Das wusste man aber beim Kauf direkt, und oft bekam man dafür billigere Preise bei AMD, da gibts keine ÜberraschungenCaramelito schrieb:DLSS Balanced ist für mich zB >>> FSR Quality in fast allen Games.
wenn Games am Anfang super aussahen mit FSR und dann 1 jahr später schlechter neuere Games, eher im Gegenteil, es kann der Tag kommen wo FSR noch besser aussieht, aber der Ram verbrauch in Games wird nicht sinken sondern steigern, da führt nichts dran vorbei.
Die Nvidia Karte kostete 50 Dollar mehr zum release und jetzt und hat nen 320bit Speicherinterface die 6800 xt nur ein 256bit, 760 GB/s vs 512GB/s.Caramelito schrieb:Was bringen denn die 16GB Vram einer RX 6800 XT?
Daher kann der extrem schnelle 3080 Speicher in teilen wieder was gut machen, und 10gb rettet sie bei allen Last gen titeln oder überall die Blamage wo 8gb zu wenig wären, und für die Titel wo man heute mehr braucht ist sie meist eh zu langsam, bleibt aber dabei das die Karte für Raytracing nur extrem wenig Sinn macht, die meisten werden es aus machen und lieber ein paar frames mehr oder Auflösung oder Settings hoch drehen.
Die 4700 ti eine extrem teure Karte die gleich teuer wie die 3800 war zum Release, hat nur lächerliche 192bit Anbindung und noch langsameren Speicher als die 6800 xt. Den zu geringen Speicher kann man also nicht mit Bandbreite gut machen da die auch extrem scheiße ist.
Das wird sich also nicht wiederholen das die 4700 ti trotz eigentlich zu wenig Speicher irgendwie an der 7900 xt vorbei ziehen kann in der Regel.
Ich rede über die 4xxx Schrottgeneration, genauso wie die 2xxx Gen eher gehasst wurde, die 1xxx und 3xxx sind dagegen beliebte Generationen. Wieso also sagen das eine gute Generation noch halbwegs gut altert als Beweis her ziehen warum ne Schrottgeneration (ausgenommen der 4090), gut altern soll ist mir ein Rätsel?
Ja für Raytracing Fetischisten mag die 4080 gut sein, ich hab über die ja nicht so viel gesagt, mein primärer Rohrkrepierer ist die 4070ti meist für RT eh zu lahm das es das wert ist, und für Raster dank ram zu beschränkt aber trotzdem extrem teuer pro GB. Wahrscheinlich die teuerste pro GB Karte in der aktuellen Generation?Caramelito schrieb:Wer aber zB Raytracing bevorzugt, muss quasi zur 4080 greifen, wenn die 4090 nicht im Budget ist.
Von den Releasepreisen 1600 Dollar / 24gb VRAM (doppelt so schnell wie bei der 4070) sind bei der 4090 66 Dollar pro GB, gut bei der 4070ti das selbe, und seh grad bei der 4080 sinds sogar 75 Euro während man bei AMD bei der aktuellen Gen nur 31,5 Euro zahlt (7800xt) und 45 bei der 7900xt.
Bei den höheren sieht man es halt erst in höheren Settings wo der Ram wenig wird und oft nur mit starkem Raytracing wo AMD halt auch lahm ist wenn der Ram reicht, daher faellts da nicht so auf, irgendwann wird auch das auffallen aber halt nicht so schnell, in 3-4 Jahren wenn die nächsten Konsolen kommen und bis dahin ists dann ja egal weil so lange erwartet niemand das ne Karte noch reicht.
Das ist halt wie mit der Grenznutzen irgendwann bringt noch mehr nicht deutlich mehr nutzen, aber selbst da, wirds Texturpacks geben wo du mit ner 16gb 4080 nicht nutzen kannst, aber ja meine Hauptkritik galt nicht 16gb sondern 12gb, was heute eben zu unrecht meiner Meinung als absolut sicher für alle Games und settings angesehen wird. Waere der nicht auch noch extrem lahm bei der 4070ti waere ich eher offen das das nicht zum Flaschenhals wird, selbst wenn das Spiel irgendwie klug einfach schneller versucht ueberfluessiges zu ueberschreiben und weniger cached, dann wird der Speed schnell zum Flaschenhals.
Ergänzung ()
Nein darf ich über Teslas nicht mich auslassen und sagen das die wegen irgendwas sucken, wenn ich keinen gekauft hab? Das deren Markting als Autopilot und die Unfaelle die dadurch teils entstanden oder sonstige Sachen nichts sagen, weil ich keins gekauft hab?Caramelito schrieb:Spielst du also mit ner XTX oder XT in 4k und Full Raytracing Cyberpunk?