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News Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen

Kezkat schrieb:
Elden Ring hat massive Schwächen, wenn man es mit Avowed vergleicht. Natürlich hat Elden Ring auch massive Stärken, aber von den Spielmechaniken her teilweise extrem altbacken und natürlich ist Elden Ring überhaupt kein RPG in dem Sinne.

Ist schon eine gewagte These die Spielmechaniken von Elden Ring als altbacken zu bezeichnen ^^
Da finde ich die simplen Kämpfe von Avowed eher altbacken.

Aber ist ja auch egal, es freut mich jedenfalls, dass du Spaß an Avowed hast!
 
@Beg1
Ich habe Elden Ring nicht gespielt, weil ich damit nichts anfangen kann, aber ist das nicht im Prinzip das gleiche wie alle From Software Titel davor auch schon?
Also minimale Unterschiede mal ausgenommen.
 
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Klar, das Grundprinzip bleibt ähnlich, dennoch hat man in Elden Ring ein wesentlich komplexeres Kampfsystem als in Avowed, es ist quasi in jeder Hinsicht besser, Trefferfeedback, Kollisionsabfrage.
Spätestens in Gruppenkämpfen merkt man Avowed dann richtig den versprochenen jank an, während Elden Ring problemlos mit größeren Gruppen zurechtkommt.

Ist jetzt aber auch ein relativ sinnloser Vergleich, da die Kämpfe in Avowed eigentlich nur Nebenschauplätze sind, eine Herausforderung ist nicht wirklich vorhanden, fette rote Kreise am Boden signalisieren Flächenattacken und die üblichen gelben/roten Effekte bei Attacken signalisieren ob sie blockbar sind, die Gegner sind zudem stark an ihre Spawns gebunden.
Der Schwierigkeitsgrad erhöht nur das Leben der Gegner, man zieht die relativ anspruchslosen Kämpfe also noch in die Länge.
 
Beg1 schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad erhöht nur das Leben der Gegner, man zieht die relativ anspruchslosen Kämpfe also noch in die Länge.

und noch son bissel mehr ;)

Enemy Damage: 0.5, 0.7, 1, 1.5, 3
Enemy Attributes: 0.5, 0.7, 1, 1.3, 1.5
Player Damage: 2, 1, 1, 1, 1
Player Attributes: 1, 1, 1, 1, 1
Companion Damage: 2, 1, 1, 1, 1
Companion Attributes: 1, 0.7, 1, 1.3, 1.5
Merchant Prices: 1, 1, 1, 1.15, 1.3

also werden Schaden, Health, (sonstige attribute), Händler Preise erhöht.

also hat es auswirkungen auf das gesamte gameplay. man wird die ausrüstung nicht so schnell bekommen, und darf deutlich weniger getroffen werden.

zusätzlich noch die höheren händlerpreise, was dann den progress noch bissi verlangsamt, man also deutlich mehr Kämpfe mit schlechterer ausrüstung schlagen muss.

und: es GIBT Schwierigkeitsgrade
die gibt es ja bei elden ring gar nicht,


schauen wir uns aber die gebiets-skalierungen in elden ring an, dann stellt man fest:
auch bei elden ring werden nur health+damage erhöht. ^^

ist also generell gar nicht so uncommon, das HP+DAM erhöht werden.


Beg1 schrieb:
Spätestens in Gruppenkämpfen merkt man Avowed dann richtig den versprochenen jank an

bei mir läufts bis jetzt ;)

ich warte noch auf 'nen 2x enemy mod :)
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Aber ist ja auch egal, es freut mich jedenfalls, dass du Spaß an Avowed hast!

das auf jeden fall, und das game zock ich jetzt auf schwierig durch und dann nochmal im höchten schwierigkeitsgrad, und dann mehr richtung loyaler, rechtschaffender gesandter des imperators.

man muss bedenken, das auch die gefährten extrem hilfreich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Ist schon eine gewagte These die Spielmechaniken von Elden Ring als altbacken zu bezeichnen ^^
Da finde ich die simplen Kämpfe von Avowed eher altbacken.

der Combat von Elden Ring ist, zumindest was den Melee Bereich angeht ganz nice.

wobei das jetzt für otto normal i.d.r. auf special spam hinausläuft, klar die boss kämpfe sind teilweise knackig und muss man paarmal versuchen

Spells weiß ich nicht 100%
Ranged Combat + dazugehöriges Uinterface is für die Tonne

das ganze andere, inventar management, story telling, fehlender support von elementarsten dingen, die ganze bedienung, mit den pouches, sorry ...

das geht schon hart an die zumutung.
und keine 1st person. leider.


und vieles andere, das ganze konzept: flask restock an den leuchtfeuern + immediate respawn, das ist schon übelstens beknackt. die machst die ruinen klar, gehst an das 10m entfernte, storyRELEVANTE leuchtfeuer und alle sind wieder da. ^^

das ist halt altbackenes dark-souls überbleibsel.
du kannst ja gar nicht z.b. leveln ohne alles zu respawnen.


elden ring hat baustellen, aber ist schon von der atmossphäre her etc ganz oben natürlich, man zockt es TROTZ diesem ganzen scheiß, und nicht weil das game technisch und von der benutzerfreundlichkeit top ist.


wobei das ja auch ein coop/pve/pvp game ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad erhöht nur das Leben der Gegner, man zieht die relativ anspruchslosen Kämpfe also noch in die Länge.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Elden Ring genauso wie alle anderen From Software Spiele quasi immer nur das gleiche Kampfsystem hat. Das ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich komplex. Dodge, Dodge, Dodge, Hit. Sekiro war dann halt mal mit Parry dazwischen. Sehe da keine Komplexität. Aus meiner Sicht sind die ganzen Soulsborne Spiele primär einfach nur unnötig schwer, aber nicht komplex.

Ein Avowed muss für mich auch weder das eine, noch das andere sein. Es soll einfach Spaß machen.

Wenn ich komplexe Kämpfe will, dann spiele ich MMOs. Multi-Stage Fights mit vielen komplexen Boss-Mechaniken finden sich eigentlich fast nur dort. In Singleplayer-Spielen habe ich bisher noch nirgends etwas derartiges erlebt. Wenn es hoch kommt finden sich dort Bosse mit 2-3 Mechaniken und dann wars das.
 
Kezkat schrieb:
bei mir isses andersherum.

Ich muss sagen:
Elden Ring hat massive Schwächen, wenn man es mit Avowed vergleicht. Natürlich hat Elden Ring auch massive Stärken, aber von den Spielmechaniken her teilweise extrem altbacken, technisch schwach und natürlich ist Elden Ring überhaupt kein RPG in dem Sinne.
Ich fand Elden Ring mist.
Obwohl ich es 120 Stunden gespielt hab und Dark Souls usw ganz gut fand.
Elden Ring ist aber so eine leere und tote Hülle. So spielt es sich die ganzen 120 Stunden. Eine sinnlose Aneinanderreihung von Bosskämpfen. Ich werde mir nie wieder ein Dark Souls in einer Open World antun.

Avowed würde ich mir gerne holen, es ist nicht so eine riesige Open World. Aber das Spiel hat mehr Truhen als ein Ubisoftspiel. Und da sind wir beim Problem.
 
MaverickM schrieb:
Wenn ich komplexe Kämpfe will, dann spiele ich MMOs. Multi-Stage Fights mit vielen komplexen Boss-Mechaniken finden sich eigentlich fast nur dort. In Singleplayer-Spielen habe ich bisher noch nirgends etwas derartiges erlebt. Wenn es hoch kommt finden sich dort Bosse mit 2-3 Mechaniken und dann wars das.

MMOs sind nicht komplexer als ein Elden Ring, in einem MMO spielst du meist nur eine Rolle, während man in Elden Ring für alles zuständig ist.
In vielen MMOs gibt es auch einfach sehr viel Bloat, der es komplex erscheinen lässt, am Ende spielen dann doch 99% den besten Build aus irgendnem Guide nach.

Der Schwierigkeitsgrad kommt zudem meist über DPS-Checks (Equipment Farming) und die Koordination von mehreren unterschiedlich begabten Menschen.
Alles was Aufmerksamkeit benötigen würde, wird den Spielern von Addons abgenommen.

Und das sage ich als jemand der WoW/FF XIV/GW2 gezockt hat.
Kezkat schrieb:
also werden Schaden, Health, (sonstige attribute), Händler Preise erhöht.

und: es GIBT Schwierigkeitsgrade
die gibt es ja bei elden ring gar nicht,


schauen wir uns aber die gebiets-skalierungen in elden ring an, dann stellt man fest:
auch bei elden ring werden nur health+damage erhöht. ^^

Das ist richtig, zieht die simplen Kämpfe aber nur in die Länge.

Schwierigkeitsgrade sind für mich immer ein Kritikpunkt, ich habe lieber eine "Erfahrung" für alle, das macht es vergleichbar und viel einfacher eine konstruktive Diskussion zu haben.

In Elden Ring führt die Gebietsskalierung aber eben nicht zu "Level 1 Sponges", zudem bleiben auch Gegner in niedrigen Gebieten gefährlich.
Kezkat schrieb:
das ganze andere, inventar management, story telling, fehlender support von elementarsten dingen, die ganze bedienung, mit den pouches, sorry ...


und vieles andere, das ganze konzept: flask restock an den leuchtfeuern + immediate respawn, das ist schon übelstens beknackt. die machst die ruinen klar, gehst an das 10m entfernte, storyRELEVANTE leuchtfeuer und alle sind wieder da. ^^

das ist halt altbackenes dark-souls überbleibsel.
du kannst ja gar nicht z.b. leveln ohne alles zu respawnen.

Hatte mit dem Inventar ehrlich gesagt nie Probleme, zudem hat Elden Ring ja sogar mehr Optionen als Avowed, 3x Mainhand + 3x Offhand, was Zauber/Buffs, Bogen, Waffe+Schild alles gleichzeitig ermöglicht.

Und Avowed gewinnt fürs UI nun wirklich keinen Blumentopf, das ist imho sogar ne Spur schlechter als Elden Ring und wirkt teilweise sehr überladen.

Der Respawn ist eine gewollte Mechanik und kein Überbleibsel und findet sich deswegen in nahezu allen Soulslikes.
In Dark Souls war das sogar vom Lore abgedeckt, kurz gesagt sind "Bonfires" eine Art Zeitblase, deswegen respawnen bestimmte Gegner z.B. nicht, weil sie bei der Erschaffung an einem anderen Bonfire waren.

Ist aber auch egal, jeder mag, was er mag ^^
 
Beg1 schrieb:
Das ist richtig, zieht die simplen Kämpfe aber nur in die Länge.

bei mir zieht sich nichts in die Länge tbh.
musste halt damage skillen.

außerdem: zieht HP nicht nur die Kämpfe in die Länge, sondern erlaubt z.b. auch Nahkämpfern an den Gegner heranzukommen etc., wenn die alle one-shot wären, dann wäre es maximal redundant, dann könnteste ja mit einem bogen z.b. alle abschiessen

d.h. das halt alles schon einen Sinn, und man verändert mit einem multiplikator (z.b. alle machen x2 schaden Spieler+Gegner) das Gameplay, weil dann Ranged und Cheesy Tactics stärker werden. D.h. es wird dadurch potenziell EINFACHER und nicht schwieriger.

D.h. NEIN, es zieht nicht NUR die Kämpfe in die Länge, sondern es hat auch Auswirkungen auf die Taktik.
Sicher wären die Kämpfe kürzer, wenn man alles mit einem Bogen one-shotted, aber wahrscheinlich auch NOCH simpler, um bei deiner Wortwahl zu bleiben.

und weil man schonmal nicht alles auf ranged abschiessen kann kann man den schluss ziehen das mehr HP die kämpfe IMMER komplexer macht und damit weniger simpel. das heißt man muss zumindest zurückweichen oder kiten oder ausweichen. Es ist also in jeden Fall weniger simpel als low HP und alles one-shot.

simpel ist ja immer relativ.

und muss nichts schlechtes sein. KISS Prinzip. Meistens ist es ein Rezept zum Erfolg. Die Herausforderung entsteht dann durch die intelligente Kombination von Gegnern.

Heiler, Ranged, Beschwörer, Tanks. Glass Canons, etc
Das kann ein komplexes Gemenge werden. Je nachdem wie man die positioniert. u.s.w.


Es muss nicht immer um irgendwelche Movement-patterns gehen.




klar, elden ring mit der gegner vielfalt, etc,
ist schon ein ordentliches brett - so isses nicht
aber warum nicht einfach mal in modern
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Alles was Aufmerksamkeit benötigen würde, wird den Spielern von Addons abgenommen.

Viele Spiele erlauben das gar nicht (mehr). Und wenn es doch externe Tools gibt, sind die meist eher Kontrollsysteme denn Hilfen.

Beg1 schrieb:
MMOs sind nicht komplexer als ein Elden Ring, in einem MMO spielst du meist nur eine Rolle, während man in Elden Ring für alles zuständig ist.
In vielen MMOs gibt es auch einfach sehr viel Bloat, der es komplex erscheinen lässt, am Ende spielen dann doch 99% den besten Build aus irgendnem Guide nach.

Der Schwierigkeitsgrad kommt zudem meist über DPS-Checks (Equipment Farming) und die Koordination von mehreren unterschiedlich begabten Menschen.

Sage ich ja. Es ist komplexer und Herausfordernder ohne aber Unfair zu sein. Ich mag diese Art (im Allgemeinen) nicht, wie sie Soulslikes zelebrieren.
 
Elden Ring wie gesagt, von der Gegner-Vielfalt her DEUTLICH überlegen.


Von der Schwierigkeit her hätte man mal besser direkt Path of the Damned gewählt. Auch in Schwierig fällt das Game schon ordentlich ab, wenn man erstmal den Bogen raushat.

Idealerweise würde man eine Mischung aus Avowed und Elden Ring wählen.


Gerade realisiere ich, das es einen EldenRing 1st person Mod gibt. Das schaue ich mir natürlich auch noch aml an.
 
Hat das Game eigentlich jemand gespielt? Ich hab grad ca 12 Stunden runter und vielleicht geb ich ihm morgen nochmal ne Chance... Aber ich find's super langweilig.
 
Ich habe jetzt ca. 8h gespielt und mir gefällt es wirklich gut. Ich mag die Exploration, die Art der Bewegung (hat etwas von Dying Light), das Aufdecken der Karte. Quests, Sprecher und das Drumherum gefallen mir eigentlich auch. Ich finde es sehr zugänglich ...
 
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