Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

@mo schrieb:
Sozusagen der Präzedenzfall eines solchen Wortbruchs und die Folgen.
Unsere Politikerinnen und Politiker sind doch eh nur Fähnchen im Winde.

Ich habe mal einen Spielfilm gesehen, wo der Staabschef des Weissen Hauses zu jemandem sinngemäß sagte: "Ich bin Politiker. Ich muss lügen."
 
Froki schrieb:
Ich habe mal einen Spielfilm gesehen, wo der Staabschef des Weissen Hauses zu jemandem sinngemäß sagte: "Ich bin Politiker. Ich muss lügen."
Könnte "Jagd auf Roter Oktober" gewesen sein:

"Ich bin Politiker, das bedeutet, ich bin ein Lügner und Betrüger, und wenn ich kleinen Kindern Küsschen gebe, dann klaue ich ihnen ihre Bonbons."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
BSW wird nicht mit AFD koalieren. Das wäre politischer Selbstmord.
Und genausowenig wird die CDU mit der AFD koalieren. Das wäre bei der nächsten Bundestagswahl die ja recht bald schon ist ebenfalls politischer Selbstmord.

Aktuelle Prognosen für Thüringen sehen so aus:
AFD: 29%
CDU: 23%
BSW: 18%
Linke: 13%
SPD: 6%
Rest: Scheitert an 5% Hürde

Wenn BSW und Linke für Ramelow als Ministerpräsident stimmen, ist die einzige Chance, die die CDU hat den Ministerpräsident zu stellen mit Hilfe der Stimmen der AfD. Dann hätte zwar die CDU den Ministerpräsidenten, aber keine möglichen Koalitionspartner mehr. Also Minderheitsregierung. Gesetze gegen Linke, BSW und SPD wären nur möglich wenn man mit der AfD zusammenarbeitet. Und das sollte sich die CDU wirklich genau überlegen ob sie mit Bernd Höckes Thüringer AFD zusammenarbeiten will.
 
@D0m1n4t0r Ich wäre mit solchen absoluten Aussagen vorsichtig. Kretschmer als sächsisches CDU-Mitglied ist bspw. ist praktisch für alle Bundesämter verbrannt. Seine Handlungen zu AfD und Russlandpolitik beschränken ihn auf den Landesverband Sachsen. Er und genügend andere müssen also auf garnichts Rücksicht nehmen

Also hier hat das BSW mehr als genug Auswirkungen aufs Parteiensystem, da AfD + BSW zusammen eben auf viele % kommen. An beiden vorbeiregieren geht einfach nicht, selbst wenn AfD+BSW zusammen keine Mehrheit hätten.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und das sollte sich die CDU wirklich genau überlegen ob sie mit Bernd Höckes Thüringer AFD zusammenarbeiten will.
Der Troll hatte ja jetzt noch die ultimative Idee Wähler generieren zu wollen.
Grenzkontrollen an den Grenzen des Freistaats Thüringen (für geografisch Unkundige, Thüringen grenzt nicht ans Ausland).
Wie in der guten alten Zeit! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich verstehe seine Antwort an dich sowieso in keiner Weise. Es ist doch klar erkennbar, dass du dich eher sarkastisch/zynisch auf Höckes Aussage bezogen und klargestellt hast, dass die Aussage einfach völliger Nonsense ist.

Warum da jetzt eine ernstgemeinte Antwort von Modellbahner kommt, die somit überhaupt nicht zu deinem Post passt.....verstehe wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@mo schrieb:
Grenzkontrollen an den Grenzen des Freistaats Thüringen (für geografisch Unkundige, Thüringen grenzt nicht ans Ausland).

Es gibt glaub keine Szene, welche diese Situation besser auf den Punkt bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Kassenwart, s0undjan und 3 andere
Ich wünsche dem BSW möglichst viele Wählerstimmen und dem folgend entsprechend eine gute Laune und Partystimmung. Die soziale Lücke, die SPD und LINKE nicht mehr auszufüllen vermögen, muß nun von der neuen Partei gefüllt werden.
 
Moritz Velten schrieb:
Würde es einen extra Thread zu den Wahlen geben, hätte den den Link dort gepostet.
Einen Extra Thread muss man wegen zwei Wahlen (drei, wenn man auch noch die in Brandenburg mitnehmen möchte) nicht aufmachen. Außerdem wurde der letzte Thread, der sich mit Wahlen befasste geschlossen.

Also zu den beiden Wahlen. In Thüringen kann es wohl auf CDU/BSW/SPD hinauslaufen auch wenn die ZDF zahlen dies noch nicht beständigen. EDIT 20:08: OK, auch bei Tagesschau sieht es nicht mehr für eine Mehrheit von CDU, BSW und SPD aus. Aber vielleicht tolerieren diesmal die Linke die Minderheitsregierung. In Thüringen könnte es zwar knapp für CDU/SPD/Grüne reichen, doch würde ich eher auf CDU/BSW/SPD tippen. Einmal haben die Grüne am meisten in Sachsen von den drei Regierungsparteien verloren und ich glaube, die CDU in Sachsen ist weiter von den Grünen entfernt, als von BSW. Die Grünen dienen da nur noch als Druckmittel gegen BSW in Koalitionsverhandlungen. Aber vielleicht reicht auch CDU und BSW allein aus in Sachsen.

EDIT: BSW scheint auch etwas zurück zu rudern, wie "Ultimativ" ihnen einige Punkte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
EDIT: BSW scheint auch etwas zurück zu rudern, wie "Ultimativ" ihnen einige Punkte sind.

das was ich bisher nach der Wahl sehe, ist das die BSW Landesspitze in Thüringen ,Katja Wolf , total im Hintergrund ist. Ständig ist Wagenknecht vor der Kamera, selbst bei der Wahlfeier in Erfurt ist Wolf im Hintergrund und Wagenknecht im Vordergrund.

Auch hat Wagenknecht gesagt, das sie in Thüringen bei den Koalitionsverhandlungen dabei ist, obwohl sie in Thüringen kein Mandat hat.

entweder die Koalition mit BSW wird nicht zustande kommen oder Voigt wird sich über den Tisch ziehen lassen
 
Einige Leute hoffen ja immer noch, dass die AfD an den Regierungen beteiligt sein wird.

Man könnte es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.
 
hotzenplot schrieb:
das was ich bisher nach der Wahl sehe, ist das die BSW Landesspitze in Thüringen ,Katja Wolf , total im Hintergrund ist.
Auch wenn Wagenknecht für eine Landeswahl sehr häufig da war, kam es mir vor, als sei sie nicht öfters aufgetreten, als Frau Wolf. Habe die Zeit nicht gestopft. Kann auch daran liegen, dass ich nur ein Interview mit Wagenknecht bewusst angeschaut habe, und die von Frau Wolf bewusster.

Moritz Velten schrieb:
Aber warum lässt man es nicht mal auf einen Versuch ankommen?
Ich würde Mal sagen, weil keine Partei darauf wirklich Bock hätte.
 
spinthemaster schrieb:
Der Versuch damals ist gründlich in die Hose gegangen...
Also langsam wirds langweilig. Dass man mit solchen Diffamierungen nicht weiterkommt, sollte man doch spätestens heute gemerkt haben. Wirkt auch nicht sonderlich reif. Stellt sie in den Debatten mit vernünftigen Argumenten. Aber bitte nicht immer so platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Blood011, Fu Manchu und eine weitere Person
@spinthemaster weil in deinem Link , die "Vereinigten Völkischen Liste" gar nicht in der Regierung war, sondern der bürgerliche Bund "Thüringer Ordnungsbund". Da der Thüringer Ordnungsbund keine Absolute Mehrheit hatte, war sie eine Minderheitsregierung , die die Vereinigten Völkischen Liste toleriert hatte.

so wie Ramelow eine Minderheitsregierung mit Tolerierung der CDU war

CCIBS schrieb:
Auch wenn Wagenknecht für eine Landeswahl sehr häufig da war, kam es mir vor, als sei sie nicht öfters aufgetreten, als Frau Wolf.

ich rede nicht vom Wahlkampf, sondern den Wahltag ab 18 Uhr in Thüringen ( Wahlfeier,TV Interviews ). Warum tritt Wagenknecht vor das Thüringer Publikum, wenn Wolf die Thüringer Spitze ist? warum will Wagenknecht in Koalitionsgespräche einmischen und dabei sein ohne jeglichen Mandat, obwohl Wolf die Thüringer Spitze ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Klingeldraht
Zurück
Oben