• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen

nn|none schrieb:
Danke für das ganze Zitat. Ich sehe das allerdings ähnlich wie LadyAlice.

Wenn Du Dich auf das obige Zitat beziehst, hast Du es vielleicht einfach nicht richtig verstanden. Da steht nichts von dem was Du hier geschrieben hast. Gibt's eine weitere Quelle für Deine Behauptung?

Er hat auch mehrfach seine Abneigung gegenüber Gamern im Allgemeinen geäußert und diese über einen Kamm geschert bei verschiedenen Anlässen mit allen möglichen Worten beleidigt. Er ist auf Social Media ziemlich durchgedreht, vieles davon ist mittlerweile aber auch gelöscht worden; vielleicht weil er zunehmend eskaliert ist gegen Ende vergangenen Jahres und von Obrigkeiten etwas eingebremst wurde. Er hat sich auch mächtig gefreut, dass er Elon Musk angepisst hat und es schien so als ob ihm das wichtiger wäre als ein gutes Spiel zu gestalten.

Es gab aber auch andere gegenüber der Zielgruppe abwertende Aussagen in Videostreams. Und bei dem Thema mit der Bevorzugung von bestimmten Leuten bzgl. der Einstellung wurde auch nicht nur irgendwas zusammengebastelt, diesbezüglich läuft eine Untersuchung und mittlerweile möglicherweise auch bereits eine Klage.

Er ist jedenfalls komplett fehl am Platz in seiner Funktion, weil er scheinbar sowohl das Medium als auch die User und wie mir vorkommt auch sich selbst hasst. Am Ende kann man sowas alles ignorieren, wenn es einem selbst egal ist oder man es gar nicht mitbekommen hat. Aber man sieht halt auch (mal wieder), dass die Qualität eines Spiels darunter leidet, wenn die Schaffer sich auf alle möglichen Nebenkriegsschauplätze konzentrieren statt darauf, dass sie ein gutes Spiel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nn|none, akuji13 und 7 andere
XCPTNL schrieb:
Er hat auch mehrfach seine Abneigung gegenüber Gamern im Allgemeinen geäußert und diese über einen Kamm geschert bei verschiedenen Anlässen mit allen möglichen Worten beleidigt. Er ist auf Social Media ziemlich durchgedreht, vieles davon ist mittlerweile aber auch gelöscht worden; vielleicht weil er zunehmend eskaliert ist gegen Ende vergangenen Jahres und von Obrigkeiten etwas eingebremst wurde. Er hat sich auch mächtig gefreut, dass er Elon Musk angepisst hat und es schien so als ob ihm das wichtiger wäre als ein gutes Spiel zu gestalten.

Kann mich gut an die Aussagen erinnern und fand es komplett unnötig, vor allem sowas hier:
“Anyway, Avowed comes out Feb 18 next year. Give it a whirl if you ain't afeared of the woke my mind virus.”

ist in der aktuellen Situation halt schwierig.

Und dann liefert man auch noch ein Produkt ab, was eben auf relativ wenig Zustimmung stößt und egal wie man das jetzt dreht, ein paar tausend positive Steam reviews und 80% metacritic sind relativ egal, wenn man nur 17490 Spieler in der Spitze erreicht.
Suicide Squad und Veilguard hatten ebenfalls 80% Zustimmung auf Steam, bei ähnlichen Spielerzahlen (SSKTJL, bzw. den 5-fachen Zahlen bei Veilguard).

Das ich hier sitze und im Forum diskutiere statt Avowed weiterzuspielen sagt eigentlich alles ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, akuji13, Tr0nism und eine weitere Person
Hab ein paar Streams gesehn, die Grafik läßt mich zurückschrecken, qietschbunte Mushroomtypen sind nicht mein Ding und das Gameplay sieht langweilig aus und vor allem kann ich mich nicht in die Welt hineindenken - da gibt es keinen Ankerpunkt der mich anzieht.

Tyranny 3D wär für mich ein GOTY-Kandidat gewesen!
 
Ich finds gut, dass mal jemand so diese "Gamer" aufs Korn nimmt. Finde seine Aussagen ganz amüsant. Warum darf man denn nicht ein bisschen zurücktrollen, wenn jedes mal ein digitaler Kreuzzug aufgefahren wird, wenn bei einer Person im Spiel die Hautfarbe zu dunkel, die Brüste zu klein oder die Sexualität nicht genug hetero ist? Die Schneeflockigkeit mancher "Gamer" ist wirklich kaum zu ertragen. Völlig optionale (!) Kleinigkeiten wie die freie Wahl der Pronomen werden zum Zeichen des Weltuntergangs hochstilisiert. Finde die Aussagen des Typen, wenn es wirklich nur das bisschen ist was hier zitiert wurde, völlig gerechtfertigt bei dem, was im Internet heutzutage los ist. Kommt ja kaum noch ein Spiel ohne Morddrohungen von "Gamern" an die Entwickler aus, weil wieder irgendeine Kleinigkeit zu "woke" war. Wenn den Begriff doch wenigstens mal jemand definieren könnte, aber das schaffen die Schneeflocken alle nicht...

Das, was ich bisher gesehen habe, hat mir schon gut gefallen. Nur mag ich die Ego-Perspektive nicht so richtig, und da ich noch genug CRPGs auf dem Pile of Shame habe arbeite ich glaube ich die erstmal ab. Eigentlich habe ich bisher nur die von Larian und Wasteland 3 durch, die von Owlcat und Obsidian kommen dann alle noch... aber BG3 ist eben auch beim dritten Durchgang noch packend genug.
Ich werde es definitiv im Auge behalten, und wenn (falls?) ich mit den beiden Pillars of Eternity durch bin vielleicht mal einen Monat Gamepass gönnen und testen, ob ich mit der Perspektive klar komme. Vielleicht waren es am Ende nur die sterbenslangweiligen Bethesda-RPGs, die mir die Ego-Perspektive in Rollenspielen verleidet haben, und mit Avowed überwinde ich meine Abneigung dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, nn|none, MichaW und eine weitere Person
was ich vorab vom spiel gesehen habe, bringt mich zur überzeugung, daß ich avowed gerne für nen 5er anzocken werde. ich zahle sicherlich keine 70€ für dieses produkt, was mmn qualitativ kein AAA titel ist - kostet aber so viel, wie triple-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
MaverickM schrieb:
Ahja. Naja. Mir ziemlich egal, nach welchen Richtlinien die einstellen, solange das Endergebnis stimmt. Ist ja nicht mein Arbeitgeber, also wayne. 🤷‍♂️
Wenn dich sowas nicht stört, bitteschön.
Ich persönlich finde solcherart Verhalten einfach abstoßend und werde solche Personen bzw. ihre Unternehmen nicht mit einem Kauf unterstützen.
Es kotzt mich nämlich maßlos an, wenn sich Leute auf die Fahnen schreiben, sie müssten Minderheiten unbedingt bevorzugen während sie mich, einen weißen hetero Mann, grundsätzlich als Rassisten ansehen, nur weil ich halt weiß, hetero und ein Mann bin.
Diese ekelhafte Doppelmoral ist es, warum ich diese "Wokisten" so abstoßend finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, akuji13, Pady1990 und 2 andere
Ich hab da jetzt mal ein paar Stunden drin versenkt aber eher weil Stalker 2 noch immer in Sachen Performance grottig ist - und um mal einen Vergleich zu haben. S2 nutzt die UE 5.1 und Avowed 5.32. Letzteres läuft besser und sieht in Sachen Beleuchtung besser aus IMHO. Dennoch gibt es hier natürlich auch Optimierungsbedarf.
Der Rest ist, es wurde schon gesagt: Light. Und ja, die Ähnlichkeiten zu Outer Worlds sind da. Letzteres habe ich gen Ende abgebrochen weil es nur noch steif und leblos war.
Ich finde Avowed hat gute Ansätze aber das bringt halt nix wenn die Welt trotzdem irgendwie leer bleibt und NPCs wie Bäume rumstehen, nochdazu sind es nicht wirklich viele.

Die Dialoge sind deutlich besser als in Dragon Age Veilguard aber das ist auch kein Kunststück, dennoch ist es etwas rundgelutscht. The Witcher galoppiert erzähltechnisch dem ganzen deutlich davon.

Die Kämpfe machen durchaus irgendwie Spaß aber reißen mich nicht um. Dafür macht das das "herumkraxeln" und Krempel finden durchaus Fun, kann aber nicht alles sein.
Glaube nicht, dass es mich noch lange fesselt.

Wie beim neusten DA sind die Charaktere eher defensiver Optik. Wirklich hervorstechend ist niemand, keine Ecken und Kanten. Alles brav zurecht gemacht, teilweise denke ich an Mobilegaming. Sure, es müssen nicht diese Möpse aus so manchen Japano Games sein, die eigentlich waffenscheinpflichtig sind, gemixt mit HighHeels (nervte mich schon bei W3) aber muss es dann so ins Gegenteil abgehobelt werden? Sehe hier keinen Sinn.
Viele Mädels haben ausserdem die Statur von einem eigentlichen männlichen Bodybuilder. Ok, kann man machen in der High Fantasy Branche aber in der Mischung von den anderen erwähnten Sachen wirkt es ein bisschen aufgezwungen. Gerade weil viele männliche NPCs eher schmächtig daherkommen. Why?

Wenn man die Murmel abstellt und einfach ein bisschen Fantasy haben möchte kann das Spiel durchaus Spaß machen aber für mehr taugts mir nicht. Der frech aufgerufene offizielle Kaufpreis ist für mich nicht nachvollziehbar.



@ Bierliebhaber
Kannst mit der Taste U auf 3rd Person Perspektive umstellen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Das, was ich bisher gesehen habe, hat mir schon gut gefallen. Nur mag ich die Ego-Perspektive nicht so richtig

Du kannst komplett in Third-Person spielen.
Habe jetzt noch ein wenig weitergespielt, irgendwie ist die Welt schon ganz nett (ich mag es eher bunt), aber im Vergleich zu den wirklich guten Vertretern des Genres fehlt einfach unglaublich viel.

Zum Twitter-Zeug:
Ich finde weder das eine Extrem noch das andere Extrem gut und als Entwickler, der ein Produkt verkaufen will, sollte man sich aus derart politischen Themen raushalten.
Mit Saints Row 2022 haben wir übrigens ein gutes Beispiel, wie sich die beiden Seiten intern in die Quere kommen, wodurch ein halbgares Produkt enstanden ist, welches sogar zur Schließung des Studios führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Beg1 schrieb:
scheinbar verkauft es sich (Steam Spielerzahlen) nicht wirklich gut.

[...] Gamepass

Gerade weil es auch im Gamepass Day 1 enthalten ist, finde ich, dass Platz 2 der Verkaufscharts bei Steam ein respektabler Platz für ein kleines Nischen-RPG ist. Vor allem in einem ohnehin sehr vollgepackten Februar:

Screenshot 2025-02-20 024028.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ElliotAlderson, Belerad und 2 andere
M@tze schrieb:
5-10 Minuten? Jedesmal? Kann ich mir kaum vorstellen, das wäre in jedem Review negativ erwähnt worden?!?
Eher fünf bis zehn Sekunden bei mir und das noch eine Generation hintendran. Nervig ist das allerdings schon. Der erste Compile ging ne Minute oder etwas länger.

Mimir schrieb:
Na ja, für mich war der Skandal eher, dass der Art Director offen zugegeben hat, dass sie das Spiel absichtlich „woke“ machen, um Spieler zu verärgern. Der Art Director ist da vor einigen Monaten auf Social Media komplett abgedreht.
Davon merke ich aktuell eigentlich überhaupt nix und ich hab schon gute 15-20 Stunden versenkt und bin im dritten Areal angekommen (Wüstenland). Das wurde einem bei Veilguard hingegen regelrecht auf die Nase gedrückt.

Ich glaub der hat vieles einfach nur gesagt um Hater zu foppen. Ist das schlau ? Nö. Aber bisher seh ich kein Problem darin im Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
"Reminder to Black artists out there who are looking for portfolio reviews or job advice: my DMs are open, and you will always have my priority.
We got too many crusty white dudes in this field, please let me help you replace me one day.
I want to go back to living in the woods"

Ist das gesamte Zitat und da muss man nichts beschönigen oder basteln.
Erzähl das mal den Dudes, die das Wörtchen "crusty" vor "white dudes" überlesen haben. Das war wortwörtlich eben keine Ablehnung von Weißen, sondern allenfalls eine Ablehnung einer Teilmenge der Weißen: dem "alten weißen Mann" - konservativ, verkrustet ...

Dass es unprofessionell ist, muss hier natürlich nicht weiter erörtert werden.

Das Artwork ist mir viel zu bunt. Die Videos, die ich gesehen habe, schrecken mich eher ab. Denke nicht, dass es mich dennoch abholen würde. Vor allem nicht bei dem Preis. Kommt sicher irgendwann for free über Amazon oder Epic.

The Outer Worlds und Fallout: Las Vegas fand ich sehr stimmig.
 
@dante`afk
Ja, und? Was willst Du uns damit sagen?
Das ist ein kleiner Nischentitel. Nicht jedes Spiel muss Millionen Kopien verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@MaverickM Wenn das Studio weiterhin die Lichter anlassen will, doch.

Milchmädchenrechnung:
70$ * 500.000 Kopien * 0,7 Platformgebühr = 24,5 Millionen.
200 Mitarbeiter laut Wikipedia in 2019, Median Einkommen US 37.585$:
24,5 Millionen / 200 Mitarbeiter / 37.585$ pro Jahr ~ 3,26 Jahre, die das Game jetzt wieder refinanziert hat. Von Obsidians letztem Projekt 2022 bis 2025 sind's auch 3 Jahre.

Das ist eine ziemlich knappe Kiste, solange ich jetzt keine weiteren Einnahmen unterschlagen hab.

Mal unabhängig vom finanziellen Erfolg, es macht mich traurig, dass die breite Masse anscheinend immer noch lieber zu Bethesda rennt, als zu einem Studio, das die selbe Art Spiel bedeutend besser wuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
gestern angefangen zu zocken und mir gefällt es. besonders das tauchen sah bombe aus. noch nie so eine geile unterwassergrafik gesehen.
spiel ich defintiv weiter. erstmal sniper elite durchzocken und dann gehts mit avowed weiter:)

grüße
Grafisch sieht es gut aus, gefällt mir auch. Aber über diesen übertriebenen Pilzkram macht sich durchaus der eine oder andere Contentcreator lustig. Ist eben ein Fantasyspiel.

Dennoch die Tatsache, dass der Woke Part im Charakterdesigner versteckt wurde bzw. Reviewer den nicht zeigen durften, spricht da durchaus etwas indirekt an...

Kampfsystem soll auch langsam sein. Dialoge auch nicht unbedingt gut, insbesondere der Dialog mit der Frau am Anfang die man aus einer Zelle befreien "muss".

Auch sollen die Verkaufszahlen zurück bleiben, sieht man auch auf SteamDB: 17.490 Spieler in 24h und 13.952 sind da nicht viele Spieler.
 
Innocience schrieb:
Das ist eine ziemlich knappe Kiste, solange ich jetzt keine weiteren Einnahmen unterschlagen hab.

Obsidian gehört mittlerweile zu Microsoft Game Studios. Und der Titel ist Day 1 im Game Pass.
 
MaverickM schrieb:
@dante`afk
Ja, und? Was willst Du uns damit sagen?
Das ist ein kleiner Nischentitel. Nicht jedes Spiel muss Millionen Kopien verkaufen...
Ich schätze, dass Microsoft das etwas anders sieht als du. Ich will gar nicht wissen was für wilde Absatzzahlen die intern wieder zusammenfantasiert haben. Und selbst wenn sie es überwiegend "nur" als Zugpferd für den Gamepass haben wollen - das wird es vermutlich auch nicht werden. Kann sich noch entwickeln übers Weekend, aber ich glaub nicht dran, dass es die Erwartungen von Obsidian bzw. Microsoft erfüllen wird.

Ein kleiner Nischentitel kostet auch nicht mal eben dreiste 70€ (bzw. auf Xbox sogar 80€). Allerdings würde ich es jetzt auch nicht unbedingt mit Skyrim vergleichen, eher mit dem ebenfalls kürzlich erschienene KCD2 (für 60€ btw), das sich bisher meines Wissens nach schon über 2 Mio mal verkauft hat. Und an dem wird es auch direkt mal gemessen - siehe z.B. auch Seite 1 dieses Threads und weil eben ein sehr naheliegender Konkurrent für Interessenten dieses Genres. KCD2 ist etwas über 2 Wochen raus und sieht aktuell so aus auf Steam:

Screenshot 2025-02-20 05.34.07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
XCPTNL schrieb:
Ich schätze, dass Microsoft das etwas anders sieht als du.

Es ist ein Nischentitel. Das muss auch Microsoft klar gewesen sein. Obsidian hat ihnen sicherlich keinen System-Seller und auch kein Skyrim versprochen. Das haben sie auch damals bei The Outer Worlds schon klar im Voraus kommuniziert.

Und nochmal: Der Titel ist auch im Game Pass. Und trotzdem in den Steam Verkaufszahlen auf Platz zwei. Wayne interessieren da die Spielerzahlen von SteamDB... :rolleyes:

Man muss Daten auch richtig interpretieren, nicht nur kolportieren...

XCPTNL schrieb:
Ein kleiner Nischentitel kostet auch nicht mal eben dreiste 70€

Es ist ein Vollpreis-Titel, genauso wie auch The Outer Worlds damals oder andere Spiele von Obsidian davor. Es ist kein Indie-Spiel. Ob dir das zu viel ist, darfst Du entscheiden, genauso wie der Entwickler/Publisher entscheiden darf, was er für das Spiel haben möchte.

Nische heißt übrigens nicht "weniger wert" oder "klein"... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ThirdLife und nn|none
XCPTNL schrieb:
Und selbst wenn sie es überwiegend "nur" als Zugpferd für den Gamepass haben wollen - das wird es vermutlich auch nicht werden. Kann sich noch entwickeln übers Weekend, aber ich glaub nicht dran, dass es die Erwartungen von Obsidian bzw. Microsoft erfüllen wird.
ich denke auch, dass das nix mehr wird. ich sehe jetzt schon kein besonderes interesse der leute an dem titel und ich glaube auch nicht, dass in der zukunft und auch jetzt noch ein gamepass oder steam sale etwas daran ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@The_Void
Genau diese Denkweise beschert uns 08/15 Titel... Alles muss riesige Verkaufszahlen haben... Möglichst Massentauglich... :rolleyes:
 
Zurück
Oben