• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

FX-Multimedia schrieb:
@MrHeisenberg
Und da ist er, der "Vorzeigedeutsche" aus 2023. Nach dem Motto: Was nicht meiner Meinung entspricht wird gelöscht und gebannt. Tolle Einstellung :/

Sorry, aber jeder der nicht erkennt das diese Techniken die Vergleichbarkeit verwaschen hat in seiner Logik einfach einen Fehler gemacht. Denn es liegt auf der Hand. (Unabhängig von Vor- oder Nachteilen dieser Techniken)
Außer dir erkennt die Logik nur leider keiner.
Es werden zwei konkurrierende Techniken miteinander verglichen, die schlussendlich dasselbe auf ihre Art und Weise machen. Wenn das nicht vergleichbar ist, weiß ich auch nicht weiter.

AMD- und Nvidia-Grafikkarten rendern sowie nie gleich, sondern immer auf ihre eigene Art. Das kann man ja auch miteinander vergleichen.

Gamefaq schrieb:
@Wolfgang
DAS betrifft nicht nur Leute die etwas anderes als Chrome verwenden sondern auch Chrome User die keine Grafikkarte im System haben die in Hardware X265 decodieren kann! Ich bin grade an meinem neueren aber doch alten Office PC mit Ryzen 2700X , 16GB Ram , Samsung 980SSD und nur einer GTX 970. Was fürs surfen aber auch sogar immer noch viele Games kein Problem ist aber euer Iframe mit H265 schon! Nunja siehe Bild:
Nächstes Mal nutzen wir wie bereits geschrieben wieder H.264 :)
FX-Multimedia schrieb:
@Taxxor
Muss ich dir das echt erklären? Wie vergleichst du Karten welche diese Techniken nicht supporten mit den aktuellen? Wie vergleichst du z.b. Karten welche nur DLSS 2 können mit Karten welche dann DLSS 3 nutzen? Das gleiche Spiel mit FSR. Das ist doch dann totaler Murks.

@Atnam
Nicht jede Karte kann DLSS/FSR (oder nur teilweise) bzw. liegt ihr weniger/mehr. Warum nicht neutral bei der nativen Ausgabe bleiben?
Alle RTX-Karten können DLSS 3.
Und alle RTX-Karten können DLSS Super Resolution. Alle getesteten AMD-Karten können FSR Super Resolution, Intel Arc kann auch FSR Super Resolution. Wir testen alle Grafikkarten mit dem jeweiligen Modus im Quality-Preset. Das ist damit dieselbe Renderauflösung und so auch direkt miteinander vergleichbar. Das ist neutral. Denn genau so spielen Radeon- und GeForce-Besitzer.
FX-Multimedia schrieb:
@Atnam
Wenn die neuen Generationen der Grafikkarten draußen sind, und die "GeForce RTX 5090" dann bei dem Spiel DLSS4 nutzt... wie vergleichst du dann Objektiv wieviel Mehrleistung diese Karte verglichen zu RTX 4090 hat? Ggf. ist DLSS5 nur effektiver und die FPS sind 50% höher obwohl die Hardware nur 10% schneller. Bei anderen Apps/Games fallen dir dann diese "angenommenen" 50% auf die Füße. (Avatar ist nur ein Beispiel. Oder Games welche später nur DLSS4 können... die 4090 aber nicht... )

Klar, warum testen wir Autos auf einem Prüfstand mit KW/PS... lasst uns doch was Anderes als Referenz definieren, weil eine Software vom Fahrassistenten die Leistung besser auf die Straße bringt dank besserer Traktionskontrolle usw.

Es sollte doch eigentlich einleuchtend sein das, zumindest für Tests, solche Testpraktiken nicht objektiv und zielführend sind.
Es ist aber keine neue GPU-Generation draußen, es gibt kein DLSS 4 und hier wird kein DLSS 4 gegen FSR 3 getestet. Du konstruierst dir hier irgendein Phantasie-Szenario, um meine Meinung zu rechtfertigen. Das hat nur absolut nichts mit der Realität zu tun.

Das hat auch nichts mit PS und KW bei Autotests zu tun.
Wobei, eigentlich ist das ein guter Vergleich. Schlussendlich erreichen alle ihre Autos auch auf ihre eigene, unterschiedliche Art ihre Leistung. Schlussendlich kommt so gut wie mögliches vergleichbares (PC/KW) Leistung raus, wie diese erzielt wird geschieht aber bei jedem auf ihre eigene Art und Weise. Quasi genau dieselbe Situation wie auf dem PC mit DLSS Super Resolution und FSR Super Resolution. Vergleichbar ist das dennoch.
FX-Multimedia schrieb:
@Atnam
Das ist keine Arroganz sondern Logik.
Und welche Argumente? Habe bis jetzt, objektiv, nicht eins gesehen.

Egal wann, irgendwann hast du die Situation das neue Hardware eine Version unterstützt welche die Alte eben nicht mehr kann. Und dann bist du an den Punkt den ich versuche dir, und anderen, aufzuzeigen. Dann liegt das Kind aber bereits im Brunnen und eine Vergleichbarkeit ist nicht mehr gegeben.

Nicht ohne Grund gibt es Standards und Normen. Als Praxisbeispiel nannte ich nicht ohne Grund das Auto mit KW/PS. Aber offensichtlich sind viele so von der eigenen Aussage überzeugt das die Plausibilität meiner Ausführung nicht erkannt wird. Ein weitere Diskutieren macht auf dieser Basis keinen Sinn mehr, weshalb ich mich bei dem Thema jetzt auch ausklinke.

Irgendwann werdet ihr vielleicht nochmals an meine Ausführungen/Kritik denken. ;)
Wir haben bei dir auch noch kein logisches Argument gesehen, stattdessen lesen wir immer nur, dass deine Meinung die einzig Wahre ist. Und wir lesen von konstruierten Szenerien, die es gar nicht gibt, mit denen du aber dein Argument rechtfertigen willst. Das ist echt sinnlos. Darüber können wir gerne sprechen, wenn das Szenario eintrifft, aber sicher nicht wenn das noch Zukunftsmusik ist (und die Zukunft auch keiner kennt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Oudenstekelig, MrHeisenberg und eine weitere Person
Morlon schrieb:
Vor „kurzem“ war eine 4090 quasi noch für alles nativ mehr als schnell genug und jetzt schafft sie selbst mit Upscaling noch nicht mal 80 fps in 4k
Je mehr Performance da ist, desto mehr wird halt verbraucht.

Glückwunsch für all jene die ihre 4090 auch an einem 1080p CRT hängen haben, die brauchen dann kein FG, kein DLSS und wären mit Native oder DLAA wahrscheinlich voll zufrieden mit Path Tracing.

Wie trauriger Rest müssen dann wohl trotzdem nehmen was wir kriegen können, und sind wahrscheinlich größtenteils auch froh über die "Krücke" DLSS. 🙃

Calid schrieb:
bin ich der einzige, der von dieser Optik Augenkrebs bekommt? klicki-bunti-reizüberflutung. und natürlich haben die frauen (oder was auch immer das sind) kurze violette haare. :freak:
Bei solchen Kommentaren stellt sich Mir die Frage: beurteilst du das Ganze jetzt nur aufgrund von Screenshots und YouTube Videos, oder auch selbst gesehen?
Wolfgang schrieb:
@GreatEvil

Weil?
Warum werden Leser falsch informiert, wenn man Benchmarks mit Upscaling macht und diese so kennzeichnet?

Ja, und vor allem das viele Lob unserer Seite aus für FSR 3 Frame Generation hat bestimmt richtig viel mit Nvidia zu tun! Also manche haben echt Gedanken...

Und was sind USc-Seiten? Meinst du US-Seiten? Oder ist das eine merkwürdige Abkürzung für Upsampling? Wenn ja, da gibt es keine Empfehlung von Nvidia. Natürlich empfiehlt jeder Hersteller, immer möglichst viel mit ihrer eigenen Technologie zu testen. Das tut Nvidia, das tut AMD, das tut Intel, das tut jeder.
Wolfgang, tu dir selbst einen Gefallen und geh nicht weiter auf diese Trolle ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Oudenstekelig, MrHeisenberg und 3 andere
Bitte nicht wieder diese Thematik mit der 4070 TI und dem 12GB VRAM habt ihr euch andere Benchmarkts angeschaut oder bin ich blind. Die 4070TI ist in UHD schneller als das zweite AMD Topmodel und bietet dazu die bessere RT Performens.

Ich persönlich weiß nicht was ich von dem Game halten soll Avatar ist nicht meins und bis auf die Grafik interessiert mich es null. Aktuell zocke ich das neue Forca Motorsports und MW3 nebenbei online.

Hätte mich das game überzeugt meine damit nicht nur die Grafik wäre es ein blick wert aber lieber erstmal Alan Wake 2 kaufen und danke für den Test super wie immer.

NoNameNoHonor schrieb:
Allerdings wurde das errechnete Bild nicht vom Spiel erzeugt, sondern ist eben nur errechnet. Es kann also naturgemäß nicht "genauso echt" sein.
Das Bild vom Spiel wird auch nur errechnet, benutzt dieser Tage ebenfalls anscheinend in der Regel temporale Rendertechniken, hat deswegen auch ohne DLSS so manches Problem mit der Bildstabilität und benutzt sowieso TAA.

Atnam schrieb:
Man hat das bei Alan Wake z.B. gemacht und dafür gab es auch berechtigte Kritik.
Fairerweise sei aber erwähnt, dass man es dort auch nur abseits vom allgemeinen Ranking mit einer handvoll Karten gemacht hat. Das normale Ranking war, wie auch hier, komplett vergleichbar und alle Karten haben DLSS/FSR Super Resolution genutzt.

Und dass man beim RT Vergleich FG und kein FG zusammen gepackt hat, war auch nur, um zu verdeutlichen, dass man in diesem Spiel mit maximalen Details inkl RT selbst mit Upsampling Performance nicht ohne FG auskommt(3090Ti = 48FPS bei effektiv 540p Renderauflösung).
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das ist endlich mal was gutes. Story und Charaktere sind zwar ultraflach.
Aber unsere Lieblingsspiele von früher hatten auch flache Storys und flache Charaktere.
Aus dir wird man echt nicht schlau, wegen der beiden Punkte hast du Alan Wake 2 in den Boden gehatet, im GTA VI Thread hat man ähnliches von dir gehört, und so ein 0815 Grafik-Blender(der mMn nicht mal durchgängig mit guter Grafik überzeugt, siehe die Wasser Optik) mit typischer ausgelutschter Ubisoft-Formel als Gameplay ist nun "endlich mal was gutes" ?
Teilst du dir deinen Account mit irgendwem ? xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und MrHeisenberg
ich finde so krass sieht das gar nicht aus, Wildlands sah an sich schon 2019 so aus minus RayTracing (also dieses feine Moos was oftmals gelobt wird). Da fand ich Alan Wake 2 stark stark eindrucksvoller.
Kann jedem nur empfehlen 15€ das Ubi Abo zu nutzen, dass Teil damit durch- oder anzuspielen. Bin froh nicht die 50€ für den Key gezahlt zu haben, obwohl ich auf den Titel richtig gespannt war. Far Cry mit blauen Skin, was anderes kann Ubisoft echt nicht mehr, schade das man so viel Unkreativität bei solch einem Universum an den Tag legt.
Das ist genauso traurig wie die Star Wars IP welche bei EA vergammelt. Es könnte immer so viel mehr bei rauskommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
habe eben mal ein ubisoft plus abo abgeschlossen und werde das game testen. farcry gameplay unterstütze ich gerne. mir macht die art game spaß. werde den monat noch ac mirage testen und dann wieder kündigen. die games, wenn sie denn gut sind, kaufe ich dann später.

zum mal reinschnuppern über weihnachten finde ich das abo gut.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Apocalypse schrieb:
Das Bild vom Spiel wird auch nur errechnet, benutzt dieser Tage ebenfalls anscheinend in der Regel temporale Rendertechniken, hat deswegen auch ohne DLSS so manches Problem mit der Bildstabilität und benutzt sowieso TAA.
Der Vergleich hinkt. Denn es macht ein Unterschied, ob das Spiel selbst das Bild generiert, oder ob es nur der Grafikkartentreiber bzw. die Grafikkarte selbst erzeugt, egal wie hübsch es auch aussieht.
Es ging mir auch nicht um die Bildqualität, das habe ich gar nicht erwähnt, sondern nur ums Prinzip der Urheberschaft des jeweiligen Bilds.

NoNameNoHonor schrieb:
Der Vergleich hinkt. Denn es macht ein Unterschied, ob das Spiel selbst das Bild generiert, oder ob es nur der Grafikkartentreiber bzw. die Grafikkarte selbst erzeugt, egal wie hübsch es auch aussieht.
Es ging um Super Resolution, nicht um Frame Generation. Der Vergleich passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77 und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Aus dir wird man echt nicht schlau, wegen der beiden Punkte hast du Alan Wake 2 in den Boden gehatet, im GTA VI
Weil:

Alan Wake 2 ein reines Story spiel IST. Da kannst du sonst nichts machen. Hier muss die Story überzeugen, und das hat bei mir überhaupt nicht gefruchtet. Weder die Geschichte noch der Gameplayverlauf.

Gta 5 hate ich deshalb, weil es zu vieles gibt was mich stört, was in den Vorgängern besser war. Die Story an sich ist mir in gta5 egal, mich stören nur die überdrehten Missionen/Charaktere, Mechaniken und der Zwang 3 Figuren gleichzeitig zu spielen, und mir vorgeschrieben wird welchen ich wann zu nehmen habe. Das ist ein riesen Unterscheid. Geschichte und der Verlauf, wie die Geschichte erzählt wird sind zwei Paar Schuhe

In gta3 zB war die Geschichte, also die "lore" auch banal. Das ist auch kein Storyspiel. Ich weiß nicht mal mehr worum es da ging. Aber der VERLAUF, das Gameplay, die Stadt, die Mechaniken dahinter, das war so genial.

Bei Avatar ist es ähnlich. Geschichte flach, dafür ist aber alles andere gut bis sehr gut geworden.

Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Omg, mein ursprünglicher Post hat auch nichts mit Super Resolution zu tun gehabt.
der Post den du in #273 zitiert hast, auf den du geantwortet hast dass es keine vom Spiel erzeugen Bilder wären sprach aber von Super Resolution und dass es keine gefakten Bilder sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Taxxor schrieb:
der Post den du in #274 zitiert hast, sprach aber von Super Resolution und dass es keine gefakten Bilder sind
Meinetwegen, wenn es Dich glücklich macht, gebe ich Dir Recht. Hauptsache Du lässt es damit, weiter dazu was zu posten.

Wenn du Sachen falsch darstellen willst ohne dass darauf reagiert wird, ist ein öffentliches Forum evtl der falsche Ort für dich

NoNameNoHonor schrieb:
Es ging mir auch nicht um die Bildqualität, das habe ich gar nicht erwähnt, sondern nur ums Prinzip der Urheberschaft des jeweiligen Bilds.
Das Bild erzeugt immer der Grafikkarten Treiber und gerade bei der Implementierung von FSR sieht man auch immer das die Spieleentwickler und wie sie dem Code verwenden massive Unterschiede in der Qualität verursachen können.
Umgekehrt ist das Nvidia Treiber Team ja gerade zu legendär dafür gewesen jeden Mist den ein Entwickler un seinem Spiel verbrochen hat noch irgendwie im Treiber zu optimieren und workarounds im Treiber zu schreiben, besonders damals in der DX11 Phase.

Nach nun ausgiebigem Testen des Spiels auf einem LG OLED in HDR kann ich sagen : Diese Grafik ist episch !
Zwischenzeitlich fällt mir die Kinnlade runter. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Chismon schrieb:
Nicht wirklich, ich teile da die Einstellung von Monitors Unboxed, dass man von einem gescheiten hochauflösenden Monitor deutlich mehr hat als von einer sehr teuren High-End Grafikkarte,
Da du ja offensichtlich Erfahrung damit hast, habe ich mal eine Frage:

"Früher" hiess es immer, man sollte Monitore nach Möglichkeit immer in nativer Auflösung nutzen. Ich kann das bei Monitoren bis WQHD bestätigen, die sehen in niedrigeren Auflösungen relativ bescheiden aus.. Ist das bei 4K-Monitoren nicht so?

Ich mag Ubi Spiel, auch weil sie oft fast ohne Fehler erscheinen. Das zeigt sich hier ja auch wieder.
Weiter möchte ich mal anmerken, dass ich es höchst uninteressant finde, dass es immer wieder in Threads wo es eigentlich um andere Sachen gehen sollte um das Thema AMD gegen NV geht oder noch schlimmer, eine neue Technik ablehnend diskutiert wird. Wenn ein Spiel erst mit FSR oder DLSS spielbar ist, macht es doch nun mal absolut keinen Sinn das Spiele ohne die Techniken zu testen sofern sie angeboten werden.

Von mir gibt es da einen Daumen hoch an Wolfgang bzw. CB.

Über die Qualität kann man dann sicherlich diskutieren, aber vielleicht in einem Thread der diese Techniken genauer betrachtet.
Fakt ist doch nun mal, dass AMD eben nur FSR mit allen drumherum nutzen kann und NV eben FSR und DLSS mit allem drumherum. Da ein Hersteller eben nur seine Technik nutzen kann ist es doch auch vollkommen legitim das man hier FSR gegen DLSS testet, denn das wird die Einstellung sein die der geneigten Spieler eben einstellen wird. AMD User FSR und NV User werden i.d.R. eher DLSS verwenden da es oft etwas hübscher aussieht.
Somit kann man, und darum geht es doch letztendlich, entscheiden, läuft das Spiel auf meiner HW anständig oder muss ich Abstriche machen.

Diese ganze Technikverweigerung in einem Technikforum, ja das muss man nicht verstehen. Zumal viele dann das Game eh nicht spielen und nur ihre geistigen Ergüsse zum Besten geben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, SafadoXTX, TheHille und 2 andere
Auf nem LG OLED sieht das Spiel tatsächlich sehr gut aus, kann dem uneingeschränkt beipflichten.
Mir sind hin und wieder zitternde Zöpfe aufgefallen. Und zitternde Pflanzen.
Hat das noch jemand beobachtet?

Zurück
Oben