Beg1 schrieb:
Das ist richtig, zieht die simplen Kämpfe aber nur in die Länge.
bei mir zieht sich nichts in die Länge tbh.
musste halt damage skillen.
außerdem: zieht HP nicht nur die Kämpfe in die Länge, sondern erlaubt z.b. auch Nahkämpfern an den Gegner heranzukommen etc., wenn die alle one-shot wären, dann wäre es maximal redundant, dann könnteste ja mit einem bogen z.b. alle abschiessen
d.h. das halt alles schon einen Sinn, und man verändert mit einem multiplikator (z.b. alle machen x2 schaden Spieler+Gegner) das Gameplay, weil dann Ranged und Cheesy Tactics stärker werden. D.h. es wird dadurch potenziell EINFACHER und nicht schwieriger.
D.h. NEIN, es zieht nicht NUR die Kämpfe in die Länge, sondern es hat auch Auswirkungen auf die Taktik.
Sicher wären die Kämpfe kürzer, wenn man alles mit einem Bogen one-shotted, aber wahrscheinlich auch NOCH simpler, um bei deiner Wortwahl zu bleiben.
und weil man schonmal nicht alles auf ranged abschiessen kann kann man den schluss ziehen das mehr HP die kämpfe IMMER komplexer macht und damit weniger simpel. das heißt man muss zumindest zurückweichen oder kiten oder ausweichen. Es ist also in jeden Fall weniger simpel als low HP und alles one-shot.
simpel ist ja immer relativ.
und muss nichts schlechtes sein. KISS Prinzip. Meistens ist es ein Rezept zum Erfolg. Die Herausforderung entsteht dann durch die intelligente Kombination von Gegnern.
Heiler, Ranged, Beschwörer, Tanks. Glass Canons, etc
Das kann ein komplexes Gemenge werden. Je nachdem wie man die positioniert. u.s.w.
Es muss nicht immer um irgendwelche Movement-patterns gehen.
klar, elden ring mit der gegner vielfalt, etc,
ist schon ein ordentliches brett - so isses nicht
aber warum nicht einfach mal in modern