News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

Nicht wirklich schade drum. Vor Ort hatten die kleinen Einzelhändler für Elektronikbauteile meist bessere Auswahl und Service (sowie Anbindung an lokale Platinenhersteller und Bestückter). Da haben sie nie so richtig die lokale Integration gesucht.

LochinSocke schrieb:
Ich weiß noch, dass Conrad Onlineversand vor 10 Jahren einen 30l Karton für einige Widerstände verwendet hat. 99,99% des Volumens waren Füllmaterial.

Vor zwei Monaten bei Reichelt bestellt. Bekam SMD-Stecker anstelle von Tastern.
Aus Kostengründen durfte ich die behalten. 15 SMD-Taster kamen per Paket.

Nightmar17 schrieb:
Vor ein paar Jahren wollte ich mir einen TV kaufen, Modell rausgesucht, ab zum MediaMarkt und mir das Ding Live angeguckt. Gefällt nehme ich mit.
Preis 1399€
Ähm, Herr Verkäufer, bei Amazon kostet das Ding 999€ bei MediaMarkt online 1099€.
Wenn ihr mir den Onlinepreis von MediaMarkt gebt, nehme ich den sofort mit.
"Können wir nicht machen, 1349€ kann ich anbieten"
Okay, danke Tschüss.
Bei uns haben wir den umgekehrten Fall Herbst 2020 gehabt. Meine Freundin und ich wollten einen Fernseher kaufen, und haben bei Mediamarkt auf der Webseite einen gefunden, der auf Lager war.

Sind dann hingefahren, haben genau den TV live gesehen und getestet und den Verkäufer mit Fragen gelöchert. Auf der Webseite war dieser tatsächlich teurer als vor Ort.
Dieser TV steht bei uns nun da.

Bei Amazon und Co. war dieser um mehrere hundert Euros teurer als MM.

Also die Filialen waren ja okay. Aber online ist Conrad das letzte. Preise völlig überzogen, meine letzte Bestellung wurde ohne Angaben von Gründen nach 1 Woche storniert. Die sollten sich mal bei Amazon anschauen wie das so geht...

Sehr sehr, also wirklich sehr schade um die Filiale bei uns in Bremen.
Das ist wirklich so viel wert, mit jemanden vom Fach zu quatschen, der einen auch beraten und helfen kann.
Gerade im Bereich RC-Modellbau bin ich stundenlang in dem Laden gewesen, habe 3 Fahrzeuge und 2 Drohnen gekauft, dazu dann noch der eine oder andere finanzielle Kracher, auch wenn Conrad ja eher zu den Teuerläden gehört.
Ich weine jetzt schon. 😢

Wenn wundert das das Konzept ist einfach am Ende, früher war ich Dauergast in dem Laden ist aber bestimmt mindestens 10-15Jahre her.

Ich finde es eigentlich sehr schade.
Es kommt oft vor, dass ich eigentliche Cent-Beträge brauche. Erst vor ein paar Tagen eine Zener-Diode kaputt gemacht. Kostenpunkt 25 Cent.
Was mache ich da? Reichelt 6€ Versand, Mouser, Digikey und Farnell 50€ Mindestabnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ist halt so, die Entwicklung war vorhersehbar! Das Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren drastisch Richtung Onlinehandel(Amazon und Co) verlagert. Die Händler tun mir insofern nicht leid, da sie nicht rechtzeitig reagiert haben und nicht auf dem Online-Zug aufgesprungen sind!

Wasserhuhn schrieb:
Was mache ich da?
Wir haben hier prinzipiell wenigstens noch einen alteingesessenen Elektronikladen mit Reparaturservice, wo man Kleinkram kaufen könnte.
"Prinzipiell" und "könnte" deshalb, weil der ursprüngliche Inhaber ein ziemlich arrogantes A-loch war und ich seit "Ewigkeiten" nicht mehr dort war.
So manch anderer Kunde war ebenfalls froh, als es plötzlich den Conrad als Alternative gab.

Die gibt's ja nun nicht mehr, da werde ich evtl. mal bei Bedarf checken, wie der neue Betreiber so drauf ist.

AI94 schrieb:
Die Händler tun mir insofern nicht leid, da sie nicht rechtzeitig reagiert haben und nicht auf dem Online-Zug aufgesprungen sind!
Conrad war hierzulande einer der allerersten, der auf den Online-Zug aufgesprungen ist...

Ansonsten finde ich es erschreckend, wie einseitig die Sichtweise hier größtenteils ist.
Conrad war und ist weit mehr als eine PC-Teile-Bude.
Modellbau, Meß- und Anlagentechnik, Haustechnik, Hi-Fi, etc.pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und LamaTux
conrad? das es die überhaupt noch gibt. zuerst war conrad und dann kam reichelt.de.
seit dem habe ich nicht mehr viel von conrad gesehen.

Überlege warum ich überhaupt noch meine Innenstadt von Hannover sollte ? Überall Dreck, Junkies, und Bettelmafia. Conrad ist jetzt auch noch weg das ist absolut schlecht für die Stadt. Keine gute Zukunft für das Landeshauptslum.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Col. Jessep und seven21075
Vielleicht, um etwas essen zu gehen und/oder Leute zu treffen.

Conrad in Hannover war für mich auch immer eine Institution und deren Logo kann man bereits vom Kröpcke aus sehen. Ist jedoch besser, sie organisieren sich um, als dass sie nichts ändern und in die Pleite rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Pym ja ob Conrad überlebt ist noch einmal eine andere Frage aber Onlineshops gibt es genug. In Hannover City fühle ich mich nicht mehr besonders wohl. In der Altstadt gibt es noch einige gute Lokale aber ob es so bleibt ? Ich glaube hier geht es rasant abwärts leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und seven21075
drago-museweni schrieb:
Wenn wundert das das Konzept ist einfach am Ende, früher war ich Dauergast in dem Laden ist aber bestimmt mindestens 10-15Jahre her.
So ging es mir mit Artl. War das letzte Mal in einer Filiale ungefähr vor 15 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
capitalguy schrieb:
zuerst war conrad
Stimmt. Ich kenne noch aus den 1980er Jahren den alten Völkner-Laden in Braunschweig in der Marienberger Strasse. Die wurden ~1990 von Conrad aufgekauft. Conrad hatte dann aber einen anderen Standort. Völkner selbst gibt's ja wohl als Marke immer noch.

Ich hoffe als Berliner das der Conrad in der Hasenheide (Kreuzberg) noch eine Weile offen bleibt, bin dort regelmaessig um klein"scheiss" zukaufen welche man dringend benoetigt. Da sind mir dann die zwei Stunden Fahrt (mit der Bahn) auch Wurst.

(Anekdote: Bin einmal von Helsinki aus nach Berlin geflogen um einige [Online vorbestellte] Artikel abzuholen, klar war das dann in Verbindung mit dem Pflichtbesuch bei Mutter und Vater] und bin tagsgleich wieder zurueck nach Finnland).

• Gefällt mir
wer kennt hier Elektro Krauss in Heilbronn?

bester Laden 👍
gerade wenn es um Bauteile, Ratschläge geht..kompetente Mitarbeiter mit Tipps.
Kleiner Krustelladen mit Elektroteilen und Bauteilen ohne Ende...
immer ein Erlebnis gewesen dort zu sein..
Da war ich vor allem in meiner Lehrzeit sehr sehr oft, gerade weil es kein Internet, keine online shops, keine online Bauanleitungen und Schaltpläne gab..

erste Lichtorgel dann selber zusammengebaut und stolz wie Oskar gewesne (die mit dem orangenen Gehäuse für 3 lampen)
beispielfoto:
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/a...2b6-6c7c-4268-b56a-525f5ff31dc7?rule=$_57.JPG

• Gefällt mir
Naja Pech für Conrad.
Ich war sehr gerne in der Filiale Stuttgart.

Online kann man Conrad vergessen.
Ewig lange Bearbeitungs- und Lieferzeiten.
Guter Service geht anders.

Online gibt‘s einige >bessere< Alternativen.

Elektro Krauss kenn ich- früher gab‘s in HN in der Wilhelmstrasse noch den Elektro Klenk mit seinen „Katakompen“ voller Zeugs, dass evtl mal jmd. gebrauchen konnte.
Da wurde man garantiert fündig…

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben