-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen
XCPTNL schrieb:Art Director allerdings ein absoluter *********
Neodar schrieb:Die Köpfe die hinter diesem Spiel stehen sind einfach nur...würg.
Wie meinen?
Azeron
Commander
Finde schade dass es keine deutsche Synchro gibt wenn schon Microsoft als Publisher mit quasi unendlich Geld dahintersteht. Die paar Groschen dafür mehr hätten den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht. Finde das Spiel interessant aber ohne deutscher Synchro ist mein Interesse gen Null gesunken. Vielleicht ja irgendwann mal in nem Sale um nen 5er oder so.
"Dank" Gamepass schon runtergeladen und nun zwei größtenteils freie Wochenenden. Sollte ja in 4 Tagen zu schaffen sein 
Edit: Die Anforderungen sehen aber sehr niedrig aus für ein UE5 Spiel. Aber wenn ich das gestern beim settings setzen richtig gesehen habe ist DLSS Quality aber Standardmäßig auf Aktiv gesetzt. Ein Bild konnte ich mir noch nicht machen.

Edit: Die Anforderungen sehen aber sehr niedrig aus für ein UE5 Spiel. Aber wenn ich das gestern beim settings setzen richtig gesehen habe ist DLSS Quality aber Standardmäßig auf Aktiv gesetzt. Ein Bild konnte ich mir noch nicht machen.
Zuletzt bearbeitet:
LadyAlice
Ensign
Einer der Developer hat mal gesagt, dass er bei Artwork und sowas eher Arbeiten von Minderheiten (BiPoC) bevorzugt, anstatt die Arbeit an eine nicht Minderheit zu geben.MaverickM schrieb:Wie meinen?
Daraus wurde dann „Rassismus gegen Weiße“ gebastelt.
B2T also ich hab viel Spaß mit dem Spiel bisher, hoffe aber das es bald auf dem Deck besser läuft. 25-30fps sind schon nicht soooo geil
Viel zu stark vereinfacht!LadyAlice schrieb:Einer der Developer hat mal gesagt, dass er bei Artwork und sowas eher Arbeiten von Minderheiten (BiPoC) bevorzugt, anstatt die Arbeit an eine nicht Minderheit zu geben.
Matt Hansen (Art Director) hat das Game selbst als Ultra Woke bezeichnet und klar gesagt, dass er nur dunkelhhäutige einstellt statt auf Können etc zu achten.
LadyAlice schrieb:Einer der Developer hat mal gesagt, dass er bei Artwork und sowas eher Arbeiten von Minderheiten (BiPoC) bevorzugt, anstatt die Arbeit an eine nicht Minderheit zu geben.
Ist halt unehrlich wiedergegeben.
"Reminder to Black artists out there who are looking for portfolio reviews or job advice: my DMs are open, and you will always have my priority.
We got too many crusty white dudes in this field, please let me help you replace me one day.
I want to go back to living in the woods"
Ist das gesamte Zitat und da muss man nichts beschönigen oder basteln.
Zum Spiel selbst:
Es ist im Gamepass und es ist imho nicht sonderlich gelungen, Kampfsystem ist ganz gut und die Grafik sieht teilweise nett aus, aber viel mehr Positives kann ich nicht berichten.
Die Welt fühlt sich viel toter an als z.B. Oblivion oder Skyrim, die nun bald 20 Jahre alt sind und es liegt definitiv an den Details, im Wasser sind keine Fische, man kann keine Gegenstände bewegen/interagieren/zerstören, Wachen reagieren nicht auf Gegner, man kann die meisten NPCs nicht angreifen, Gegner bleiben an ihrem Spawnpunkt kleben und verlieren Aggro nach wenigen Metern, die NPCs sind leblos, niemand hat eine Aufgabe, Schwierigkeitsgrad führt wie bei Dragon Age Veilguard nur zu "Sponge"-Gegnern, uvm.
Das Writing ist überwiegend belanglos und stark gestreckt, die Performance der voice actor wirkt oft gelangweilt.
Bei einem 30-40€ AA-Spiel hätte ich das noch als "okay" bezeichnet, aber ein 70€ Spiel von Obsidian? Autsch.
Aber ich bin natürlich auch kein Spiele"journalist", daher sollte man meine Meinung nicht zu ernst nehmen

Zum Vergleich der Spielerzahlen:
https://steamdb.info/app/2457220/charts/
17.490 peak, während ein Veilguard rund das Fünffache (89.400) erreicht hat und damit bereits als massiver Flop galt.
Starfield, welches afaik ebenfalls im Gamepass war, erreichte über 330.000.
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Naja.. hab's im Gamepass angezockt und mir hat es nicht gefallen
- Jeder Spielstart shader kompilieren.. dauert jedes Mal 5-10min trotz 9800x3D
- auf max settings hat es einen....
für die Optik... zu starken leistungshunger für meinen Geschmack
- keine deutsche Zinsausgabe
- keinerlei HDR Unterstützung
-Gsync/VRR hat nicht funktioniert
Also für 80€ hätte ich mich wahrscheinlich geärgert ..
- Jeder Spielstart shader kompilieren.. dauert jedes Mal 5-10min trotz 9800x3D
- auf max settings hat es einen....
für die Optik... zu starken leistungshunger für meinen Geschmack
- keine deutsche Zinsausgabe
- keinerlei HDR Unterstützung
-Gsync/VRR hat nicht funktioniert
Also für 80€ hätte ich mich wahrscheinlich geärgert ..
@Blackfirehawk Shader Kompilierung dauerte beim ersten Start ca 1-2 Minuten auf dem 5800X3D
Danach dauert es bei folgenden Spielstarts wie bei UE5 spielen üblich, nur wenige Sekunden bis die Shader verifiziert sind. Eine neukompilierung ist nur nach Spielupdate oder Treiberupdate notwendig. Kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel das bei dir anders macht und so viel länger braucht…
Und VRR funktioniert ganz normal. Warum sollte das nicht funktionieren bei einem standard UE5 game. Das ist eh Treibersache. Spiele müssen das nicht explizit unterstützen.
Danach dauert es bei folgenden Spielstarts wie bei UE5 spielen üblich, nur wenige Sekunden bis die Shader verifiziert sind. Eine neukompilierung ist nur nach Spielupdate oder Treiberupdate notwendig. Kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel das bei dir anders macht und so viel länger braucht…
Und VRR funktioniert ganz normal. Warum sollte das nicht funktionieren bei einem standard UE5 game. Das ist eh Treibersache. Spiele müssen das nicht explizit unterstützen.
Blackfirehawk
Commander
Also ich teste es aus, wenn ich wieder Zeit habe nach dem Master.
Bock habe ich schon auf sowas, da mich sowas anspricht.
Mehr als es ein Elden Ring jemals könnte. Und ich hoffe wirklich, dass letzteres mit seinem Kampfsystem nicht Standard in der Branche wird.
Bock habe ich schon auf sowas, da mich sowas anspricht.
Mehr als es ein Elden Ring jemals könnte. Und ich hoffe wirklich, dass letzteres mit seinem Kampfsystem nicht Standard in der Branche wird.
E1M1:Hangar schrieb:Ich hab heute 12h Avowed Streams auf Twitch geschaut und heiliges Lottchen was waren die Gegenden leer, belanglos und steril. NICHTS dort war so gebaut, dass man eine logische mit agierenden Lebewesen gefüllte und somit glaubhaft lebendige Welt erkennen kann.
Beg1 schrieb:Die Welt fühlt sich viel toter an als z.B. Oblivion oder Skyrim, die nun bald 20 Jahre alt sind und es liegt definitiv an den Details, im Wasser sind keine Fische, man kann keine Gegenstände bewegen/interagieren/zerstören, Wachen reagieren nicht auf Gegner, man kann die meisten NPCs nicht angreifen, Gegner bleiben an ihrem Spawnpunkt kleben und verlieren Aggro nach wenigen Metern, die NPCs sind leblos, niemand hat eine Aufgabe...
Das war jetzt nach 1h Stream + Gameplayvideos auch mein Eindruck. Zusammen mit dem "characterlosen" Artstyle (imho!) wirklich enorm schade, Eora hätte in Sachen Environmental Storytelling viel hergegeben, auch und vielleicht sogar gerade in einem knackig-kurzen Action-RPG.

LadyAlice schrieb:Einer der Developer hat mal gesagt, dass er bei Artwork und sowas eher Arbeiten von Minderheiten (BiPoC) bevorzugt, anstatt die Arbeit an eine nicht Minderheit zu geben.
zEedY93 schrieb:Matt Hansen (Art Director) hat das Game selbst als Ultra Woke bezeichnet und klar gesagt, dass er nur dunkelhhäutige einstellt statt auf Können etc zu achten.
Beg1 schrieb:"Reminder to Black artists out there who are looking for portfolio reviews or job advice: my DMs are open, and you will always have my priority.
We got too many crusty white dudes in this field, please let me help you replace me one day.
Ahja. Naja. Mir ziemlich egal, nach welchen Richtlinien die einstellen, solange das Endergebnis stimmt. Ist ja nicht mein Arbeitgeber, also wayne. 🤷♂️
Ja, so eine Sauerei. Welchen Zinssatz hattest Du erwartet bzw. was ist denn momentan so Standard bei anderen Spielen? 🤷🏻♂️🤣Blackfirehawk schrieb:keine deutsche Zinsausgabe
5-10 Minuten? Jedesmal? Kann ich mir kaum vorstellen, das wäre in jedem Review negativ erwähnt worden?!?Blackfirehawk schrieb:Jeder Spielstart shader kompilieren.. dauert jedes Mal 5-10min trotz 9800x3D
Joa, und wenn man das in dem Kontext übersetzt, dann sieht man folgendes: Er bietet schwarzen Künstlern (priorisierte) Beratung für ihre Karriere (Bewertung ihrer bisherigen Werke, Tipps fürs Berufsleben) per Direktnachricht an, aber keine Jobs!Beg1 schrieb:"Reminder to Black artists out there who are looking for portfolio reviews or job advice: my DMs are open, and you will always have my priority.
Ist das gesamte Zitat und da muss man nichts beschönigen oder basteln.
Und im zweiten Satz sagt dieser weiße Mann erkennbar ironisch, dass sie seinem zukünftigen ich nachfolgen dürfen, wenn er wieder ein Waldbewohner geworden ist. Das letzte klingt so, als sei es eine Anspielung auf eine Beleidigung die Schwarze oft hören, nach dem Motto: geht doch zurück zu den Affen im Wald.
Ich lese daraus den Willen zu ehrenamtlichem Engagement für eine benachteiligte Minderheit und eine Selbstironie. Aber einen ernsthaften Hass auf seine eigene Hautfarbe sicher nicht.
Zum Spiel: im Twitch Stream kann ich es mir kaum geben, ich finde v.a. auch die Animationen schrecklich unrund/abgehackt. Wirkt wie ein Spiel von vor 10 Jahren, grafisch tolle Elemente verknüpft mit mit welchen die Jahre zurück liegen.
Beg1 schrieb:Ist das gesamte Zitat und da muss man nichts beschönigen oder basteln.
Danke für das ganze Zitat. Ich sehe das allerdings ähnlich wie LadyAlice.LadyAlice schrieb:Daraus wurde dann „Rassismus gegen Weiße“ gebastelt.
Wenn Du Dich auf das obige Zitat beziehst, hast Du es vielleicht einfach nicht richtig verstanden. Da steht nichts von dem was Du hier geschrieben hast. Gibt's eine weitere Quelle für Deine Behauptung?zEedY93 schrieb:Matt Hansen (Art Director) hat das Game selbst als Ultra Woke bezeichnet und klar gesagt, dass er nur dunkelhhäutige einstellt statt auf Können etc zu achten.
Das Erkunden ist ganz interessant, aber wie schon angesprochen, die Welt ist einfach mega langweilig (zumindest die erste Region die ich gerade spiele).
An jeder Ecke "versteckte" Kisten (einige davon kann man nur mit Verbrauchsgegenständen aufmachen), Dialoge flach und einfallslos, Combat ist okay, aber auch eher in 2015 stehengeblieben, Itemizierung grauenhaft, Charcreator sehr bescheiden.
Allem in allem ein Spiel für zwischendurch wenn man mal gerade nichts zu spielen hat und ein bisschen durch die Gegend laufen will.
Erinnert mich irgendwie sehr an Kingdoms of Amalur. Wobei ich das sogar als noch höher einstufen würde als das Spiel hier.
Wenn man gerade von KCD2 kommt ist, ist das hier auf jeden Fall nicht mal AA-Kost.
Alter Schwede, kann dieser Twitter-Ragebait Scheiß nicht im OT stattfinden?
Verliert man ja noch Hirnzellen.
An jeder Ecke "versteckte" Kisten (einige davon kann man nur mit Verbrauchsgegenständen aufmachen), Dialoge flach und einfallslos, Combat ist okay, aber auch eher in 2015 stehengeblieben, Itemizierung grauenhaft, Charcreator sehr bescheiden.
Allem in allem ein Spiel für zwischendurch wenn man mal gerade nichts zu spielen hat und ein bisschen durch die Gegend laufen will.
Erinnert mich irgendwie sehr an Kingdoms of Amalur. Wobei ich das sogar als noch höher einstufen würde als das Spiel hier.
Wenn man gerade von KCD2 kommt ist, ist das hier auf jeden Fall nicht mal AA-Kost.
Ergänzung ()
Alter Schwede, kann dieser Twitter-Ragebait Scheiß nicht im OT stattfinden?
Verliert man ja noch Hirnzellen.
Na ja, für mich war der Skandal eher, dass der Art Director offen zugegeben hat, dass sie das Spiel absichtlich „woke“ machen, um Spieler zu verärgern. Der Art Director ist da vor einigen Monaten auf Social Media komplett abgedreht.
Das ist nicht nur extrem unprofessionell, sowas öffentlich zuzugeben, es zeigt auch mal wieder, dass politische Agenda und Aktivismus mittlerweile höheren Stellenwert haben, als einfach nur eine gute Story mit gut geschrieben Charakteren zu erzählen. Dass das so ausarten muss ist eine Schande.
Dass manche ein Game als woke bezeichnen würde mich gar nicht stören. Also diverse Charaktere, verschiedene sexuelle präferenzen. Alles kein Thema. Problematisch wirds aber, wenn das Spiel den Spieler belehren will und dadurch eben alles andere leidet und ins lächerliche gezogen wird. So war es bei Dragon Age Veilguard. Das game darf sich im negativsten Sinne und völlig zurecht woke schimpfen lassen. Die Dialoge und Quests sind das halbe Spiel über eine Vollkatastrophe und eine absolute Frechheit. Einfach grotten schlecht. (Ja, ich habe es durchgespielt). Das ganze Spiel wirkt mit den Begleiter Dialogen und Quests wie Therapiesitzungen oder runden in einer Selbsthilfegruppe. Dass Leute von Sims maßgeblich daran beteiligt waren unterstreicht das nur.
Avowed ist in der Hinsicht gleichermaßen eine red flag für mich. Ich hab zwar dank GamePass mal reingeschaut, weil ich mich hauptsächlich für die technischen Aspekte und UE5 interessiere, aber antun werd ich mir das Spiel deshalb nicht.
Das ist nicht nur extrem unprofessionell, sowas öffentlich zuzugeben, es zeigt auch mal wieder, dass politische Agenda und Aktivismus mittlerweile höheren Stellenwert haben, als einfach nur eine gute Story mit gut geschrieben Charakteren zu erzählen. Dass das so ausarten muss ist eine Schande.
Dass manche ein Game als woke bezeichnen würde mich gar nicht stören. Also diverse Charaktere, verschiedene sexuelle präferenzen. Alles kein Thema. Problematisch wirds aber, wenn das Spiel den Spieler belehren will und dadurch eben alles andere leidet und ins lächerliche gezogen wird. So war es bei Dragon Age Veilguard. Das game darf sich im negativsten Sinne und völlig zurecht woke schimpfen lassen. Die Dialoge und Quests sind das halbe Spiel über eine Vollkatastrophe und eine absolute Frechheit. Einfach grotten schlecht. (Ja, ich habe es durchgespielt). Das ganze Spiel wirkt mit den Begleiter Dialogen und Quests wie Therapiesitzungen oder runden in einer Selbsthilfegruppe. Dass Leute von Sims maßgeblich daran beteiligt waren unterstreicht das nur.
Avowed ist in der Hinsicht gleichermaßen eine red flag für mich. Ich hab zwar dank GamePass mal reingeschaut, weil ich mich hauptsächlich für die technischen Aspekte und UE5 interessiere, aber antun werd ich mir das Spiel deshalb nicht.
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:Ahja. Naja. Mir ziemlich egal, nach welchen Richtlinien die einstellen, solange das Endergebnis stimmt. Ist ja nicht mein Arbeitgeber, also wayne. 🤷♂️
Wenn man sich auf etwas bezieht, sollte man es dennoch nicht verzerrt wiedergeben.
Ich will gute Spiele und dann sind mir die persönlichen Ansichten der Entwickler relativ egal, leider ist Avowed das für mich eben nicht und scheinbar verkauft es sich (Steam Spielerzahlen) nicht wirklich gut.
Und dann fehlt dem Spiel auch noch die PS5 als Plattform, auf der Xbox dürfte an Verkäufen nicht wirklich viel rumkommen, da die Konsole fast irrelevant ist und Gamepass wohl bei fast jedem der verbliebenen Fans vorhanden sein dürfte.
Thorakon schrieb:Aber einen ernsthaften Hass auf seine eigene Hautfarbe sicher nicht.
Wie du das nun auslegen möchtest ist dir überlassen.
Grundsätzlich war diese Art der öffentlichen Äußerung angesichts der ohnehin angespannten Stimmung imho ziemlich dumm und vermutlich sogar schädlich für die Verkaufszahlen.
Hätten sie ein wirklich gutes Spiel abgeliefert, hätte dieser ganze Nebenschauplatz sowieso kaum Beachtung bekommen, leider ist es für viele interessanter über solche Äußerungen zu reden, als über das Spiel.
Ehrlich gesagt gibt es über das Spiel aus "Normalo-Sicht" auch einfach nicht so viel zu sagen, bin nicht im PoE-Lore drin und kann es aus der Perspektive nicht beurteilen, was ich bisher gespielt habe wirkt einfach erschreckend leblos und steril

Zuletzt bearbeitet: