Bericht Axel Springers OpenAI-Deal: Wie generative KI den Journalismus verändert

Banned schrieb:
Oh die Studie ist wirklich gut. Springer der die ÖRR hasst deckt das auf was ihm am besten in den Kram passt. Ich bin auch nicht mit allen bei ÖRR zufrieden. Finde auch das vor allem beim ZDF die Journalistische Qualität nachgelassen hat. Aber es sind immer noch die ÖRR die am ausgewogensten Berichten. Und wenn sie mal Fehler machen auch das ganze zugeben. Oder hast du das bei Springer schon erlebt? Da gibt es nur Gegendarstellungen wenn sie vor Gericht dazu verdonnert werden.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich habe generell gar kein Problem damit, wenn Medien stark biased sind.
Solltest du aber oder sollte man generell sein. Weil das Problem ist das die meisten sich nicht breit durch die Medienlandschaft informieren. Und dann auch selbst eine Meinung Bilden. Sondern blind die Meinung eines Mediums übernehmen.
Neutrale Berichterstattung sollte in unserer aller Interesse sein egal welcher politischen Meinung man ist oder zu Themen steht. Sonst landen wir da wo man in Amerika jetzt ist. Wenn ich mir die letzten 7-8 Jahre ansehe mit Trump und wie dort der Diskurs mittlerweile verläuft ist das nicht nur erschreckend sondern verstörend. Sowas wäre zu Busch Zeiten undenkbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, CyrionX, CableGuy82 und 6 andere
Ich denke ich finde mich auf den Seiten eh nicht wirklich aber dennoch hab ich mal geschaut wie man den Verlag explizit ausschließen kann.

https://chromewebstore.google.com/detail/axel-springer-blocker-asb/cbnipbdpgcncaghphljjicfgmkonflee
bzw.
https://github.com/autinerd/anti-axelspringer-hosts
Ergänzung ()

Marvomat schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, wo die Leute hier ihren objektiven Qualitätsjournalismus beziehen?

Nirgends, das gibt es nicht. Wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzen will, muss man Zeit investieren um Quellen nachzuvollziehen und einzuordnen. Für mich ist deshalb die pragmatische Lösung einfach keine Nachrichten ausserhalb meines Wirkkreises (dem Ort in dem ich wohne) zu konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
FR3DI schrieb:
Klasse.

Kurz vorm Jahreswechsel nochmal ein geiler Lacher!

Danke dafür,
Gruß Fred.
Springer ist in etwa so seriös und kompetent wie Markus Söder. Ja die Realität tut weh, aber weder hat springer Ahnung von Wärmepumpen, feiert autokratidche Regime, und lässt gerne mal in der Betrachtung die kompletten Fakten weg, wie man derzeitig eindrucksvoll an Bojanowski und Poschardt sieht.

Da sind mir der ÖR, die SZ und selbst die FAZ lieber. Auch wenn der MDR derzeit echt komisch ist, so gibt es grade beim ÖR keine Redaktionschefs, die eben auch gerne mal ne runde Propaganda machen. Ist halt die Wahrheit und sieht man wunderbar am Gegensatz des MDR und BR. Vor allem: Fehler werden berichtigt, da tut sich Springer bis heute schwer.

Und wer glaubt, dass ein Exxpress, DWN, oder Tichyseinblick, etc nicht gefärbt ist, von der Meinung des Journalisten, und Fakten und Daten im besten Fall nur angepasst wurden, der ist Opfer seiner eigenen mangelnden Medienkompetenz. Andreas Schmidt hat zum thema Strompreise und erneuerbare genau das aufgezeigt, dass in der bild Zeitung nicht einer in der Lage ist, sinnerfassend zu lesen. Oder aber, nicht lesen wollen, such es dir aus.


Am Ende tust du mir, mit deiner Aussage echt einfach nur leid.
Aber nichts ist schwerer, als das eigene Weltbild zu hinterfragen
Ergänzung ()

###Zaunpfahl### schrieb:
Das mehr Wahrheit dabei ist wäre ich auch dafür. Allerdings kann ich dazu sagen, dass das sehr kurz gedacht ist. Es gibt nicht DIE Wahrheit für alles. Bei Mathematik ist es um einiges einfacher... bei subjektiven nicht einfach reproduzierbaren Dingen eigentlich unmöglich.

  • Sicherheit vs Freiheit
  • Laut vs Leise
  • Schön vs hässlich
  • gut vs böse
  • Intelligent vs dumm
  • Umweltfreundlich vs Umweltzerstörung
  • zu hell vs zu dunkel
  • Rassistisch vs Ausländer-freundlich
  • ...
Es heißt nicht umsonst in der Wissenschaft tatsächliche Realität und Gefühle Realität. Wir nähern uns mit der Arbeit der Wahrheit an. Mehr aber auch nicht. Und je besser wir das machen, desto besser am Ende das Ergebnis. Und das haben viele, grade mit covid, nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, CableGuy82, KitKat::new() und 2 andere
DefconDev schrieb:
Wie kann " Die Zeit", die "SZ", die "FAZ" oder die "Bild" sachlich und nüchtern über Wärmepumpen berichten mit einem 3-4seitigen Artikel?
Die sollen ja nicht über Sinnhaftigkeit schreiben. Das entscheidet sowieso jeder für sich selbst. Worum geht es? Pro und Kontra. Wer hat was beschlossen? Wer muss was nun tun? Ist man überhaupt verpflichtet das zu tun? Und bis wann? Was kann das kosten? Wo kann man sich beraten lassen? Gibt es eine Alternative? Beispielrechnungen.

Ach und wichtig für die nächste Wahl: Welche Partei nimmt welche Position ein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und das ist eigentlich genau der Grund, warum ÖR ne gute Idee ist, denn die brauchen das überhaupt nicht.
In der Theorie mag das stimmen.
In der Praxis:
  • ist der ÖRR teilweise durch Werbung mitfinanziert
  • ist der ÖRR ein gigantischer und unglaublich teurer Moloch der weit abseits seiner Grundfunktion agiert
  • agiert der ÖRR eben nicht vollkommen unabhängig von der Politik

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber du hast die ja einsortiert, ich glaub links einsortiert. Ich seh die weder links noch rechts, sondern ziemlich neutral (*). Aber die Meinung steht dir (wie mir) ja zu. :)
Ich denke du vermischst da zwei Dinge.

Nur weil die Abhängigkeit zu den Einnahmen geringer ist, müssen die Redakteure ja nicht neutral sein, die Einnahmen erlauben es den Redakteuren nur Artikel zu bringen die nicht schnell geschrieben und Click-Optimiert sind.
Es verhindert aber nicht, das Personen mit einer politischen Überzeugung überproportional stark vertreten sind.
Und wenn z.b die Führungsriege eher links eingestellt ist, dann stellen die natürlich auch eher Redakteure ein, die ebenfalls ähnlich denken, was dann zu einer Art abdriften führen kann.
Das kann durchaus positiv sein wenn z.b eine konservative CDU regiert und eher links ausgerichtete Medien als Gegenpol hat.
Das ist aber eher schlecht wenn du eine eher linke Regierung hast und eher linke Medien einfach nur noch den Regierungskurs propagieren.

Wie neutral die sind sieht man in meinen Augen am besten wenn man sich die Polit-talkshows auf ARD und ZDF anguckt.
Neutral wäre, wenn alle im Bundestag vertretenen Parteien da entweder ähnlich oft oder in Relation zur Anzahl der Wähler oft vertreten vorkommen würden.
In der Praxis kommt da selbst die politisch inzwischen total irrelevante Linke sicher dreimal so oft drin vor wie die AFD.
Zudem wird jeder Wahlerfolg einer eher rechtsgerichteten Partei grundsätzlich zum potenziellen Weltuntergang aufgewertet.
Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass ein Wahlsieg eines Linksbündnisses in Argentinien überhaupt nennenswert in die Medien gekommen wäre? Das wäre höchstens ne Fußnote geworden.
Wurde Melonis Wahl neutral aufgenommen?
Hast du den Eindruck, dass die über Trump genauso berichten wie über Biden oder Obama?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SirNiffler schrieb:
Das einzige was man imo noch lesen kann ist FAZ/NZZ. SZ und Zeit sind leider sehr weit nach links gerutscht.
TAZ ist Bild nur für Linke.
Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber der Tagesanzeiger nannte die NZZ zurecht, werbeträger für Rechtspopulismus.

https://www.tagesanzeiger.ch/die-nzz-umwirbt-deutsche-rechtspopulisten-538184393981

Grade deswegen ist ein Medienkonsum auch außerhalb der bubble wichtig. Ich selbst lese neben dem Guardian, regelmäßig den the Economist, Handelsblatt und die SZ. FAZ ist mir mittlerweile zu viel Clickbait, also lese ich NY Post, und die LA Times.

Die NZZ ist seit dem der Chefredakteur offen Putins sichten in die Welt trägt, durch für mich. Politico hat grade vor wenigen Tagen 1:1 russische propaganda verbreitet und der Laden gehört nun auch zu den Springer Medien.

Wir lesen und konsumieren, was unsrem Wertekompass entspricht. Und genau deswegen ist es sehr wichtig, dass man dabei immer mal wieder einen Faktencheck macht.

Sieht man auch beim Thema Russland, weil es immer noch Menschen gibt, die glauben, Putin wäre das Opfer und die Ukrainer würden nicht sterben, wenn der Krieg vorbei wäre. Dass das Gegenteil der Fall ist, kommt den Menschen nicht in den Kopf. Hierzu hat das ZDF einen extrem guten Beitrag im Mai gemacht. Geht knapp 44min ist herausragend gut.

Zeigt am Ende aber wieder, dass wir alle Produkte unseres Wertekompass sind. Wichtig ist hierbei dann die Kompromissfindung, nach Möglichkeit. Deswegen sagt man n der Wissenschaft auch, man nähert sich der Wahrheit an, die dann die tatsächliche Realität widerspiegelt.
Und grade hier Scheitern Bild und Co krachend. Es geht eben nicht um Aufklärung, sondern um Meinungen, die dann als Fakten verpackt werden. Perfide Nummer, die die Gesellschaft vergiftet

@Blutschlumpf
Es gibt aber keine neutralen Menschen, wie auch. Wir Sind Produkte unsrer Werte und Ethik. Du meinst sachlich neutral. Das wäre dann investigativer Journalismus, den will in Deutschland nur keiner zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, ThePlayer, CableGuy82 und 5 andere
Wenn man sich die Rügen des Deutschen Presserates anschauen würde, könnte man Rückschlüsse auf die Qualität der Berichterstattung gewisser Medien ziehen. Ob eine KI mit Daten aus diesen Quellen gefüttert werden sollte, darf zumindest hinterfragt werden. Vermutlich dauert es jetzt nicht lang, bis jemand mit der Geschichte vom links-grün-versifften Kontrollgremium um die Ecke kommt, in 3, 2, 1…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SIR_Thomas_TMC und KitKat::new()
ThePlayer schrieb:
Es wird noch schlimmer. Auf Grundlage der Bild Fake Fakten wird die KI oder besser das LLM darauf halluzinieren. Bin schon gespannt was dabei herauskommt.
Halluziception?
Jetzt beschwörst du aber das Ende der Welt herauf. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ThePlayer
Das muss niemand. In ca. 5 Mrd. Jahren müssen wir hier eh weg sein, weil die Sonne diesen Planeten zunächst gut durchröstet, um ihn sich dann einzuverleiben 😉. Aber bis dahin ist ja noch etwas hin. Zeit genug also, sich über KI, durchgeknallte Despoten, Kriege der Weltanschauungen und die beste Art Kaffee zuzubereiten, Gedanken zu machen ☕.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Rockstar85 schrieb:
Auch wenn der MDR derzeit echt komisch ist, so gibt es grade beim ÖR keine Redaktionschefs, die eben auch gerne mal ne runde Propaganda machen. Ist halt die Wahrheit und sieht man wunderbar am Gegensatz des MDR und BR.
Da fängt der Fehler doch schon. Dass bei zwei ÖR-Sendern die Färbungen so stark sind, dass du da Gegensätze erkennen kannst, widerspricht doch schon dem, dass diese beiden Sender neutral berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Kuristina
@pseudopseudonym

Das ist eben Falsch.. Es geht hier um einzelne Sendungen.. Und das beschreibt wunderbar den Zustand, dass der ÖR nicht gleichgeschaltet ist :) Witzigerweise hat mit dem Löschen des Beitrags der MDR ja nur gezeigt, dass Fehlerkultur halt auch schlecht geht. Es wird ja immer behauptet, der ÖR wäre gleichgeschaltet, was hiermit wieder mal widerprochen werden kann.

Wir nennen sowas Confirmation Bias :) Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, sollte man Skeptisch sein. Genau aus dem Grund hatten die Vakzin Studien ja keinen Anklang gefunden, denn es gibt Metas mit dem Faktor 1000 mehr an Proben, die diese widerlegen. Weiterhin zu behaupten, die Einzelstudien wären gewichtiger, das wäre dann die Schönfärberei.

https://lexikon.stangl.eu/10640/confirmation-bias-bestaetigungsfehler-bestaetigungstendenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und KitKat::new()
Krik schrieb:
Halluziception?
Jetzt beschwörst du aber das Ende der Welt herauf. 😂
Das Ende der Welt nicht. Aber es wird bestimmt genug Meldungen zum Facepalmen geben in den nächsten Monaten. Was KI angeht im Zusammenhang mit den Springer Texten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Im Office verwenden wir mittlerweile Algorithmen und im weitesten Sinne KI-Modelle zur Mustererkennung in großen Datenmengen. Ist schon spannend und hilfreich.

Ich könnte mir daher auch Modelle vorstellen, die dabei helfen, Muster in Berichterstattung, Mitteilungen, generell Informationen zu erkennen, die auf Fakes, Fälschungen, Manipulation etc. hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Blutschlumpf schrieb:
ist der ÖRR teilweise durch Werbung mitfinanziert

Was ja leider auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Produktionskosten auch extrem steigen. Das kann sonst nicht finanziert werden und müsste mit einer Erhöhung des Beitrages gegenfinanziert werden.


Blutschlumpf schrieb:
ist der ÖRR ein gigantischer und unglaublich teurer Moloch der weit abseits seiner Grundfunktion agiert

Der ÖRR ist aber auch ein sehr großer Arbeitgeber. Mehrere zehntausend Menschen verdienen damit ihr Geld. Bevor jetzt die Intendanten Gehälter erwähnt werden, die sind im Vergleich zu den anderen gehaltskosten ein Witz.
Blutschlumpf schrieb:
agiert der ÖRR eben nicht vollkommen unabhängig von der Politik

Vollkommenen unabhängig kann keiner bieten. Aber durch die Vermischung in den Redaktionen sowie rundfunk Rat werden alle Seiten gehört. Die Zusammensetzung der Gäste in Shows etc. Wird ja nicht nur durch die Redaktionen bestimmt. Die angefragten Gäste müssen auch kommen. Viele politische Richtungen sagen aber direkt immer ab und haben kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85 und DNS81
Bierliebhaber schrieb:
Aber um dafür empfänglich zu sein muss man definitiv dumm sein. Medien richtig einzuordnen und damit Kampfblätter wie Bild, Welt usw. zu hinterfragen gehört hierzulande zum Deutschunterricht der Mittelstufe.
Leider nicht. Ich hatte im Politik Unterricht eine ziemlich kompetente Lehrerin gehabt damals. Und sie hat auch viel gutes vermittelt. Aber sie kam nicht umhin die Fahne für die CDU hoch zu halten. Auch wenn sie sich bemühte neutral zu sein. Von Medienkompetenz haben wir damals nichts gehört. Und es hat bei mir noch eine Zeitlang gedauert bis ich nicht blindlinks alle Meldung in Nachrichten und Zeitungen geschluckt habe. Sondern versucht habe mir über verschiedene Positionen dann wirklich selbst eine Meinung zu bilden. Und Medienkompetenz wird heute auch kaum an einer Schule hier in Deutschland gelehrt. Dabei würde wahrscheinlich eine Projektwoche die gut gemacht ist den meisten Schülern die Augen öffnen. Und keiner käme mehr auf die Idee bei irgendwelchen dubiosen Quellen egal ob auf Facebook oder Massenger Gruppen oder YouTube influencern die Informationshoheit zu sehen. Vielleicht würde man dann wenigstens über das was man dort an Informationen bekommt doch mal etwas nachdenken.

Die Probleme die wir seit Jahren mit Social Media und der Desinformation in diesen Medien haben. Ist doch Hausgemacht. Da es die Politiker nicht interessiert solange es deren Ziele an der Macht zu bleiben tangiert. Jetzt mit KI ist es wieder das selbe Trauerspiel. Auch wenn jetzt die EU einige Gesetze und Rahmenbedingungen auf den Weg bringt.
Die Politik kommt ihrem Auftrag nicht nach Schäden von der Gesellschaft abzuwenden und die Demokratie zu schützen. Und das sieht man auch nicht nur hier bei uns das die Leute unzufrieden sind. Und dann läuft man den Populisten nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, Leeway und 2 andere
Kuristina schrieb:
Einfach nur berichten was ist.
So einfach ist das gar nicht, denn bisweilen sagt Seite A dass etwas ist und Seite B sagt, dass das nicht ist. 😅

Eine gewisse Färbung wird man immer haben. 100%ige Objektivität ist quasi unmöglich.
 
habla2k schrieb:
Eine gewisse Färbung wird man immer haben. 100%ige Objektivität ist quasi unmöglich.
Man sollte es aber wenigstens versuchen.
Besonders schlimm finde ich die Funk-Sender auf YouTube, die da sind, um GEZ auch vor jungen Leuten ohne TV rechtfertigen zu können. Das ist oft stark vom Redakteur gefärbter Haltungsjournalismus ohne den Versuch, das irgendwie zu verstecken. Handwerklich ist's dadurch oft auch schlecht.
Meinungsyoutuber gibt's auch ohne GEZ, die sollen das gern machen. Aber doch bitte nicht von der Allgemeinheit finanziert. Das in Verbindung mit dem ÖR zu machen, ist meiner Meinung nach aber richtig fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und derMutant
Also ich kenne natürlich nicht alles, aber diesen hier find ich ziemlich gut:
https://www.youtube.com/@KurzgesagtDE

Ansonsten stimme ich aber zu, so neutral wie möglich zu sein. Dennoch gibt es manche Werte unserer Gesellschaft, die einfach die Basis sind. Sowas wie Menschenrechte. Das ist für mich dann keine Färbung, das ist Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
habla2k schrieb:
denn bisweilen sagt Seite A dass etwas ist und Seite B sagt, dass das nicht ist.
Das ist ja kein Problem. Gebt einfach beiden Seiten den gleichen Raum sich auszudrücken und der Leser bildet sich seine eigene Meinung, wenn er die Argumente beider Seiten kennt. Nur so kann die eigene Meinungsbildung funktionieren. Anders ist es doch jetzt auch nicht, nur dass es halt ausschließlich in Blasen stattfindet und nicht offen. Das ist ja nicht die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, CableGuy82 und habla2k
@habla2k
Gibt aber eben leider auch Sender wie das Y-Kollektiv. Passenderweise ist das vorletzte Video eine Antwort auf massive Kritik. Perlen wie das (die ursprüngliche Doku findet man nur noch in Reactions und co) werden ebenfalls von der GEZ finanziert (im Prinzip war das die Verharmlosung massiven Alkoholmissbrauchs):

Die Doku ist auch so ein Beispiel extrem starker politischer Färbung, bei der zur Unterstreichung der eigenen Meinung Aussagen aus dem Kontext gerissen wurden:
Auch dafür war ein (IMHO sehr schwaches) Verteidigungsvideo notwendig:

Sowas darf einfach nicht von der GEZ finanziert passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, W4RO_DE und derMutant
Zurück
Oben