xexex schrieb:
Du "vergisst" dabei eine wichtige Sache! Ohne ein solches Gerät in deinem Stromkasten, läuft das Signal über eine Phase ein und läuft dann durch Sicherungen oder mögliche Filter zum anderen Adapter.
Ich glaube Du denkst, dass so ein Phasenkoppler eine Art mechanische Verbindung zwischen den Phasen herstellt.
Der Phasenkoppler verbindet die Phasen aber nicht DC mäßig. Es ist eine auf den PowerLAN Frequenzbereich angepasste induktive AC-Kopplung, die nichts anderes ist als die Erzeugung eines definierten Übersprechens.
Sicherungen (genauer Leitungsschutz Automaten) stellen ein Hindernis mit sehr niedriger Dämpfung für HF dar. Ein RCD und der Wechselstromzähler sind hauptsächlich parasitäre Induktivitäten. Wie stark diese dämpfen, kann sehr unterschiedlich sein.
Das ist am Ende aber nur relevant für Geräte, die aus Sicht der PowerLAN Adapter dahinter sitzen.
Da diese Adapter aber irgendwo in der Wohnung eingesteckt werden, hängen sie meist auch zusammen an einem RCD und laufen wie bereits erklärt in und spätestens kurz nach der UV parallel.
Ich bin gerade nicht ganz up-to-date, was die Vorschriften verlangen. Mein letzter Stand ist, ein RCD pro 6LS Schalter, also 2 pro Phase. Bei mehr Stromkreisen kann es tatsächlich vorkommen, dass ein weiterer RCD mit im Spiel ist, der hinderlich sein kann aber nicht muss. Aus Sicht von UV Richtung Wohnung sollte aber auch da die parallele Führung aus der UV für ausreichende Kopplung genügen.
Ich hoffe, es ist so etwas verständlicher.