Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Araska schrieb:
...aber meines Wissens ist die AfD stärkste Kraft in Thüringen - damit wäre eher die CDU der Juniorpartner.
Korrekt, aber um eine Regierungsbildung zu ermöglichen wäre es ggf. von Vorteil, die CDU schwingt sich auf und die AfD macht mit als Juniorpartner, um die Regierungsbildung zu ermöglichen und um selbst in der Regierung zu sein. In Sachsen wäre es einfacher und um das auch in Thüringen zu ermöglichen, wäre das eine Lösung.
 
ich hab beschlossen mich heute nicht mehr aufzuregen.

daher nur soviel:
Niemals die AFD an die Regierung lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, mental.dIseASe und Incanus
Corto schrieb:
Also mit dem Sozialismus könnte ich gut Leben wenn man darunter Arbeitnehmerrechte, staatliches Gesundheitswesen und Wohnraum versteht.
...
Du kannst dir ja mal die Geschichte der Ostblockstaaten von 1949-1989 anschauen und warum das zusammengebrochen ist. Der Sozialismus ist wie der Nationalsozialismus komplett abzulehnen. Solche Gedanken kann man nur hegen, wenn man das selber nicht erlebt hat. Sorry, aber mit dem Sozialismus kann nicht leben, dieser ist nicht demokratisch (haben alle soz. Länder gezeigt) und die Menschenrechte wurden mit Füßen getreten (in allen soz. Ländern). Niemals Sozialismus!
 
Wow, hast du das jetzt echt gleichgestellt?

Abseits von dieser unsäglichen Gleichsetzung: Ich schrieb ja gerade nicht der "sozialismus" stalinistischer Prägung der in den Osblockstaaten regierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, douggy und Incanus
Corto schrieb:
...
Niemals die AFD an die Regierung lassen.
Aber vorher vom Sozialismus träumen? Gut das du wenigstens das editiert hast.

Corto schrieb:
...
Abseits von dieser unsäglichen Gleichsetzung: Ich schrieb ja gerade nicht der "sozialismus" stalinistischer Prägung der in den Osblockstaaten regierte.

Komisch, man erlaubt immer den Linken von einem neuen Sozialismus zu traumen. "Nein, der Sozialismus wie er bisher verlief - den wollen wir nicht. Wir wollen einen neuen Sozialismus".

Also das nächste Experiment mit den Menschen? Es gab bereits über 40 Mal den Versuch, Sozialismus einzuführen, welcher war noch mal erfolgreich?

Ich frage mich, ob man das auch den Rechten gestatten würde "Nein, einen Nationalsozialismus wie ihn Hitler eingeführt hat wollen wir nicht, wir machen einen anderen" :D ;).
 
Wir reden hier von verschiedenen Dingen.

sozialistische Elemente finden sich in der achtung Trommelwirbel Sozialdemokratie -
und diese Elemente sind gut und wichtig.

Das Gespenst vom Sozialismus der eigentlich nur Unterdrückung meint kannst du in der Kiste lassen, davon hab ich nicht gesprochen, ich hab in dem editierten Text geschrieben welche Elemente ich gerne mehr sozialistisch hätte.

Das Thema können wir hier auch beenden, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe du willst dich jetzt Seitenweise daran hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Corto schrieb:
...
sozialistische Elemente finden sich in der achtung Trommelwirbel Sozialdemokratie -
und diese Elemente sind gut und wichtig.

Das Gespenst vom Sozialismus der eigentlich nur Unterdrückung meint kannst du in der Kiste lassen, davon hab ich nicht gesprochen, ich hab in dem editierten Text geschrieben welche Elemente ich gerne mehr sozialistisch hätte.

Ich mache mal fast vollständige Zitate, weil du dazu neigst, deine Texte schnell verschwinden zu lassen.

Die Sozialdemokratie hat keine Elemente des Sozialismus, sondern der Sozialdemokratie - DAS sind verschiedene Dinge. Sozialdemokratische Elemten kamen bereits aus dem Kaiserreich, lange vor dem Sozialismus.

Und ja, du hast vom Sozialismus geschrieben wie er existierte. Man kann sich keine Elemente des Sozialismus herauspicken und sich nur das beste Wünschen, der Sozialismus ist (wie der Nationalsozialismus) eine Falle, er ist da, wenn man ihn herbeiruft. Du solltest mehr über deine Wünsche lernen, aber man kann sich nicht Dinge aus mehreren Herrschaftssystemen herauspicken und diese kombinieren.
 
Hier mal, welche Themen für die Wähler am wichtigsten war.

Wichtigste Themen in Sachsen:
Wichtigste Themen in Thüringen:

Zuwanderung ist zwar unter den drei Wichtigsten, aber so ein dominanter Thema ist es jetzt auch nicht, wo sich alles andere unter Ordnen müsste. Vielleicht auch wichtig für BSW. Ukraine und Russland ist bei allen eher Trivial und selbst bei BSW-Wähler selbst nicht ganz oben.

Für mich persönlich aber erschreckend. Wie unwichtig Klimaschutz dort ist.
 
CCIBS schrieb:
...

Für mich persönlich aber erschreckend. Wie unwichtig Klimaschutz dort ist.
Ich denke nicht nur dort. Klimaschutz ist vorrangig bei den Wählern der Grünen ganz vorne, aber die breite Masse erkennt zwar den Klimawandel und seine Existenz an, bezweifelt aber, dass man diesen wirkungsvoll bekämpfen kann oder man wartet einfach ab, was der Klimawandel so bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Fu Manchu
ist halt blanker Unsinn, siehe hier - die SPD
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratischer_Sozialismus#SPD_seit_1989

hier aus dem Hamburger Programm der SPD von 2007:


„Unsere Geschichte ist geprägt von der Idee des demokratischen Sozialismus, einer Gesellschaft der Freien und Gleichen, in der unsere Grundwerte verwirklicht sind. Sie verlangt eine Ordnung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft, in der die bürgerlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte für alle Menschen garantiert sind, alle Menschen ein Leben ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt, also in sozialer und menschlicher Sicherheit führen können. Das Ende des Staatssozialismus sowjetischer Prägung hat die Idee des demokratischen Sozialismus nicht widerlegt, sondern die Orientierung der Sozialdemokratie an Grundwerten eindrucksvoll bestätigt. Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Das Prinzip unseres Handelns ist die soziale Demokratie.“
 
Corto schrieb:

Gleich die Einleitung deines Artikels sagt:

"Als Demokratischer Sozialismus wird eine politische Zielvorstellung bezeichnet, die Demokratie und Sozialismus als untrennbare, zusammen zu verwirklichende Einheit betrachtet. Der Begriff entwickelte sich um 1920 und wurde seitdem von sozialdemokratischen, sozialistischen und kommunistischen Gruppen und Parteien in Anspruch genommen. Bestrebungen zur Demokratisierung in Ländern des Realsozialismus werden auch Reformkommunismusgenannt."

Und die SPD spricht von einer Vision.

Das was der Artikel und die Vision also beschreibt ist ein Gedankenkonstrukt, das nie praktisch umgesetzt wurde. Würde man es versuchen, käme man zum nächsten Sozialistischen Experiment und die Geschichte hat gezeigt, dass das schon mehrfach versucht wurde. Und jedes soz. Land wird sich genau diesen Text auf die Fahnen schreiben. Die DDR hatte das Wort "Demokratisch" im Titel und war es zu keinem Zeitpunkt. Genau das würde wieder passieren. Wie gesagt, falle nicht auf dieses Schreckgespenst herein, es ist genau so tückisch wie andere Systeme, die dir alles versprechen.

Folgender Gedanke: es gab bisher keinen Sozialismus, der demokratisch war. Warum? Weil er sich nicht demokratisch abwählen lassen würde, wenn die Menschen ihn doch nicht mehr haben wollen.
 
@Fu Manchu
Regional in manchen Gebieten gibt es einzelne regionale Gemeinden mit (Teil-) Prinzipien des Kommunismus - das ist aber nicht so viel. Das hat aber rein gar nichts mit diesem "Sozialismus" zu tun. Da wird das eher mit der Demokratie verknüpft.

Und versucht hat es bisher eigentlich niemand, außer eben einige regionalen Gemeinden die keine Diktaturen sind. Selbst in Graz sind die Kommunisten erfolgreich und stärkste Kraft.
Wenn man den wirklich will, können Teile davon (kein Schwarz-Weiß-Dogma, man nimmt das beste raus was mit einer Demokratie kompatibel ist und optimiert fließend) funktionieren.

Weder die Sowjetunion, DDR, China und andere Dikaturen haben auch nur das Geringste mit Kommunismus zu tun.
Ich kann mir auch einen Satirekünstlernamen geben, der nichts mit der Realität zu tun hat :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Erathosti schrieb:
...
Weder die Sowjetunion, DDR, China und andere Dikaturen haben auch nur das Geringste mit Kommunismus zu tun.
...
Aber mit Sozialismus, um den ging es in den letzten 3-4 Beiträgen.

Das Beispiel Graz kenne ich, aber diese Kommunisten haben eben nicht die Regeln des Kommunismus angewandt, sondern wissen, dass man das vorherrschende System nicht ändert. Es sind halt praktische Kommunisten, auf dem Papier.

Erathosti schrieb:
@Fu Manchu
Regional in manchen Gebieten gibt es einzelne regionale Gemeinden mit (Teil-) Prinzipien des Kommunismus - das ist aber nicht so viel. ...

Hast du das Beispiele? Das klingt schon interessant.
 
@Fu Manchu
Die Definition dafür ist schwierig.
Für mich sind das einfach menschenverachtende Diktaturen - auch der Begriff Sozialismus wurde einfach vorgeschoben (Art Werbebegriff).

@Graz
Deshalb keine dogmatisches Schwarz-Weiß, sondern eine Art demokratischen Kommunismus mit wirklich sozialer Markktwirtschaft :). Wäre einen Versuch Wert.
Randnotiz: Graz hat wohl mittlerweile die beste Fahrradinfrastruktur in AUT, was durch die kommunistische Regierung gefördert wird.


PS: ob BSW den modernen demokratischen Kommunismus (den es in homöopathischen Dosen gibt) meint oder eher den Werbebegriff der Diktaturen?
Meine Bauchgefühl sagt eher letzteres.
Ergänzung ()

Fu Manchu schrieb:
Hast du das Beispiele? Das klingt schon interessant.
Ich schaue mal ob ich heute Abend dazukomme mit Quellen.

Aus dem Kopf heraus fallen mir einzelne Gemeinden in Spanien ein, ferner Italien und glaube auch Mexiko. Sind zum Teil auch Bürgerbewegungen die Elemente des Kommunismus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Erathosti schrieb:
...Aus dem Kopf heraus fallen mir einzelne Gemeinden in Spanien ein, ferner Italien und glaube auch Mexiko. Sind zum Teil auch Bürgerbewegungen die Elemente des Kommunismus nehmen.
Ah, ich glaube ich weiß was du meinst. Es gibt Genossenschaften, die zB eine große Landfläche bearbeiten oder Firmen, die Genossenschafttlich betrieben werden. Das heißt, die Angestellten sind Miteigner der Firma und erhalten volles Mitsprache- und Entscheidungsrecht usw. Meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti
CCIBS schrieb:
Hier mal, welche Themen für die Wähler am wichtigsten war.

Wichtigste Themen in Sachsen:
Wichtigste Themen in Thüringen:

Zuwanderung ist zwar unter den drei Wichtigsten, aber so ein dominanter Thema ist es jetzt auch nicht, ...
Deine Deutung aus den Zahlen des links teile ich nicht.
Kriminalität und innere Sicherheit sind für mich aktuell untrennbar mit der Zuwanderung verbunden und wenn man diese beiden Punkte dann einmal addiert, hat man schon das Topthema dieses Wahlkampfes für einen Großteil der Wähler. Auch ohne diese Addition ist es unter den Top3-Themen der Landtagswahlen und wird es auch in Brandenburg sein.
 
Just 4 the Record - Gespräche CDU ja, AfD nein.

GWkyCAMXQAAQchw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, @mo und CCIBS
ThomasK_7 schrieb:
Deine Deutung aus den Zahlen des links teile ich nicht.
[...]
Ich gebe die Zahlen nur so, wie sie da aufgeführt sind. Du würfelst sie so Zusammen, dass sie dir passen.

Ich kann auch sagen "Soziale Sicherheit, Wirtschaftliche Entwicklung und Bildung" sind für mich untrennbar zusammen und schon ist es der Wichtigste Punkt. Denn bessere Bildung führt zu bessere Wirtschaftliche Entwicklung und dies zu mehr Soziale Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Kriminalität und innere Sicherheit sind für mich aktuell untrennbar mit der Zuwanderung verbunden
Das wird auch für die meisten Wähler so sein, die in den Zahlen da aufgeführt sind. Die Nachrichtenlage der letzten Wochen und der darauf folgende Verschärfungswille der Parteien bei der Zuwanderung sprechen ja auch eine klare Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Zurück
Oben