Hallo Community,
vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee zur Lösung:
Ich habe eine FritzBox 7490 und ein Mesh aus zwei 1200 Repeatern aufgebaut.
Seit dem Update der 1200 Repeater auf 7.20 verlieren sie kurzfristig die Verbindung zur Box.
Dies äußert sich darin, dass die VPN Verbindung ins Firmennetzwerk für mehrere Sekunden still steht, in Onlinespielen Lags entstehen etc.
Aus den Logfiles der Box und der Repeater kann ich leider nichts entnehmen, was auf irgendwelche Probleme hinweist.
In der FritzBox sind die entsprechenden Repeater auch weiterhin mit den verbundenen Geräten sichtbar. Allerdings lassen sich in den wenigen Sekunden wo die Unterbrechung besteht, nicht anpingen.
An den Standorten hat sich nichts geändert, an der Umgebung hat sich auch nichts geändert (Technische Geräte etc.).
Das Problem tritt bei beiden mit der Box verbundenen Mesh Repeater auf.
Alle direkt mit der Box verbundenen Geräte haben keinerlei Probleme.
Von daher gehe ich ganz Stark davon aus, dass es mit dem Update der Repeater auf 7.20 zu tun hat.
Mit AVM hatte ich schon kontakt und alle vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt:
WLAN Kanal nicht automatisch suchen (Test diverser Kanäle für 2,5 und 5 GHz)
WLAN Kanal automatisch suchen
Verschlüsselung auf WPA2 fest eingestellt
Werkseinstellung der Box und der Repeater
LAN-Kabel vom Repeater getrennt
Box auf Laborversion upgedated...
Leider konnte AVM auch keine Lösung anbieten, außer meine Repeater auszutauschen in der Hoffnung, dass dort noch die alte FW aufgespielt wäre.
Ein Downgrade der Repeater ist leider nicht möglich.
Mittels iPerf kann man den Verbindungsverlust sehr gut sehen.
Sowohl von Repeater 1 auf die Box, als auch von Repeater 1 auf Repeater 2 oder anders herum sind diese sporadischen Unterbrechungen zu erkennen. Manchmal nur 1-2 Sekunden, dann aber auch 6 oder 7 Sekunden.
Die Radarsuche kann ich ausschließen, da diese nicht minütlich über den Tag verteilt durchgeführt wird. Außerdem ist in der Box-Oberfläche die Kanalübersicht aufgrund Radarprüfung nicht blockiert.
Auch in der Ereignisübersicht ist nichts auffälliges zu sehen.
Vorübergehend schalte ich einen Repeater per Zeitschaltung tagsüber aus, damit sich die wichtigen Geräte direkt mit der Box Verbinden und die Kameraüberwachung (welche per LAN am Repeter hängt) über Nacht nach Möglichkeit aktiv bleibt.
Meine Vermutung ist, dass die 7490 noch Probleme mit den 7.20er Geräten hat, weswegen auch noch keine 7.20 für die Box erschienen ist.
Solltet Ihr noch irgend welche Logs benötigen, einfach melden...
Danke schon einmal für alle Hilfestellungen.
vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee zur Lösung:
Ich habe eine FritzBox 7490 und ein Mesh aus zwei 1200 Repeatern aufgebaut.
Seit dem Update der 1200 Repeater auf 7.20 verlieren sie kurzfristig die Verbindung zur Box.
Dies äußert sich darin, dass die VPN Verbindung ins Firmennetzwerk für mehrere Sekunden still steht, in Onlinespielen Lags entstehen etc.
Aus den Logfiles der Box und der Repeater kann ich leider nichts entnehmen, was auf irgendwelche Probleme hinweist.
In der FritzBox sind die entsprechenden Repeater auch weiterhin mit den verbundenen Geräten sichtbar. Allerdings lassen sich in den wenigen Sekunden wo die Unterbrechung besteht, nicht anpingen.
An den Standorten hat sich nichts geändert, an der Umgebung hat sich auch nichts geändert (Technische Geräte etc.).
Das Problem tritt bei beiden mit der Box verbundenen Mesh Repeater auf.
Alle direkt mit der Box verbundenen Geräte haben keinerlei Probleme.
Von daher gehe ich ganz Stark davon aus, dass es mit dem Update der Repeater auf 7.20 zu tun hat.
Mit AVM hatte ich schon kontakt und alle vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt:
WLAN Kanal nicht automatisch suchen (Test diverser Kanäle für 2,5 und 5 GHz)
WLAN Kanal automatisch suchen
Verschlüsselung auf WPA2 fest eingestellt
Werkseinstellung der Box und der Repeater
LAN-Kabel vom Repeater getrennt
Box auf Laborversion upgedated...
Leider konnte AVM auch keine Lösung anbieten, außer meine Repeater auszutauschen in der Hoffnung, dass dort noch die alte FW aufgespielt wäre.
Ein Downgrade der Repeater ist leider nicht möglich.
Mittels iPerf kann man den Verbindungsverlust sehr gut sehen.
Sowohl von Repeater 1 auf die Box, als auch von Repeater 1 auf Repeater 2 oder anders herum sind diese sporadischen Unterbrechungen zu erkennen. Manchmal nur 1-2 Sekunden, dann aber auch 6 oder 7 Sekunden.
Die Radarsuche kann ich ausschließen, da diese nicht minütlich über den Tag verteilt durchgeführt wird. Außerdem ist in der Box-Oberfläche die Kanalübersicht aufgrund Radarprüfung nicht blockiert.
Auch in der Ereignisübersicht ist nichts auffälliges zu sehen.
Vorübergehend schalte ich einen Repeater per Zeitschaltung tagsüber aus, damit sich die wichtigen Geräte direkt mit der Box Verbinden und die Kameraüberwachung (welche per LAN am Repeter hängt) über Nacht nach Möglichkeit aktiv bleibt.
Meine Vermutung ist, dass die 7490 noch Probleme mit den 7.20er Geräten hat, weswegen auch noch keine 7.20 für die Box erschienen ist.
Solltet Ihr noch irgend welche Logs benötigen, einfach melden...
Danke schon einmal für alle Hilfestellungen.