News AVL, Nvidia & TÜV Süd: Autonome Autos benötigen wie Menschen Führerscheine

Für die Brücke zur Praxis stoßen nun die Firmen AVL und der TÜV Süd hinzu, die gemeinsam autonomen Fahrzeugen eine Art Führerschein ausstellen wollen.

ist heut schon 1.april? ich habe gerade wirklich herzlich gelacht, dann ist mir wieder unser bürokratischer misthaufen eingefallen, klingt dann [leider] doch plausibel (zumindestens in unseren breiten)

hoffentlich fährt mein autonomes auto nicht betrunken oder reißt von zuhause aus ;)
 
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XimiGin schrieb:
Aber da ist der Staat auch selbst schuld, ohne Job kein Geld, ohne Lappen kein Job (vorallem am Land)

Was'n Gewäsch. Ich bin auch aufm Land aufgewachsen und hab mir durch Neben- und Ferienjobs meine Führerscheine (PKW und kleiner LKW) selbst finanziert. Das war schon die Ausnahme, da meine verwöhnten Kumpels den von Papi gezahlt bekommen haben. Und nein, ich komme aus keiner Hartz-Familie.

Aber klar ist auch daran der Staat schuld. Wär ja toller, wenn der jedem einfach 2000€ zahlen würde für den Schein.

Und bitte auch ne Highend-GPU, weil sonst fehlen ja die 1300€ für den Schein.
 
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Dann sammelt das Auto wohl Punkte in Flensburg und muss zum Idiotentest?
 
LaZz schrieb:
Also, das ist also der versuch, ... sie wollen den Besitzer für die unfälle zahlen lassen.

Der besitzer nimmt in seiner versicherung das auto als weiteren Fahrer auf und boom der hersteller haftet nichtmehr bei unfällen...

und ne "fahrer" extra ist je nach alter und führerschein datum nicht billig...

also wer will nochmal selbstfahrende autos wenn dann die versicherung das dopelte kostet ?

Für reiche Menschen ist das nie ein Problem.
Lieschen Müller wird sich das überlegen.
Wir wissen alle, dass am Ende immer kleinste Bürger (also wir Normalos) die Zeche zahlen.
Das war so, ist so und wird immer so sein.

Die Firmen werden sich selber nicht in die Haftung nehmen.
Würde auch keiner von uns machen.
Gibt es keine Pflicht dafür, wird so ein Auto nie meines sein.

Wie in "Total Recall" werden irgendwann die Taxis autonom fahren.
 
Aber natürlich.

Wenn der Autofahrer schon völlig unfähig ist einen Führerschein im Verkehr zu meistern, weiss natürlich nvidia und der TUV, welche Anforderungen an den qualifizierten Führerschein eines autonomes Autos gestellt werden sollen.

Jetzt muss das Auto lernen, das nicht nur Kinder hinter Autos auf die Straße springen, sondern auch Erwachsene und autonome Roboter, die das Herrchen im Rollstuhl zwischen den geparkten Autos vor das autonome Auto schieben oder selbst hinterher rennen, weil sie das so vom Menschen gelernt haben oder nur Befehle ausführen schnell über die Straße zu kommen.

Wenn nicht mal einfache Verhaltenregeln von Straßenübergängen, Verkehrsbeschilderung und Signalzeichen verstanden werden, ist jeder Führerscheinträger durch die Prüfung gefallen.

Die Gurtpflicht war auch nur der Eintritt in die Welt angeschnallt noch lausiger zu fahren. Würde man alle Sicherheitsgurte entfernen und noch die Luftkissen, würde die Anzahl an heutigen Verkehrstoten wahrscheinlich die Anzahl der Toten vor der Einführung des Führerscheins und der Verkehrsordnung deutschlandweit übersteigen. Manchen muss man ja noch die Rechts vor Links Regel erklären und Migranten die kein Deutsch verstehen, die verstehen ja nicht mal dieses Regelwerk.

Das beste Beispiel ist der Berliner Checkpoint Charlie und die ganzen Kamera Touristen.
Was kümmert einen da die Straße, die zur Hauptverkehrsader in Berlin gehört, wenn man für Fotoandenken auch mal den Verkehr im blinden Fotomodus in einer Menschentraube blockiert um das Wachhäuschen zu fotografieren. Der Berliner Senat für Verkehr missachtet für die lukrativen Tourismuseinnahmen die Verkehrsordnung, weil an dem Standort die Polizei überhaupt nicht anwesend ist oder zu den Hauptzeiten wohl eine Pause macht.

Was soll da ein autonomes Auto lernen? Warten, bis der Asiate Huang endlich sein Foto gemacht hat?
 
TÜV 2040. Ja also Ihr Auto bekommt keinen TÜV mehr. Der Hersteller hat folgende neue Regelungen in der Firmware nicht mehr für Ihr Fahrzeug aktualisiert. Da Ihr Fahrzeug leider keine manuelle Steuerung mehr bietet, muss Ihr Fahrzeug stillgelegt werden.
 
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WhyNotZoidberg? schrieb:
ist heut schon 1.april? […]

Steht doch im Klartext da [und trotzdem sehen es so einige nicht]:

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«FÜHRERSCHEIN BUNTE REPUBLIK DEUTSCHLAND»



Noch Fragen?
 
ja dann 2ahlt mein auto auch die Strafe weils 200 in der 100er fährt :daumen:

Kann ich doch nix dafür weil das Auto mit alternativen Karten das für eine 200er hält
 
XimiGin schrieb:
Aber da ist der Staat auch selbst schuld, ohne Job kein Geld, ohne Lappen kein Job (vorallem am Land)
Ich seh da ehrlich gesagt den Staat nicht in der Pflicht. Es gibt sehr viele Möglichkeiten (angefangen beim Umzug, aber natürlich auch Einwirkung auf Lokalpolitik [ÖPNV/Rufbus,..], Nachbarschaftshilfe, Fahrgemeinschaft, bis hin zur Finanzierung über die Bundesagentur für Arbeit bei anhaltender Arbeitslosigkeit) dieses Problem zu beheben. Nicht für alles hat der Staat zu sorgen. Und wenn er es - deiner Meinung nach - nicht richtig macht, dann aktiv werden (Petition, Demonstration, Bürgerinitiative, politisches Mandat, ....). Ich finde caparzo (https://www.computerbase.de/forum/t...menschen-fuehrerscheine.1828936/post-21811027) hat da absolut recht mit seiner Antwort. Ich empfinde deine Äußerung darauf auch unpassend (sogar ausfallend/beleidigend).
XimiGin schrieb:
Du bist schon irgendwie jämmerlich, Tellerrand und so....

Zum Thema
TopAce888 schrieb:
Ich mein ohne könnte ich mir dann auch mal Zwecke vorstellen, wo es für mich sinnvoll ist, z. B. wenn man die Promillegrenze überschritten hat oder wenn man grad ohne Auto unterwegs ist und es es sich dann zu sich ruft.
Ich auch, liebend gerne würde ich mein Auto selbst auf die "Suche" nach einem Parkplatz schicken. Dann kann man wirklich direkt vorfahren und muss sich nicht weiter drum kümmern. Und wenn ich los will, gibts rechtzeitig eine kurze Anforderung (a la Kit komm her :-)), und schon gehts los.

Und mich durch die Gegend chauffieren lassen (v.a. im Berufsverkehr und auf der Langstrecke) fände ich erst recht super. Also von meiner Seite aus, bitte immer weiter forschen und entwickeln. Eine weitere Reduktion der Verkehrstoten/-verletzten wird auch nur mit (teil)autonomen Fahren möglich sein.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
(sogar ausfallend/beleidigend).
.
#metoo, hast du vergessen denke ich

Nur weil du nicht über einen Tellerrand bei dir wohl ein Suppenteller (noch nicht mal eine Schüssel) denken willst passt das schon, bin ich froh in einer Gemeinde 2u leben die dieses Problem auch erkannt hat.

HoHoHo Gemeinde erkennt das Problem selbst, kann wohl nicht Deutschland sein :evillol:
 
Hm, dann macht der Staat, der bei dir vorhin noch selbst schuld ist, ja schon das was du bemängelst? Dann ist doch alles gut. Sonderbare Argumentationskette.
Falls du es falsch verstanden hast, ich habe nicht gesagt, der Staat darf nichts machen. Ich finde es gut, wenn Gemeinden sich für vernünftigen ÖPNV einsetzen. Aber die Haltung, da muss der Staat was machen, ich kann da nix tun, die finde ich falsch. Es braucht nicht auf den Staat gewartet zu werden.

Die Schlüssigkeit der Argumentation passt auch zu dem hier:
XimiGin schrieb:
Nur weil du nicht über einen Tellerrand bei dir wohl ein Suppenteller (noch nicht mal eine Schüssel) denken willst passt das schon, bin ich froh in einer Gemeinde 2u leben die dieses Problem auch erkannt hat.
Tellerrand allgemein nicht definiert (könnte also z.B. auch ein normaler Teller sein - da sagen wir mal 2 cm Höhe des Tellerrands)
Suppenteller - normalerweise ungefähr 4cm
Suppenschüssel - sicher >5cm

D.h. du sagst, selbst wenn der Tellerrand immer höher wird, kannst du nicht drüber raus schauen. Eigentlich richtig müsstest du aber argumentieren, weil dein Tellerrand sicher höher als ein Suppenteller ist (nämlich wie eine Suppenschüssel) kannst du (also ich) wohl nicht drüber rausschauen.

Aufklärende Grüße

Thomas
 
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STAAT ist nicht gleich Gemeinde:stock:
 
XimiGin schrieb:
STAAT ist nicht gleich Gemeinde
Ach, echt nicht?
wikipedia schrieb:
Als Gemeinde oder politische Gemeinde (auch Kommune) bezeichnet man Gebietskörperschaften (territoriale und hoheitliche Körperschaften des öffentlichen Rechts), die im öffentlich-verwaltungsmäßigen Aufbau von Staaten meistens die kleinste räumlich-administrative, also politisch-geographische Verwaltungseinheit darstellen.
Wird ja immer lustiger bei dir.

Wo ziehst du da die Grenze? Vielleicht so:
Gemeinde - gut
Landkreis - geht so
Bundesstaat (=Länder) - schlecht (weil "Staat" im Wort enthalten)
Staat (Deutschland) - böse
Europa - noch schlimmer ?

Du weist schon das Gemeinden staatliche Verwaltungseinheiten sind? Und das der ÖPNV über die Landkreise oder noch großräumiger geregelt wird? Also, Gemeinden, Landkreise, Bundesländer und auch der Bundesstaat sind alle zusammen (mit all ihren Institutionen und auch mit all ihren Bürgern, die gehören nämlich dazu, genauso wie das Staatsgebiet) der "STAAT".

Ende der kleinen Staatsbürgerkunde, weil schon sehr offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher nur auf eine Zertifizierung für jedes Modell und keine physische Karte Hinauslaufen, wie sollte das auch funktionieren wenn mein Auto angehalten wird während es gerade alleine einen Parkplatz sucht etc...
Das wäre sowieso noch so ein Thema, wie bringt die Polizei ein autonomes Auto zum Anhalten oder folgen ohne das es jeder Spaßvogel mit der gleichen Methode könnte.
 
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Pandora schrieb:
Das wäre sowieso noch so ein Thema, wie bringt die Polizei ein autonomes Auto zum Anhalten oder folgen ohne das es jeder Spaßvogel mit der gleichen Methode könnte.
Mehrere Möglichkeiten:
Videoerkennung (Kelle, Polizeiauto mit Anzeige, Blaulicht)
Kommunikationseinheit (z.B. Fernbedienung, nur für Polizei zugänglich)

Ist ja auch nicht anders als jetzt, Kelle und gefälschter Ausweis (vielleicht auch noch Auto mit Aufsetzblaulicht), dann kann ich dich auch jetzt anhalten.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich seh da ehrlich gesagt den Staat nicht in der Pflicht. Es gibt sehr viele Möglichkeiten (angefangen beim Umzug, aber natürlich auch Einwirkung auf Lokalpolitik [ÖPNV/Rufbus,..], Nachbarschaftshilfe, Fahrgemeinschaft, bis hin zur Finanzierung über die Bundesagentur für Arbeit bei anhaltender Arbeitslosigkeit) dieses Problem zu beheben. Nicht für alles hat der Staat zu sorgen. Und wenn er es - deiner Meinung nach - nicht richtig macht, dann aktiv werden (Petition, Demonstration, Bürgerinitiative, politisches Mandat, ....). Ich finde caparzo (https://www.computerbase.de/forum/t...menschen-fuehrerscheine.1828936/post-21811027) hat da absolut recht mit seiner Antwort. Ich empfinde deine Äußerung darauf auch unpassend (sogar ausfallend/beleidigend).


Zum Thema
Ich auch, liebend gerne würde ich mein Auto selbst auf die "Suche" nach einem Parkplatz schicken. Dann kann man wirklich direkt vorfahren und muss sich nicht weiter drum kümmern. Und wenn ich los will, gibts rechtzeitig eine kurze Anforderung (a la Kit komm her :-)), und schon gehts los.

Und mich durch die Gegend chauffieren lassen (v.a. im Berufsverkehr und auf der Langstrecke) fände ich erst recht super. Also von meiner Seite aus, bitte immer weiter forschen und entwickeln. Eine weitere Reduktion der Verkehrstoten/-verletzten wird auch nur mit (teil)autonomen Fahren möglich sein.

An K.I.T.T musste ich da auch denken. David Hasselhoff war damals schon seinerzeit voraus. Und dann mit roter LED-Leiste vorne im Kühlergrill und stilecht mit Sprachsteuerung über die Smartwatch. Ach ja und mit Turboboost. :D

Wann immer möglich, möchte ich aber doch lieber selbst fahren.
 
SKu schrieb:
Ich sehe es schon kommen: Fahrschule für autonome Fahrzeuge, Kostenaufschlag 100% im Vergleich zu Führerscheinen für Menschen.

Habe da eher die Vermutung, dass man den Hersteller in die Verantwortung nehmen will. So in die Richtung ohne "Führerschein" fürs Fahrzeug darf er es nicht verkaufen. Aber abwarten...

Fragger911 schrieb:
Ich hab da meine hochgradigen Bedenken bezüglich Möglichkeiten zur Manipulation von Test bzw das Trimmen der Software zur Erkennung der Testszenerien.
Ist ja jetzt nicht so als wären Prüfstände, Testumgebungen und die auf ihnen laufenden Verfahren nicht schon ausgehebelt worden... Dieselgate & Co.
Und ich wäre nicht überrascht dieselben Firmen wie schon bei den ICE-Betrügereien dann auch bei Autnonomie und E-Mobilität schummeln zu sehen.

Ich will hier nichts als Fakt hinstellen was keiner ist, aber ich vermute zumindest stark, dass es ein Unterschied ist ob man bei Verbrauchstests schummelt, oder beim Test eines Systems das aktiv im Verkehr teilnimmt. Wenn da reihenweise Leute hops gehen weil einer beim Test geschummelt hat, dann kann das vermutlich nicht mal die Lobby mehr richten.

Corros1on schrieb:
Als Führerschein würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als Zertifizierung oder Zulassung für den deutschen Kfz-Verkehr.

Ein Führerschein ist doch auch heute nichts anderes wie eine Zertifizierung/Zulassung der jeweiligen Person, nur mit angepasstem Namen.
 
Führerschein fürs Auto? Ist hoffentlich nicht das wo nach es klingt. Maximal eine Zertifizierung.. Und der TÜV mal wieder ganz vorn dabei, einfacher kann man ja kein Geld verdienen.
 
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