Avira Free Antivirus endlich auch für Windows 8 Zertifiziert.

purzelbär schrieb:
okni, du hast aber auch die ganze Zeit noch heftigst Avira Free verteidigt:stachelnund in deinem Profil steht es auch noch.
Siehst du purzelbär im Gegensatz zu dir kann ich auch mal etwas zugeben.Und zu deiner Beruhigung ich Benutze jetzt auf meinem PC AVG Internet-Security 2013 und bin auch damit sehr zufrieden.Nur ich habe noch nicht mein Profil geändert, werde es aber umgehend nachholen.
 
Yuuri schrieb:
Hab ich seit eh und je ich denken kann. Bzw. bin ich eben immer wieder zurückgekehrt, da es bei mir die wenigsten Probleme verursacht, die Performance nicht einbricht (wie beim MSE/Defender) und mir auch Fehlmeldungen angezeigt werden. Darunter fallen bspw. Tools wie die von nirsoft oder Sysinternals, die einfach mal meine gesamten in Windows registrierten Keys auslesen können. Ob das nun bei einem anderen Antivirenprogramm auch zutrifft, kann ich hierbei natürlich nicht sagen. Ebenso war Antivir einer der wenigen, der mir ein selbst geschriebenes Programm als Keylogger angezeigt hat. Avast und AVG waren z.B. Kandidaten, die damit überhaupt kein Problem hatten (laut Virustotal). War einfach ein systemweiter Hook auf Maus und Tastatur, mit dem ich jegliche Eingabe hätte abfangen können.

edit: Gerade nochmal gescannt: https://www.virustotal.com/de/file/...a82005736364c6f8f0ef2d51/analysis/1365183761/

Antivir ist das einzige Programm, was das Tool beanstandet.

Dank dir. Werd es mal versuchen mit Win8.
 
Ich habe mir letztes Jahr die 3-Jahres-Lizenz von Avira gekauft und habe noch immer von denen keine Benachrichtigung bekommen, dass ich mein gekauftes Produkt nun unter Windows 8 nutzen kann. Ist das sicher, dass es auch schon für Käufer für Win8 freigegeben ist? Oder betrifft die Freigabe nur die FreeUser?
 
Reicht dir das:
Bitte beachten Sie, dass das Update 12 von Avira Version 2013 Beta für Deutsch und Englisch gerade erst den Beta Update-Server hochgeladen und als Standalone-Paket an den BetaCenter.

Avira Free Antivirus 2013 Deutsch: 13.0.0.3597
Avira Free Antivirus 2013 Englisch: 13.0.0.3596
Avira Antivirus Premium Deutsch: 13.0.0.3596
Avira Antivirus Premium Englisch: 13.0.0.3596
Avira Professional Security Deutsch: 13.0.0.3596
Avira Professional Security Englisch: 13.0.0.3596
Avira Internet Security Deutsch: 13.0.0.3597
Avira Internet Security Englisch: 13.0.0.3596
Avira Server Security Deutsch: 13.0.0.3596
Avira Server Security Englisch: 13.0.0.3596

Dies sind die neuesten Änderungen des neuen Builds:

Gemeinsame Fixes und Verbesserungen

Windows 8 Kompatibilität - mehrere Fehlerbehebungen
Malwarebytes Free ist Whitelist und wird nicht mehr wie möglich inkompatible Software erkannt werden
Automatische Verlängerung der Lizenz wird verbessert
Die slideup, die den Benutzer über den Ablauf der Lizenz informiert wird nur mit 5 Tage vor Ablauf (es war 30 Tage vor Ablauf) dargestellt.

Windows 8 nur:

Austausch der Layered Service Provider mit einem Treiber mit Windows Filtering Platform
Austausch der Avira Firewall mit einem Management-Ebene der Windows-Firewall.
Windows Vista, Windows 7 und Windows 8:

Ändern von Sicherheitseinstellungen in Avira Configuration Center und das Aktivieren / Deaktivieren Module in Avira Control Center wird durch den Einsatz von Windows integrierte User Account Control (UAC) getan.

Professional Security nur

Zusätzliche Unterstützung für die arabische Version
? ist eine Google Übersetzung von dem: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22254&view=findpost&p=371021
 
Acrylium schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr die 3-Jahres-Lizenz von Avira gekauft und habe noch immer von denen keine Benachrichtigung bekommen, dass ich mein gekauftes Produkt nun unter Windows 8 nutzen kann.

Ich steh vor dem selben Problem (nur das ich meine Lizenz schon etwas länger hab... dürft wohl demnächst auslaufen). Aber ich glaub ich werd die nicht verlängern so wie das bei denen da läuft... (so wie ich das aus dem vorherigen Posting seh ist das ja noch beta) hab mich nur noch immer nicht entschlossen was ich stattdessen nehm und gurk deshalb tatsächlich noch mit dem Defender rum... sollt ich aber mal ändern.

Weshalb ich überhaupt Avira gekauft hab? Wegen dem Web-Guard, ein reiner On-Access Scanner reicht heutzutage einfach nicht mehr aus, wo das Haupteinfallstor DriveBy-Downloads (meist über infizierte Werbebanner oder gehackte Webseiten) sind.
 
purzelbär schrieb:
Schaut euch mal den letzten Test bei AV-Test: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/janfeb-2013/ an der erstmalig unter Windows 8 durchgeführt wurde :D Da rutscht Avira Internet Security 2013 ganz schön ab

Ja Ja @purzelbär wir wissen ja das du eine Abneigung gegen Avira hast und das hier auch immer kund tust.Aber bei den anderen Tests in diesem Jahr von c't und Stiftung Warentest war Avira als Free-Antivirus sowie als Internet-Security 2013 ganz vorne dabei und sogar Testsieger.Also man kann sich die Tests immer so raus suchen wie man das braucht.Das wichtigste ist das man überhaupt ein Antivirusprogramm auf seinem PC hat und welches ist reine Geschmackssache, solange sie nicht bei den Tests immer so weit hinten landen wie Microsofts MSE.Dann noch ein wenig brain.exe und dazu die Windows eigene Firewall (ab Win7) mit einem Aufsatz wie Windows7 Firewall-Control und man ist bestens geschützt.Und dann reicht auch ein Gratisschutz wie AVG und Avira Free-Antivirus oder aber auch Avast(da staunt jetzt @purzelbär).:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja mal gar nicht so sein :) Beim Real World Protection Test von AV Comparatives erreichte Avira Internet Security 2013(die Free wurde nicht mitgetestet und Avira Premium auch nicht) 98,3% und Avast Free 98,6%. Nachlesen kannst du das hier: http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_prot_201303en.pdf und anschauen hier: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
Beim File Detection Test jedoch der meines Wissens nach der OnDemand Erkennungstest ist, ist Avira Antivirus Premium 2013 mit 99,6% zu 97,8% klar besser als Avast 8 Free;) Stellt sich mir aber die Frage: ist mir ein Virenschutz Programm wichtiger das einen insgesamt guten Schutz bietet(siehe Real World Protection Test der simuliert das nämlich)oder aber lege ich Wert darauf ein Virenschutz Programm zu haben das eine möglichst gute OnDemand Erkennung hat(siehe File Detection Test). Ich persönlich tendiere wenn überhaupt zum File Detection Test denn Malware die erst gar nicht aufs System kommt, muss später per OnDemand Scan nicht erst gefunden und entfernt werden.
 
Und ich tendier wie gesagt zu Scannern mit Web-Protection, den eine DriveBy Infektion über eine Browser-/Flash-/Java-Lücke findet weder eine Filedetection noch ein OnDemand Scan. Die Infektion passiert direkt im Speicherbereich des Browsers. Da könnte höchstens noch ein Verhaltens-Scanner wie Threatfire noch eingreifen.
 
Jesterfox, korrigiere mich wenn ich falsch liege aber wenn ich im Browser an ein Exploit oder Drive by Infektion gerade, ich glaube da nützt eine Verhaltensüberwachung in dem Moment auch nichts weil keine Useraktion stattfindet. Wichtiger finde ich ist das man in dem Moment ein Virenschutz Programm mit einem guten Webschutz hat. Noch ein Wort zu ThreatFire: du weisst ja schon das das von PC Tools Dank Symantec eingestellt wurde und demnach meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zu empfehlen ist.
 
Jo, ich weiß dass das nicht mehr entwickelt wird. Der Name ist halt noch im Gedächtnis. Manche Security-Suiten haben ja was ähnliches. Helfen würde es wenn sie den Prozess abschießen bevor er was schlimmes treibt, weiß aber nicht ob das wirklich zuverlässig klappen kann. Es werden ja keine Userinteraktionen überwacht, sondern was das Programm an sich so treibt (Zugriffe auf Systemressourcen) und damit sollte auffallen wenn der Browser gehijackt wurde und eine Malware versucht sich ins System einzunisten.

Aber ich halte auch den Webschutz für sicherer, der fängt sowas vorher schon ab.
 
Aber ich halte auch den Webschutz für sicherer, der fängt sowas vorher schon ab.
Genau dieser Meinung bin ich auch ;) und eine Verhaltensüberwachung hat ja heutzutage fast jedes AV oder IS mitintegriert nur unterscheiden die sich von Hersteller zu Hersteller in ihrer Qualität und damit in Sachen Schutzleistung.
 
purzelbär schrieb:
, Ich persönlich tendiere wenn überhaupt zum File Detection Test denn Malware die erst gar nicht aufs System kommt, muss später per OnDemand Scan nicht erst gefunden und entfernt werden.

Das sehe ich auch so, es ist immer besser das ein sogenannter Webschutz vorher die Bedrohungen abfängt bevor sie auf das System gelangen und da ist Avast sehr gut, aber auch AVG und Avira(durch Registryeintrag auch ohne Toolbar nutzbar) haben einen sehr guten Webschutz.
 
Wobei eben nicht alle kostenlosen einen Webschutz haben, das ist erst so langsam im kommen. Avira hat ihn (versteckt die Info aber etwas auf der Homepage), der von AVG scheint nicht den vollen Umfang der Kaufversion zu haben (liest sich zumindest so auf der Homepage) und der von Avira war bis zuletzt nur in der Vollversion dabei oder haben die das geändert? Der MS Defender hat meines Wissens keinen.
 
@ Jesterfox
Avira Free-Antivirus hat seit der letzten Version 2012 ein Webschutz dabei und der Funktioniert auch sehr gut, und durch einen einfachen Registryeintrag ist der Webschutz auch ohne Toolbar nutzbar.
Und du hast recht die Info das er ihn besitzt wird auf der Homepage überhaupt nicht richtig erwähnt, da tut Avast viel mehr mit der Funktion werben.
 
Args hab mich auch verschaut/verschrieben... der 1. Hinweis sollte Avast lauten (die mit dem versteckten Hinweis...) kam aber glaub ich auch so raus.

Ok, meine Avira Lizenz hab ich mir glaub ich 2011 geholt, da hatte die Free das noch nicht dabei.
 
Ich habe gerade auf der Avast Homepage nachgeschaut, stimmt da stehen fast überhaupt keine Informationen mehr zum Funktionsumfang der Free Version das war früher anders.Es ist heute genau so wenig zusehen wie auf der Avira Webseite in Bezug auf die Free Version,bdie können sich mal an der AVG Webseite ein Beispiel nehmen da kann man bis auf das kleinste Detail sehen was die einzelnen Versionen für Funktionen haben, auch bei der Free Version.
 
Mal nebenbei bemerkt: der Avast Free Webschutz ist umfangreicher(und unterscheidet sich nicht zum Webschutz der Kaufversionen)wenn man das so nennen kann als der AVG Free Webschutz der "nur" vor Exploits und Drive by Infektionen schützen soll. Bei den AVG Kaufversionen gibt es einen umfangreicheren(zusätzliches Modul)Web/Netzwerkschutz den es bei AVG Free nicht gibt. Ich habe ausserdem jetzt in den letzten Tagen bemerkt als ich mal wieder AVG Free neben OA Free installiert hatte, das die CPU Auslastung manchmal ziemlich hoch geht und sich AVG da wohl irgendwo nicht mit OA Free richtig verträgt(ich vermute es liegt an AVG's IDP und OA HIPS). Das habe ich bei Avast Free in Kombination mit OA Free nicht, da bleibt die CPU Auslastung konstant unten. Zu Avira Free und deren WebGuard kann ich nichts sagen weil ich Avira Free ja nicht nutze. Last but not least: ja auf der Homepage von Avast kann man nur spärlich nachlesen welchen Funktionsumfang das Freeware Avast hat, aber ich kann euch sagen das der Funktionsumfang deutlich grösser ist als bei AVG Free oder Avira Free.
 
Avira glänzt leider nicht mehr so wie in früheren Jahren mit seinen Erkennungsraten.Dem Produkt
fehlt einfach eine gute und zuverlässige Verhaltenserkennung.Das jetztige verbaute VS-Modul gibt es
nur für 32 bit-Systeme und kann man in die Tonne kloppen.
Inzwischen gibt es bei Avira die Clouderkennung für Avira Premium/IS.Verstehe gar nicht,warum die Cloud
nicht in die Free integriert wird,was von den meisten Usern benutzt wird,somit hätte der Hersteller viel mehr Daten.
 
purzelbär schrieb:
ja auf der Homepage von Avast kann man nur spärlich nachlesen welchen Funktionsumfang das Freeware Avast hat, aber ich kann euch sagen das der Funktionsumfang deutlich grösser ist als bei AVG Free oder Avira Free.

Nur was hilft ein großer Funktionsumfang wenn man vieles davon gar nicht braucht und nutzt,und das Avast immer weiter aufgebläht wird und das System dadurch immer langsamer wird gerade beim Seitenaufbau im Browser merkt man es ganz gewaltig.
Ich habe alle aktuellen Free-Antivirusprogramme getestet und kein anderes Free-Antivirusprogramm geht so verschwenderisch mit Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher um wie Avast, hier ist Avira und auch AVG wesentlich genügsamer, und laufen daher auch auf älteren Systemen wesentlich flotter als Avast.
 
Zurück
Oben