, Gewerkschaften ihren Einfluss geltend machen, dass da nicht irgendwelche Hasardeure an den Schaltstellen landen. Und die Bundesparteien werden sicher auch alle die Fäden im Hintergrund ziehen.

Zu Sachsen:
Der Landeswahlleiter in Sachsen hat mitgeteilt, dass das vorläufige Wahlergebnis korrigiert werden muss. Grund sei ein Softwarefehler, der zu einer falschen Sitzzuteilung geführt habe.
Demnach haben die Grünen und die SPD nun je einen Sitz mehr und die CDU und die AfD einen Sitz weniger als zuvor angegeben.Damit verfügt die AfD auch nicht mehr über eine Sperrminorität. Mit dieser könnten beispielsweise Gesetze im Landtag, für die eine Zweidrittelmehrheit nötig ist, blockiert werden.
(Quelle ARD VT)

Ich seh die Verschwörungsfuzzis schon die Messer wetzen (aber bitte nicht in der Öffentlichkeit, ist verboten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Super News! Aber wie du schon sagst, Wasser auf den Mühlen der Opferschauspieler und Verschwörer.
 
@mo schrieb:
Was für eine Aufregung hier!
Wofür eigentlich?
Das BSW hat sich dieses Jahr erst gegründet und wird voraussichtlich/evtl. in 2 Landesregierungen jetzt mit an Regierungsmacht sein und ab 22.9. in 3 Bundesländern. Das ist historisch einmalig.
Frau Sahra Wagenknecht hat rückwirkend alles richtig gemacht.
Das BSW wird also bereits in Kürze durch aktive politische Regierungsarbeit abliefern!
Die Linke (Partei) wird in Ost + West demnächst in der Bedeutungslosigkeit versinken!

Jetzt tut bitte nicht so, als ob Ihr das alle genau so bei Parteigründung vorausgesehen und hier kundgetan habt!

Lasst die mal bis September 2025 in den restlichen Bundesländern ihre Landesstrukturen inkl. fähiger Führungsleute aufbauen und dann sehen wir weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ctzn5 und Skjöll
ThomasK_7 schrieb:
Jetzt tut bitte nicht so, als ob Ihr das alle genau so bei Parteigründung vorausgesehen und hier kundgetan habt!
Aber es ist keine Überraschung. Es war klar, dass sie ihre Leute und Wähler von DIE LINKE mitnehmen wird.

Es ist ja nicht so, dass eine komplette neue Partei gegründet worden ist, die ihre Wähler erst finden muss.

Als Gegenpol zur AfD grast sie ein Spektrum ab, welches nicht bedient wurde, nämlich linker Populismus.
 
Skaiy schrieb:
Wagenknecht ... Sie hat seit Jahren leider mehr Personenpolitik als Parteipolitik gemacht.

Letzten Endes ist es für die Partei DIE LINKE gut, dass sie geht. Wirklich profitieren konnte die Partei von ihr ja auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei der nächsten Wahl aus dem Bundestag fliegt und bei der übernächsten Wahl wieder dabei ist. Mal sehen.

Zudem wird die AfD ordentlich an Stimmen verlieren.

Interessant finde ich Folgendes: DIE LINKE wurde bis dato bei Regierungsbildungen kategorisch ausgeschlossen (auch wenn es die letzten Jahre immer mehr abnahm). Wie wird es wohl beim BSW sein?
So, jetzt hast Du mit den Wahlen Deine Antworten bekommen!
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Eine Wagenknecht Partei wird im besten Fall prozentual die aktuelle Rolle der Linken besetzen, kann aber, da nicht so "vorbelastet" wie die Linke für Koalitionen interessanter sein als diese, wobei ich bei der SPD da immer noch viel Beißreflexe vermute, da sie ja immer noch die "Olle vom Oskar" ist.
So kann man sich irren, wie Du Dich insgesamt hier im Thread rückwirkend derart oft und lautstark geirrt hast, dass es Zeit für Buße+Demut wäre, aber davon merke ich nichts.
..Eine Signalwirkung für Deutschland hat das ganze natürlich nicht...
Wenn Du Dich da mal nicht genau so irrst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben