• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Obsidian lässt Spieler in Avowed ein Fantasy-Land vor einer mysteriösen Plage retten. Die Macher von Outer Worlds und Fallout: New Vegas liefern erneut ein gutes Rollenspiel ab, das mit ein paar interessanten Ideen gute Bewertungen einfährt. Vor allem aber kann das Spiel gut erzählen, sagen Presse und Spieler gleichermaßen.

Zur News: Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Vigilant, cosmo45 und 6 andere
Soweit ich das bisher überblickt habe bei den Rezensionen, die ich mir so angeschaut habe, werden/wurden überwiegend Dinge kritisiert, die auch damals schon bei The Outer Worlds kritisiert wurden, bzw. ist der Gesamt-Tenor ähnlich wie bei selbigem. Und mit dem hatte ich jede Menge Spaß. Werde also wahrscheinlich auch mit Avowed viel Spaß haben und es steht auf meiner Liste und ist fest eingeplant, sobald ich einige andere Titel durch habe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone, EntelodonX, Qyxes und 12 andere
Obsidian konnte schon immer gute Geschichten erzählen, allerdings schafften sie es teilweise Jahre nach Release noch DLCs nachzuschieben. Für mich heißt es erst einmal abwarten, reifes "Obst" ist schlichtweg verdaulicher... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel
Gman is not amused.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
gestern angefangen zu zocken und mir gefällt es. besonders das tauchen sah bombe aus. noch nie so eine geile unterwassergrafik gesehen.
spiel ich defintiv weiter. erstmal sniper elite durchzocken und dann gehts mit avowed weiter:)

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Xood, Darken00 und eine weitere Person
Ich hab zur Zeit mega Freude an dem Spiel. Richtig cool, vor allem das Kämpfen geht gut zur Sache und gut von der Hand, dazu ne tolle Story und Dialoge und eine schöne grafische Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Mysterion, justFlow und eine weitere Person
Und letztens bei golem hieß es noch, das Kampfsystem ist nicht schlecht aber die Dialoge kaum zu gebrauchen. So ändern sich die Ansichten von Medium zu Medium 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Tr0nism
MaverickM schrieb:
Soweit ich das bisher überblickt habe bei den Rezensionen, die ich mir so angeschaut habe, werden/wurden überwiegend Dinge kritisiert, die auch damals schon bei The Outer Worlds kritisiert wurden, bzw. ist der Gesamt-Tenor ähnlich wie bei selbigem. Und mit dem hatte ich jede Menge Spaß. Werde also wahrscheinlich auch mit Avowed viel Spaß haben und es steht auf meiner Liste und ist fest eingeplant, sobald ich einige andere Titel durch habe. :daumen:
Was ich bislang gehört habe, ist gerade Kritik an den Dialogen, dass diese voll belanglos und damit Obsidian-untypisch (ich sag nur: Alpha Protocol und das beste Dialogsystem!) seien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Wintermute
Nach etwa 5h spielen bisher. Es ist alles etwas -lite. Kampfsystem -lite, Leveln -lite, Quests-lite, Entscheidungen -lite usw.
Die Grafik sieht teils sehr schön aus, die Dialoge mit Charakteren teilweise wie Skyrim ;)

Kein schlechtes Spiel, aber aktuell auch keins was in Erinnerung bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, rorian, Cyron2k und 6 andere
@CDLABSRadonP...
Mir ist Gameplay grundsätzlich immer wichtiger als Story/Dialoge. Aber wäre trotzdem schade, ja. Ich werde es ja sehen. Wie gesagt, wird ohnehin noch etwas dauern, bis ich mich dem Spiel widmen kann.

Mir hat es nicht gefallen, die Welt wirkt zu leer aus und Kisten öffnen gibt es kaum brauchbares bzw nur Baukram. Und die Welt wirkt wie eine Kulisse aus. Selbst die Dialoge sind zu langweilig, als würde ich Starfield spielen wollen. Ne ich warte lieber auf Monster Hunter Wilds :)

Fühlt sich wie Ubisoft Formel an. Ka ist halt aus meiner Sicht so. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, rorian, Tr0nism und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
@CDLABSRadonP...
Mir ist Gameplay grundsätzlich immer wichtiger als Story/Dialoge. Aber wäre trotzdem schade, ja. Ich werde es ja sehen. Wie gesagt, wird ohnehin noch etwas dauern, bis ich mich dem Spiel widmen kann.
Wobei das bei Alpha Protocol ja ohnehin noch ein anderes Level war, weil die Dialoge ernsthafter Teil des Gameplays waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Game scheint eher solides Mittelmaß zu sein; Art Director allerdings ein absoluter *********

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Unrockbar, rorian und 5 andere
Die Köpfe die hinter diesem Spiel stehen sind einfach nur...würg.
Allein deshalb würde ich dieses Machwerk niemals kaufen. Dann kommen die noch auf die Idee, dass sie mit ihrem Verhalten und ihrer Agenda auf dem richtigen Weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, Tor Tesla, Unrockbar und 6 andere
Tornhoof schrieb:
Es ist alles etwas -lite
Hab denselben Eindruck. Ist ähnlich wie Veilguard von der Auslage her: Alles reduziert in der Hoffnung mehr Reichweite zu generieren. Kein schlechtes Game, aber mein Fall ist es nicht.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Die Köpfe die hinter diesem Spiel stehen sind einfach nur...würg.
Hab ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Arzuriel, wexoo und eine weitere Person
Hab irgendwie "Angst" davor. Ich mochte die beiden Pillars of Eternity zu sehr um mir eine Delle in die bisher unbefleckt-positive Wahrnehmung dieser Serie und ihrer Welt hauen zu lassen.

So nach 5 Minuten Videos angucken, kommen mir gerade vom Gameplay doch recht gemischte Gefühle. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Wintermute, Romanow363 und 2 andere
Das World Design und World Detail ist dermaßen BELANGLOS und uninspiriert - WAHNSINN wie man sowas releasen kann. o_O

In jedem anderem >> guten << RPG ist die Welt so gemacht, dass Orte, Häuser, Arbeitsplätze, Verstecke etc. genau ins Lore passen und der Ort selbst eine Geschichte erzählt.

Ich hab heute 12h Avowed Streams auf Twitch geschaut und heiliges Lottchen was waren die Gegenden leer, belanglos und steril. NICHTS dort war so gebaut, dass man eine logische mit agierenden Lebewesen gefüllte und somit glaubhaft lebendige Welt erkennen kann.

Es wirkt einfach sinnlos generisch aneinander geklatscht, weil man eine Welt brauchte wo man eine Story reinpacken kann die ev. gut ist oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unrockbar, rorian, calippo und 7 andere
Mit den bisherigen Verkaufszahlen ein Flop.
Vielleicht ist der Release Termin auch ungünstig gewählt.
Der Artstyle ist gar nicht meins.

PC Games titelt
1740000172715.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, XCPTNL, Arzuriel und 14 andere
Avowed möchte ein kleines RPG sein und hat dabei einige Sachen vernachlässigt, aber beim Preis möchte man scheinbar ganz oben mitspielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SuperDrive und Tr0nism
Zurück
Oben