B4580-F + AMD Ryzen 7 3700x: Es passiert rein garnichts

mathishuettl

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir ein Upgrade für meinen PC bestellt:
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • RPG Strix B450-F Gaming
  • M.2 SSD Samsung EVO 970
  • 530W Netzteil
  • G Skill 32GB DR4-3200 RAM
  • be quiet! PURE BASE 500
  • Thermaltake Hamburg 530W

nach dem problemlosen zusammenbau, musste ich leider feststellen, dass NICHTS passiert, wenn ich den anschalt knopf betätige - Rein garnichts.

• Wenn PC an Strom angeschlossen -> MB Beleuchtung leuchtet
  • Netzteil funktioniert -> Netzteil vom alten PC wurde schon probiert -> selbes ergebnis
  • Auch durch kurzschließen der Power SW pins -> es passiert wieder nichts
  • Hab mal nur das MB an das netzteil gehängt und den power SW pin kurzgeschlossen -> nicht mal der netzteillüfter startet...

An was kann das liegen? Hab ich ein kaputtes MB geliefert bekommen?

IMG-0969.jpg

IMG-0974.jpg
IMG-0967.jpg
IMG-0968.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mathishuettl schrieb:
Was für ein Modell bitte?

Abstandhalter waren alle montiert?
BIOS Batterie mal raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fuchiii
Ganz blöde Frage, das Gehäuse Front-Panel, also der on/off Switch ist an den korrekten Pins des Mainboards angesteckt?

Sorry gerade gesehen, die Pins wurden schon direkt kurz geschlossen. Dann wird es daran nicht liegen. Hatte ich überlesen.

Wenn auf der Mainboard Verpackung nicht "Ryzen 3000 Ready" steht, hast du wohl ein altes Mainboard ohne aktuellem Bios erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Gsonz, jlnprssnr und 2 andere
Ich würde auch von einem alten BIOS ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Destyran schrieb:
Wenn auf der Mainboard Verpackung nicht "Ryzen 3000 Ready"
Der PC müsste allerdings trotzdem angehen, davon abgesehen wärs natürlich besser gewesen ein "MAX" zu kaufen.

Altes Bios
"Kurzschluss" des Mainboards am Gehäuse (Halter Kontrollieren)
Kontrolle ob der CPU richtig ohne defekte Pins im Sockel sitzt

Die Lüfter drehen auch ohne Grafikkarte.
Bau mal den Rechner außerhalb auf. Also "nackt".

Normalerweise sollten der PC anlaufen und dann beim POST hängen bleiben mit passenden LED Code oder piepen vom Speaker, wenn man einen angeklemmt hat. Aber zucken sollte er ohne Graka zumindest. Gar keine Reaktion hat man eher wenn Elektrisch etwas nicht passt und irgend ein Schutz im Netzteil greift. Auch wenn die BIOS Version die CPU noch nicht supporten sollte, sollte er beim POST hängen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Baal Netbeck
Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Modell bitte?

Abstandhalter waren alle montiert?
BIOS Batterie mal raus?

Hab meinen Startpost überarbeitet. Thermaltake Hamburg 530W
Abstandhalter waren schon im Gehäuse vormontiert
BIOS Batterie hatte ich noch nicht draußen - wie muss ich vorgehen? Rausnehmen - 30 sek warten wieder einlegen?

Auf der MB Verpackung steht Ryzen 3000 ready.

@DerHechtangler das hab ich schon gemacht - soll ich was bestimmtes versuchen?

@dgneo alles schon gecheckt

mathishuettl schrieb:
Auch durch kurzschließen der Power SW pins
Hast du 100%ig sichergestellt, dass du die richtigen Pins erwischt hast?
Klingt mir nämlich eher so, als würde das eigentliche Einschalten gar nicht funktionieren (zumal selbiges Verhalten mit einem anderen Netzteil auch auftritt).

Naja das Netzteil ist jetzt auch schon 7 jahre alte, da hätte ein aktuelleres vielleicht besser gepasst.
PC vom Strom nehmen, Bios Batterie raus nehmen und ruhig mal ne Minute warten.
Die Ram Riegel hast du wie verbaut? Slot 1+3 oder 2+4? Sollten diese sich in 1+3 befinden, bitte in Slot 2+4 einbauen.
Und wenn möglich reiche bitte Bilder mit Detail aufnahmen deiner Verkabelung nach sowie vom Innenleben des PCs.

@mathishuettl Meine Vermutung ist, das du ein "älteres" Motherboard bekommen hast mit einem älteren BIOS. Laut - https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/ - wird der 3700X erst ab der BIOS Version 2301 unterstützt.

"Ryzen 3000 Ready" heißt nur, dass das MoBo die neuen Ryzen CPUs unterstützt mit dem KORREKTEN BIOS.

Um sicher zu gehen könntest du versuchen, den BIOS Chip auf dem Motherboard zu lokalisieren. Auf dem Bios Chip befindet sich meistens ein Hinweis mit der Version Nummer zur Bios Version. Passt die Version, liegt der Fehler wo anders. Passt die Version nicht, musst du zuerst ein BIOS Update durchführen.

Wieso kommt Ihr hier ständig mit "Bios-Version"?
Das Ding müsste trotzdem anspringen - unabhängig davon welche Bios-version drauf ist.

glZmO schrieb:
musst du zuerst ein BIOS Update durchführen.
Toller Rat. Fahr das Auto ohne Benzin bitte mal zur Werkstatt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, leprechaunwg, NOTAUS und 3 andere
Das habe ich jetzt so nicht herauslesen können. Wenn das Board ohne alles mit dem NT nicht zum laufen zu bekommen ist, wird wohl ein Defekt vorliegen. Die Lüfter müssen sich drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
mathishuettl schrieb:
aber ich habs 100 mal gecheckt es sind pin 3 und 4
Blöde Frage: Wie sieht der Stecker vom Power Switch aus? Ich hatte mal den Fall, dass der Stecker anders belegt war als er auf einem Board benötigt wurde. (drei Buchsen, in der Mitte eine frei)

Fuchiii schrieb:
Wieso kommt Ihr hier ständig mit "Bios-Version"?
Das Ding müsste trotzdem anspringen - unabhängig davon welche Bios-version drauf ist.

Ja, ne.
Bei falscher Bios version:
Es passiert dann nur genau das, was der TE beschrieben hat -> mainboardlicht geht an.
Ansonsten bleibt die Kiste tot.

Da hilft nur, nen Ryzen 2000 (1000) einzusetzen und damit zu updaten.

Sozusagen mit dem Roller zur werkstatt und ersatzteil kaufen ;)

@te:
Was auxh sein kann, dass das Mainboard einfach fritte ist. Hatten wir auch schon ein paar mal.

Sicher, dass die CPU richtig im Sockel sitzt?

Zurück
Oben