Avira Free Antivirus endlich auch für Windows 8 Zertifiziert.

Ich habe alle aktuellen Free-Antivirusprogramme getestet und kein anderes Free-Antivirusprogramm geht so verschwenderisch mit Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher um wie Avast, hier ist Avira und auch AVG wesentlich genügsamer, und laufen daher auch auf älteren Systemen wesentlich flotter als Avast.
Und genau das kannst du nicht pauschalisieren okni ;) denn auch ich habe den Vergleich zwischen AVG Free und Avast Free mehrfach hier und am PC meiner Frau gehabt. Bei meinem PC in Kombination mit OA Free und am PC meiner Frau mit Comodo FW 5 Defense+. Und hier an meinem PC ist definitiv Avast Free das harmonischere weil weniger Systembelastende AV im Vergleich zu AVG. Auf dem PC meiner Frau wiederum läuft auch AVG Free in Kombination mit Comodo FW Defense+ gut, aber dort ist AVG's IDP nicht mitinstalliert weil sich IDP und Defense+ nicht vertragen würden(eigene Erfahrung)und das System einfrieren lassen würden. Wie gehabt: zu Avira Free kann ich nichts sagen, aber schau dir den neuen AV-Test Test an und den neuen Real World Protection Test bei AV Comparatives, dann siehst du das Avast Free mindestens so gut ist wie die Avira Premium Internet Security. Das sagt schon genug aus. Und auch wenn Avast Free aufgebläht ist wie du sagst, so ist alles aufeinander abgestimmt und scheint entgegen deiner Behauptung nicht lähmend zu sein. Vergiss eines nicht: viele Module vom jetzigen Avast Free gab es schon mit der Version 4.7/4.8.
Edit: meine Hardware ist von 2008, die meiner Frau von 2009, also beide nicht gerade neue Hardware :D

@purzelbär
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich auf 1 XP Rechner aus 2006 und 1 Win7 Rechner aus 2007 sowie 1 Win7 Notebook aus 2010 überall die gleichen Ergebnisse in Bezug auf die Systembelastung mit den Unterschiedlichen AV-Programmen gemacht habe.Und da ist halt nun mal Avast im Bereich des Ressourcenverbrauchs doch unangefochten weit vor den anderen, und deshalb hakt es halt unter Avast immer ein wenig.Und das Avast den Rechner verlangsamen tut, wurde auch im Test von Stiftung Warentest festgestellt.Obwohl ich den Test auf dem Win7-Notebook unter allen Avastversionen von 5-8 immer nur solange machen konnte bis ich das Notebook Neustarten musste danach ging fast gar nichts mehr, und ich hatte danach auch keine Internetverbindung mehr, erst als ich Avast wieder Deinstalliert hatte konnte ich wieder aufs Internet zugreifen.Diese Probleme hatte ich ausschließlich nur unter Avast, mit Avira, AVG oder auch MSE lief das Notebook ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär

OT:

Bei allen Lobeshymnen für Avast deinerseits,der Netzwerk-Schutz von diesem Produkt kann schon recht nervig sein.
Da werden sehr oft Webseiten geblockt,die z.Z. sauber sind,wo aber früher mal Malware vorhanden war.
Diese Black-Listen werden von Avast anscheinend nicht aktualisiert.

@cc207
Ist doch okay dein "Einwand" ;) aber mir ist es lieber, einmal zu viel vom Netzwerkschutz daran gehindert zu werden eine Seite aufzurufen als das ich ein AV hätte das einen solchen Schutzmechanismus nicht hat,wenn ich nämlich dann eine wirklich infizierte Webseite gerate und mir dann ungewollt per Exploit oder Drive by Download eine Infektion einfange gegen die ich dann im ersten Moment wehrlos bin, schau ich als User nämlich dumm in die ähre und erst recht dann, wenn ich kein Systembackup hätte. Ob Avast wirklich so stiefmütterlich mit der Aktualisierung seine Blacklisten für den Netzwerkschutz umgeht, weiß ich nicht, bezweifle aber diese Aussage schon etwas aus meinem Bauchgefühl heraus
@okni
Wir beide können wohl so verbleiben das es zwischen uns zu keiner Einigung betreffs Avast Free und Avira Free geben wird, aber in Sachen AVG Free denke ich haben wir eine ziemlich nahe beieinander liegende Meinung ;)
Letztendlich muss jeder hier im Thread für sich selbst herausfinden welches Freeware AV am besten zu ihm passt. Siehe bspw. cc207 der sich vor fast 4 Monaten für BitDefender Free entschieden hat.

purzelbär schrieb:
@okni
Wir beide können wohl so verbleiben das es zwischen uns zu keiner Einigung betreffs Avast Free und Avira Free geben wird, aber in Sachen AVG Free denke ich haben wir eine ziemlich nahe beieinander liegende Meinung ;)

@purzelbär

das sehe ich auch so:lol:, vielleicht hätte ich nicht so eine schlechte Meinung von Avast wenn ich nicht solche Probleme bei meinem Notebook gehabt hätte.Hatte es aber mit jeder neu erschienen Avast Version immer wieder mal versucht, aber immer das selbe negative Ergebnis.Aber da ich ja regelmäßige Images mit Acronis True-Image mache war das schnell erledigt.

aber mir ist es lieber, einmal zu viel vom Netzwerkschutz daran gehindert zu werden eine Seite aufzurufen als das ich ein AV hätte das einen solchen Schutzmechanismus nicht hat,wenn ich nämlich dann eine wirklich infizierte Webseite gerate und mir dann ungewollt per Exploit oder Drive by Download eine Infektion einfange gegen die ich dann im ersten Moment wehrlos bin, schau ich als User nämlich dumm in die ähre und erst recht dann, wenn ich kein Systembackup hätte

OT:

Das macht auch der Dateien-Schutz,dazu brauche ich keinen Netzwerk-Schutz,der ist sowieso eher optional
und das Schutzlevle wird nicht größer.

Ob Avast wirklich so stiefmütterlich mit der Aktualisierung seine Blacklisten für den Netzwerkschutz umgeht, weiß ich nicht, bezweifle aber diese Aussage schon etwas aus meinem Bauchgefühl heraus

Ist aber so.Der Webseiten-Betreiber muss seine Seite bei Avast melden,das sie sauber ist,sonst wird das
nicht aus der Black-Liste gestrichen,kann man bei Avadas nachlesen.

Soviel nochmal zu Avast.

Wie soll der Datei-Schutz vor ner DriveBy-Infektion schützen? Der "Schädling" kommt übers Netz und wird direkt im Speicher des Browsers ausgeführt. Da gibts gar keine Datei die gescannt werden kann... der Webschutz hängt sich als Proxy in den Netzwerkstream und filtert dort.

Der "Schädling" kommt übers Netz und wird direkt im Speicher des Browsers ausgeführt.

Aber natürlich greift da dann der Echtzeit-Schutz.Netz- und Webschutz braucht man doch überhaupt nicht.
Das suggerieren doch nur die Hersteller.

Dazu hätt ich aber jetzt doch ganz gern ne Quelle... denn jede Veränderung des Speichers auf Signaturen zu scannen wäre preformancetechnischer Overkill.

Und ein Verhaltensscanner ist ein noch recht junges Gebiet und nicht unfehlbar (und vor allem eine komplett andere Herangehensweise. Nicht das ich sie für schlecht halte, aber nur als Ergänzung)

@purzelbär

das sehe ich auch so, vielleicht hätte ich nicht so eine schlechte Meinung von Avast wenn ich nicht solche Probleme bei meinem Notebook gehabt hätte.Hatte es aber mit jeder neu erschienen Avast Version immer wieder mal versucht, aber immer das selbe negative Ergebnis.Aber da ich ja regelmäßige Images mit Acronis True-Image mache war das schnell erledigt.
okni, wir beide begraben am besten das "Kriegsbeil" :D du bist mit Avira Free zufrieden und ich mit Avast Free, basta :)
OT:

Das macht auch der Dateien-Schutz,dazu brauche ich keinen Netzwerk-Schutz,der ist sowieso eher optional
und das Schutzlevle wird nicht größer.
Aber natürlich greift da dann der Echtzeit-Schutz.Netz- und Webschutz braucht man doch überhaupt nicht.
Das suggerieren doch nur die Hersteller.
Das ist Ansichtssache über die man "streiten" könnte cc207 ;) Tatsache ist: sowohl der Netzwerkschutz als auch der Webschutz(und damit meine ich nicht nur Avast)greifen jeweils eine Stufe früher als der sog. Echtzeitschutz(ist meiner Meinung nach ein Überbegriff weil es Dateisystemschutz bzw OnAccess Schutz heissen müsste und es auch tut bei den Herstellern)und verhindern so schon früher eine mögliche Infektion durch Exploits, Drive by Downloads usw. als es der Dateisystemschutz tut weil die Webseite mit der Infizierung blockiert/gesperrt wird noch bevor sie aufgerufen/geöffnet werden kann. Und noch etwas: Webschutz und Netzwerkschutz sind sich in einigen Punkten sehr ähnlich weil beide mit davor schützen an infizierte Webseiten zu geraten. Und wie du ja selbst siehst: auch BitDefender Free das du benutzt, setzt einen sog. Webschutz ein und das bestimmt nicht nur zum Spaß.

Mögliche Infektionen durch Exploits, Drive by Downloads enstehen durch Sicherheitslücken im System.
Das verhindert ein Netzwerk-Webschutz des AV's in keinster Weise.

Und wie du ja selbst siehst: auch BitDefender Free das du benutzt, setzt einen sog. Webschutz ein und das bestimmt nicht nur zum Spaß.

Ja,aber nur,weil sich das nicht deaktivieren lässt

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nun schon abschätzbar ab wann Avira nun auch für deren zahlende Premium-Kunden Windows 8 Kompatibilität mit bringt?

Acrylium schrieb:
Ist denn nun schon abschätzbar ab wann Avira nun auch für deren zahlende Premium-Kunden Windows 8 Kompatibilität mit bringt?

Hallo Acrylium,

ich meine irgendwo gelesen zu haben das es noch im laufe des Aprils passieren soll :).Ich meine das wird dann aber auch Zeit, auch wenn bis jetzt nur wenige Windows 8 benutzen(weil es auch wirklich keiner braucht) ist es schon ein Trauerspiel das Avira solange braucht um seine Produkte für Windows 8 zu Zertifizieren, auch wenn sie schon seit geraumer Zeit auch ohne die Zertifizierung auf Windows 8 laufen.Da sind andere AV-Hersteller wesentlich schneller gewesen, und so kann man auch seine Kunden abschrecken weiter Avira zu benutzen.

Zurück
Oben