News Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen

Kezkat schrieb:
Elden Ring hat massive Schwächen, wenn man es mit Avowed vergleicht. Natürlich hat Elden Ring auch massive Stärken, aber von den Spielmechaniken her teilweise extrem altbacken und natürlich ist Elden Ring überhaupt kein RPG in dem Sinne.

Ist schon eine gewagte These die Spielmechaniken von Elden Ring als altbacken zu bezeichnen ^^
Da finde ich die simplen Kämpfe von Avowed eher altbacken.

Aber ist ja auch egal, es freut mich jedenfalls, dass du Spaß an Avowed hast!
 
@Beg1
Ich habe Elden Ring nicht gespielt, weil ich damit nichts anfangen kann, aber ist das nicht im Prinzip das gleiche wie alle From Software Titel davor auch schon?
Also minimale Unterschiede mal ausgenommen.
 
Klar, das Grundprinzip bleibt ähnlich, dennoch hat man in Elden Ring ein wesentlich komplexeres Kampfsystem als in Avowed, es ist quasi in jeder Hinsicht besser, Trefferfeedback, Kollisionsabfrage.
Spätestens in Gruppenkämpfen merkt man Avowed dann richtig den versprochenen jank an, während Elden Ring problemlos mit größeren Gruppen zurechtkommt.

Ist jetzt aber auch ein relativ sinnloser Vergleich, da die Kämpfe in Avowed eigentlich nur Nebenschauplätze sind, eine Herausforderung ist nicht wirklich vorhanden, fette rote Kreise am Boden signalisieren Flächenattacken und die üblichen gelben/roten Effekte bei Attacken signalisieren ob sie blockbar sind, die Gegner sind zudem stark an ihre Spawns gebunden.
Der Schwierigkeitsgrad erhöht nur das Leben der Gegner, man zieht die relativ anspruchslosen Kämpfe also noch in die Länge.
 
Beg1 schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad erhöht nur das Leben der Gegner, man zieht die relativ anspruchslosen Kämpfe also noch in die Länge.

und noch son bissel mehr ;)

Enemy Damage: 0.5, 0.7, 1, 1.5, 3
Enemy Attributes: 0.5, 0.7, 1, 1.3, 1.5
Player Damage: 2, 1, 1, 1, 1
Player Attributes: 1, 1, 1, 1, 1
Companion Damage: 2, 1, 1, 1, 1
Companion Attributes: 1, 0.7, 1, 1.3, 1.5
Merchant Prices: 1, 1, 1, 1.15, 1.3

also werden Schaden, Health, (sonstige attribute), Händler Preise erhöht.

also hat es auswirkungen auf das gesamte gameplay. man wird die ausrüstung nicht so schnell bekommen, und darf deutlich weniger getroffen werden.

zusätzlich noch die höheren händlerpreise, was dann den progress noch bissi verlangsamt, man also deutlich mehr Kämpfe mit schlechterer ausrüstung schlagen muss.

und: es GIBT Schwierigkeitsgrade
die gibt es ja bei elden ring gar nicht,


schauen wir uns aber die gebiets-skalierungen in elden ring an, dann stellt man fest:
auch bei elden ring werden nur health+damage erhöht. ^^

ist also generell gar nicht so uncommon, das HP+DAM erhöht werden.


Beg1 schrieb:
Spätestens in Gruppenkämpfen merkt man Avowed dann richtig den versprochenen jank an

bei mir läufts bis jetzt ;)

ich warte noch auf 'nen 2x enemy mod :)
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Aber ist ja auch egal, es freut mich jedenfalls, dass du Spaß an Avowed hast!

das auf jeden fall, und das game zock ich jetzt auf schwierig durch und dann nochmal im höchten schwierigkeitsgrad, und dann mehr richtung loyaler, rechtschaffender gesandter des imperators.

man muss bedenken, das auch die gefährten extrem hilfreich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Ist schon eine gewagte These die Spielmechaniken von Elden Ring als altbacken zu bezeichnen ^^
Da finde ich die simplen Kämpfe von Avowed eher altbacken.

der Combat von Elden Ring ist, zumindest was den Melee Bereich angeht ganz nice.

wobei das jetzt für otto normal i.d.r. auf special spam hinausläuft, klar die boss kämpfe sind teilweise knackig und muss man paarmal versuchen

Spells weiß ich nicht 100%
Ranged Combat + dazugehöriges Uinterface is für die Tonne

das ganze andere, inventar management, story telling, fehlender support von elementarsten dingen, die ganze bedienung, mit den pouches, sorry ...

das geht schon hart an die zumutung.
und keine 1st person. leider.


und vieles andere, das ganze konzept: flask restock an den leuchtfeuern + immediate respawn, das ist schon übelstens beknackt. die machst die ruinen klar, gehst an das 10m entfernte, storyRELEVANTE leuchtfeuer und alle sind wieder da. ^^

das ist halt altbackenes dark-souls überbleibsel.
du kannst ja gar nicht z.b. leveln ohne alles zu respawnen.


elden ring hat baustellen, aber ist schon von der atmossphäre her etc ganz oben natürlich, man zockt es TROTZ diesem ganzen scheiß, und nicht weil das game technisch und von der benutzerfreundlichkeit top ist.


wobei das ja auch ein coop/pve/pvp game ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad erhöht nur das Leben der Gegner, man zieht die relativ anspruchslosen Kämpfe also noch in die Länge.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Elden Ring genauso wie alle anderen From Software Spiele quasi immer nur das gleiche Kampfsystem hat. Das ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich komplex. Dodge, Dodge, Dodge, Hit. Sekiro war dann halt mal mit Parry dazwischen. Sehe da keine Komplexität. Aus meiner Sicht sind die ganzen Soulsborne Spiele primär einfach nur unnötig schwer, aber nicht komplex.

Ein Avowed muss für mich auch weder das eine, noch das andere sein. Es soll einfach Spaß machen.

Wenn ich komplexe Kämpfe will, dann spiele ich MMOs. Multi-Stage Fights mit vielen komplexen Boss-Mechaniken finden sich eigentlich fast nur dort. In Singleplayer-Spielen habe ich bisher noch nirgends etwas derartiges erlebt. Wenn es hoch kommt finden sich dort Bosse mit 2-3 Mechaniken und dann wars das.
 
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