machiavelli1986 schrieb:
Aber Privatkäufer werden ihr Fahrzeug kaum leer rumfahren lassen, für die dürfte Level 3 also ausreichend sein.
Kommt darauf an, wobei hier Level 4 aber nicht der entsprechende Modus ist, der hier relevant ist. Es gibt genug Menschen in Deuschland, aber auch weltweit, die genug Geld für ein Auto hätten auch gerne eines haben würden, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht fahren können oder dürfen.
Für solche Menschen wären Autos nach Level 5 eine wunderbare Sache, da sie nun die Vorteile des "individual" Verkehrts hätten, aber keinen Führerschein. Menschen mit körperichen oder kognitiven Einschränkungen wären hier zu nennen.
machiavelli1986 schrieb:
Normalerweise will man ja sich selber im Fahrzeug von A nach B bringen lassen.
Kommt darauf an, ich kenne genug Menschen, die sich Level 4 und 5 auch in ihrem Auto wünschen würden, weil man damit die lästigen Parts einer Fahrt abgeben kann und nur die "Fahrten" macht, die einem Spaß machen.
emxq schrieb:
Versicherungen werden zu Anfang horrende Aufschläge verlangen müssen, was die laufenden Kosten steiger
Werden sie das? In der Regel ist der Faktor Mensch Hauptursache, was Unfälle angeht und auch dessen Erfahrung und Co.
Es kann sogar gut sein, wenn die entsprechenden Systeme validiert sind, dass Versicherungen sogar eher den anderen Weg gehen und die Kosten verringern, je eher man diese Systeme nutzt.
emxq schrieb:
Ist die Mobilität der Zukunft auf (noch mehr) Individualverkehr angewiesen?
Wenn man den "Individualverkehr" an der Stelle intelligent aufbaut, ist das nicht unbedingt ein Widerspruch. aktuell ist es ja so, dass Fahrzeuge die meiste Zeit herumstehen und Platz verschwenden.
Hier ist eher die Frage: Benötit man noch ein "eigenes" Auto, wenn Level 5 kommt, oder geht man auf ein "Car-Sharing"-Konzept, dass aber den individuellen Verkehr ermöglicht.