News AVM kündigt zwei neue FRITZ!Box-Modelle an

Finde auch AVM soll endlich mal die 64-Bit Treiber rausbringen...

Ansonsten, mal schauen, wann die neuen Modell verfügbar sein werden. Ob sie 2010 noch kommen? Cool ist die Unterstützung für Kabelanschluss. Dass find ich wirklich mal was gutes.

Edit:
was bei WLAN besser 2.4 oder 5 GHz ?
Was bei 2,4 GHz auch nicht so toll ist, ist wenn man so ein Videoübetragungsteil (Bild und Ton), um ein Fernsehsignal durchs Haus zu leiten, hat. Da können die beiden Netze sich gegenseitig lahm legen. bzw. ich hab es erlebt, dass das Videoteil gewonnen hat und in dem Raum kein WLan mehr ging.
Ich denke bei 5GHz sollte beides parallel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Intern nutz man ehe 1Gbit Netzt bis zu 50MB/s^^

Das GB Netzwerk schafft mit Glück mehr so 40MB/s

Parwez schrieb:
Ja, am GBit-Anschluss.

Im Höchstfall 10MB/s mehr, macht den Kohl auch nicht fett. Davon mal abgesehen, daß die meisten mind. einen Rechner
am Funknetz klemmen haben werden.

Zanza schrieb:
die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wurde aber schon über einem Jahr angekündigt und wie sieht es mit WAN/LAN: 1000Base-T oder auch nur 100Base-T

Wurde doch im Text gesagt, das Internet kann mit bis zu 100MBit angeschlossen werden.

Stahlseele schrieb:
Hmm, wieso denn bitte 6390? hat der Schreiberling sich da vertippt und meint die 7390?
Das ist ja die mit dem VDSL-Modem und dem internen Speicher.
Die 7390 wurde allerdings schon letztes Jahr zur CeBit vorgestellt. Ich war da, ich hab sie gesehen.
Die sollte schon vor Weinachten raus sein.
Kann mir das einer erklären?

Der Schreiber hat eindeutig gesagt, daß die 6390 einen Kabelanschluß bieten wird. Hat das die 7390 ? Nein! Also ist es eine andere Box.

AVM hatte schon immer ihre Boxen mit teils sehr krasser Verspätung rausgebracht. War bei der 7270 auch nicht anders.
Glaube davon gehört zu haben, daß die Firmware Entwicklung noch nicht so weit ist. Naja hätten sie sich auch nicht vorher denken können...
 
@Stahlseele

die FritzBox 6390 hat:
- Kabelmodem für KD Kunden intern
- kein Mediaserver

steht alles auf AVM Internetseite gut und ausfürlich beschrieben ;-)
 
[sauba] schrieb:
Sehr schön die Modelle. Leider hat es AVM nach wie vor verschlafen, ihre USB-Fernunterstützung auf 64-Bit umzustellen - das größte Manko an diesen Geräte. Wer also in einem 64-Bit-OS unterwegs ist (das dürften hier wohl die meisten sein), da kann man nur anraten sich die Anschaffung genau zu überlegen. Auch wenn die Fritz!Boxen ansonsten top sind.

Die Umstellung des Treibers auf 64-Bit wäre in meinen Augen außerdem wesentlich sinnvoller als USB 3.0 einzuführen.

Gruß,
[sauba]
Fritz-Software gibts doch für 64bit Systeme oder fehlt dir etwas spezielles?
 
Rübengeist schrieb:
Hoffentlich wird die 7270 jetzt dann bald billiger :-)

Also wenn man sich die derzeitigen Preise der FB7170 anschaut, kann man nicht auf einen allzu großen Preisnachlaß hoffen.
Eventuell können wir uns in einem Jahr die FB7270 vom Gebrauchthandel leisten. :D
 
USB3 wär interessant wenn man an den USB-Port ne externe Festplatte hängen könnte (kann man das?). Quasi als Low-Cost Mini-NAS. Da limitiert USB2 nämlich doch spürbar!
 
Also ist die neue 3370 dann im Prinzip dasselbe wie die 7390, nur mit anderem WLAN? O.o
Klingt jedenfalls von der Ausstattung her ungefähr 90% gleich würde ich meinen . .
FuchsDerBaer schrieb:
USB3 wär interessant wenn man an den USB-Port ne externe Festplatte hängen könnte (kann man das?). Quasi als Low-Cost Mini-NAS. Da limitiert USB2 nämlich doch spürbar!
Hatte nicht ComputerBase letztens von der ersten externen USB3-HDD berichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
[sauba] schrieb:
Sehr schön die Modelle. Leider hat es AVM nach wie vor verschlafen, ihre USB-Fernunterstützung auf 64-Bit umzustellen - das größte Manko an diesen Geräte.

Da steht die Frage im Raum, was du an die Box anschließen möchtest. Speicher wird grundsätzlich übers Netzwerk bereitgestellt,
Drucker kannst Du auch dementsprechend konfigurieren, nur bei Scannern siehts schlecht aus, das nun wieder dürfte aber an
der schwachen Prozessorleistung der Box liegen und für dieses Problem wird AVM verständlicherweise keinen Support liefern wollen.

Über das Freetz Projekt kommst du aber auch da ran. Schlagwort hier: SANE

FuchsDerBaer schrieb:
USB3 wär interessant wenn man an den USB-Port ne externe Festplatte hängen könnte (kann man das?). Quasi als Low-Cost Mini-NAS. Da limitiert USB2 nämlich doch spürbar!

Gar kein Problem eine Festplatte da anzuschließen. Aber wie gesagt, so spürbar wäre der USB3 Vorteil nicht.
Evtl. 10MB/s, denn ausgehen kann der Datenstrom höchstens am Gigabit Netzwerk mit ca. 40MB/s Leistung.
 
@Dario

da stimme ich dir nicht zu! Habe 1Gbit Homenetz, CAT6(SFTP) ca.40m Netzwerkkabel und eine Übertragung PC<>PC 56MB/s. Reicht mir jedenfalls dicke ;-)
 
@deo:
Das "v" bei AVM steht nicht für "Version" - sonst müßte man es groß schreiben - sondern für "verspätet"! :evillol:
 
Ich finde ja das KM sehr interessant, da ich demnächst den Provider wechseln und zu KD gehen wollte. Kann mir einer sagen, ob auch noch andere, eher verfügbare Kabelmodems ähnlich gut sind? Also gerade der duale WLAN-Standard finde ich wichtig und meistens gibt es doch vom Provider dann nur ein grottiges Modem gestellt. Wäre dankbar für ein wenig Erleuchtung, gerne auch per pn.
 
JanEissfeldt schrieb:
Ich finde ja das KM sehr interessant, da ich demnächst den Provider wechseln und zu KD gehen wollte. Kann mir einer sagen, ob auch noch andere, eher verfügbare Kabelmodems ähnlich gut sind? Also gerade der duale WLAN-Standard finde ich wichtig und meistens gibt es doch vom Provider dann nur ein grottiges Modem gestellt. Wäre dankbar für ein wenig Erleuchtung, gerne auch per pn.

vergleichbar gutes gibt es meines wissens nicht, kannst es aber erstmal so machen wie ich. ich hab meine 7270 direkt am kabelmodem angeschlossen, ist zwar nicht optimal aber besser als nichts.


MFG XeonKing©!!!
 
Oh ja die neue FRITZ!Box 3370 gefällt mir besonders gut,
die ist wohl ohne den unnützen (Tele)Fon Kram dafür aber endlich mit VDSL
(da endfallen dann die schrecklichen Zusatzkosten für nichts bei den neuen T-Home Call & Surf VDSL Datenvolumen Tarifen aber die sind ja noch nicht akzeptabel)
den unter einer DSL 16000 Flatrate tut man sich doch heutzutage nicht mehr an.

Und ob die FRITZ!Box 3370 nun USB 2.0 oder 3.0 hat ist bei diesen Gerät ehr nebensächlich weil der hauptsächliche Anschluss normalerweise über LAN erfolgt !

Von welchen Preis würdet ihr bei der FRITZ!Box 3370 ausgehen ?

:)

frankkl
 
Zurück
Oben