Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass der Markt an Handheld-PCs endlich Fahrt aufnimmt. Nachdem man vom (optisch beeindruckenden) Alienware UFO-Konzept nichts mehr gehört hat, dachte ich schon, dass der Markt weiterhin in der Nische bleibt, obwohl uns die Nintendo Switch im Konsolensektor eines Besseren belehrt hat.
Mit Steam Deck und der riesigen Produktpalette von Aya hat man als Kunde nun schon eine ganz gute Auswahl relativ hochwertiger Geräte. Für mich bleibt das Steam Deck aber vorerst Klassenprimus. Mag sein, dass es technisch jetzt schon der Konkurrenz zum Teil deutlich unterlegen ist - aber man darf nicht vergessen, dass Steam und SteamOS nach und nach immer stärker auf das Steam Deck zugeschnitten werden. Außerdem ist der Einstiegspreis von knapp 400€ natürlich auch ein gewichtiges Kaufargument gegenüber Aya, bei denen einige Modelle doch deutlich teurer sind und ich rechne außerdem fest mit einem Steam-Deck-Nachfolger Ende 2023 / Anfang 2024, der eine ganze Ecke leistungsfähiger ist.
Der Markt bleibt spannend und ich bin auch gespannt. Playstation und Xbox hauen mich nicht mehr vom Hocker, aber die ganzen eigenen PC-Spiele auch unterwegs ohne größere Einbußen zocken zu können, das gefällt mir bei meinem Steam Deck jetzt schon extremst und wenn die Entwicklung da durch Konkurrenz befeuert wird, umso besser :-)