News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Moep89 schrieb:
Diese Regelung gibt es schon lange. Das ist nichts spezifisches für HDMI 2.1.

Hast du ein Beispiel für 2.0, bei dem der Hersteller nur ein bestimmtes Merkmal unterstützen mußte und dann einen Aufkleber mit „HDMI 2.0 $Merkmal“ auf sein Gerät pappen durfte? Hab so etwas nie gesehen, nur die normalen „HDMI 2.0“.

Unabhängig davon ist es aber ein Unding, einen Standard so zu gestalten oder das ganze überhaupt Standard zu nennen. Ein Standard enthält eine unverhandelbare Liste von Merkmalen, die unterstützt werden. Alles darüber hinaus ist ein Bonus. Wenn ich ein Gerät nach einem Standard aussuche, dann deshalb, um mit einem Blick sagen zu können, daß es x, y und z unterstützt, ohne ewig sein Datenblatt wälzen zu müssen. Die Bezeichnung Standard verliert ihre Definition, wenn sich sowieso jeder Hersteller aussuchen kann, welche Merkmale er unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Firezeed, knoxxi und 6 andere
HerbertGozambo schrieb:
Das wird mal richtig teuer für Panasonic.
Da der Chip Hersteller "Panasonic Solutions" von Panasonic zwischenzeitlich verkauft wurde, wird Nuvoton, der neue Name, davon wohl eher betroffen sein ;)
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Hast du ein Beispiel für 2.0, bei dem der Hersteller nur ein bestimmtes Merkmal unterstützen mußte und dann einen Aufkleber mit „HDMI 2.0 $Merkmal“ auf sein Gerät pappen durfte? Hab so etwas nie gesehen, nur die normalen „HDMI 2.0“.

Unabhängig davon ist es aber ein Unding, einen Standard so zu gestalten oder das ganze überhaupt Standard zu nennen. Ein Standard enthält eine unverhandelbare Liste von Merkmalen, die unterstützt werden. Alles darüber hinaus ist ein Bonus. Wenn ich ein Gerät nach einem Standard aussuche, dann deshalb, um mit einem Blick sagen zu können, daß es x, y und z unterstützt, ohne ewig sein Datenblatt wälzen zu müssen. Die Bezeichnung Standard verliert ihre Definition, wenn sich sowieso jeder Hersteller aussuchen kann, welche Merkmale er unterstützt.

Die HDMI.org, die die HMI-Spezifikationen verwaltet, hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Verwendung der HDMI-Version als Produktmerkmal von den Herstellern zu unterlassen ist, da die meisten Features einer HDMI-Spezifikation sowieso schon länger nur "optional" sind. Diese Vorgabe galt füe die Hersteller schon seit einigen Jahren, wurde aber von der HDMI.org wohl nie ernsthaft nachverfolgt. Deswegen sind auch etliche in den diversen HDMI-Spezifikationen benannte Features bis heute von den Geräte-Herstellern nicht implementiert worden (s. z.B. das EtherNet-Feature usw.)
Man solle stattdessen nur gezielt die tatsächlich implementierten HDMI-Features angeben, die das betreffende Gerät auch unterstützt.
Schaut man sich die aktuellen Datenblätter neuer Geräte an, wird man das auch nur noch so vorfinden...
Eine direkte Erwähnung der Version HDMI 2.1 findet dort nicht mehr statt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und DeusoftheWired
burkm schrieb:
Man solle stattdessen nur gezielt die tatsächlich implementierten HDMI-Features angeben, die das betreffende Gerät auch unterstützt.
Schaut man sich die aktuellen Datenblätter neuer Geräte an, wird man das auch nur noch so vorfinden...
Eine direkte Erwähnung der Version HDMI 2.1 findet dort nicht mehr statt.

Super, richtig anwenderfreundlich! Macht Heimkino nur noch mehr zur Wissenschaft. Dazu noch die beknackte Gestaltung der meisten Herstellerseiten, die es zum Abenteuer machen, etwas anderes als eine 4-Seiten-DAU-Anleitung zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989, CMDCake und PHuV
xexex schrieb:
Sorry aber nenne mir ein HDMI2.1 Gerät mit eARC der das nicht tut.

Z.b. alle neuen LG Oleds haben kein DTS Tonformat mehr. Das gleiche gilt für alle Samsung TVs.
Und ja sie wollen tatsächlich Lizenz kosten sparen, denn die etwas älteren konnten es alle.
Hab extra noch einen LG Oled der vorgänger Serie geholt wegen dem Ton Format.
Und wenn der TV kein DTS kann ich einfach mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und GregoryH
Der Receiver ist das Problem und nicht die Xbox oder Grafikkarte

wieder so ein typischer Clickbait Artikel :rolleyes:

Naja da ich weder ne 3080 noch ne PS5 oder ne Xbox Series X ergattern konnte ist das alles nicht so tragisch =)
Wait, Hoffnung stirbt zuletzt, AMD komm rettet mich!

Ich bin ja froh dass ich mir vor ein paar Wochen keinen Marantz NR1711 gekauft hatte, war kurz davor.

Nun, da jetzt alle Receiver mit dem fehlerhaften HDMI 2.1 in der beworbenen Fähigkeit defekt sind, da kann jetzt jeder Käufer seinen Receiver zurückgeben? Ich würde mir so was schon wünschen, wenn ich mir für so viel Geld was gekauft hätte. Egal ob es jetzt der eine als minimaler Defekt ansehen mag oder eben nicht, ich erwarte von den Herstellern für solche Fälle ein uneingeschränktes Recht denen die Ware wieder zukommen zu lassen und den Kaufpreis dafür zurück zu erhalten.

Ich hoffe auch, dass falls so was von den Herstellern nicht angedacht wird, immerhin kostenlose Reparatur der fehlerhaften Komponenten angeboten wird.

Sollten die Hersteller sich da zickig zeigen, ist das dann ein Grund denen diese Vaporware Produkte nicht mehr abzukaufen. Denn oftmals wird ja auch Zeug versprochen, das man erst nach einem viel später angebotenen Update bekommt. Aber hier geht es ja um einen Fehler im Produkt und so was gehört getauscht oder repariert oder Geld zurück. Sollen sie dann halt schauen wie sies mit dem Lieferanten lösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und ich bin froh, daß ich mir den Denon 4700 nicht gekauft hatte, ich war schon kurz davor. Da heißt es wieder mal abwarten.

Was mich vor allen Dingen etwas ärgert, daß man dann zu Hause gesessen wäre und stunden- tagelang rumprobiert hätte, bis man endlich später aus den Medien erfährt, daß es da ein kleines Problem in der Umsetzung einer Norm gab... :rolleyes: :freak: Ich hatte sowas schonmal damals mit HDMI 1.2 und zusammenspielt mit Denon Receiver und DVD Player.

Die Telekom hält sich bis heute nicht an hdcp... Führt zu kuriosen Problemen. Und erst der HDMI Stecker... fürchterlich

Schon heftig. Nachdem immer mehr auf Wegwerf produziert wird, bin ich mal gespannt, ob es tatsächlich überhaupt eine sinnvolle Chance gibt den Chip zu tauschen. Sonst ist das Ergebnis extrem viel Schrott.

Bin auch mal gespannt, ob speziell die deutschen Kunden auch zu ihrem Recht kommen. Das war in der Vergangenheit bei vielen Sachen ja nicht immer so klar wie man vermuten möchte. In Amerika hauts da vermutlich wieder ne Gruppenklage raus und gut is.

Insgesamt merkt man auch in der Branche, dass man die steigende Technik einfach nicht mehr sinnvoll in Griff bekommt. Sony hatte bei den TVs ja auch schon mehrere heftige Fauxpas dabei, siehe Dolby Vision. Da ist man wirklich wieder gut bedient, wenn man kein Einstiegskäufer ist. Einfach zu heiß... und dann noch bei den Preisen. Echt krass!

bersi84 schrieb:
Nachdem immer mehr auf Wegwerf produziert wird, bin ich mal gespannt, ob es tatsächlich überhaupt eine sinnvolle Chance gibt den Chip zu tauschen. Sonst ist das Ergebnis extrem viel Schrott.

Bei vielen Geräten ist der Teil für die Video Verarbeitung auf einem gesonderten Board ausgegliedert, dem HDMI/Video Board. Dieses Board bzw Steckkarte müsste bei den betroffenen Geräten ausgetauscht werden, in der Regel ist das von der Konstruktion her auch relativ unkomplizierte möglich.

Darauf wird es dann vermutlich auch hinauslaufen, den faktisch ist das Gerät durch den Bug, ja defekt. Durch einen Hardware Fehler ist eine Kernfunktion nicht möglich.

@FU-Apple Sagt wer? Im Artikel wird ja anderes behauptet.

FrAGgi schrieb:

heise/c’t spekulativerweise:

ctheisehdmi2.1bug.png

https://www.heise.de/news/Bug-in-HD...nsole-und-Grafikkarten-betroffen-4935888.html

Wäre aber zugegeben komisch, weil das ja gegen den AVR als Schuldigen spräche. Oder die Xbox und PS5 verpacken die Bildinformation aus UHD + 120 FPS + HDR auf zwei unterschiedliche Arten in ihre HDMI-Signale; eine, bei der es zum Fehlverhalten mit den AVRs kommt, und eine, bei der es das nicht tut. Sollte™ aber eigentlich nicht passieren, denn ein UHD-120-FPS-HDR-Bildsignal sollte™ immer gleich aussehen, egal ob es von einem PC, einem UHD-BD-Abspieler, einer Xbox oder einer PS5 kommt.

• Gefällt mir
@DeusoftheWired Ja genau, sie konnten es nicht testen, aber haben ja scheinbar Infos die besagen, dass es damit gehen soll. Daher ja auch meine ursprüngliche Frage :freaky:

@FrAGgi Tippe mal darauf, daß es jemand ist, der eine Entwickler- oder Vorabversion der PS5 erhalten, die es für Presse usw. manchmal gibt, und der seinen Namen aber nicht preisgeben will, weil er damit die NDA brechen würde.

Spannend wird jedenfalls herauszufinden, warum das bei der PS5 nicht auftritt.

Gibt es für Unterhaltungselektronik eigentlich so etwas, was für Netzwerktechnik Wireshark ist, also eine Hard- oder Software, die einen in die Pakete schauen läßt, welche Informationen, Flags usw. sie enthalten? Das Diagnostizieren über Ausschlußverfahren und vielleicht noch eine Anzeige im Status-LCD eines Geräts ist ja mal ultranervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und FrAGgi
aappleaday schrieb:
Das war’s!!!
Mehr Atmos kann der Stick nicht!!!
aappleaday schrieb:
Dolby Atmos unterstützt der 4K Stick NICHT bei folgenden Anbietern:

• Netflix
  • Disney+
  • AppleTV+
Tatsächlich kann es der Stick aber die jeweilige App nicht.
Aber zumindest ist es für Anbieter XYZ einfacher der App für ALLE FireTV Geräte ein Update zu verpassen, als für alle Smart TV Plattformen aller TV Hersteller der letzten X Jahre.
Und man muss hier klar unterscheiden ob der Stick/App es kann und ob das Material tatsächlich eine deutsche Atmos Spur hat.
Denn in 80-90% der Fälle ist nur die englische Spur in Atmos beim Anbieter.
Deswegen feiern ja alle nicht englischsprachigen Enthusiasten die Auromatic so ab, weil man damit den ganzen Kram mit tollen Höheneffekten bekommt obwohl man Audiospuren zweiter oder dritter Klasse bekommt.

-------------------
Zum Thema warum die PS5 das Problem vermutlich nicht hat:
HDMI 2.1 erlaubt verschiedene Signalmuster über Fixed Rate Link, und Nvidia sowie Microsoft benutzen ein Muster dass von diesem HDMI 2.1 Chip im AVR den Bug verursacht. Sony benutzt angeblich ein anderes Muster und ist nicht davon betroffen. Da Sony in Sachen PS5 aber sehr schweigsam ist und in Sachen Support für neue HDMI Formate und Features bei der PS4 schon bescheiden war würde ich da nicht zu viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomsenq schrieb:
oder wie dort vermutet die PS5 kein 4K 120 HDR kann.

Das stimmt wahrscheinlich, wenn du das jetzt so sagst. Da fällt mir gerade wieder ein, dass neulich in einem anderen Thread,wo es um die PS5 ging, gesagt wurde dass Sony kein HDMI 2.1 Kabel beilegt, weil ihre Konsole das sowieso nicht kann. Da war noch ein Interview mit einem Sony Manager verlinkt, der das so bestätigt hat.

ich finde den Beitrag gerade nicht mehr, @Siran hattest Du den Link nicht gepostet?

Zurück
Oben