• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

B550 vs x570 für Ryzen 9?

Energye

Cadet 2nd Year
Moin!

Also ich hab mir vor ner Woche meinen PC zusammen gestellt:

• ryzen 3900x
  • GeForce 2080ti von msi
  • g.skill 32gb 3600 mhz
  • 2tb ssd 860 evo
  • aio Kraken x63

derzeit ist ein x570 msi mpg Carbon wifi verbaut. Ich bekomme morgen das b550 msi mpg Carbon wifi.

jetzt die Frage, da ich gehört habe das dass x570 Probleme mit dem Spannungswandlerkühler hat und ich einen Adapter für usb-c kaufen müsste.

soll ich beim x570 bleiben bzw. ein anderes x570 verbauen? Oder das b550 einbauen?

ich steh echt aufm Schlauch :/ will einfach im Nachhinein keine Probleme mit dem Board haben noch kann ich’s umsonst zurück geben.

Warum zum Teufel solltest Du ein X570 gegen ein B550 tauschen? Hat das irgendwelche Features, die Du benötigst und jetzt nicht hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Kauf dir einen Adapter und gut ist.
Ist mir neu, dass das X570 Probleme haben soll. Hast du Probleme?

Energye schrieb:
x570 Probleme mit dem Spannungswandlerkühler hat
Wo genau hast du das denn gehört? Wenn an dem Gerücht etwas dran sein sollte, müsste es ja mit Fakten belegbar sein.
Das Board ist eines der günstigen X570 MSI Boards und hat entsprechend nicht die dicksten VRM verbaut, aber das war bereits vor dem Kauf bekannt. Solange man einen 3950x nicht massiv übertaktet, ist das aber vollkommen nebensächlich.

warum kaufst du erst und fragst dann?

-
das X570-A Pro und die X570 MPG-bretter haben tatsächlich mäßige VRMs und kühler. speziell beim alles andere als günstigen X570 Gaming Pro Carbon ist das mMn ne frechheit. klick, sicher nicht unbedingt ein realitätsnahes testszenario (wobei ne 2080ti auch ordentlich heizt), aber es zeigt doch sehr deutlich wie schlecht die bretter im vergleich zu denen der anderen marken sind. das B550 Tomahawk kam da auf 67°C und das B550 Gaming Carbon ist zumindest auf dem papier noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Werde das X570 zurück schicken, gibt eingie Tests die ich leider zu spät gesehen habe. Für fast das selbe Geld hole ich mir das Asus rog Strix B550-e gaming das überall top abgeschnitten hat.

Danke trotzdem

Zurück
Oben