papa_legba schrieb:Ich erreiche direkt am Modem per LAN Kabel meist 70 mbit manchmal 75 über die Steckdose mit DLAN auch 70.
70Mbit ins Internet ist ja nun auch keine Herausforderung.
Was erreichst du denn im Haus von PC zu PC über DLAN?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
papa_legba schrieb:Ich erreiche direkt am Modem per LAN Kabel meist 70 mbit manchmal 75 über die Steckdose mit DLAN auch 70.
ich will D-LAN nicht pauschal als Schrott bezeichnen aber selbst unter einfachsten Bedingungen habe ich damit HIER nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.7hyrael schrieb:Schon mal den DLAN-Schrott in einer Wohnung mit etwas älterer und uneinheitlicher Verkabelung versucht? mit mehreren Stockwerken deren Stromnetz nicht direkt miteinander vernetzt ist?
PowerLAN arbeitet im gleichem Frequenzbereich wie VDSL und Amateurfunk. Die Adapter verwandeln deine komplette E-Installation in eine Antenne, deren Verstärkung nicht voraussehbar ist.papa_legba schrieb:Was soll Dreckschleuder heißen? Die Dinger funktionieren. Ohne großartig was einrichten zu müssen, einfach einstecken und fertig.
papa_legba schrieb:@DJKno Keine Ahnung, brauchen wir nicht von PC zu PC. Kann leider nicht sagen wie das bei Geschwindigkeiten über einer 100mbit Leitung ist weil keine Erfahrungswerte. Bei mir mit der 80mbit Leitung einwandfrei, bei anderen die eine 100mbit haben auch kein Verlust festzustellen. Mehr braucht doch Otto Normalverbraucher auch nicht. Das ist eine kleiner Nischenmarkt der unbedingt mehr braucht zuhause.
7hyrael schrieb:Schon mal den DLAN-Schrott in einer Wohnung mit etwas älterer und uneinheitlicher Verkabelung versucht?
leider pauschalisieren die Leute immer alles auf genau ihren Anwendungsfall...papa_legba schrieb:@hanse987 Das schafft sogar der größte DAU. Anstecken, einen Knopf drücken und fertig.
bender_ schrieb:Seit Homeplug AV2 sind diese "Phasenkoppler" eigentlich ziemlich nutzlos.
bender_ schrieb:Durch MIMO auf dem PE findet die Kopplung im ganzen Netz durch parallel laufende Verkabelung statt.
Nur ganz wenig, da sowohl Zimmer A als auch B am gleichen Neutral- und Schutzleiter hängen.xexex schrieb:Wenn im Zimmer A eine Phase anliegt und im Zimmer B eine andere Phase dann macht es einen Unterschied aus wo und womit die Phasen verbunden werden.
Das müssen sie auch nicht. Das Übersprechen ist in der Regel so stark ausgeprägt, dass die kurzen Strecken innerhalb und im abgehenden Bündel der UV ausreichen um eine zusätzliche Kopplung überflüssig zu machen.xexex schrieb:Es laufen ja nicht alle Phasen nebeneinander in einem Kabel.
bender_ schrieb:Nur ganz wenig, da sowohl Zimmer A als auch B am gleichen Neutral- und Schutzleiter hängen.
Ich glaube Du denkst, dass so ein Phasenkoppler eine Art mechanische Verbindung zwischen den Phasen herstellt.xexex schrieb:Du "vergisst" dabei eine wichtige Sache! Ohne ein solches Gerät in deinem Stromkasten, läuft das Signal über eine Phase ein und läuft dann durch Sicherungen oder mögliche Filter zum anderen Adapter.
bender_ schrieb:Ich glaube Du denkst, dass so ein Phasenkoppler eine Art mechanische Verbindung zwischen den Phasen herstellt.
Komisch, ich hab in der ganzen Wohnung min. 450Mbit im WLAN (130qm) außer in 2 Ecken, selbst auf dem Balkon. Direkt neben dem Router konnte ich weit über 1GBit messen... Klar hab ich aber nicht nur einen Router in einer Ecke der Wohnung stehen und hab sehr viel mehr ausgegeben als 400€.papa_legba schrieb:Ich erreiche direkt am Modem per LAN Kabel meist 70 mbit manchmal 75 über die Steckdose mit DLAN auch 70. Bei 30 Jahre alten Leitungen die hauptsächlich DIY sind und es sind 2 verschiedene Stromkreise. Kann nicht sein das WiFi da schneller ist. Geht gar nicht.
Ähnliche Erfahrungen bei Leuten denen ich diese Lösung empfohlen habe.
Man kann natürlich mit haltlosen Vermutungen versuchen die Argumente zu entkräften, ohne zu wissen was der Gegenüber tatsächlich so ausprobiert und mit welchem Fachwissen dieser das ganze umgesetzt hat... oder man lässt es.xexex schrieb:Wenn man Powerline Schrott kauft und es nicht fachmännisch montieren lässt...