Alienate.Me schrieb:
Was ist das denn für eine Quelle?
Darf ich mich künftig darauf einstellen dass Studenten auch irgendwelche substanzlosen Clickbaitvideos als Quelle zitieren?
Tesla ist super für marketing-Vorlesungen, Analogien zum Jobismus an jeder Ecke. Nur, im Gegensatz zu Musk, hat Jobs seinen Angestellten die Hölle heiß gemacht um das perfekte Produkt abzuliefern. Musk ist zwar extrem ehrgeizig, aber er sucht lediglich Anerkennung wohingegen Jobs vom perfekten Produkt getrieben worden ist.
Aber das ist eine andere Vorlesung.
Tesla hat ein tolles marketing-Konzept, das ist aber auch alles.
Viele Menschen vergessen zum Beispiel dass Daimler Großaktionär bei Tesla war und Tesla den Antriebsstrang für den ersten elektrischen Smart entwickelt hat. Der wurde in seiner Produktlaufzeit aber schon auf Akkus von Automotive - Daimler-Tochter für eigene Akkuproduktion - umgestellt weil Tesla einfach nur Mist abgeliefert hat.
Die von Musk als Open Source bereitgestellten Teslapatente (z.B.
https://mobilitymag.de/tesla-patente-oeffentlich/) sind einfach so belanglos, kein Hersteller nutzt sie. Selbst Tesla nur in gewissem Umfang.
Der funktionsfähige Autopilot war für 2017 versprochen worden und seitdem beständig relativiert sowie nach hinten verschoben. Der neueste Schritt - der Tesla fährt selbstständig von seiner Parkposition zum Besitzer - hat in den USA für zahlreiche Unfälle in Garagenauffahrten gesorgt.
Tesla hat viel für das öffentliche Bewusstsein getan und die Ladeinfrastruktur angestoßen, leider haben sie dadurch ökonomisch wie auch ökologisch sinnvolleren Technologien um die gesamte Mobilität zumindest der Industrienationen nahezu nachhaltig umzustellen die Luft zum Atmen genommen.
Es gibt keine tragfähigen Pläne oder Ideen wie man selbst langfristig den Verkehr auf die von Tesla verwendete Technologie - Strom plus Akku - umstellen kann, nicht mal wenn man dieses Vorhaben allein auf die zehn wirtschaftsstärksten Länder der Welt begrenzt.
Gebrauchte Teslas sind genial, zwar stimmt es dass die Elektromotoren deutlich weniger Wartung erfordern und "besser" altern, aber Akkupacks tun dies nicht. Teslas Antwort ist hidden overprovisioning, aber ähnlich wie Apples Powermanagement, hilft es die Nutzererfahrung in einem Bereich konstant zu erhalten, beschneidet allerdings die Leistung eines erworbenen Produktes. Zumindest scheint es die Teslakundschaft nicht zu stören.
Dass die Türgriffe im Modell S/X von Tesla regelmäßig auf Garantie getauscht werden müssen, Tesla beständig Lackprobleme hat, die Achsen (v.a. Querlenker/Stabis) überproportional verschleißen, taucht ebensowenig auf wie die realen Kosten da sich eFahrer derzeit ihr Gefährt vom Steuerzahler, diversen gutgemeinten öffentlichen Gratis-Stromanlagen sowie der (mittlerweile abgeschafften) Gratisstromtankstelle an Teslas Superchargern finanzieren lassen.
Für den Einzelnen ist das super, aber nichts um eine Gesellschaft (oder Wirtschaft) zu betreiben.
Was man zugute halten muss, ein Tesla macht bedeutend mehr Sinn als jede Form von Hybrid, allein die Rekuperation ist für jedwedes Fahrzeug Gold wert.
Aber solange selbst positiv gestimmte Quellen (z.B.
https://emobilitytoday.de/reparatur-tagebuch-von-meinem-tesla-model-s/) Zeugnis davon geben dass Tesla eine interessante Idee hat, aber noch viel über den Bau eines Autos lernen muss, wird das Thema mehr ideologisch verbrämt sein als Gegenstand eines offenen Diskurses.
P.S.: Musk erzählt ja immer viel von Teslas eigenen Batterien. Die packaging-Werke in den USA und China werden von LG sowie Panasonic mit Zellen beliefert. Tesla hat zwar Maxwells Ultracapsparte aufgekauft, aber die versprochenen eigenen Batteriezellen scheinen so gut zu sein dass sie eine Kooperation mit CATL eingegangen sind (
https://teslamag.de/news/chinesischer-produzent-catl-tesla-partner-grosse-batterie-strategie-28388).
Wie übrigens auch deutsche Hersteller - nur eben schon lange vor Tesla. Dementsprechend wird die neue extrem haltbare Batterie von CATL kein TESLA-Exklusivum sein wie es Tesla beworben hat, sondern von General Motors über Bosch, Daimler etc vielen zur Verfügung stehen. Und das sind nur die aktuellen Partner von Amperex...