purzelbär schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, ich benutze MSE bzw den Defender nicht aber vielleicht gefiel AV Test gerade die Tatsache das der Defender bzw MSE "schörellos" ist und man wenig einstellen kann? Es bestätigt sich aber zumindest bei AV Test das die Microsoft Schutlösung(en)den Mitbewerbern nicht gewachsen zu sein scheinen.
Was du im Gesamten machen kannst: De-/Aktivieren, Dateien, Ordner, Prozesse und Dateitypen ausschließen, Archive überprüfen (ZIP oder CAB sind als Beispiel angegeben), Wechseldatenträger überprüfen, automatisch einen Wiederherstellungspunkt vorm Entfernen von Dateien erstellen, automatisches Entfernen von Dateien aus der Quanrantäne nach Intervall x und MAPS (Microsoft Active Protection Service).
Das wars schon. Keine Rekursionstiefe in Archiven, keine Angabe welcher Archive, keine spezielle Datei(typ)auswahl (bzw. vordefinierte Liste), keine Masterbootsektorüberprüfung, keine Option Symlinks zu ignorieren (viel Spaß bei endlosen Rekursionen, auch wenn man diese natürlich vermeiden sollte), keine Rootkitsuche, keine Registryüberprüfung, ... Um nur mal ein paar Features aus Antivir zu nennen.
Wenn sie in Sachen Benutzung den Popup Dialog meinen, der aufploppt, wenn etwas erkannt wurde, dann ok. Aber der ploppt auch nur bei schweren Sachen auf. Warnungen werden einfach nur im Verlauf registriert und man muss sich selbst drum kümmern.
_eri_ schrieb:
Hast du Avira in Verwendung?
Hab ich seit eh und je ich denken kann. Bzw. bin ich eben immer wieder zurückgekehrt, da es bei mir die wenigsten Probleme verursacht, die Performance nicht einbricht (wie beim MSE/Defender) und mir auch Fehlmeldungen angezeigt werden. Darunter fallen bspw. Tools wie die von nirsoft oder Sysinternals, die einfach mal meine gesamten in Windows registrierten Keys auslesen können. Ob das nun bei einem anderen Antivirenprogramm auch zutrifft, kann ich hierbei natürlich nicht sagen. Ebenso war Antivir einer der wenigen, der mir ein selbst geschriebenes Programm als Keylogger angezeigt hat. Avast und AVG waren z.B. Kandidaten, die damit überhaupt kein Problem hatten (laut Virustotal). War einfach ein systemweiter Hook auf Maus und Tastatur, mit dem ich jegliche Eingabe hätte abfangen können.
edit: Gerade nochmal gescannt:
https://www.virustotal.com/de/file/...a82005736364c6f8f0ef2d51/analysis/1365183761/
Antivir ist das einzige Programm, was das Tool beanstandet.