Bericht Axel Springers OpenAI-Deal: Wie generative KI den Journalismus verändert

SVΞN schrieb:
Also bei Welt.de habe ich nicht selten das Gefühl, die Website von Bild.de mit einem anderen Skin vor der Nase zu haben.

Da werden oft 1:1 Sachen von Bild.de übernommen.

Was kein Wunder ist, denn viele News kommen von großen Agenturen wie z.B. dpa und finden sich nahezu in fast gleicher Form in unterschiedlichsten Medien. Aber du meinst wahrscheinlich was anders. Wobei bei Bild halt auch nicht nur komplett Schwachsinn steht.


SVΞN schrieb:
Der „Nachrichtensender“ von Welt ist noch schlimmer. Wenn man sich solche Leute wie Paul Ronzheimer mal ansieht.

Für Welt arbeiten z.B. sowohl Deniz Yücel als auch Henryk Broder - zwei Personen, die politisch wirklich ganz weit auseinander liegen. Ich hatte bereits gesagt, dass Welt bzw. Springer offensichtlich deutlich liberal-konservativ ausgerichtet ist. Sie geben sich aber mMn deutlich mehr Mühe als die meisten anderen großen Pressakteure, unterschiedliche Sichtweisen zu berücksichtigen.

Das sehe ich auch öfters bei SZ und Zeit. Bei anderen wie z.B. Spiegel oder Stern halt gar nicht - die sind komplett auf Linie. Die sind da nicht weit entfernt von Medien am jeweils äußeren Rand wie TAZ oder die Achse (wobei von der Achse, anders als von der TAZ, komischerweise nie jemand in den Talksendungen im ÖRR sitzt, seltsam, seltsam...).



SVΞN schrieb:
Stellvertretender Chef-Redakteur des Boulevard-Magazins Bild und gefeierter Kriegsreporter in Personalunion. Das ist teilweise schräg was Bild und Welt da treiben.

Und Christoph Wanner (der für Welt aus Moskau berichtet) ist in meinen Augen einer der objektivsten Kriegsberichterstatter, der stark reflektiert, hinterfragt und wirklich ernsthaft versucht, weder der einen noch der anderen Seite propagandistisch auf den Leim zu gehen.



TKessel schrieb:
Natürlich, der gesamte öffentlich rechtliche Rundfunk ist ein links-grünes Angebot

Er geht zumindest sehr stark in diese Richtung.

Und ja, die Zwangsgebühren (und nichts anders ist es im Grunde) verschaffen dieser Institution auch noch die Freiheit, weitgehend an der Reaktion und Lebensrealität des Publikums vorbei ihre Agenda durchzuziehen.

Dass der ÖRR links-grün ist, ist fast genauso offensichtlich, wie dass die TAZ stark links und die Achse stark rechts ist.
Auch Studien haben das schon gezeigt. wie z.B.:

https://www.welt.de/debatte/komment...der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html


Auch immer wieder gut:

https://www.oe24.at/welt/zdf-faerbt-akw-wasserdampf-duenkler/526315428



Ich habe generell gar kein Problem damit, wenn Medien stark biased sind. Das ist zwar nicht toll (außer so ein Quatsch wie mit den Wolken, das ist echt unterste Schublade und mindestens Bild-Niveau), aber normalerweise bildet sich eben ein gewisses Gleichgewicht. Ein Problem habe ich aber damit, wenn sich ein voreingenommener Akteur aus Steuergeldern finanziert und deshalb einen unfairen Vorteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, Klingeldraht, Ganjafield und 4 andere
Vigilant schrieb:
Quantität war nie ein Kriterium, das für Qualität steht. Übrigens ein großes Problem von Empfehlungsalgorithmen, die Quantität zu stark gewichten.
Was ja auch Sinn macht. Du als Platform willst das deine Konsumenten möglichst viel konsumieren, damit deine Werbeeinnahmen steigen. Qualität ist hier = Quantität. Also für diverse Platformen wie Youtube z. B. oder auch generell Zeitungen. Mehr Klickbait = Geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ein Grund mehr für mich persönlich das Tool uninteressant zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hovac und FR3DI
Banned schrieb:
Und Christoph Wanner (der für Welt aus Moskau berichtet) ist in meinen Augen einer der objektivsten Kriegsberichterstatter, der stark reflektiert, hinterfragt und wirklich ernsthaft versucht, weder der einen noch der anderen Seite propagandistisch auf den Leim zu gehen.
Sehe ich auch so. Christoph Wanner hat auch zu beginn des Konflikts zwischen Russland und Ukraine gesagt, dass Russlands Kriegskasse prall gefüllt ist und man von russischer Seite den Konflikt über Jahre und Jahrzehnte führen kann.
Etwas dass die ganzen Experten im Westen, inkl. unserer tollen Bundeswehrgeneräle, die regelmäßig für die Ukraine ins Kriegshorn blasen, nicht gesehen haben. Die "Gamechanger" waren allesamt Rohrkrepierer und die Offensive der Erwähnung nicht wert.

Weiter muss man sagen, will man sich objektiv und in alle Richtungen informieren, muss auch man ungeliebte Meinungen und Presse lesen. Sonst landet man da, was man den "Rechten" immer vor wirft, in der Blase.
Irgendwo in all den Informationen, von links und von rechts, liegt die Wahrheit. Suchen muss man sie aber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hovac und derMutant
Dr. MaRV schrieb:
Etwas dass die ganzen Experten im Westen, inkl. unserer tollen Bundeswehrgeneräle, die regelmäßig für die Ukraine ins Kriegshorn blasen, nicht gesehen haben.
Nicht gesehen oder nicht offen kommuniziert haben? Aus welchen Gründen auch immer. Gab ja genug kritische Stimmen. Und allein mit gesundem Menschenverstand müsste leider darauf zu kommen sein, dass Russland aktuell am längeren Hebel sitzt, insbesondere wenn die innere Situation Russlands, umgangene Sanktionen und deren Militarisierung der Gesellschaft in Betracht gezogen wird.

Ich erinnere mich aber auch nicht an eine Berichtserstattung, egal von welcher (öffentlichen) Quelle, die ein schnelles Ende des Konfliktes propagierte.

Aber wir kommen vom Thema ab.
 
ChatGPT trainiert durch die Bildzeitung, lol, das kann ja was werden. Ich glaube da stehen uns unterhaltsame ChatGPT Entgleisungen bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, CableGuy82, FR3DI und eine weitere Person
Muss ich mir mehr Sorgen um das Trainingsmodell machen, dass der katastrophale Journalismus von Axel Springer nun noch mehr Müll in GPT spült, oder darum, dass wir bald noch mehr Schwachköpfe auf den Straßen haben, weil alle irgendwelchen wirren A.I. Meldungen glauben, die von der Redaktion blind kopiert wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bl!nk, FR3DI und 2 andere
  • Der Stil: ChatGPT muss Nachrichten in einem Tonfall präsentieren, der Nutzern zusagt. Wilder Boulevard – wie teils bei Bild – ist es tendenziell eher nicht.
  • Die Korrektheit: LLM tendieren zum Halluzinieren, liefern also irreführende bis falsche Antworten. Insbesondere im politischen Bereich mit dem Fokus auf Desinformation ist das ein rotes Tuch.
  • Die politische Ausrichtung: Sollten ChatGPT bei politischen Nachrichten einen Bias erhalten – also zu einer politischen Richtung tendieren –, dürfte ebenfalls Ärger drohen.

Wenn das Zynismus sein sollte, dann ist es herrlich - wenn nicht, dann ist es pure Realitätsverweigerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Randnotiz und Weedlord
Vigilant schrieb:
Ich erinnere mich aber auch nicht an eine Berichtserstattung, egal von welcher (öffentlichen) Quelle, die ein schnelles Ende des Konfliktes propagierte.

Ich schon :D

https://www.stern.de/politik/auslan...--die-russen-sind-bald-am-ende--31943970.html

Ja, es ist ein Interview. Aber es stellt sich trotzdem die Frage, ob man so etwas mit dieser Headline machen muss.
Auch wurde m.E. zu Beginn medial vielerseits stark belächelt, dass Russland nur so "langsam" voran kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Vigilant
Gut. Muss ich gelten lassen 🙂, bzw. dahingehend ergänzen, dass mich diese Darstellungen nicht erreicht haben. Vielleicht habe ich sie auch als Schwachfug gleich wieder verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, Kuristina und Banned
Nachdem Friede Springer, die Verlegerin und Witwe von Axel Springer, ihm Aktien und ihr Stimmrecht vermacht hatte, gilt Döpfner bei Springer als der unumstrittene Herrscher.
Als solcher versuchte er offenbar auch, die jüngste Bundestagswahl durch die „Bild“-Zeitung zu beeinflussen. So soll er laut „Zeit“ Anfang August 2021 wörtlich geschrieben haben: „Unsere letzte Hoffnung ist die FDP. Nur wenn die sehr stark wird – und das kann sein – wird das grün rote Desaster vermieden.
[...]
Sechs Wochen vor der Wahl wurde er demnach noch deutlicher: „Kann man noch mehr für die FPD machen? Die sollten 16 Prozent mindestens kriegen.“ Zwei Tage vor der Stimmabgabe schrieb Döpfner an Reichelt: „Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert.“
https://www.handelsblatt.com/untern...ach-radikalen-mails-unter-druck/29092358.html

Genug gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, CableGuy82, Rockstar85 und 8 andere
Serandi schrieb:
Sehr schön wäre doch, wenn endlich mal 100%ig wahrheitsgetreu berichtet werden würde!
Die einzige 100%ige Wahrheit ist diejenige, die Fanatiker aller Couleur gefunden zu haben glauben, und die stimmte noch nie. Ansonsten gibt es so etwas schlicht nicht – so schwierig das für manche auch zu verdauen ist –, weshalb eine facettenreiche Medienlandschaft umso wichtiger ist, damit man sich in den verschiedenen Grautönen ein differenziertes Bild machen kann. Ob die berichtete Entwicklung dazu beiträgt, darf indes bezweifelt werden …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ThePlayer, bl!nk und 2 andere
Irgendwann wird es so etwas wie ein Bioland Logo, Trusted Shop, was weiß ich was für ein Logo geben oder eine ISO1337: 100% KI frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Demon_666
Banned schrieb:
Dass der ÖRR links-grün ist, ist fast genauso offensichtlich, wie dass die TAZ stark links und die Achse stark rechts ist.
Auch Studien haben das schon gezeigt. wie z.B.:

https://www.welt.de/debatte/komment...der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html
Das ist keine seriöse Studie, sondern eine Umfrage. An dieser haben ein Teil der Volontäre einiger ARD-Anstalten teilgenommen. Als Beweis für eine links-grüne Ausrichtung der gesamten ÖR taugt das nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ThePlayer, bl!nk und eine weitere Person
Ganz einfach: So, wie man heute gewisse Medien und Portale meidet, kann man auch die Nutzung von ChatGPT meiden oder es auf Bereiche beschränken, zu denen Inhalte von Axel Springer egal oder neutral sind (z.B. Programmier- oder Scriptanweisungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wieso werden da nicht Nachrichten der ÖR‘s eingespeist? Ich meine das sind durch uns Bürger finanzierte News die dort ohne großen Deal zur Verfügung gestellt werden können… oder ist der Medienrat noch in den 90gern stecken geblieben?
 
Reglohln schrieb:
Ich dachte, (konservative) Rechte sehen ChatGPT als zu links eingestellt an 🤔.
Deswegen soll ja Axel Springer nun den Gegenpol bilden. Da wird ja einen nur schlecht. Vor allem, weil die Worte „Qualitätsjournalismus“ und Axel Springer in einem Atemzug genannt werden. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ThePlayer
Zurück
Oben