• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avatar: Frontiers of Pandora: Action-Adventure soll jetzt am 7. Dezember 2023 erscheinen

r00tk1d schrieb:
arbeiten doch nicht etwa an ihrem gammeligen Launcher, der nach jedem Update die Zugangsdaten vergisst
Das können andere auch gut. Ein größeres Windows Update und zack musst du wieder Passwörter suchen.

Ich möchte nicht wissen, was die Stornierung von gleich 4 Titeln kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und (gelöschtes Mitglied)
Ich habe mir die Avatar Vorschau angesehen und bin enttäuscht. Die Navi sehen schrecklich aus
und die Story wird wohl in die Fusstapfen von Starwars treten.
Naja die haben ja noch zwei Jahre Zeit....
 
Bei Ubisoft bin ich ehrlich überrascht, was für eine krasse Abwärtsbewegung die hingelegt haben. Früher gab es viele verschiedene Spiele und Serien, dann kamen die ewig gleichen OpenWorld-Aufgüsse ("Ubisoft-Formel"), jetzt locken selbst die niemanden mehr wirklich hinter dem Ofen hervor, kleine innovative Spiele (wie bpsw. Steep oder Riders Republic) oder die Multiplayer-Titel sind auch nicht die erhofften Hits. Immer mehr wird gecancelt und es geht immer mehr bergab. Wahrscheinlich ist es momentan nur Rainbow 6 Siege was Ubisoft noch über Wasser hält. Das hätte ich mir vor 3-4 Jahren nicht träumen lassen. Ich warte ehrlich gesagt nur auf die News "EA übernimmt Ubisoft" (o.ä.)
 
Seit dem Ubisoft Launcher habe ich kein einziges Spiel mehr von Ubisoft gekauft, und das wird sich auch erst ändern, wenn der wieder weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Avatar wird bestimmt nur beibehalten weil die nen arsch voll Knete für die Lizenz bezahlt haben :D
 
andi_sco schrieb:
Ich möchte nicht wissen, was die Stornierung von gleich 4 Titeln kostet
Bestimmt weniger als wenn sie die Projekte durchgezogen hätten, die gefloppt wären und ewig und 3 Tage Patches nachschieben müssten. Software und Bananen reifen ja beim Kunden.

Die Titel sind alle nicht meins aber für die Spieler trotzdem schade. Vielleicht bringt es ja was, wenn sie sich auf weniger konzentrieren und dafür in der Lage sind zu liefern. Wird sich zeigen.
 
Beg1 schrieb:
Natürlich funktioniert das, Sony und Nintendo

Wir reden von dem Nintendo welches seit längerem nun unfertige Spiele released mit minimalsten Aufwand? Ja sie patchen diese dann später - aber ist das wirklich besser? Nicht wirklich. Das Spiel hat fertig zu sein am Releasetag.

Die meisten von dir genannten waren erfolgreich, aber nicht in dem Maße wie ein AAA Investor denkt und erwartet. Natürlich gibt es Titel wie RDR2 welche alles crushen was in der Zeit kommt. Das ist aber nicht die Regel, Jedi Fällen Order war erfolgreich, ja - hat aber seine Gründe wieso es immer weniger 'for the players' Spiele gibt.

Gefällt mir auch nicht, jedoch entwickelt sich markt dahin. Sobald wir von hunderten Millionen Euro kosten sprechen müssen wir uns auch darüber unterhalten wie diese wieder reinkommen.

Mikrotransaktionen, kaputte releases und Games as a Service gibt es nicht aus Spaß.
 
pietcux schrieb:
Bei mir tut er das nicht, ich habe den Launcher auf 3 PCs installiert.

Passiert vor allem, wenn er längere Zeit nicht gestartet wird. Hab das Problem auch.
Der Launcher lädt auch jedes Update einzeln runter und will pro Update eine uac Bestätigung....
Die haben die fähigen Mitarbeiter alle gehen lassen und haben jetzt nur noch den Bodensatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und r00tk1d
Hylou schrieb:
Wir reden von dem Nintendo welches seit längerem nun unfertige Spiele released mit minimalsten Aufwand?

Die meisten von dir genannten waren erfolgreich, aber nicht in dem Maße wie ein AAA Investor denkt und erwartet.

Gefällt mir auch nicht, jedoch entwickelt sich markt dahin. Sobald wir von hunderten Millionen Euro kosten sprechen müssen wir uns auch darüber unterhalten wie diese wieder reinkommen.

Ja Nintendo hat auch einige mittelmäßige/unfertige Titel im Portfolio, vor allem im Sportbereich, wüsste dennoch nicht was beispielsweise an Metroid Dread schlecht oder unfertig war, auch Zelda BotW, Mario Odyssey, LM3, SSBU, Bowser's Fury und co. liefen Day 1 bei mir perfekt....

War mir klar, dass du doch mit ROI kommst. Klar sind Singleplayer AAA-Projekte ein finanzielles Risiko und der Mobile/Free2Play/MP/GaaS-Markt suggeriert unendliche Möglichkeiten des Gewinns durch aggressive Monetarisierung. Dennoch gibt es eben Spieler, die an so etwas kein Interesse haben und deren Geld bekommst du dann eben überhaupt nicht mehr, daher wird dieser Markt auch nach wie vor bedient und ist aktuell ziemlich erfolgreich.

Schau dir doch den Free2Play/GaaS/whatever-Markt an, viele Titel überleben nur wenige Monate und werden dann komplett eingestellt (Hyperscape, Radical Heights, Lawbreakers, Crucible uvm.), meinst du wirklich mit den Spielen haben die keinen Verlust gemacht?


Die Entwicklungskosten für große Projekte liegen übrigens meist bei 10-50 Millionen Euro, mehrere hundert Millionen sind im Spielebereich eine extreme Ausnahme und werden meist nur durch absurde Werbekampagnen erreicht (Hallo Call of Duty!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Ich sehe bei den großen Studios irgendwie einen Abwärtstrend. Könnte es an den unfertigen und verbugten Games liegen, die trotz Vollpreis noch Kohle wollen? Soll Ubisoft nur weiter mache. Die guten Designer und Spieleentwickler wechseln dann zu kleinen Studios und machen gute Spiele von Gamern für Gamer.
Schade finde ich es für Splinter Cell VR, aber nach dem Desaster von Siedler kaufe ich erstmal kein Ubischrott Game mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Invisibleplayer und OzzTheBozz
cruse schrieb:
Passiert vor allem, wenn er längere Zeit nicht gestartet wird. Hab das Problem auch.
Der Launcher lädt auch jedes Update einzeln runter und will pro Update eine uac Bestätigung....
Die haben die fähigen Mitarbeiter alle gehen lassen und haben jetzt nur noch den Bodensatz.
Danke, jetzt weiß ich wenigstens warum. Benutze den tatsächlich eher selten. Trotzdem frage ich mich jedes mal, was die Entwickler eigentlich seit Jahren beruflich machen.
 
Kann ja nur besser werden, wenn sie sich fokussieren und Ballast warten lassen.
Keinen der verschobenen/gecancelten Titel vermisse ich.
 
cmi777 schrieb:
Früher gab es viele verschiedene Spiele und Serien, dann kamen die ewig gleichen OpenWorld-Aufgüsse ("Ubisoft-Formel"), jetzt locken selbst die niemanden mehr wirklich hinter dem Ofen hervor
Dass Assassin's Creed nicht jedermanns Sache ist, das dürfte klar sein. Aber zu behaupten dass es "niemanden mehr wirklich hinter dem Ofen hervor lockt" ist schlichtweg falsch.
Stand Februar 2022 hat Ubisoft alleine mit AC:Valhalla 1 Milliarde Dollar Umsatz gemacht. Das würde ich nicht als Flop betrachten.
Auch Far Cry 6 hat sich offenbar blendend verkauft.

Die Formel mag zwar einfach sein, aber die Konkurrenz im (Open World-) Single Player Markt ist einfach nicht besonders stark. Ich selbst habe alle Teile beider Reihen gespielt und bis auf Far Cry 2 und AC:Unity fand ich alle Teile beider Reihen durchaus gut - manche sogar hervorragend (z.B. AC:Odyssey).
Rainbow Six und Division haben mich hingegen noch nie interessiert.

Was den Launcher betrifft, kann ich bis heute nicht verstehen, was mich der interessieren sollte. Ich lade das Spiel, starte es und halte es aktuell. Savegames in die Cloud. Ende.
 
Hylou schrieb:
Das funktioniert im AAA Markt nicht.
Selbst Spielerlieblinge wie CDPR konnten das nicht mehr durchziehen.
Natürlich geht das. Aber es ist halt ein Risiko, gerade wenn man mit neuen Mechaniken experimentiert, sich auf neues Terrain begibt und damit in Kauf nimmt, das man scheitern kann. Ich denke das Problem liegt auch weniger bei den Dev Studios, die wahrscheinlich gerne mal was neues probieren würden, sondern bei den Managern: Die treffen vorsichtshalber lieber konservative immer-dasselbe Entscheidungen nach Bewertungen durch Analysten, um ja nicht zu scheitern und das hohe Budget in den Sand zu setzen.

Und man kann es natürlich auch nie allen recht machen: Etwa Rockstar hat mit RDR2 (ich rede vom Singeplayer) ein Meisterwerk erschaffen, aber auch das trifft nicht jedermans Geschmack, etwa mit dem langsamen Pacing und der langen Storyline die sich ewig hinzieht. Ich mochte beides, aber nicht jeder ist halt so.

Dann zum Thema:
Kein grosser Verlust, wenn Ubisoft wie heute eben nur noch Massenware am Fliessband fertigt. Gerade die bekannten Serien wie z.B. AC leiden darunter: Kennst du einen Teil, kennst du alle Teile. Nur die Szenarien unterscheiden sich etwa zwischen Antiken Griechenland (Oddysse), Ägypten (Origins) oder den Wikingern, aber es bleibt doch immer der exakt selbe Brei.

Hab neulich Vampyr abgeschlossen, das Game konnte zwar nicht die angesetzten Erwartungen erfüllen, schon gar nicht als eine Art Bloodlines-Nachfolger, aber immerhin war das Szenario unverbraucht und mal was anderes, mal was eher neues.
 
Mario x Rabids ist nicht nur das spannenste Spiel das Ubi in der Pipeline hat, sondern es wird wahrscheinlich auch das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ
Scirca schrieb:
Ich weiß zwar nicht was an FarCry 5 und Rainbow Six Siege gut sein soll, aber vielleicht brauch ich auch mal so einen LSD Tripp
Also Farcry 5 fand ich gar nicht so schlecht. Die Setting und die Ego Perspektive in den Cutscenes fand ich ganz cool. Besser als in FarCry 6 bspw.
 
Far Cry 6 war schon sehr schlecht. Keine wirkliche Neuerungen und völlig anspruchslos. FC 4 u. 5 habe mir da besser gefallen.

Ich hoffe aber das Splinter Cell irgendwann einen neuen Teil bekommt. Der Rest von Ubi ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Scirca schrieb:
Ich weiß zwar nicht was an FarCry 5 und Rainbow Six Siege gut sein soll, aber vielleicht brauch ich auch mal so einen LSD Tripp.
Ich musste gerade lachen wegen dem: Dead Space 1 wurde 2008 auf der PS3 veröffentlicht. Da wo ich wohne findet die grösste Party der Welt statt mit ~1 Mio. Partygästen und ich war da auf einem sog. "Candyflip", das heisst LSD kombiniert mit MDMA: Ich kam dann nach hause später und hab die PS3 angeworfen und versucht, noch immer auf dem Trip, eine Runde zu spielen. Das war eine sehr, seeeeehr schlechte Idee, gerade mit dem Titel.

Es war dann vielmehr wie VR, weil ich geistig versunken bin im TV-Bildschirm und die Schockszenen haben mir ziemlich zugesetzt, so das ich es nach kurzer Zeit ausgemacht habe.

Wenn ich mir so die Ubisoft Titel wie Far Cry 6 ansehe mit den Dialogen die von einem 14-jährigen Schüler stammen könnten, dann brauche ich heute wohl eher was sedierendes und beruhigendes um das spielen zu können. Ich mag das Wort "cringe" nicht wirklich, aber es bringt die Atmosphäre von solchen Titeln doch sehr genau wieder.

Apropos Far Cry, das ist wie AC auch dasselbe Muster immer und immer und immer wieder: Kennst du einen Teil, kennst du alle. Ich konnte mich noch halbwegs durch die Hälfte von FC4 kämpfen, FC5 und 6 hab ich dann noch nur über Videos angesehen mal und sie ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giddy und Scirca
Creeping.Death schrieb:
[...]ich selbst habe alle Teile beider Reihen gespielt und bis auf Far Cry 2 und AC:Unity fand ich alle Teile beider Reihen durchaus gut - manche sogar hervorragend (z.B. AC:Odyssey).
…und ich würd’ mir so wünschen, sie würden endlich die Story retten, aus dem 200 stündigen Abklappern von Fahrgeschäften wieder ein kurzweiliges Erlebnis machen, und die Spielzeit auf 30 Stunden kürzen.

Ey, ich war so sauer, wie Odyssey mit meiner begrenzten Lebenszeit umging.
Tolle Heldin, starker Start… aber boah, wurde das zu einer Tretmühle.
Keine Ahnung, ob ich mich je an Valhalla ran wage.

In einer idealen Welt würden sie ihr MMO mit Endlos-Content für die einen, und wieder ein geiles Storyspiel für die alten Ezio-Trilogie-Fans machen.
 
Naja Hauptsache sie bringen einen mobilen Ableger von The Division raus.... denn Teil 2 (oder auch gerne Teil 1) braucht ja sonst keine weiteren Zuwendungen.

Deren Motto ist größtenteils: Wenig pflege... lieber noch mal einen neuen Titel raushauen.
Deren f2p Versuche sind auch gänzlich gescheitert oder nicht?! Die sollns einfach lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Rescripted
Zurück
Oben