B450 für Ryzen 4

Xechon

Commander
Servus CBler,

ich werde Ende des Jahres zu 99% auf Ryzen 4 springen. Nun gibt es gerade das ein oder andere gute Angebot für Mainboards (insbesondere Asus mit Cashback) im Netz und ich überlege zu zuschlagen.

Ist es schon offiziell, dass Ryzen 4 auch noch auf AM4 supportet wird und was ist eure Meinung dazu? Abwarten oder einen guten Deal nehmen? Wenn ich zuschlagen soll, welches Mainboard von Asus ist zu empfehlen auch in Hinblick auf RAM-OC?

Freue mich auf eure Beiträge und vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Xechon

Auf am4 wird er auf jeden Fall laufen. Zu updates für 3xx,4xx und 5xx Boards wurden noch keine Aussagen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Xechon
Abwarten. Bis dahin gibts auch B550 Boards und die haben dann eventuell Vorteile gegenüber den aktuellen B450 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, der Unzensierte und Xechon
Xechon schrieb:
Nun gibt es gerade das ein oder andere gute Angebot für Mainboards (insbesondere Asus mit Cashback) im Netz und ich überlege zu zuschlagen.
glaubst du echt dass die teurer werden bis zu deinem Kauf? Warum sollte man sich jetzt ein Mainboard kaufen, das zu Hause lagern? Evtl. ist es auch defekt, also eigentlich RMA? Ist doch auch blöd wenn du dann über den Hersteller gehen musst

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ein Mainboard auf Vorrat kaufen nur um das Cashback mitzunehmen halte ich auch nicht für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und der Unzensierte
Hardware für fast ein Jahr! im voraus zu kaufen ist Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich würde Lieber auf B550 Warten. Gehe ganz Stark davon aus das es sich jetzt nicht mehr Lohnt in B450 zu Investieren geschweige den in x470.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Würd ich jetz noch nicht kaufen ...

Verlorene in der die Garantie läuft.
Und selbst wenn es dann 20.- mehr kostet ...
Mir wärs nicht wert.

Und schon gar nicht Asus! Gibt doch nur Probleme damit.

madmax2010 schrieb:
Auf am4 wird er auf jeden Fall laufen. Zu updates für 3xx,4xx und 5xx Boards wurden noch keine Aussagen gemacht.

Wo genau kann man das nachlesen ?

Selbst das Ryzen gen1 auf 5xx Boards läuft ist nicht wircklich von den Mainboard Herstellern gewollt.

Und mal abgeshen davon laufen auch nicht alle Ryzen Gen3 auf 3xx Boards einwandfrei.

Es liegt nahe, dass Ryzen 4000 auf AM4 laufen wird. Ein neuer Sockel macht erst mit DDR5 Sinn.

soweit ich weiß, wird AM4 offiziell noch über das Jahr 2020 unterstützt

Würde ich nicht machen. Schon allein deshalb, weil die aktuellen Boards vermutlich noch kein Bios für die nächste Generation aufgespielt haben und damit die neuen CPUs ohne Update erstmal nicht laufen.

Danke euch. Ihr appelliert zum Danke meines Kontos an meine Vernunft. 😂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich würde derzeit bei dieser Konstellation auch nicht kaufen. Ich selbst setze in der Regel auf (und empfehle es auch) das jeweilige Board, das es aktuell dann gibt, wenn ich auch eine (neue) CPU dazu kaufen möchte. Im Rahmen dessen habe ich auch schon oft erlebt, dass es z.B. Einführungsangebote oder Vorbesteller-Rabatte für neue Produkte gab, sodass das neue Board oder die neue CPU (also der neuen Generation) fast oder gänzlich zum Preis der alten erhältlich war. Ich finde sowas viel schöner. Aber das muss jeder freilich für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben