Der Nachbar schrieb:
10 bis 20 Meter in beide Richtungen sind Zebrastreifen.
Vor allem noch nicht mal nach links geguckt, das macht man doch sogar schon instinktiv. Mehr noch an solchen großen Hauptstraßen. Also manchmal frage ich mich echt...
Der Nachbar schrieb:
Die harte und nackte Wahrheit in Bildern von den möglichen Folgen erspare ich mal als Link.
Wenn man das mal gesehen hat, denkt man 3 mal nach wenn man über die Straße geht. Ich bin ja zugegebenermaßen auch recht Risikohaft im Straßenverkehr unterwegs (dabei gefährde ich aber eher nur mich selbst, mir ist das Risiko bewusst und kann damit umgehen) - Aber bei Bussen/LKWs, fahre ich auch immer nen ganz weiten Bogen, egal ob die fahren oder stehen. Da könnte im Schritttempo sogar schon schnell vorbei sein (auch schon gesehen, zum Glück nicht Live)
Der Nachbar schrieb:
über Kameras der vorausfahrenden Autos diese Frau erkennt und vorausschauend beim Betreten der Fahrbahn die Hupe und Bremse betätigt wird?
Selbst dann wäre die erwischt worden und statt überfahren zu werden und womöglich noch als Invalid zu überleben würde sie stattdessen mitgeschleift und ja.. ich erspare euch das mal. Jedenfalls ein einschreiten sieht so aus wie der Fahrer auch gemacht hat: Wenn man mal genau hinsieht, sieht man er hat noch versucht auszuweichen. So war es dann ganz knapp.
So ein Fall wäre dann z.B. wo die Autonome Technik versagt. Vor allem wie erkennt die Technik denn einschreiten? Wenn ich lenke, wird mir die Lenkung überlassen, wenn ich bremse, auch Gas - was wäre im umgekehrten Fall? Also im ganz ungünstigsten Fall kann dann im Zusammenspiel alles noch viel schlimmer werden....
Der Nachbar schrieb:
Dann wird die Frau nie mehr lernen
Geht ja noch nicht mal um verträumte Asiatinnen. Was ist mit Kindern die sogar noch schneller und unvorhergesehener unterwegs sind?
GreitZ schrieb:
Richtig eingreifen können schon viele nicht die jahrelange Erfahrung haben.
Dazu kommt dass der Mensch viel langsamer und reflexlastiger reagiert. In manchen Fällen ist es schlauer zu bremsen in anderen auszuweichen. Kann oft nicht eingeschätzt werden, dazu dann andere Sachen wie Wetter usw. So was müsste das System ja auch alles berücksichtigen, was es schlicht nicht geht. Als Fahrer sehe ich wenn weiter vorne eine Pfütze ist. Das lässt sich nicht mal mit WärmeBild-Sensoren zuverlässig vorhersehen. Schaut das System Live per Google Satellit nach oder wie das gehen?
GreitZ schrieb:
Wieviel Menschen müssen sterben bis man von dieser abartigen Idee des autonomen Fahrens völlig abkommt.
Die puschen das wohl einfach durch, dann passieren Unfälle, die Regelungen werden verschärft, dann wieder gelockert und schließlich erinnert sich gar keiner mehr an die Unfälle bzw werden als "normal" angesehen. Irgendwann wird es dann noch weiter gelockert...
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wir reden von autonomen Fahren, nicht von Assistenz. Hier wechselt die Kontrolle und das ist das fatale an der Geschichte.
Das System muss so viele Sachen berücksichtigen und auch die Fahrweise der verschiedenen Fahrer lernen, soweit ist das alles heute noch gar nicht. Ein Fahrzeug alleine herum fahren lassen konnte man schon vor zig Jahren. Wirklich so zuverlässig dass es den Menschen ersetzen kann - noch lange nicht soweit.