Avira Free Antivirus endlich auch für Windows 8 Zertifiziert.

okni

Admiral
Hier eine Mitteilung von Avira zur Windows 8 Zertifizierung von Avira Free Antivirus.

"Nun ist es offiziell: Nachdem unsere Produkte für Privatanwender und Unternehmen bereits auf Windows 8 laufen, haben wir nun auch die ersehnte Zertifizierung erhalten auch für unsere Lösung Avira Free Antivirus".

Ich würde sagen das wurde aber auch Zeit, das war schon lange Überfällig.

Wen interessiert schon Avira? Die haben nur noch den Bonus, dass jeder den Regenschirm kennt...

Warum sollte man bei Windows 8 sowieso noch ein Anti-Virus installieren? Der Defender ist gut genug, ein Weiteres ist meistens nicht nötig. Und besser als der Defender ist Avira Free auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@chriss_msi: Avira ist alles andere als perfekt, aber was soll denn die "bessere" Alternative sein?

chriss_msi schrieb:
Wen interessiert schon Avira? Die haben nur noch den Bonus, dass jeder den Regenschirm kennt...

Das ist vielleicht deine Meinung, aber ich glaube die wollte hier keiner wissen.
Ich wollte das halt nur mal mitteilen, weil sonst immer wenn über Avira gemeckert wird immer die fehlende Windows 8 Zertifizierung genannt wird.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
@chriss_msi: Avira ist alles andere als perfekt, aber was soll denn die "bessere" Alternative sein?

Achtung jetzt wird gleich wieder Avast genant wollen wir Wetten.......

@janer77
Vielleicht Avast 8 Free Antivirus:)na ja und wie "gut" die MSE Virenschutzlösung ist, sieht man ja bei dem Testinstitut AV-Test. Klar es ist besser als gar kein Virenschutz Programm, aber nicht von ungefähr wird es dort auf den letzten Plätzen gelandet sein.
Was Avira Free betrifft: es hat bestimmt eine gute Signaturen Erkennung, aber es hat keine Verhaltensüberwachung, keinen E-Mail Schutz für Outlook, Thunderbird usw. und wenn man den WebGuard will muss man die fragwürdige Ask Toolbar mitinstallieren. Das sind Punkte die für mich gegen Avira Free sprechen.
Achtung jetzt wird gleich wieder Avast genant wollen wir Wetten.......
Na klar;)weil Avast Free und auch AVG Free auf Augenhöhe sind bzw sogar etwas besser lt. AV-Test mit Avira Internet Security

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Der Defender ist gut genug, ein Weiteres ist meistens nicht nötig. Und besser als der Defender ist Avira Free auch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...siantials-64-bit-breit.1147340/#post-13154533 Post #13 ff. Und kein Einzelfall...

@ Rest: Muss natürlich sofort wieder in einem "was ist besser" ausarten. Habt ihr sonst keinerlei Hobbys? Könnt ihr ja gern auf dem Schulhof machen, hier ist aber der falsche Ort dafür. Kein Wunder dass CB die Kommentare moderieren muss, wenn alle zu doof sind und ihre Gedanken immer rausposaunen müssen.

@ TE: Danke, werds mir dann sofort installieren. Der Defender hängt mir mittlerweile zum Halse raus. Hab seit langem keine Größere Systembremse mehr erlebt...

Das ist schön für die Avira Nutzer das er jetzt zertifiziert ist. Hab ich auch mal ausprobiert aber die Popup Fenster haben nur noch generft.

@purzelbär
Schau dir mal an wie die testen. Da ist auch nicht alles in ,,Butter"^^. Auch was immer hier genannt wird ala Avast und Konsorten schützt auch nicht zu 100 %. Man sollte lieber mal die Leute aufklären das man sich zum grossen Teil durch den Browser infiziert und das man da ansetzten muss. Gerade Avast hat doch auch 100 Zusatzgedöns was dem User auch nur vorgaukelt das man nun ,,sicher" ist, was aber nicht immer der Fall sein kann.

@ Yuuri

Ich habe Win7 64bit und MSE 64bit und habe keine deiner Probleme. Aber ich bin noch am testen. Viell. liegt es auch daran das ich eine HDD habe und/oder Win8 halt noch seine Kinderkrankheiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Ich habe Win7 64bit und MSE 64bit und habe keine deiner Probleme. Aber ich bin noch am testen. Viell. liegt es auch daran das ich eine HDD habe und/oder Win8 halt noch seine Kinderkrankheiten hat.
Es passiert unabhängig einer SSD: auf meinem lokalen System mit Windows 8 x64 einer Samsung SSD und sechs HDDs, sowie auf einem Server 2008 R2 mit einer HDD. Beide Male geht die Auslastung hoch und derweil passiert nichts.

Server 2008 R2 ist im Prinzip ein Windows 7, nur eben als Server Version. Server 2012 ist ein Windows 8.

Daheim hab ich zwei Mal die 8er laufen - auf dem Desktop (bisher mit dem Defender und besagte Probleme) und auf dem Notebook (ebenso die gleichen Probleme). Der 2008 R2 Server bei Hetzner leidet unter den gleichen Symptomen.

@purzelbär
Schau dir mal an wie die testen. Da ist auch nicht alles in ,,Butter"^^. Auch was immer hier genannt wird ala Avast und Konsorten schützt auch nicht zu 100 %. Man sollte lieber mal die Leute aufklären das man sich zum grossen Teil durch den Browser infiziert und das man da ansetzten muss. Gerade Avast hat doch auch 100 Zusatzgedöns was dem User auch nur vorgaukelt das man nun ,,sicher" ist, was aber nicht immer der Fall sein kann.
Natürlich ist AV-Test nur eines von vielen Testinstituten aber am ehesten schenke ich denen Glauben in Sachen Tests und AV Comparatives und AV Comparatives bestätigt eigentlich das was auch AV Test schreibt: Avast Free ist in der Gesamtsumme das Freeware AV das am besten schützt und leicht zu verstehen ist von der Handhabung. Und was das Gedöns anbelangt: ich hab auch 3 Optionen abgewählt die ich nicht brauche: Software Updater, Browser Bereiniger und Avast Fernunterstützung. Und das ist ja gerade das Schöne: man kann Avast als "Full-Package" mit allen sog. Gedöns installieren, aber man kann es auch benutzerdefiniert installieren und wenn man will dann nur zum Beispiel mit dem Dateisystemschutz installieren. Was die Infektion über Browser angeht: Da bietet Avast Free seinen Nutzern den Webschutz und Netzwerkschutz als zusätzlichen Schutz an ohne das man dafür eine Ask Toolbar oder dergleichen mitinstallieren muss. Und eine Message will ich bestimmt nicht als Avast Free Nutzer vorgaukeln: nämlich das man damit zu 100% geschützt sei, das bietet kein Virenschutz Programm und nach wie vor spielt der Faktor User vorm Monitor da noch eine ganz wichtige Rolle mit.

Zuletzt bearbeitet:
Teils teils, ich habe es schon oft erlebt wo der Avast Webschutz oder Netzwerkschutz den Zugriff auf eine Webseite unterband und Firefox still blieb. Anbei 2 Screenshots vom Webschutz und Netzwerkschutz die eine Stufe früher greifen als der klassische Dateisystemschutz um eine Infektion zu verhindern.

Ergänzung ()

Stichwort Avira, dieses Mal die Bezahlversionen: Bei Rokop kommt ja der seit Jahren gescholtene WebGuard nicht gut weg: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22254&view=findpost&p=370925:Dund beim neuen Testvon AV Test erstmalig unter Windows 8 fällt Avira Internet Security 2013 auch ziemlich tief runter bzw kann nicht glänzen: http://www.pcwelt.de/produkte/Erstm...7707_bilder_mvp_bild_mittelversion_inline:1:0
Und nun warte ich auf den "Konter" von okni:stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Und nun warte ich auf den "Konter" von okni:stacheln:

Aber gerne Purzelbär,aber anders als du es denkst:heul:
Ich muss dir recht geben da hat Avira Internet Security wirklich nicht gut abgeschnitten, und Avast war besser.
Aber wie du weist benutze ich auch AVG Free Antivirus 2013, und das hat als Freeware-AV von allen am besten abgeschnitten, also auch besser als Avast und da ich auch schon immer hier AVG empfohlen habe kann ich damit Leben.

@ purzelbär: Dem Defender 6,0 Punkte in der Benutzung zu geben, ist ein wenig... abwegig... In dem Ding kannst du gar nix einstellen, außer An/Aus und Ausnahmen. Schlimm ist nur, dass das von AV-Test stammt.

okni, du hast aber auch die ganze Zeit noch heftigst Avira Free verteidigt:stachelnund in deinem Profil steht es auch noch. Fakt ist doch: sowohl beim WebGuard als auch bei der Verhaltensüberwachung hinkt Avira stark hinterher. Um auf Avast Free einzugehen: AV Test testete noch die "alte" 7er Version und ich wette mit dir das Avast 8 Free demnächst da noch ne Schippe zulegen kann. Zu AVG brauchen wir nichts sagen, finde deren bschneiden gut wobei mich gewundert hat das die Free besser ist als die IS.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
@ purzelbär: Dem Defender 6,0 Punkte in der Benutzung zu geben, ist ein wenig... abwegig... In dem Ding kannst du gar nix einstellen, außer An/Aus und Ausnahmen. Schlimm ist nur, dass das von AV-Test stammt.
Kann ich nicht beurteilen, ich benutze MSE bzw den Defender nicht aber vielleicht gefiel AV Test gerade die Tatsache das der Defender bzw MSE "schörellos" ist und man wenig einstellen kann? Es bestätigt sich aber zumindest bei AV Test das die Microsoft Schutlösung(en)den Mitbewerbern nicht gewachsen zu sein scheinen.

Yuuri schrieb:

Sehe ich auch so.

Was empfiehlst du nun Yuuri?

Hast du Avira in Verwendung?

purzelbär schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, ich benutze MSE bzw den Defender nicht aber vielleicht gefiel AV Test gerade die Tatsache das der Defender bzw MSE "schörellos" ist und man wenig einstellen kann? Es bestätigt sich aber zumindest bei AV Test das die Microsoft Schutlösung(en)den Mitbewerbern nicht gewachsen zu sein scheinen.
Was du im Gesamten machen kannst: De-/Aktivieren, Dateien, Ordner, Prozesse und Dateitypen ausschließen, Archive überprüfen (ZIP oder CAB sind als Beispiel angegeben), Wechseldatenträger überprüfen, automatisch einen Wiederherstellungspunkt vorm Entfernen von Dateien erstellen, automatisches Entfernen von Dateien aus der Quanrantäne nach Intervall x und MAPS (Microsoft Active Protection Service).

Das wars schon. Keine Rekursionstiefe in Archiven, keine Angabe welcher Archive, keine spezielle Datei(typ)auswahl (bzw. vordefinierte Liste), keine Masterbootsektorüberprüfung, keine Option Symlinks zu ignorieren (viel Spaß bei endlosen Rekursionen, auch wenn man diese natürlich vermeiden sollte), keine Rootkitsuche, keine Registryüberprüfung, ... Um nur mal ein paar Features aus Antivir zu nennen.

Wenn sie in Sachen Benutzung den Popup Dialog meinen, der aufploppt, wenn etwas erkannt wurde, dann ok. Aber der ploppt auch nur bei schweren Sachen auf. Warnungen werden einfach nur im Verlauf registriert und man muss sich selbst drum kümmern.
_eri_ schrieb:
Hast du Avira in Verwendung?
Hab ich seit eh und je ich denken kann. Bzw. bin ich eben immer wieder zurückgekehrt, da es bei mir die wenigsten Probleme verursacht, die Performance nicht einbricht (wie beim MSE/Defender) und mir auch Fehlmeldungen angezeigt werden. Darunter fallen bspw. Tools wie die von nirsoft oder Sysinternals, die einfach mal meine gesamten in Windows registrierten Keys auslesen können. Ob das nun bei einem anderen Antivirenprogramm auch zutrifft, kann ich hierbei natürlich nicht sagen. Ebenso war Antivir einer der wenigen, der mir ein selbst geschriebenes Programm als Keylogger angezeigt hat. Avast und AVG waren z.B. Kandidaten, die damit überhaupt kein Problem hatten (laut Virustotal). War einfach ein systemweiter Hook auf Maus und Tastatur, mit dem ich jegliche Eingabe hätte abfangen können.

edit: Gerade nochmal gescannt: https://www.virustotal.com/de/file/...a82005736364c6f8f0ef2d51/analysis/1365183761/

Antivir ist das einzige Programm, was das Tool beanstandet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben