Engaged
Fleet Admiral
Jo danke habe es auch schon gefunden, werde morgen direkt mal testen, und ein Screenshot zur Verfügung stellen!maxblank schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo danke habe es auch schon gefunden, werde morgen direkt mal testen, und ein Screenshot zur Verfügung stellen!maxblank schrieb:
Laut dieses EKG, keine Unterbrechung sondern leichter Durchsatzverfall. Wie verhalten sich die Streamingsdienste, Internetradio.maxblank schrieb:Also bei mir funktioniert das eigentlich echt gut mit AVM-Produkten.
Bei Themen mit AVM taucht immer wieder der Begriff Pseudomesh auf. Was soll das konkret sein, bzw. was ist die Alternative zu Pseudomesh? Was du mit Unifi und vom schwachen AP kicken meinst, macht AVM auch. Oder gilt das als Pseudomesh, weil letztlich doch der Client entscheidet? AVM spricht von 802.11k und vbrainDotExe schrieb:...pseudo Meshs, Client basiert sind...
...Es gibt Features, z.B. bei UniFi, welche Geräte mit einem zu schwächen Signalpegel vom AP kicken...
ss5 schrieb:Wie verhalten sich die Streamingsdienste, Internetradio.
Diese beiden Standard beschreiben weitestgehend nur erweiterte Metadaten, zB die Auslastung des APs. Dadurch kann ein Client, der ebenfalls diese Standards unterstützt, bessere Entscheidungen beim Roaming treffen. Ohne dies würde ausschließlich nach Signalstärke geroamt, egal ob das stärkere Signal vom total überlasteten AP kommt, der die Bits dann nur noch per Rauchzeichen verteilen kann.Wilhelm14 schrieb:AVM spricht von 802.11k und v
An und für sich hast du recht. Letztlich entscheidet ein Realtest, wie gut das WLAN sich macht. Wenn es gut ist, kann einem die dahinter stehende Technik oder Umsetzung egal sein. Der Begriff Pseudo-Mesh entspringt meiner Erfahrung nach negativen Nutzerkommentaren, an sich gibt es den so nicht. Kritik ist völlig okay, ich frage mich aber, welches Produkt sonst in Frage kommen soll. Wenn Hersteller X Pseudo-Mesh sei, welcher Hersteller macht es besser? Gibt es überhaupt "echtes" Mesh für den Heimgebrauch? Oder was ist überhaupt der günstigste/einfachste Einstieg?Raijin schrieb:Pseudo-Mesh ist übrigens nicht zwingend ein negativer Begriff.
ss5 schrieb:Laut dieses EKG, keine Unterbrechung sondern leichter Durchsatzverfall. Wie verhalten sich die Streamingsdienste, Internetradio.
Was heißt es gibt den Begriff nicht? Wenn sich etwas "Mesh" nennt, aber gar kein Mesh ist, was ist es dann? Wäre Fake-Mesh besser? Non-Mesh? Es ist nun mal so, dass 9 von 10 Herstellern mit einem Begriff werben, der in keinster Weise dem Produkt entspricht.Wilhelm14 schrieb:Der Begriff Pseudo-Mesh entspringt meiner Erfahrung nach negativen Nutzerkommentaren, an sich gibt es den so nicht.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil viele als Mesh verkaufte Systeme durchaus unterschiedliche Feature-Sets bieten. AVM ist wie gesagt meiner "Erfahrung" aus Test- und Nutzerberichten gut dabei. Klar, ab und zu gibt es Threads wie diesen hier, aber hier im Forum sind ja genug Leute unterwegs, die AVM-Mesh im Einsatz haben und super zufrieden sind.Wilhelm14 schrieb:Wenn Hersteller X Pseudo-Mesh sei, welcher Hersteller macht es besser?
Klar, aber viele sind es nicht bzw es ist mühselig, die tatsächlich implementierten Standards in als Mesh verkauften Systemen herauszufinden. Die Datenblätter sind teilweise mehr Werbebroschüre als Datenblatt.Wilhelm14 schrieb:Gibt es überhaupt "echtes" Mesh für den Heimgebrauch?
So sieht es aus. Dennoch ist es nicht verkehrt, wenn man die Begriffe geraderückt. Denn gerade die Tatsache, dass das vermeintliche Mesh-Roaming nicht durch 802.11s umgesetzt wird, sondern durch "ich kicke den Client vom Node, wenn das Signal zu schwach wird", können eben auch hakelige Roamingsituationen auftreten wie es nun bei @el guapo offensichtlich der Fall ist. Das dumme dabei ist nämlich, dass diese Kick-und-neuverbinden-Technik mal besser mal schlechter funktioniert. Im schlimmsten Fall muss sich ein Client nämlich vollständig neu ins WLAN einbuchen und das kann zu solchen Aussetzern führen. Ein kompletter WLAN Reconnect kann bis zu 10 Sekunden dauern, wenn's dumm läuft. Deswegen rät zB Ubiquiti auch davon ab, die sogenannte Minimum RSSI Funktion unbedarft zu verwenden.Wilhelm14 schrieb:Letztlich entscheidet ein Realtest, wie gut das WLAN sich macht. Wenn es gut ist, kann einem die dahinter stehende Technik oder Umsetzung egal sein.
Nach der Vorlesung ist dem Nichts hinzufügen.Wilhelm14 schrieb:Welche Geräte, AP, Router wären das?
Bin noch die Antwort schuldig.Wilhelm14 schrieb:was ist für dich Mesh-Hardware, wo du den Begriff "Pseudo" nicht verwenden würdest?
Gut die Preise sind ja nichts für den privatbereich, aber bei Cisco ist dafür die NSA backdoor geratis inklusive!ss5 schrieb:Die Hardware: Cisco Business Air WLAN System.
Ich treibe kein Marketing. Ich habe IT gefragt, welche Hardware verwenden wir. Das System dahinter interessiert mich herzlich wenig. Das Netz funktioniert, fertig.snaxilian schrieb:hier ist das Marketinggebrabbel am Werk