purzelbär
Admiral
Und genau das kannst du nicht pauschalisieren okni denn auch ich habe den Vergleich zwischen AVG Free und Avast Free mehrfach hier und am PC meiner Frau gehabt. Bei meinem PC in Kombination mit OA Free und am PC meiner Frau mit Comodo FW 5 Defense+. Und hier an meinem PC ist definitiv Avast Free das harmonischere weil weniger Systembelastende AV im Vergleich zu AVG. Auf dem PC meiner Frau wiederum läuft auch AVG Free in Kombination mit Comodo FW Defense+ gut, aber dort ist AVG's IDP nicht mitinstalliert weil sich IDP und Defense+ nicht vertragen würden(eigene Erfahrung)und das System einfrieren lassen würden. Wie gehabt: zu Avira Free kann ich nichts sagen, aber schau dir den neuen AV-Test Test an und den neuen Real World Protection Test bei AV Comparatives, dann siehst du das Avast Free mindestens so gut ist wie die Avira Premium Internet Security. Das sagt schon genug aus. Und auch wenn Avast Free aufgebläht ist wie du sagst, so ist alles aufeinander abgestimmt und scheint entgegen deiner Behauptung nicht lähmend zu sein. Vergiss eines nicht: viele Module vom jetzigen Avast Free gab es schon mit der Version 4.7/4.8.Ich habe alle aktuellen Free-Antivirusprogramme getestet und kein anderes Free-Antivirusprogramm geht so verschwenderisch mit Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher um wie Avast, hier ist Avira und auch AVG wesentlich genügsamer, und laufen daher auch auf älteren Systemen wesentlich flotter als Avast.
Edit: meine Hardware ist von 2008, die meiner Frau von 2009, also beide nicht gerade neue Hardware