AVM Fritz: hakelige Übergabe im Mesh normal?

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

bei mir sind eine Fritzbox 7590 sowie der Repeater 1750E im Mesh im Einsatz. Beide nutzen die aktuelle offizielle Software (kein Labor). Der Repeater übernimmt dabei grds. die Einstellungen des Routers. Genutzt werden dabei sowohl 2,4 als auch 5 MHz sowie WPA3. Die Funkkanaleinstellungen sind auf Automatik gesetzt. Bewegung ich mich nun mit meinem Smartphone durch das Mesh kann ich sehen, wie die Verbindung abbricht und dann neu aufgebaut wird. Das wirkt nicht sonderlich flüssig sondern eher wie ein Abbruch. Mein Gerät ist übrigens ein Pixel 4 und unterstützt die beiden relevanten Substandards 802.11k und 802.11v.

Wie fühlt sich das für andere Fritz-Nutzer an? Ist die Bewegung im Mesh bei euch flüssig? Oder soll das so?
 
Hallo.
Ich bemerke von der Übergabe nichts und kann sie nur im Log "sehen".
Ist es verkabeltes Mesh oder via WLAN?
Bei WLAN, wie weit sind die Geräte auseinander bzw. wie gut ist die Verbindung zwischen beiden?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei schwacher Verbindung zwischen Router und Client so ein Phänomen auftritt.

Ich würde testweise verkabeltes Mesh probieren und WPA3 auf WPA2 zurück stellen.
Welche Firmware-Nummer kommt zum Einsatz? Du sagst zwar neueste, aber vielleicht hältst du ja die 7.10 für neu. 😉

PS: Ist das nur mit dem Pixel 4 der Fall? Was sagen andere Geräte? Siehst du was im Log der Fritzbox zu WLAN?
 
Ist bei mir leider auch so.... bin ich in einem Meeting und laufe in die Küche bricht die Verbindung ab.
Fritzbox 6660, 300er Repeater
 
Das Mesh ist per WLAN aufgebaut, per Kabel würde ich es aber auch hinbekommen. Ich probiere erst mal das aus und dann ggf. WPA3 zu deaktivieren. Die Firmware ist 7.20 im Repeater und 7.21.

Mmh, andere Geräte kann ich nicht 100%ig bestätigen. Meine Frau mosert auch (Pixel 3).
 
Ich habe ebenfalls die Fritzbox 6660, 3000er Repeater und habe das selbe Problem. Wirklich Mesh ist es nicht.
War bisher aber zu faul es zu "reparieren" ich hoffe auf ein FW update.
 
Sind denn wirklich alle Voraussetzungen für das Mesh Steering erfüllt? Repeater auch korrekt im Mesh? Einheitliche SSID für 2,4 und 5 Ghz WLAN? Alles was sonst noch so bei AVM dazu steht?
 
Ich habe es jetzt nochmal mit einem 2400er Modell und der 1750E testen können. Beide haben FritzOS 7.21, die Fritzbox 7590 ebenfalls. Die Repater sind jedes mal korrekt im Mesh eingebunden. Die Funkkanal-Einstellungen stehen auf "automatisch", die Einstellungsübernahme ist aktiv. Beide Funknetze haben die gleiche SSID. Das Verhalten ist nach wie vor das gleiche: bei Wechsel des Access Points erfolgt an meinen Mobilgeräten (Pixel 3 , Pixel 4) ein deutlich merklicher WLAN-Wechsel. Das bedeutet, dass die Verbindung abbricht, für mehrere Sekunden kein WLAN vorhanden ist und dann am anderen AP eingeloggt ist. DIe Mobilgeräte nutzen dabei WPA2.

Laut AVM sollte die Übergabe unterbrechungsfrei erfolgen. Wenn ich etwas Marketing-Größenwahn abziehe könnte ich mit einem "Ruckler" leben, aber so fühlt es sich an, als ob man sich in ein völlig anderes (bekanntes) WLAN einbucht. Das Verhalten ist ja leider nur umständlich nachzuvollziehen. Gibt es jemanden, bei dem das tatsächlich (nahezu) unterbrechungsfrei funktioniert? Mich würde dabei auch das verwendete Smartphone interessieren.
 
Warst du mit beiden Androids im Developer Menü ? Da soll es eine Einstellung für‘s WIFI Roaming geben einige empfehlen es zu aktivieren und andere es zu deaktivieren falls es aktiviert ist.
 
Versuche es doch mal mit festen Funkkanälen. ich habe bei mir 13 und 36 fest eingestellt weil die am wenigsten belastet sind.
 
el guapo schrieb:
Beide Funknetze haben die gleiche SSID.
Die Info ist neu... Hast du unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz? Warum? Zentral verwaltete Übergabe von Clients an andere APs funktioniert bei AVM nur wenn du nur eine SSID verwendest für beide Frequenzbänder:
Quelle und Quelle

@Mounti64 Nur weil auf einem Kanal weniger los ist, muss das nicht die beste Einstellung sein wenn z.B. viel auf den Kanälen 11 und 12 los ist. Außerdem ist die bestmögliche Wahl der Kanäle nicht nur abhängig von anderen WLAN-Netzen sondern auch beispielsweise der Kanalbreite. Bisschen Lektüre dazu: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
Ich hatte auch Probleme mit der Übergabe. Irgendwann habe ich alles zurück auf den Standardeinstellungen gesetzt (also automatische Auswahl, eine SSID für alle,...) und nun funktioniert es bei mir 6 Repeater (teilweise verkabelt) wunderbar.

Ich mache oft videokonferenzen und laufe von einem AP zum nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@snaxilian

Ich habe es doch genau so wie AVM es verlangt. Alles (beide APs als auch die Bänder) laufen unter der gleichen SSID.

Vielleicht noch eine Nebenbemerkung zum WLAN-Umfeld: es handelt sich um ein freistehendes Mehrfamilien mit nur drei Parteien, von denen eine Partei kein WLAN hat. Grds. gibt es hier einige Netze, aber die anderen sind sehr schwach. Hier ist nicht sooo viel los im Netz.
 
Wäre vielleicht eine Idee, wie matthias_nbg alles einmal neu einzurichten. Ein Freund hat jetzt durch Homeoffice-Zwang endlich mal ein paar LAN-Kabel verlegt und sein Powerline/Repeater-Konstrukt teilweise durch Fritzboxen ersetzt (7490 über ebay-kleinanzeigen). Er hat jetzt sogar vom Weg ins Gartenhaus unterbrechungsfreies WLAN. (Zumindest bemerkt er keine Unterbrechung.) (z.B. Pixel 3, Galaxy S10)

Hier etwas scrollen zu "Smart Roaming".
https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-oder-Repeater-Wer-braucht-was-4027045.html
Auf Techstage gibt es dazu noch mehr Tests.
https://www.techstage.de/thema/WLAN_Mesh

PS: Wie macht sich der Abbruch beim Wechsel bemerkbar? Bricht ein Videochat komplett ab und muss von dir wieder neu aufgebaut werden? Welche Software? Manche Software ist robuster als andere.
 
el guapo schrieb:
Gibt es jemanden, bei dem das tatsächlich (nahezu) unterbrechungsfrei funktioniert? Mich würde dabei auch das verwendete Smartphone interessieren.
Fast "nahezu" mit Interrupt <1s schafft das Tablet M5 Huawei meiner Frau. WiFi Plus intern zwingend aktiviert. Sonst kein einziges, mobiles im Haushalt.
Es ist allerdings ein 0815 Netzwerk mit Vodafone Station und zwei bis drei TP Link APs.
Die nahezu perfekte WLAN Roaming Eiganschaften des Tabletts haben die bessere Hälfte inspiriert. Der Auftrag lautet "Stell deine Klamotten so zusammen ein, das alle mobile flüssig umschalten".
Eine Aufrüstung auf pseudo Mesh steht bevor. Es sei den, Bidden hebt Huawei Bann auf.
Dann kaufe ich einfach M6.
Dieses Beispiel soll verdeutlichen, wie wichtig ist die FW des clients erforderliche WLAN Standards inclusive.
 
@ss5 Nein, das sind zwei Paar Schuhe. Es gibt client-based Roaming und ja da ist absolut entscheidend ob und wie das Verhalten zum Wechsel der APs. Das ist was man allgemein unter Roaming versteht.
Die andere Alternative ist, dass nicht der Client sondern das WLAN bestimmt welcher Client wann welchen AP nutzt wobei der Client dafür zwei gewisse Standards unterstützen muss. Wurde aber auch schon vom TE in #7 verlinkt.
 
Die Fragestellung war, ob überhaupt funktioniert und nicht explizit wie.
Mir ist vollkommen bewusst, daß mit Mesh nichts zu tun hat. Das sollte lediglich klar machen, das unter Umständen für Normalanwender Mesh Voodoo obsolet sein kann, wenn clients basierte Roaming funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist, dass nahezu alle Roaming Lösungen, vor allem in pseudo Meshs, Client basiert sind. Die Infrastruktur liefert über die entsprechenden Standards Informationen, welche dem Client den Wechsel des Access Points erleichtern, aber den Wechsel selbst führt immer der Client aus.
Es gibt Features, z.B. bei UniFi, welche Geräte mit einem zu schwächen Signalpegel vom AP kicken, in der Hoffnung, dass es sich dann mit dem besser empfangbaren AP verbindet, das bleibt aber immer noch eine Entscheidung vom Client.

Es gibt/gab Roaming Lösungen, bei denen der Client nicht die Entscheidung trifft. Z.b. Zero Handoff Roaming der ersten UniFi Generation. Das hat allerdings mehr Nach- als Vorteile gehabt, daher eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und snaxilian
Also bei mir funktioniert das eigentlich echt gut mit AVM-Produkten. Hier mal eine kurze Aufzeichnung von einer Fritzbox 7490 und zwei 1750er in Zusammenhang mit dem iPhone 12 Pro max.

25A38FB6-CBBD-4648-8259-5C086D49CF87.jpeg
 
maxblank schrieb:
Also bei mir funktioniert das eigentlich echt gut mit AVM-Produkten. Hier mal eine kurze Aufzeichnung von einer Fritzbox 7490 und zwei 1750er in Zusammenhang mit dem iPhone 12 Pro max.

Anhang anzeigen 1004874
Womit kann ich diese Grafik erstellen, würde dann auch Mal hier Testen, haben Xiaomi Handys, und 7590 + Repeater 3000!
 
Zurück
Oben