News Autonomes Fahren: Waymo lernt Linksverkehr in Tokio

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Die autonomen Robotaxis von Waymo werden kommendes Jahr den Linksverkehr in Tokio lernen. Nach der Expansion des Fahrdienstes auf weitere US-Metropolen wie zuletzt der Ankündigung für Miami, steht für 2025 die erste internationale Erprobung von Waymo an. Dabei arbeitet das Unternehmen mit Tokios größtem Taxibetreiber zusammen.

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Taxifahrer übernehmen zunächst das Steuer​

Das ist wie wenn man auf der Arbeit den eigenen (billigeren) Nachfolger ausbilden soll.
 
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Ich weiß jetzt nicht, wie die Straßen so in Tokyo aussehen, aber meiner Meinung nach wäre Paris ein sehr guter Test, wie gut selbstfahrende Autos inzwischen sind. Und danach dann Bangkok 🤣
 
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Na da bin ich mal gespannt wie die Taxis mit dem z.T. extrem viel schlechterem Wetter umgehen werden.
 
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Waymo mag ja besser funktionieren als andere autonome Systeme, aber immer nur in vorher erschlossenen, sehr genau abgesteckten und akrtographierten Gebieten. Autonom in Südafrika würde das einfach nicht funktionieren.

Da finde ich die Ansätze anderer Hersteller besser, welche grundsätzlich die Fähigkeit autonom zu fahren herstellen wollen.
 
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Sron schrieb:
Autonom in Südafrika würde das einfach nicht funktionieren.
Ja aber nicht nur aufgrund der Straßen. Wo funktionieren den First world Dinge direkt in einem bestenfalls als Schwellenland zu betitelten Staat?
 
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Floxxwhite schrieb:
Ja aber nicht nur aufgrund der Straßen. Wo funktionieren den First world Dinge direkt in einem bestenfalls als Schwellenland zu betitelten Staat?
Einfach nochmal lesen was ich meine. Dann verstehst du es auch.
 
gartenriese schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie die Straßen so in Tokyo aussehen, aber meiner Meinung nach wäre Paris ein sehr guter Test, wie gut selbstfahrende Autos inzwischen sind. Und danach dann Bangkok 🤣
Glaub mir, da willst du nicht fahren. Abseits der großen Straßen, die Großstadtmäßig überlastets sind, sind die Gassen so schmal und verwinkelt dass es echt kein Vergnügen ist. Dazu passend gibt/gab es keine Mindestbauabstände so dass die Häuser direkt am Straßenrand stehen, Verkehrszeichen mit speziell gebogenen Stangen platziert werden dass die Tafel, welche weiter in die Straße ragt, nicht die Fahrzeuge berühren, usw...
Interessant wird aber wie die Technik mit dem umgeht was nebenher passiert. Von Autos die aus Seitenstraßen raus schießen, welche wie aus dem Nichts auftauchen da links und rechts der engen Gasse meterhohe mauern sind, bis hin zu den berüchtigten Kamikaze Radfahrern.
 
gartenriese schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie die Straßen so in Tokyo aussehen, aber meiner Meinung nach wäre Paris ein sehr guter Test, wie gut selbstfahrende Autos inzwischen sind. Und danach dann Bangkok 🤣
San Francisco hat ein sehr komplexes und organische gewachsenes Straßennetz.

Es gilt gemeinhin die Ansicht das man Level 4 in und 5 in dieser Stadt schaffen muss damit ein System überall einsetzbar ist

Deshalb haben die Amis anscheinend dort ihre Autos zuerst trainiert.
 
Sron schrieb:
Autonom in Südafrika würde das einfach nicht funktionieren.
Warum denkst du das es nicht in Südafrika funktioniert?

Kannst du es dir nicht vorstellen weil das so weit weg ist oder glaubst du das in diesem Land nur Feldwege und Basthütten existieren?

:-D
 
Sron schrieb:
Waymo mag ja besser funktionieren als andere autonome Systeme, aber immer nur in vorher erschlossenen, sehr genau abgesteckten und akrtographierten Gebieten. Autonom in Südafrika würde das einfach nicht funktionieren.

Da finde ich die Ansätze anderer Hersteller besser, welche grundsätzlich die Fähigkeit autonom zu fahren herstellen wollen.
Naja, aber warum nicht beides? In Städten, die man so genau abstecken kann ist das doch eine gute Sache. Genau hier kommt z.B. FSD an seine Grenzen, wenn man an Städte abseits von Amerika (wo es Blöcke mit einheitlichem Layout gibt) denkt. Für ländlichere Regionen, wo man tendenziell weniger abbiegt und weniger Verkehr hat, kann FSD wiederum gut funktionieren denke ich.
 
pacifico schrieb:
Kannst du es dir nicht vorstellen weil das so weit weg ist oder glaubst du das in diesem Land nur Feldwege und Basthütten existieren?
Du kannst auch jede beliebige andere Stadt/Land nehmen, in denen Waymo nicht aktiv die Straßen scannt und die Gebiete anlernt. Es gibt Gründe warum Waymo auf San Francisco/LA begrenzt ist und nicht frei zwischen Städten, auf Landstraße und Highways funktioniert.

Waymo arbeitet an Systemen die in bekannter, gescannter und aufbereiteter Umgebung gut funktionieren. Mit neuem kann Waymo ad hoc nicht umgehen.

Darum ist jede Umgebung mit anderen Gegebenheiten für Waymo nicht leistbar.
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Genau hier kommt z.B. FSD an seine Grenzen, wenn man an Städte abseits von Amerika (wo es Blöcke mit einheitlichem Layout gibt) denkt.
Ist das so? Der FSD macht da doch auch eine sehr gute Figur. Und grundsätzlich ist dieser Ansatz natürlich viel komplexer, dafür aber eben ein Patentrezept für alle Situationen und Umgebungen.
 
Slowz schrieb:
Naja, aber warum nicht beides? In Städten, die man so genau abstecken kann ist das doch eine gute Sache. Genau hier kommt z.B. FSD an seine Grenzen, wenn man an Städte abseits von Amerika (wo es Blöcke mit einheitlichem Layout gibt) denkt. Für ländlichere Regionen, wo man tendenziell weniger abbiegt und weniger Verkehr hat, kann FSD wiederum gut funktionieren denke ich.
FSD fährt auf allem was entfernt nach einem Weg aussieht. Und das auch nicht gerade schlecht. Aber eben genau so wenig perfekt wie auf idealen Straßen.
 
FSD ist vor allem immer mal für schwere oder auch tödliche Unfälle gut.
Nur mit Kameras und KI wird man auch niemals Level 5 erreichen, auch wenn Elmo gerne etwas anderes behauptet.

Kadett_Pirx schrieb:
Wie schlagen sich diese Teile denn bisher in den US of A?
Sehr gut bisher. Die haben Hunderttausende bezahlte Fahrten pro Monat. Zwischenfälle gibt es wenige und keine gefährlichen. Das sind dann meistens höchstens nervige oder auch ulkige Dinge.
Die Nummer mit den hupenden Autos auf dem Parkplatz war schnell gelöst.
 
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Thane schrieb:
...
Nur mit Kameras und KI wird man auch niemals Level 5 erreichen, auch wenn Elmo gerne etwas anderes behauptet.
...
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn der Mensch schafft es ja auch nur mit 2 "Kameras" - es kommt also vor allem auf die KI an.
 
Ja gut, sag niemals nie ;)
Aber das ist auch der Standpunkt vieler Experten. Ich sehe da aber auch die rechtliche Seite. Und eine Level 5 Freigabe kann durchaus auch an zusätzlicher Sicherheit, zum Beispiel durch Sensoren, hängen.

Der große Nachteil der Waymos ist aktuell noch der Preis pro Fahrzeug. Aber es gibt jetzt auch Modelle in Kooperation mit einem Hersteller aus China. Die Fahrzeuge sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, sollen aber bereits günstiger sein.
 
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