@MaverickM "riesige verkaufszahlen" hab ich nicht geschrieben, aber ein grundlegendes interesse an einem spiel sollte schon da sein. wird schon seinen grund haben, warum die leute nach dem genuss von avoved gameplay videos beschliessen, das game nicht zu kaufen. mir persönlich ist es zu plump, zu klobig - da ändert auch unreal engine nix mehr dran.
auf steam waren gerade 17000 user zeitgleich online. von einem grundlegenden erfolg möchte ich nicht sprechen aber wenn sich das spiel gut verkauft, freuen sich obsidian und auch microsoft.
wie auch immer, für mich isses nix, aber danke für die info mit dem gamepass. ich denke, ich habe hier noch den code für einen freimonat rumliegen. vielleicht teste ich avowed mal, aber grossartig freuen tue ich mich nicht - ich hatte mehr erwartet.
Keine Ahnung was ihr mit euren nichtssagenden SteamDB Daten wollt. Das Spiel gibt es entweder für 70€ auf steam, oder für 10€ im Gamepass. Und ihr kommt mit Steamnutzerzahlen als Argument für den Erfolg. Ernsthaft?
Sieht für mich aus wie der nächste generische Mittelmaß-Open-World-Titel – mitsamt der mittlerweile typischen, für mich äußerst hässlichen "Stock-Charakterdesigns", die man in UE5-Titeln überall findet.
Ich würde vermutlich in einem 9,99€-Sale irgendwann mal reinschauen, jedoch wird der Titel bis dahin wohl ohnehin aus dem Gedächtnis verschwunden sein.
So ein Spiel nur in englischer Sprache?
Was soll denn der Mist. Das passt ja überhaupt nicht zusammen. Kompletter Absturz war Stalker 2 mit seinem britisch Englisch. Da wäre ich fast vor lachen vom Stuhl gekippt. Unpassender kann man es nicht machen. Musste sofort auf ukrainisch umstellen auch wenn ich kein Wort kann.
Immer mehr Entwickler scheinen sich die Extrakosten für andere Sprachen zu sparen. Das sieht für mich so aus als müsste ich in Zukunft einige Entwickler boykottieren
Ach egal. Das Spiel taugt eh nichts. Du kannst einfach so alle Gebäude ausrauben und es interessiert niemanden.
Das Spiel ist einer der wenigen Titel, welcher auch im Battle.net-Launcher angeboten werden. Da wurde in den letzten Monaten mehrmals penetrant Werbung geschalten (bildschirmgroße Pop-Ups zum Wegklicken) und gestern bekam ich sogar eine Push-Nachricht der Smartphone-App.. irgendwann ist auch mal gut.
Obwohl ich grundsätzlich Fan des Genres bin, hat mir der Artstyle leider von Anfang an nicht so zugesagt. Die Pilze in den Gesichtern stoßen mich sogar eher ab.
Für mich sind Avowed oder auch Dragon Age: The Veilguard Spiele, die noch im Jahre 2006 zu seligen Xbox 360/PS3 Zeiten wohl eine Wertung zwischen 75% und 85% in namhaften deutschen Videospielzeitschriften erhalten hätten. Also keine AAA-Systemseller, aber definitiv gute Spiele mit wenigen Schwächen. Ich als älterer Spieler finde beide Games toll, aber die jüngere Generation wird da nicht zuschlagen.
Wobei Avowed auch für Obsidian-Verhältnisse schon sehr massentauglich ist. RPG-Elemente, gerade nach ihren Verhältnissen, ziemlich runtergedampft. Dafür jetzt massiver auf Action und Parcours gesetzt. Mal sehen, was dabei rumkommt, langfristig. Eine totale Nische bedienen Obsidian damit eher nicht, die Konkurrenz in Sachen Action-RPG-Likes ist auch groß. Apropos: Pentiment war da echt spannend. Das war ein reines Liebhaber-Projekt, wo auf Kommerz g'schissn wurde. Hatte sich Pillars-Projektleiter Josh Sawyer aber schwer verdienen müssen.
Ich spiele es auf XBox mit Controller und finde die Kamerasteuerung sehr schwammig und untypisch. Da ist eine stark steigende Kurve hinterlegt, erst tut sich nichts, dann dreht sie wie wild.
Story, Visuelles und das Entdecken finde ich bisher toll umgesetzt.
Auch tauchen hat es mir angetan, einige Schätze konnte ich schon bergen. :-)
Bin jedoch relative am Anfang mit <5 Stunden Spielzeit.
Ich dachte mir hmm sieht ganz gut aus bis ich das Video gesehen habe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mal abgesehen von der Grafik, die bei einem 19 Jahre alten Spiel natürlich nicht so gut sind, ist Avowed einfach lächerlich im Vergleich. Da ist es egal wie gut die Story ist oder erzählt wird wenn die Welt tot ist.
Edit:
Es gibt auch noch ein Video im Vergleich zu Skyrim:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gefällt mir irgendwie nicht, grafisch eher unterer Durchschnitt und spielerisch sagen wir mal geht so.
Miese Charakter Animationen. Generell habe ich das Gefühl, dass Spiele mit UE5 Engine, egal was für ein Spiel grafisch nicht der Bringer sind, zumindest auf Konsolen nicht.
Das Spiel ist eines der schlechtesten RPGs überhaupt. In einer Woche wird es niemand mehr spielen und die verantwortlichen Personen werden hoffentlich gekündigt.
Ist aber auch eine ganz andere Nummer. Während Avowed deutlich von den typisch, westlich geprägten High Fantasy Settings und entsprechenden Rollenspiel-Systemen inspiriert und geprägt ist, nähert sich KCD2 dem von einer gänzlich anderen Seite.
Meiner Meinung nach haben vor allem us-amerikanische (A)RPG-Produktionen aktuell ein Problem mit guten Erzählungen und hinken bspw. einem Witcher, Cyberpunk, KCD, BG3 und selbst Horizon meilenweit hinterher.
Was schade ist, wenn man sich an ältere Klassiker erinnert.
Avowed steht bei mir als Fan von story- und charakterzentrierten (A)RPG zwar auf der Watchlist, wird es aber sehr wahrscheinlich noch eine Weile bleiben. Da erwarte ich vom französischen Claire Obscure schon mehr.