News AVM erörtert Update-Strategien nach Sicherheitslücke

Wilhelm14 schrieb:
Meines Wissens nach ist die automatische Update-Funktion in Speedports deaktiviert. Man muss sie dort aktivieren und noch zusätzlich im Kundencenter.
Nein. Ist ab Werk aktiviert, nennt sich Easy Support und darf, wie schon geschrieben, bei Mietgeräten nicht deaktiviert werden, da das bei diesen einen Verstoß gegen die AGB darstellt. Im Kundencenter muß ebenfalls nichts aktiviert werden.
 
das aber nur bei mietgeräten!
 
blackshuck schrieb:
edit: wie unterschiedlich sich 1und1 doch dann verhält:D nun gut, die letzte verlängerung, falls es überhaupt bei uns eine gab, liegt min. 6 jahre zurück. seitdem haben wir nie was angeboten bekommen

Zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Seit Mitte/Ende letzten Jahres behandelt 1und1 seine Bestandskunden nach Ablauf der Vertragslaufzeit wie Neukunden. (Vorher war das mit hartnäckigen verhandeln auch möglich nahezu Neukunden-Konditionen aus zu handeln...)
Bei allen, denen ich ein 1und1 Vertrag vermittelt habe, passe ich auf, dass die innerhalb der 2 Jahre kündigen und neue Konditionen aushandeln!

micha2 schrieb:
genauso ist es bei 1 und 1 in meiner region. man muss zwar nicht mieten. aber man bekommt auch nach 2 jahren kein neues gerät nur weil man gerade das neueste möchte.

doch, wenn man kündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es bisher überlesen, aber ist ausschliesslich das seit ~2-3 Jahren verfügbare und damit noch relativ neue "Fritz!OS" betroffen oder auch die alte AVM Firmware, die vor Fritz!OS im Einsatz war?
Ich habe noch eine 7270 v2 im Einsatz ohne "Fritz!OS" (Fernzugang war noch nie aktiv...nutze nur die AVM VPN Variante) und eine 7270 v3 liegt im Karton (müsste auch noch die alte Firmware drauf sein und kein "Fritz!OS").
 
Es sind auch ältere Router betroffen, die keine neue Benutzeroberfläche in der Firmware haben, wie 7170SL und 7141. Deren Support war auch bereits abgelaufen, als Fritz"OS raus kam.
http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html

Der Speedport W900V ist laut Telekom nicht von der Sicherheitslücke betroffen, aber wenn er zur Fritzbox 7170 gefritzt ist schon.
Den habe ich und dafür auch die neuste Firmware gefritzt. Die Telekom Firmware gefällt mir überhaupt nicht und bietet kaum Funktionen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216741&p=1991567&viewfull=1#post1991567
Vorher hatte ich einen W701V, den ich auch gefritzt hatte. Den habe ich aber bereits verkauft und bei dem Käufer lief er dann als Repeater an einer Fritzbox 7170.
 
derGrimm schrieb:
doch, wenn man kündigt.
ich habe aber keinen bock wegen ner neuen fritzbox mich mit dem wechsel und der möglichkeit der internetlosigkeit rumzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
ich habe aber keinen bocke wegen ner neuen fritzbox mich mit dem wechsel und der möglichkeit der internetlosigkeit rumzuschlagen.

Man kündigt und verlängert dann den 1und1 Vertrag.
=> Kein wechsel und keine Internetlosigkeit.
 
ich mache bei 1 und 1 überhaupt keinen vertrag. ich zahl lieber etwas für guten service.
 
Man muss nicht kündigen, ein Anruf reicht.

PS: Zum Thema 1und1 Vertragsverlängerung usw. gibt es viel im IP-Forum nachzulesen.
 
frankpr schrieb:
Nein. Ist ab Werk aktiviert, nennt sich Easy Support und darf, wie schon geschrieben, bei Mietgeräten nicht deaktiviert werden, da das bei diesen einen Verstoß gegen die AGB darstellt. Im Kundencenter muß ebenfalls nichts aktiviert werden.
Ich habe neulich bei einem Freund neu geschaltetes DSL auf einem 724v eingerichtet. Da war das nicht an und ein Blick ins Kundencenter zeigte mir, dass EasySupport nicht aktiviert war.
 
Dann hat er kein mietgerät
 
Gerade wird in der heise show über die Sicherheitslücke berichtet
http://heise.de/-2138843
(wird später auch über youtube abrufbar sein)

micha2 schrieb:
ich mache bei 1 und 1 überhaupt keinen vertrag. ich zahl lieber etwas für guten service.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.
(1und1 hat zum Beispiel auch automatisch die Fritz!Boxen geupdatet als die Sicherheitslücke gefixt wurde)

Da gabs dann zum Beispiel ne 7272 kostenlos obwohl gerade erst der Vertrag (ohne Box) verlängert wurde.

Das einzige Problem was 1und1 hat ist, dass die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Da muss man dann doch viel hinterhertelefonieren.
Aber das scheint sowieso standard bei den Provicern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hinterhertelefonieren ist natürlich ein guter service :freak:
 
micha2 schrieb:
hinterhertelefonieren ist natürlich ein guter service :freak:

Ein guter Service ist, was dabei rauskommt.
Denn das davor ist meiner Erfahrung nach bei allen Providern (Telekom, Telekom Business, o2, Vodafone Business usw. gleich). Das was rauskommt, ist das besondere ;)
 
genau, das was rauskommt ist wichtig. und das will ich mit dem ersten anruf erledigen. vielleicht auch einen zweiten. aber dann ist schluß!
und wenn ich schon auf der 1und1-seite nachschaue und den verfügbarkeitstest mache, die alte adresse angeben muss weil die neue nach eingemeindung vor 4 jahren noch nicht vorhanden ist, bekomm ich das erste mal so meine probleme. wenn ich dann als aussage auch noch bekomme, das DSL verfügbar ist mir aber nicht genannt wird welches, dann klick ich diesen anbieter ins nirvana. dazu kommt noch, das telefonisch 16000er versprochen wird, und an meinem standort definitiv nur DSL6000RAM verfügbar ist.
ich hab nun 3mal dort angerufen und die schönsten versprechen erhalten. aber selbst als ich beim dritten anruf erwähnte, das ich aktuell nur DSL6000RAM empfangen kann, wurde mir versprochen das ich problemlos DSL16000 erhalten werde.
mein Nachbar ist übrigens noch bis Juni bei 1und1. aktuell mit einer 2000er leitung. ab juli ist er wieder bei der telekom. den einzigen anbieter mit eigener hardware in meinem dorf. er hat 4jahre auf seine 16000er leitung gewartet, die ihm versprochen wurde.
soviel zu meinen erfahrungen mit 1und1.

aber danke für deinen tip. ich wär sonst garnicht auf die idee gekommen mir die 1und1-seite mal wieder anzuschauen. die 3 anrufe haben mich auch keineswegs überrascht. genau wie vor 4 jahren, als mein nachbar dorthin wechselte und ich drauf und dran war das auch zu tun. zum glück bekam er seinen anschluss umgeschalten bevor ich den vertrag unterschrieb :D
 
@Wilhelm14: dann hatte der Router nicht die Standardkonfiguration ab Werk, die die Geräte normalerweise bei Auslieferung haben. Ich kann die Speedports nicht mehr zählen, die ich pro Woche oder gar Monat einrichte, bei nicht einem war Easy Support, hinter dem sich nicht nur die Fernbetreuung (deshalb bei Mietgeräten laut AGB auch an), sondern auch Software Updates, verbirgt, nicht aktiviert. Daß der dann im Kundencenter als nicht aktiv angezeigt wird, ist logisch.
 
ja, da liegt der unterschied ;)
 
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