AVM Fritz: hakelige Übergabe im Mesh normal?

deaken123 schrieb:
Gab es mitlerweile eine Lösung für das Problem der Abbrüche bei Übergabe des APs?
Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem.
Schon verschiedene clients getestet, denn es kann auch am Endgerät liegen!?

Ansonsten hat AVM gestern neue Labor Firmware veröffentlicht, zb für 7590, 7490, Repeater 3000, und Repeater 2400!
 
Tatsächlich scheint es an meinem Xiaomi Mi 9T pro zu liegen. Die Verbindungsababrüche gibt es bei dem iPhone meiner Freundin nicht.
Dann werde ich mal auf Ursachenforschung gehen müssen :/
 
Grds. habe ich das ursprünglich geschilderte Problem nicht im eigentlichen Sinne lösen können. Mittels AVMs WLAN-App kann ich die AP-Wechsel gut nachvollziehen. Bei Bewegung innerhalb des Mesh-Bereichs ohne aktive Geräte-Nutzung erfolgt der Wechsel tatsächlich stichprobenartig oft sehr gut, nahezu reibungslos und nicht am WLAN-Symbol sichtbar. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den gleichen Test bspw. bei einem laufenden Video-Anruf zu machen. Was bisher bleibt sind tatsächlich manchmal sichtbare AP-Wechsel wenn ich mich im Netzwerk bewege.

Wie ich mittlerweile weiß: trotz der WLAN-Standards 802.11k und 802.11v, die den Clients Informationen über das Netzwerk übermitteln, um eine bessere Entscheidung zu treffen liegt die eigentliche Entscheidung für den Wechsel des AP beim Client. Daher wundert mich unterschiedliches oder unterschiedlich "smartes" Verhalten bei unterschiedlichen Endgeräten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Engaged
Der WLAN Assistent ist leider bereits ausgeschaltet.
Es ist exakt das gleiche Problem, wie el guapo ursprünglich geschildert hat.
Mitlerweile bin ich allerdings dank eurer Antworten davon überzeugt, dass es an meinem Smartphone liegt und nicht an dem Aufbau des Meshs.
Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich an meinem Smartphone vornehmen kann, damit der Wechsel zu den APs intelligenter und weicher geschieht und nicht mit einem harten Verbindungsabbruch?
 
Ich sehe jetzt in mein Note 8 Pro keine weiteren relevanten Dinge, habe aber dieses Mi Share, und alles was mit WLAN zu tun haben könnte den Haken raus.
es gibt höchstens in den entwickleroptionen noch eine Einstellung mit der man spielen könnte, WLAN Scan Drosselung, aber ich weiß nicht ob es was bringt.
Bei Einstellung, mein Gerät, 10 mal auf MIUI Version klicken, und dann in der Suche einfach "Entwickler" schreiben, und da dann in den entwickleroptionen die "WLAN Scan Drosselung" ausmachen, ansonsten wüsste ich auch keine Option mehr in MIUI.

Edit: meine Frau hat einen mi9 und im Kinderzimmer auch Probleme, dort steht ein Repeater 3000.
Und bis zum letzten Update war es bei mein Note 8 Pro so, dass ich auch ohne Repeater WLAN Probleme hatte, dann wollte er mit Chrome einfach nicht mehr Seiten laden, dort musste ich das WLAN immer an und ausmachen.
Da das mi9 qualcomm hat, und das Note 8 Pro Mediatek, könnte es gut an dem MIUI Zeugs liegen^^
Andere Geräte wie zb ein 2017er fire 10 Tablet und so weiter haben diese Merkwürdigkeiten nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
deaken123 schrieb:
Wechsel zu den APs intelligenter und weicher geschieht
Es gibt Apps, wo man die Wechselwilligkeit einstellen kann.
Hier sind mehrere verlinkt und erwähnt.
Allerdings sind etliche nicht mehr im Play Store verfügbar, die Links sind tot.
Die hier gibt es aktuell noch.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pintacdesign.bestwifi
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.heleron.wifiroamingfix
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roamingsoft.manager
Aktuell kenne ich keine App selbst davon. Vermutlich sind manche auch verschwunden, da sie je nach Android-Version gar nicht mehr funktionieren.
 
Ich hänge mich hier mal an.
Einfamilienhaus, 3 Etagen,
EG (also zentral gelagert) Fritz!Box 6660,
DG & KG jeweils mit Fritz!Repeater 1750E via LAN-Brücke direkt an den LAN Ports der 6660.

Mesh System laut Symbol aktiv, SSIDs einheitlich, Gastzugang deaktiviert, Kanäle auf Automatik.

Verschiedene Clients gleiche Probleme.
  • Nokia 6.1 / 5.4 / 8.1
  • 2 ASUS Notebooks
  • 1 Lenovo ThinkPad

Ich Verfolge das gern an meinem Nokia 8.1 mit der AVM WLAN App, das Smartphone wird einfach nicht an den nächstgelegenen Repeater übergeben, es dauert teils eine halbe Ewigkeit zwischendrin wird dann auf LTE umgeschaltet dann WLAN neu gesucht und ggf. der Repeater genommen.
Was immer klappt: WLAN kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

Bei den Notebooks reißt das WLAN auch ab oder der Wechsel findet nicht statt und die Verbindung wechselt nur von 5 GHz auf 2,4 GHz weil zu weit weg.
 
Hallo zusammen,
Sorry fürs ausgraben aber der Thread passt perfekt.
Habe eine Fritzbox 7590 (ohne AX) und seit heute einen 1200 AX AP/Repeater.

Die Übergabe zwischen Fritzbox und AP scheint nicht zuverlässig zu funktionieren, AP hängt via LAN (mit Switch) an der Fritzbox, Mesh scheint auch aktiv zu sein.

Im Endeffekt habe ich durch das Mesh überhaupt keinen Vorteil, mit dem zuvor genutzten AP war es halt klar dass man auf den Netzwerk Wechsel warten bzw. diesen manuell anstoßen muss.
Auf der Fritzbox läuft 7.29, auf dem AP 7.30 und das sind wohl auch die aktuellsten Versionen.

Smartphone ist ein Xiaomi Mi Note 10 Lite.

Konntet ihr das Verhalten in irgendeiner Form noch optimieren oder "ist halt so" bzw. liegt am Client?

Grüße!
 
Hat der Repeater das Mesh-Symbol in der Übersicht? Sind die Einstellungen des Routers vom Repeater übernommen worden (insbesondere die WLAN-Einstellungen)? Und welche Geräte (Clients) scheinen nicht gut übergeben zu werden (unterstützen die 802.11k und 802.11v; sieht man unter WLAN-Verbindung auf der Detailseite des jeweiligen Geräts)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
haudegen84 schrieb:
Im Endeffekt habe ich durch das Mesh überhaupt keinen Vorteil, mit dem zuvor genutzten AP war es halt klar dass man auf den Netzwerk Wechsel warten bzw. diesen manuell anstoßen muss.
Also “manuell anstoßen“ muss man eigentlich bei den meisten Geräten auch og e Mesh nichts, selbst bei mehreren SSIDs switchen die meisten Geräte automatisch zur besseren, sofern beide SSIDs eingerichtet sind. Natürlich muss auch ein signifikanter Qualitätsunterschied bestehen, damit das passiert. Wenn das mit Deinen Geräten vorher nicht geklappt hat, wird es mit dem AVM Mesh vermutlich auch nicht besser gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo zusammen,

@el guapo
Mesh Symbole bei 7590 und 1200AX sind dran, Einstellungen passen soweit. Für mein Smartphone sehe ich unter Details nur die gängigen Angaben wie n, ac usw. Konnte über Google auch nix finden ob mein Smartphone die von dir genannten Standards unterstützt. Werde heute noch weitere Geräte testen.

@TomH22
Klar geht der Wechsel in einen anderen AP irgendwann auch automatisch, wenn ich jedoch zu einem anderen AP komme wo der andere auch noch minimal hinfunkt kann es sehr wohl vorkommen dass der Client erstmal die Verbindung hält bzw. halten will. Natürlich könnte ich warten bis das mal endgültig abgeschlossen ist, oder ich wechsle sofort manuell um eben direkt eine stabile Verbindung zu haben. Genau das ist wollte ich mit Mesh aber ja automatisieren.


Mir ist aufgefallen dass die Übergabe manchmal durchaus funktioniert, je nachdem wo ich bin. Werde mal ausprobieren ob sich was ändert wenn ich den 1200AX näher Richtung Fritzbox platziere. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist dass die Reichweite nachgelassen hat bzw. zumindest die Abstrahlung anders ist. Mit dem jetzigen 1200AX komme ich kaum noch zur Grundstücksgrenze.
 
Nicht zu dicht an Router sonst bringt es ja auch nichts, aber mindestens so weite dass der 5ghz Empfang noch gut ist, weil bei schlechter Verbindung wäre es kein Wunder wenn das Handy den Router wählt, denn dann ist es so oder so eine schlechte Verbindung aber halt ohne Umweg.
Optimal wäre natürlich den Repeater verkabelt an die Fritzbox anzuschließen und als AP laufen zu lassen, dann stehen den and Geräten vom Repeater und Router die komplette WLAN Performance zur Verfügung.
 
@Engaged

Fritzbox und Repeater sind über LAN verbunden. Habe nun mal den Standort des 1200AX geändert, werde das mal beobachten.

@Wilhelm14

Ich muss später nochmal schauen, die Liste wird wohl über den Smartphone Browser nicht vollständig angezeigt, auch nicht in Desktop Ansicht... 🙄

Edit: Übergang klappt mit surface pro 7 absolut problemlos! 😃 Dann muss ich wohl zukünftig darauf achten dass es beim nächsten Smartphone entsprechende WLAN Spezifikationen im Datenblatt stehen - danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Engaged
Wilhelm14 schrieb:
Je nach SoC können wohl manche das wirklich nicht oder vergleichsweise schlecht.
Stimmt mein Mediathek Note 8 Pro macht hier weniger Probleme als das qualcomm mi9, aber das oppo vom Kollege mit gleichen qualcomm soc und gänzlich anderer AVM Hardware macht dasselbe Problem.
Lustigerweise würde man glauben dass Mediathek doch eher dazu neigen sollte Probleme zu machen, klingt komisch ist aber so. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Vielleicht liegt es nicht nur rein am SoC, sondern am Treiber und Betriebssystem und deren Konstellationen.
Das würde erklären, warum es mit identischen SoC bei verschiedenen Geräten verschieden gut klappt. Und Android ist nicht gleich Android. Hersteller passen es immer für ihr Gerät an und scheinen dabei auch einiges vergurken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Engaged
Der "Problem soc" ist ein Snapdragon 855, was bei Release das Topmodel war.
Problem ist folgendes, geht meine Frau in den Garten wo ein AVM 3000 (AP Modus) versorgt, und kommt sie zurück ins Wohnzimmer wo eine 7590 versorgt, so ist es random so dass manchmal kein Internet funktioniert.
Mein Kollege hat mit seinem Oppo(?) Handy mit SD 855 das gleiche Problem, hat aber sowohl anderen Router als auch anderen AP von AVM.
Mein Mediatek Handy und die günstigen xiaomis (SD & Mediatek) der Kinder haben so ein Problem auch nie anscheinend.

Beim Forschen im Netz habe ich einen Hinweis gefunden das vielleicht Probleme entstehen wenn ein Switch zwischen AP und Router zwischen geklemmt ist.
Weil die IP tables im Switch ein paar Minuten brauchen bis sie aktualisiert werden.
Ob dies die Ursache ist weiß ich aber nicht denn es ist völlig ausgeschlossen dass ich den AP ohne Switch dazwischen anschließen kann.
Bin so schon froh wenn ich hier mit meinen Ports auskomme. 😆
 
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht liegt es nicht nur rein am SoC, sondern am Treiber und Betriebssystem und deren Konstellationen.
Das ist zu beobachten bei dem roaming Meister meiner Frau. Das M5 Huawei switch perfekt zwischen verschiedenen SSIDs in einer Umgebung ohne jeglichen Ansatz pseudo mesh zu betreiben. Es ist keine ,,high density" Umgebung: EFH mit Vodafone Station und zwei bis drei TP links als LAN APs. Wie schon mehrfach geschrieben, alle mobilen im Haushalt außer Huawei mit WiF+engine kleben an der Erstanmeldung obwohl nur Metastasen des Signals vorhanden sind. Ganz akut bei Samsung handys zu beobachten. Wenn das M5 sich verabschiedet und sein Nachfolger klebt wie der Rest, Netzwerk-Hardware Tausch ist absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Engaged
Zurück
Oben